Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Wilk am September 24, 2009, 15:22:04 Nachmittag

Titel: ventile einstellen
Beitrag von: Wilk am September 24, 2009, 15:22:04 Nachmittag
hi leute,
nachdem mein wagen seit einiger zeit wie ein sack nüsse schepperte und nichts mehr richtig vom teller zog, habe ich heute mal die kompression gescheckt. na ja, der 3. zylinder war nicht mehr so überragend. also ich ran zum ventile einstellen. deckel runter und da fiel mir wieder ein, was für probleme ich beim letzten einstellen hatte..habe diesmal aber gleich agiert und den 1/8" inbusschlüssel am winkel abgesägt und auf ne kleine knarrenverlängerung geschweisst..kann nur sagen, kein vergleich, das einstellen war nen klacks.
gruss klaus...wilk
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 24, 2009, 16:15:06 Nachmittag
Hört sich interessant an, habe mir erst einen Satz mit kugligem Ende gekauft aber noch nicht ausprobiert.
Und, war die Kompression dann besser-ehrlich ich glaube nicht, das würde ja heissen dass ein Ventil ständig etwas offen steht(zuwenig Spiel) aber das klappert wieder nicht..
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: Wilk am September 24, 2009, 17:39:26 Nachmittag
mit dem sack nüsse meinte ich nicht klappern, sondern schütteln im leerlauf usw. doch es war das ein und auslassventil 3. zylinder..war zu stramm warum auch immer..kompression ist wieder ok..kalt 8,5 bar..vorher knapp 4...scheiss deckeldichtung ist mir bei der demontage kaputtgegangen..muss ich mir morgen erstmal ne neue machen...habe heute kein bock mehr...
gruss klaus wilk
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 24, 2009, 19:26:36 Nachmittag
Na , gut, alles wieder ok.
8, 5 bar ist  sehr schön, jetzt noch den Öldruck messen und Ruhe kehrt wieder ein.
Wir haben die Deckeldichtung innen schön am Deckel angeklebt(Dichtmasse)die andere Seite nur geölt-hält prima und lässt sich länger verwenden.
Grüsse
GW
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: gibbi am September 24, 2009, 23:14:22 Nachmittag
ich fand das übrigends sehr solidarisch das in wellen dein motor auch scheisse klang :D

mein fehler müsste auch behoben sein - habe die dichtung von der ansaugbrücke erneuert. im anhang kannst du sehn wie verschissen die war. testen kann ich es leider noch nicht da ich den neuen zahnriehmen noch nocht drauf bekommen habe :D

greets ^^
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 25, 2009, 08:07:15 Vormittag
WO hast Du ein Problem mit dem Zahnriemen?
Die Spannrolle lösen(kontrolliere das Lagerspiel) Riemen drauf und so spannen dass der  maximale DUrchhang genau nach Vorschrift 7,6 mm beträgt stimmt-das entscheidet über die Lebensdauer. ;D
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: Wilk am September 25, 2009, 09:15:54 Vormittag
grins,
ich musste aber nicht mit 60kmh durch die gegend zuckeln... ;D
wegen dem zahnriemen..denke dran den wagen jetzt nicht bewegen solange der riemen nicht drauf sitzt.
egon..
er hat nen anderen motor drin...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: gibbi am September 25, 2009, 09:50:09 Vormittag
das würde ich schon nicht machen - obwohl ich es jetzt amtlich weis das es ein freiläufer ist - also kaum was kaputt gehen kann. ich muss da heute ein bischen testen weil die gegenmarkierung am korbelwellenrad fehlt. aber das klappt schon :-)

greets
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 25, 2009, 10:00:03 Vormittag
Ja so, das wusste ich nicht-aber auch der müsste doch eine Spannvorrichtung haben und diese 7 mm gelten auch für andere , etwa gleichlange Riemen.
Die Gegenmarkierung sollte den oberen Totpunkt von Zyl 1 markieren, ist auch ohne Messuhr mit Gefühl zu finden
ich habe mir da auseiner alten Kerze ein messgerät gebaut, praktisch eine Verlängerung der Messuhr die in das kerzenloch eingeschraubt wird-
eine elegante LÖsung, aber es geht auch anders.
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: gibbi am September 25, 2009, 14:22:00 Nachmittag
Ja so, das wusste ich nicht-aber auch der müsste doch eine Spannvorrichtung haben und diese 7 mm gelten auch für andere , etwa gleichlange Riemen.
Die Gegenmarkierung sollte den oberen Totpunkt von Zyl 1 markieren, ist auch ohne Messuhr mit Gefühl zu finden
ich habe mir da auseiner alten Kerze ein messgerät gebaut, praktisch eine Verlängerung der Messuhr die in das kerzenloch eingeschraubt wird-
eine elegante LÖsung, aber es geht auch anders.

klar hat der eine spannvorrichtung aber solang ich den totpunkt nicht habe ist an spannen nicht zu denken. das dumme ist, ich habe nichteinmal einen passenden kerzenschlüssel. also eig schon aber der ist nicht tief genug.

