Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: OpelBettyfan am Juli 12, 2009, 08:39:40 Vormittag

Titel: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: OpelBettyfan am Juli 12, 2009, 08:39:40 Vormittag
Hallo habe mal ne Frage bekomme ich für ein Bedford CF mit omega A Motor ein H-Kennzeichen?oder kennt einer jemanden der das H-Kennzeichen eintragen würde?
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 12, 2009, 10:31:41 Vormittag
Was für ein Omega Motor ?
Ist der Motor schon eingetragen ?
Wann wurde er eingetragen ?

Rüdiger
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 12, 2009, 12:54:20 Nachmittag
das thema ist schon oft gefallen,.. wenn der umbau nachweislich über 20 jahre her ist hast du chancen, sonnst nicht.

ich mache grade selber den umbau, wäre nett wenn du mir deine nummer via pn schickst für aufkommende fragen :-)

Greets - Gibbi
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Schrauber 69 am Juli 12, 2009, 16:25:02 Nachmittag
Das stimmt nicht ganz,wenn der Motor max 10 Jahre jünger ist wie z.b. 2,2 oder 2,4 cih wäre eine Eintragung kein Problem mit H Kennzeichen.
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Wilk am Juli 12, 2009, 17:04:54 Nachmittag
mmmmh,
wieviel mag wohl 30 j. - 10 j. sein? ihr meint eigentlich doch beide das gleiche und habt somit auch beide recht...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: halber am Juli 12, 2009, 18:01:07 Nachmittag
mmmmh,
wieviel mag wohl 30 j. - 10 j. sein? ihr meint eigentlich doch beide das gleiche und habt somit auch beide recht...
gruss klaus...wilk


hallo klaus,

nicht ganz. ich verstehe das so:

giibi meint wohl, der motor muss schon 20 jahre im objekt verbaut sein,
schrauber69 meint wohl, es muss vor mehr als 20 jahren die chance bestanden haben, einen solchen motor im objekt zu verbauen

feiner unterschied - die "auflösung" würde mich allerdings auch interessieren


jörg
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Schrauber 69 am Juli 12, 2009, 18:28:05 Nachmittag
Na ja ich meine ,das ich auch jetzt noch den Motor umbauen kann, nicht vor 20 Jahren.
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: halber am Juli 12, 2009, 18:41:53 Nachmittag
Na ja ich meine ,das ich auch jetzt noch den Motor umbauen kann, nicht vor 20 Jahren.


jaja, schon klar

für mich unklar ist aber:

muss die umrüstung auf den nicht-originalmotor tatsächlich vor mehr als 20 jahren erfolgt (und sicher auch eingetragen) sein,
oder reicht es aus, dass es vor mehr als 20 jahren schon möglich war und ein heutiger umbau damit nicht schädlich ist

jörg
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: egon am Juli 12, 2009, 19:46:27 Nachmittag
Ich höre immer Umbau, warum nicht den an und für sich guten Bedfordmotor etwas mehr Temprament einhauchen?
Nachden ich hier -ungewollt-scheinbar eine Vorreiterrolle gespielt habe kann ich darüber reden, denn nun weisst ich was Sache ist und wie es geht.
Wen es interessiert, hier ein kurzer Bericht, wen es nicht interessiert, ----- ;D
Nachdem die ersten tausend Kilometer abgespult wurden, kam ein Check und Ventilservice dran, leider nicht vollständig, da suchen wir noch den passenden inbusschlüssel
Das ÖL war tadellos,leichte Abriebspuren normal, KÜhlwasser ok, Verdichtung, Kerzenbild und Öldruck prima.

Dieses Wochenende wurde old Beddle dank eines Tricks des verd. GPS zur echten Bergziege , ungewollt, aber sehr erfolgreich.
Bei uns kann man eine sog. NÖ-Card um rund 45 Euro kaufen, damit hat man freien EIntritt(oft auch mehrmals) zu ca 270 Sehenswürdigkeiten, vom Erlebnisbad bis zur Schmalsprbahn, von Museum bis zum Wr. Tiergarten und Riesenrad.
Diesmal hatten wir ein Schmiedemuseum, ein Erlebnisbad(f.d. Tochter) und eine tolle HÖhlenwanderung ausgesucht.Das GPS sagte: biegen Sie rechts ab-wir taten dies und dann ging es eine einspurige Bergstrasse mit bis zu 20% Steigung auf 1100 m rauf, enge Spitzkehren, aber kein Gegenverkehr..
Nach 1/2 Stunde, alles im 2. Gang waren wir oben am Plateu-hier war Schluss, das GPS sagte-drehen sie um wenn sie können-irgendwann fliegt der Saudreck in einen Bach..Der Motor hat sich musterhaft verhalten, sehr kräftig von unten durchgezogen, KÜhlwassertemp.  bleib völlig konstant, also hat sich das neue , bessere KÜhlernetz gelohnt...
Na also wieder so 25 km steil bergab, ein Lob den Scheibenbremsen, solche Abfahrten waren früher ein wahrer Albtraum.

