Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: chrput am Januar 12, 2010, 07:55:30 Vormittag

Titel: Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 12, 2010, 07:55:30 Vormittag
Hallo an alle Elektrikfreaks hier! :a176:

Ich habe bei meinem CF 250 Autosleeper Bus immer wieder mal Startprobleme - die nicht an der Batterie liegen.

Diese Probleme äussern sich in einem serh müden drehen des Starters. Das Ganze lässt sich manches Mal durch neuerliches Ein / Ausschalten des Hauptschalters (beim Bus an der Einstiegstreppe Fahrerseite) beheben. Es wurden bereits Massekabel direkt von der Batterie zum Starter verlegt - d.h. Massethema sollte es nicht sein.

Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen zw. Starter und Batterie auf der Plusseite??

Da ich kein wirklicher Freak in Sachen Elektrik bin hoffe ich auf Eure Hilfe - und bitte keine Verweise auf den Schaltplan - würde Erklärungen für Maschinenbauer  :a065: brauchen.

Danke im Voraus!

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Schrauber 69 am Januar 12, 2010, 10:13:58 Vormittag
Ja das kenn ich,hat meiner schon immer,hab auch schon alles ausgetauscht. Nix besser geworden. Hab jetzt ne 100Ampere Batterie drin. seit dem Gehts flott rund.Grosse Lima hab ich ja schon drin.Jetzt seit 2 Jahren keine Probleme mehr.Ich weiss das es nicht die richtige Lösung ist!

Ach ja, hab ausgetauscht: Anlasser ,Pluskabel, Minuskabel,Zündschalter.
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: halber am Januar 12, 2010, 11:28:04 Vormittag
manchmal ist es ja "nur" der magnetschalter. wenn da die kontakte leicht vergammelt sind, kommt am eigentlichen anlassen halt nicht mehr genug saft an
(allerdings passt die nummer: hauptschalter aus und wieder an nicht so recht zum "magnetschalter vergammelt")

nette anleitung für den magnetschalter

http://www.gs-classic.de/tipps/anlass_01.htm

jörg
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 12, 2010, 12:05:14 Nachmittag
Danke schon mal für Eure Infos aber

ich schliesse Batterie (100 Amp) - Lichtmaschine (umgebaut auf BOSCH) - und Starter (war vor kurzem herausen) aus.

Meine Vermutung liegt zwischen diesem Hauptschalter und dem Starter - irgendwo im Kabelbereich.

Ideen???

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Ralf am Januar 12, 2010, 12:24:19 Nachmittag
Nimm mal ein Dickes Kabel und schschliess Plus noch mal direkt an. Dann ein kleineres Kabel mit Plus direkt an den Kontakt vom Anlasser. Wenn das nix bringt Massekontakt an Batterie wie an Karroserieseite überprüfen. Achso das Flachband zwischen Karosserie und Motor nicht vergessen.Wobei das eher unwahrscheinlich ist. Danach bleibt dann nur noch Batterie und Starter nach.

Gruss Ralf
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 12, 2010, 12:41:33 Nachmittag

Wie sagt der erfahrene Techniker?
Ohne Messen kein Wissen. NImm das bitte nicht als dumme Belehrung sondern als HIlfe an.
Wir raten alle weil wir bestimmte Kriterien nicht kennen, daher sollte man hier Klarheit schaffen.
Das Zündschloß kann es kaum sein, entweder zieht der Magnetschalter durch-oder nicht.

Zunächst : was für einen Motor hast Du, es gibt nämlich 2 Startertypen (vielleicht auch mehr..?) bei Bedford:
den Schwächerern f.d.1,8 MOtor: LUCAS M35J/PE mit 104 NM bei ca 370 A
den stärkeren f.d.2,3 LIter           LUCAS 3M 100/PE  mit238 NM bei rund 550 A.
Also schau mal ob überhaupt der richtige drin ist(der 2,3 LIter springt bei günstigen Bedingungen auch mit dem schwachen Starter an, macht aber im Winterwahrscheinlich Zores)
Wenn das passt, dann nimm ein Voltmeter ,klemme es an den dicken roten Draht am Starter, lasse jamnd kurz starten und schau, auf wieviel die Spannung abfällt.
Wenn  Du ein Zangenamperemeter hast -kostet so um die 70-100 Euro ist sehr, sehr nützlich-dann lege die Zange um das erwähnte dicke Kabel, starte und schau wieviel Amperer da fließen.
Jetzt hast Du ein paar interessante Werte, nun ein Direkttest:
nimm ein gutes Starthilfekabel, klemme es gut an die dicke Schraube (wo das dicke rote Kabel angeschraubt ist) und klemme das andere Ende kurzzeitig an den Pluspol der Batterie und starte-oder lhänge ein zweiter dünnes an und tippe auf den magnetschalteranschluß
wenn der Starter jetzt gut durchzieht kann es nur mehr am Magnetschalter oder am Kabel zum STarter liegen-wenn nicht, lasse ihn bei AUtoelektriker ansehen.
Viel Glück
Egon
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 12, 2010, 13:11:20 Nachmittag
Danke für die Tipps und Egon Danke für die Erklärung!