mal sehen - bei älteren motoren solls ein loch geben das mit der markierung auf der kurbelwellenscheibe fluchtet - das müsste ich auch haben und ein dorn bestimmt auch noch. 
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 25, 2009, 15:38:42 Nachmittag
Hier verwende ich den Kerzenschlüssel vom Gedore(Hazet, Proxxon ) Satz, beim Hymer ist es ja der kleine mit 16 mm.
Der sollte eigentlich überall passen ausser es geht um's Eck
Bei einem Porsche 356 mit den vielen Luftleitblechen haben wir uns einmal ellenlang vergeblich geplant, schliesslich wollen wir schon den Motor ausbauen..
Hier ein BIld von meinem OT-Suchgerät die Hülse mit dem Kerzengewinde wird eingeschraubt, dann die messuhr mit der verlängerung oben eingeschoben und in der Nähe des OT fixiert-dann kan ich den OT prima auf der Messuhr finden.
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: gibbi am September 26, 2009, 12:07:41 Nachmittag
also klaus, meine rundlaufbemühungen waren erfolgreich :-)

vorher : http://www.youtube.com/watch?v=YC2kK8DOgAM (http://www.youtube.com/watch?v=YC2kK8DOgAM)

nachher : http://www.youtube.com/watch?v=mbstW-p27CI (http://www.youtube.com/watch?v=mbstW-p27CI)

ps: das quietschen kommt vom keilriehmen - der ist noch nicht richtig gespannt - ansonnsten läuft er jetzt so wie es sich für seine 60000 gehört :-)
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: Softifex am September 26, 2009, 15:00:15 Nachmittag
Beim NACHHER läuft der Motor aber mit mehr als 1000 Touren im Leerlauf. Da läuft bald was rund.

Mit offenem Riemenrad laufen lassen ist eine gefährliche Sache.  Abgesehen von Fingern oder Sonstigem ist mir letztens eine Schlauchschelle in den Riemenschacht bei laufendem Motor gefallen. Ritsch hats gemacht und der Riemen war ab.

lg Helmut
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 26, 2009, 16:22:37 Nachmittag
NOch schlimmer ist das beim zahnriemen.
Wir ahben vor Jahren einmal am ABend in einer scheune ventile eingestellt, doch als wir fertig waren wollte der MOtor nich tum die Burg anspringen-eine Prüfung ergab, der bläst aus dem vergaser....
also KÜhler raus,Abdeckung und Zahnriemen runter-keine SPur von Fehler
Erst mit der Lupe habe ich tatsächlich eine leichten Eindruck einer Beilagscheibe am Riemen gesehen-das war schuld, dass der Riemen ubergesprungen ist...
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: Wilk am September 26, 2009, 17:55:11 Nachmittag
hi gibbi,
meiner läuft auch wieder richtig..ventile eingestellt und ne neue deckeldichtung geschnitzt..alles optimal..deckeldichtungen kann ich mir noch etliche machen..habe noch kork genug :)
gruss klaus wilk
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: gibbi am September 27, 2009, 00:15:05 Vormittag
Beim NACHHER läuft der Motor aber mit mehr als 1000 Touren im Leerlauf. Da läuft bald was rund.

Mit offenem Riemenrad laufen lassen ist eine gefährliche Sache.  Abgesehen von Fingern oder Sonstigem ist mir letztens eine Schlauchschelle in den Riemenschacht bei laufendem Motor gefallen. Ritsch hats gemacht und der Riemen war ab.

lg Helmut


was meinst du "da ist bald was rund"? eine hohe leerlauf drehzahl macht doch nichts kaputt?- das mit der abdeckung ist klar, ich suche nur noch ne passende weil die alte ist bei der demontage förmlich zerbröselt.  solange bleibt es so, wenn wirklich was reissen sollte geht bei dem ja trotzdem nichts kaputt - ich kann die kurbelwelle komplett durchdrehen ohne die nockenwelle zu bewegen, es ist also definitiv ein freiläufer.
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 27, 2009, 09:24:41 Vormittag
weiss nicht, was Du für einen Motor hast, der originale Bedford ist jedenfalls eindeutig ein Freiläufer-für den habe ich noch zwei Abdeckungen.
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: Softifex am September 27, 2009, 14:16:50 Nachmittag
@gibbi,

du kannst doch nicht den Rundlauf bei verschiedenen Drehzahlen vergleichen.
Nur bei weit unter 1000 Touren ist der Verteiler in Ruhelage (Fliehkraftverstellung, Unterdruckdose), da merkt man dann die schlechten Einstellungen erst.
Ebenso beim Vergaser.

lg Helmut
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: HOLIDAY-BLITZ am September 27, 2009, 14:24:56 Nachmittag
Hallo, Gibbi hat weder Zündverstellung noch Vergaser.

Die Beddy ist umgerüstet auf den Opelmotor C20NE!
Das ist der geläufige 2Liter 8Ventiler mit Einspritzanlage und G-Kat der 90er Jahre der auch in Astra, Vectra und Omega tausendfach eingebaut wurde.
Das Standgas sollte aber schon unter 1000 U/Min liegen.

Schönen Sonntag noch, Gruss Wilhelm
Titel: Re: ventile einstellen
Beitrag von: egon am September 27, 2009, 15:38:44 Nachmittag
Somit also nur mehr sehr begrenzt ein Bedford-macht nx, nur bei Problemlösungen problematisch.