Nach einer angenehmen Nacht  ging es in die Höhle, so an die 1200 STufen sind , wie wir in Wien sagen, kein "Lercherl" Aber jetzt heim :
pLötzlich wurde es im Motorraum lauter und das Thermometer zeigte nichts mehr an-öha?
EIn vorsichtiger Check des KÜhlers-fehlt wasser ,was ist los? Normal geht die Anzeige auf Null runter wenn viel Wasser fehlt ...Spannung wie bei der Lottoziehung..............
Nichts war los, kein Wasser fehlte, kein Kochen alles ok-also die Anzeige-ja das wars, den Stecker vom alten KÜhlwasserkabel hatten wir noch nicht getauscht-jetzt war es soweit...
Na und das Motorgeräusch?
Es ist einfach der Verbindungsschlauch vom Vergaser zum neuen LUftfilterkasten abgefallen-na gut, damit kann man leben, auch wenn man nun ein kräftiges Ansauggeräusch hört...
Tja, das wars, im Prinzip alles bestens, speziell in den Bergen ist der umgebaute Motor eine Wucht....
Es muss nicht immer gleich ein Fremdmotor sein... :-*
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Schrauber 69 am Juli 12, 2009, 21:13:01 Nachmittag
Um das jetzt mal klar zu stellen,wenn dein Beddy Bj 78 ist muss der Motor den du Jetzt einbauen willst schon 88 auf dem Mark in irgendeinem Auto verbaut gewesen sein,Hersteller spielt eigendlich keine Rolle.Opel wäre sicher von Vorteil.Hoffe jetzt ist es verstanden.Sonst mal die Suche benutzen,irgendwo  sind die Bestimmungen für das H kennzeichen hier in Forum,unter anderen auch die Bestimmungen für Motorumbauten vom Tüv Süd.Kann man sich auch sicher beinm Tüv Süd runterladen.


@ Gerald;  es haben eben nicht alle solche mögkichkeiten sowas zu machen.
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Daddelman20 am Juli 12, 2009, 21:24:49 Nachmittag
Moin moin,

Ich hoffe ich kann etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, da ich mich mit dem Thema eingehend befasst habe, da ich auch diesen Umbau plane und auch gerade dabei bin diesen Motor in einen meiner Mantas einzupassen, natürlich auch mit Hinblick auf H-Zulassung...

Habe bereits intensive Gespräche mit dem TÜV geführt.
Problem ist, dass sich die Bestimmungen dramatisch verschärft haben.

Hier mal der Link zum Anforderungskatalog für Oltimer (ich hoffe das mit dem Link klappt, sonst bitte nochmal schreiben):
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Demnach gibt es die Regelung, dass der Motor bereits vor 20 Jahren eingebaut worden sein muss nur für Motoren anderer Hersteller, wie z.B. den Ford V6 Motor, der beim Beddy manchmal verbaut wurde.
Motoren des gleichen Herstellers, also in dem Fall Opel-Motoren (wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das jetzt als gleicher Hersteller gilt, bzw. ob die GM generell untereinander anrechnen), können auch später verbaut werden, also auch erst jetzt, müssen aber ebenfalls mindestens 30 Jahre alt sein.
Demnach trifft dies wohl eher für die CIH-Motoren zu, noch nicht für die OHC-Motoren, was der Omega-Motor ja ist... (weiss leider nicht ab wann der C20NE gebaut wurde).

Leider sind die bei der Prüfung inzwischen ziemlich genau, zumindest bei uns im Norden. Aber ich werd wohl vorsichtshalber auf nen 2.0N CIH umbauen, zumal ja, laut anderen Forenbeiträgen für die Freigabe des C20NE aus dem Omega auch die 10" Bremsanlage erforderlich wird.

MfG, Stefan (bei Fehlern, bitte gern berichtigen... ;o))
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: egon am Juli 12, 2009, 23:35:31 Nachmittag
schrauber 69: sicher, da hast Du recht, aber heute , wo ich weiss ,was wie um welche Kosten geht, sieht das schon ganz anders aus,sowas kann eine gute Motorenbaufirma ohne Weiteres machen, klar, nicht zum Preis eines Altmotors vom Schrott, dafür ist aber dort, wo Bedford draufsteht auch Bedford drin  ;D
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 13, 2009, 03:59:34 Vormittag
Den 2,4er gab es im Omega und ist ein CIH.
Soviel ich weis muss Du wenn mehr PS auch die 10" Bremsen verbaut sein.
Aber das ist alles abhängig vom Prüfer.
Ich habe verschiedene freigaben von Opel da, da wird immer die 10" Bremse verlangt.

Rüdiger
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 13, 2009, 04:21:00 Vormittag
Moin moin,

Ich hoffe ich kann etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, da ich mich mit dem Thema eingehend befasst habe, da ich auch diesen Umbau plane und auch gerade dabei bin diesen Motor in einen meiner Mantas einzupassen, natürlich auch mit Hinblick auf H-Zulassung...

Habe bereits intensive Gespräche mit dem TÜV geführt.
Problem ist, dass sich die Bestimmungen dramatisch verschärft haben.

Hier mal der Link zum Anforderungskatalog für Oltimer (ich hoffe das mit dem Link klappt, sonst bitte nochmal schreiben):
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

Demnach gibt es die Regelung, dass der Motor bereits vor 20 Jahren eingebaut worden sein muss nur für Motoren anderer Hersteller, wie z.B. den Ford V6 Motor, der beim Beddy manchmal verbaut wurde.
Motoren des gleichen Herstellers, also in dem Fall Opel-Motoren (wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das jetzt als gleicher Hersteller gilt, bzw. ob die GM generell untereinander anrechnen), können auch später verbaut werden, also auch erst jetzt, müssen aber ebenfalls mindestens 30 Jahre alt sein.
Demnach trifft dies wohl eher für die CIH-Motoren zu, noch nicht für die OHC-Motoren, was der Omega-Motor ja ist... (weiss leider nicht ab wann der C20NE gebaut wurde).

Leider sind die bei der Prüfung inzwischen ziemlich genau, zumindest bei uns im Norden. Aber ich werd wohl vorsichtshalber auf nen 2.0N CIH umbauen, zumal ja, laut anderen Forenbeiträgen für die Freigabe des C20NE aus dem Omega auch die 10" Bremsanlage erforderlich wird.

MfG, Stefan (bei Fehlern, bitte gern berichtigen... ;o))

10" ist pflicht beim c20ne,.. habe mir extra dafür neue achsen besorgt. mein c20ne wurde im frühjahr 1990 gegossen - zu 20 jahren fehlt da ja nimmer viel.

Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: egon am Juli 13, 2009, 07:49:36 Vormittag
Nur der guten Ornung halber sie fressen ja kein Brot:
Bei mir liegt noch der originale 10" Bremsen satz von vorne, da wir ja auf Scheibe umgrüstet haben.
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: OpelBettyfan am Juli 13, 2009, 08:13:27 Vormittag
Habe den c20ne motor verbaut also verstehe ich das jetzt richtig wenn der motor 20 jahre alt ist wäre das kein Problem?
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 13, 2009, 08:20:18 Vormittag
Zitat aus den richtlinien vom TÜV:
Zitat
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muss dieser  
  Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
- Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muss es  
      sich bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der  
      bereits vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muss.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher  
      Hersteller) neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung  
      positiv zu begutachten.
- In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.

Die Sache mit den 30 jahren ist neu. Ich würde es einfach mal probieren, vlt hat es sich noch nicht rumgesprochen.

OFFTOPIC: was hast du bei dir für eine benzinpumpe drin? mache ja grad den gleichen umbau und suche was passendes ..
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: kiteflyer am Juli 13, 2009, 12:39:05 Nachmittag
der omega A wurde 1987 mit viel brimborium vorgestellt (..."nach jahren der entwicklung"...  ****schwitz****), somit auch der C20NE, also schon über 20 J
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Galaxo am Juli 15, 2009, 17:17:06 Nachmittag
Hallo,

kann man das Automatikgetriebe mit übernehmen. Wer würde einem sowas einbauen und was würde das wohl kosten.

Bei ebay schmeissen die einen ja Tod mit den Motoren. Da ich schon H habe, glaube ich nicht mal, dass ein Prüfer das merken würde.

Gruss
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 15, 2009, 20:07:11 Nachmittag
Frag den Gibbi, er verbaut den Omega Motor mit viergang Automatik.
Das wird aber nicht so einfach, das da viergang Elektronisch gesteuert wird und nicht wie die alten Manuel.

Rüdiger

Ach, und gib acht, die Motoren gibt es zwar wie sand am Meer momentan, die haben aber auch ihre macken.
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 15, 2009, 20:56:50 Nachmittag
Hallo,

kann man das Automatikgetriebe mit übernehmen. Wer würde einem sowas einbauen und was würde das wohl kosten.

Bei ebay schmeissen die einen ja Tod mit den Motoren. Da ich schon H habe, glaube ich nicht mal, dass ein Prüfer das merken würde.

Gruss

also das automatikgetriebe passt prima rein,.. man muss keine neue traverse bauen sondern nur die alte etwas bearbeiten. im anhang ist meine,.. noch lackieren und man sieht es nichtmal.

Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: ascona voyage am Juli 15, 2009, 21:30:52 Nachmittag
Hmm, wenn ich mir die Traverse so anschaue, ist da aber nicht mehr viel Stabilität übrig. Die biegt sich doch leicht durch an der tiefsten Stelle. Besser wärs, wenn die Traverse mit Distanzbügeln und längeren Schrauben an den Längsträgern tiefer gesetzt wird. Ist mir auch erst hinterher eingefallen, nachdem ich meine auch ausgespart habe. Ich hab aber eine kurze Traverse vom Ascona eingelegt und verschweisst. Kuck mal, ob du das nicht was stabiler hinbekommst, sonst sackt sie irgendwann durch.
Gruss
Erik
P.S. Ich bewundere Deinen Tatendrang Gibbi! Vor allem wenn man weiss, dass Du, als Du hier ins Forum kamst, von nix ne Ahnung hattest. Meinen allergrössten Respekt! Mach weiter so!
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 15, 2009, 21:40:23 Nachmittag
Danke :-)

Der tatendrang kommt von unseren freundinnen, also meiner und der eines kumpels. die wollen im august damit in urlaub :-) Die stabilität ist noch nicht die beste aber das passt. der zeitplan ist ziemlich eng, aber ein versteifungsblech ist bestimmt noch drin.

Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: ascona voyage am Juli 15, 2009, 21:50:07 Nachmittag
Was denn, die Damen alleine? Oder bist Du mit dabei?
Kommt mir bekannt vor - allerdings haben wir den ersten Urlaub um ein Jahr verschoben...
Drück Dir die Daumen, dass alles hin haut!
Erik
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 15, 2009, 22:03:45 Nachmittag
Was denn, die Damen alleine? Oder bist Du mit dabei?
Kommt mir bekannt vor - allerdings haben wir den ersten Urlaub um ein Jahr verschoben...
Drück Dir die Daumen, dass alles hin haut!
Erik

nene,.. wir fahren zu viert. mein kumpel und wir beide halt mit mädchen. zeitlich ist das bis zum 6. august auch machbar nur mir geht langsam das geld aus. und mit dem motor ist ja noch nicht alles getan, die schwiegereltern lassen uns nicht weg solange ich nur zwei eingetragene sitze habe.

:-) urlaub verschieben ist keine option
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Schrauber 69 am Juli 16, 2009, 07:41:48 Vormittag
 die schwiegereltern lassen uns nicht weg solange ich nur zwei eingetragene sitze habe.



Ja solche wünsch ich mir auch, ;D
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Rainer am Juli 16, 2009, 10:57:51 Vormittag
Aber heiraten müsst ihr schon noch vorher, oder? ;D
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: kiteflyer am Juli 18, 2009, 19:14:12 Nachmittag
die beschnittene achse sieht ja lebensgefährlich aus, oh mann,

wenn man da den wagenheber in der mitte ansetzt biegt sie sich wahrscheinlich durch
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: BEDFORDNRW1 am Juli 18, 2009, 21:26:05 Nachmittag
Was für ne Achse????
Das ist die Quertraverse wo das Getriebe aufliegt???
Oder Liege ich jetzt da Falsch???Bin doch nicht Blöd oder??
MFG BEDFORDNRW1
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: gibbi am Juli 18, 2009, 22:08:05 Nachmittag
die beschnittene achse sieht ja lebensgefährlich aus, oh mann,

wenn man da den wagenheber in der mitte ansetzt biegt sie sich wahrscheinlich durch

er meint meine traverse,.. keine sorge, die wird noch verstärkt.  ;) ;)
Titel: Re: H-Kennzeichen mit Omega A Motor?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 18, 2009, 23:12:57 Nachmittag
Was für eine beschnitene Achse, wer beschneitet den eine Achse.
Ich versteh jetzt gar nichts mehr.

Rüdiger