Mein Motor ist ein 2,3 Liter!

Nur noch eines beor ich teste - gibt es eine Steckverbindung in dem ganzen Kabelhaufen die Probleme macht??

Danke

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 12, 2010, 13:36:29 Nachmittag
Schaue Dir auch genau die Batteriepole und Klemmen an. Sind bei mir mal abgebrannt, an der Kontakfläche.

Rüdiger
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Rainer am Januar 12, 2010, 14:41:03 Nachmittag
Ich kenne den Anlasser beim Bedford nicht, aber er wird ähnlich sein wie bei anderen Modellen auch.
Da hatte ich mal eine ermüdete Feder, die die Kohlen auf den Kollektor des Starters drücken sollte. Das äusserte sich auch in einem sehr langsamen drehen, aber nur manchmal.
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 12, 2010, 15:48:09 Nachmittag
Hallo Rainer, der LUcasstarter ist ein etwas seltsames Gebilde , die KOhlen lauben auf einer ARt STirnscheibe, d.h der Kollektor ist nicht
eine Walze , sondern eine Scheibe.
Die Starter sind aber normalerweise recht zuverlässig, aber nach 30 Jahren wird halt manchmal eine Überholung fällig

Christian:
Im Hauptstromkreis des Starters gibt es keine lösbare Verbindung, (ausser jemand hat seinem Bastlertrieb freien Lauf gelassen),
das Hauptkabel geht von der Batterie zum Starter.
Habe mir überlegt:
Du kannst ruhig als erstes den Test mit dem Starterkabel machen, geht es da einwandfrei dann ist der Fehler eingegrenzt.

Nota bene:wen es nervt, bitte weiterlesen, wen es interessiert -das kann passieren..
Ich hatte bei der Fahrt nach Sardienien plötzlich mit dem verd. Zündschloss Proleme, der Starter lief mit dem Motor mit und der Freilauf (sitzt im Antriebsritzel) war hinüber.Der Starter hat noch ein paar mal funktioneirt und dann-gerade  in Sardinien-lief er nur mehr leer durch.Somit mussten wir das Mobil jedesmal anschieben, das geht besser als man glaubt, hat meine Frau auf ebener fahrbahn immer allein geschafft, ein kurzer Rück im 2.Gang-und er lief...Man musste beim Abstellen halt immer schauen, dass es  eben oder nach vorne abschüssig war-.
Ich schreibe das vor Allem um Leuten, die es interessiert  zu zeigen, man kann durchaus auch ohne Starter durch halb Europa fahren. :c007:
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Softifex am Januar 12, 2010, 17:59:53 Nachmittag
@chrput

Du hast einen Hauptschalter im Starterstrang?
Kann mir nicht vorstellen, dass der das auf Dauer aushält, bzw. wenn er mal einen zu hohen Übergangswiderstand hat, wird er heiss und der Kontakt immer schlechter.
Ich würde das dicke Kabel zum Starter ohne Hauptschalter machen. Ebenso die Leitung zur Lichtmaschine ohne Hauptschalter.
Den Rest der Verbraucher kann man ja über den Haupschalter legen.
Die Wohnbatterie sowieso.

lg Helmut

Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 12, 2010, 21:12:59 Nachmittag
Wie ich angeführt habe, beträgt der Strom beim grossen Starter  deutlich über 500 A-das über einen Hauptschlater zu leiten wäre wohl grober UNfug, ausser er stammt aus dem Kranbau etc.
Sowas ist auch serienmässig gar nicht vorgesehen.
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 13, 2010, 07:35:56 Vormittag
Danke Danke Danke für all die Tips!

Die Sache mit dem Hauptschalter ist sicher original.

Habe versucht zu überlegen (fällt mir manchmal schwer)  :a065: :a065:aber - wenn ich den Hauptschalter (ist ein Ding mit einem massiven Knebel) ausschalte = Knebel liegt frei herausen und die Funktionen im Armaturenbrettbereich sind aus (Öldrucklampe / Ladekontrolle / etc.) heist das ja nicht das deshalb die Verbindung zum Starter aus ist - es ist ja nur der Strom zum Zündschloss etc. unterbrochen.
Liege ich da falsch?

Rüdiger: kennst du den beschriebenen Schalter beim Bus? - Könnte aber auch von Autosleeper (die Engländer die den CF 250 zum Campingbus umgebaut haben) stammen.

LG

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Wilk am Januar 13, 2010, 07:40:36 Vormittag
nein,
du liegst nicht falsch. der von dir beschriebene schalter ist der sogenannte natoknochen..ist aber nicht in alle bedfords zur anwendung gekommen.
gruss klaus...wilk
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 13, 2010, 08:00:38 Vormittag
Nochmals ich!

Ich habe jetzt diesen Schaltplan versucht zu verstehen - lese ich den richtig wenn ich meine, dass die einzige Plusverbindung (zumindest im Original) direkt zum Anlasser (Q) mittels dem Kabel Nr. 61 führt und von dort die weiteren Leitungen verteilt werden?

Würde mit anderen Worten bedeuten - klemme ich den Starter ab ist die gesamte Elektrik tot?

Christian

An Wilk: Danke für die Info - d.h. mein CF 250 ist um 15 EUR mehr wert als so mancher andere da er ja diese hochtechnische Zusatzaustattung eines Natoknochens hat! 
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 13, 2010, 08:19:01 Vormittag
So ein Hauptschalter habe ich noch nie Original gesehen. Die sind immer nachgerüsstet worden.

Rüdiger
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: bedfordfreak am Januar 13, 2010, 08:24:34 Vormittag

Hallo,

mein CF 250 Autosleeper hat keinen Hauptschalter, war auch kein verbastelltes Fahrzeug als ich ihn bekommen habe.

Daher denke ich , das der bei dir nachgerüstet ist.


Gruss
Bernhard
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 13, 2010, 08:31:06 Vormittag
Hi

Verbastelt war und ist meiner auch nicht! Aber die Nachrüstung liegt nahe - von wem auch immer!

LG

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 13, 2010, 11:45:58 Vormittag
Egal, ich habe auch sogar 2 Hauptschalter( plus und minus) aber der Starter muss direkt gehen.
Hast Du schon was gemacht?
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 13, 2010, 12:20:42 Nachmittag
Egon vlg. Gerald

Ja ich hab was gemacht - bin in so einem Bedford Forum rumgehangen und hab Infos gesucht und gefunden.

OK - Im Ernst - Nein noch nichts gemacht - sieht derzeit so aus das ich vor 3 Monaten in einem Anflug von Motivation die Frontscheibe ausgebaut habe um eine neue Dichtung einzubauen - ja wie gesagt vor 3 Monaten.

Derzeit ist es saukalt in der Garage - die Starterbatterie ist ausgebaut und und und .............. :a227:

Ich werde es aber in Kürze angehen - kommendes WE .

Denke auch ich weis jetzt Bescheid betreffend Starter - sehe kein grosses Problem!

LG

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2010, 19:56:30 Nachmittag
du liesst den schaltplan leider falsch...
es geht noch ne leitung zum sicherungsverteiler..zum starter geht nur die leitung die über einen schalter im starter auch die 12 v zündungsspannung liefert, die im fahrbetrieb aber nur ca.9 v beträgt. die spannung wird ohne anlasserbetrieb von einem wiederstand geregelt der sich im kabelbaum befindet.
gruss klaus wilk
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 15, 2010, 22:11:37 Nachmittag
Hallo Christian,
habe gerade gesehen dass Du ja nicht allzu weit von mir weg wohnst, wenn alle Stricke reissen können wir da was machen, ich habe ausserdem -zumindest zum probieren- noch 2 Starter da.
GGLaubst DU dass Du bis zum Treffen zu Pfingsten fahrbereit bist und kommen könntest? :a063:
Egon/Gerald
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 18, 2010, 07:28:10 Vormittag
Fahrbereitschaft zu Pfingsten ist zu 99,99% gegeben!

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 18, 2010, 11:00:42 Vormittag
Super, so wird unser Treffen doch von Jahr zu Jahr besser besucht-toll!
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: chrput am Januar 19, 2010, 06:55:26 Vormittag
Egon vlg. Gerald

Bzgl. Treffen:
Ist Pfingsten schon fix?? :bier:
Wo?? :a090:

LG

Christian
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 19, 2010, 15:42:32 Nachmittag
jetzt rufe ich laut in die steirischen Wälder: HALLO, HELMUT, wie geht es Dir, geht das so ok? :g046:
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: Softifex am Januar 19, 2010, 16:50:31 Nachmittag
 :a063: Prost Christian!

Ja, eigentlich ist der Pfingsttermin fix.
Wenn es keinen extra guten Alternativvorschlag gibt, dann wieder im Almtalcamp in Pettenbach.
Werde bald mal einen Einladungsfaden machen.

Meine Österreicher-Mailliste umfasst über 60 Adressen. Da sind wohl mehr als die Hälfte nicht mehr aktuell, wenn man sich den momentanen A-Mitgliederstand ansieht.

Kann sein, dass ich heuer auch nur extra wegen dem Treffen losfahre, wir haben ab Mai massive Umzugsarbeiten in der Firma, quasi Urlaubssperre bis Ende August. Aber von Freitag früh bis Pfingst-Montag abend geht allemal.

lg Helmut
Titel: Re:Elektrik zum Starter
Beitrag von: egon am Januar 19, 2010, 22:00:44 Nachmittag
Fein, wir sicher wieder nett werden, wie wäre es einmal mit einer Delegation aus der Gegend nördlich des Weisswurstaequators? :a063: