Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: halber am Juni 01, 2009, 14:34:02 Nachmittag

Titel: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: halber am Juni 01, 2009, 14:34:02 Nachmittag
liebe gemeinde,

beim wiederaufbau meines hymers geht die erste phase (komplettdemontage des aufbaus und rostbehandlung) langsam dem ende entgegen. jetzt gehts langsam aber sicher an die original bedford baugruppen (vorderwagen raus zwecks motor und getriebeinstandsetzung, bremsencheck etc.)

als fahrzeug von der insel sollte es ja da wohl mehr um zöllige verbindungen gehen als um die, die ich mit meinem angestammten schlüsselsätzen so bewältigt bekomme, oder?

kann mir jemand aus erfahrung sagen, welche schlüsselweiten und nussgrössen ich mir zulegen sollte um dem bedford zu leibe rücken zu können?

danke für eure antworten!

jörg


Titel: Re: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: gibbi am Juni 01, 2009, 14:44:40 Nachmittag
9/16 , 1/2, 7/16 sind ziemlich oft anzutreffen.. hinterachse ist warscheinlich mit 3/4-muttern fest (unterschiedlich je nach achse). die vorderachse bekommt man prima mit dem eigendlichen zündkerzenschlüssel ab (den du warscheinlich schon hast).
Titel: Re: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: halber am Juni 01, 2009, 14:53:18 Nachmittag
DANKE !
Titel: Re: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: gibbi am Juni 01, 2009, 15:04:36 Nachmittag
ps: kein anspruch auf vollständigkeit. am besten dran ist man mit einem mauschlüsselsatz bis einschlieslich 3/4 und ratschennüssen die auf zoll sowie metrisch passen (ka wie man die nennt)

Wenn du fertig bisst kannst du warscheinlich behaupten das du JEDE schraube schonmal in der hand hattest oder? :D
Titel: Re: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: halber am Juni 01, 2009, 16:12:48 Nachmittag
... und die eine oder andere schraube verflucht habe  ;-))
Titel: Re: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: egon am Juni 01, 2009, 17:23:07 Nachmittag
Alles was über -sagen wir 15 mm ist, geht nach unserer taufrischen Erfahrung auch mit metrischem werkzeug, hier zwei tips die sich bei uns sehr bewährt haben:
1.) METRINCH-Schlüsselsatz= Gabel und RIng jeweils auch einem Schlüssel,  passt für Zoll und metrisch, weil die Schlüssel nicht an der Kante sondern an der Flanke angreifen  Kosten ca 80 Euro

2.)PROXON INDUSTRIAL Stecknusssatz 6-32, ebenfalls an der Flanke angreifende Stecknüsse-damit haben wir so gut wie alle Arbeiten in den letzten Wochen machen können-kostet ca 70 Euro.
Jetzt noch ein paar kleinere -Zoll inbusschlüssel, besonders heikel ist der zum Ventileinstellen, da geht ein 3 mm nicht, der englische hat 3,2 mm.

Es ist sehr ratsam , die Innengewinde am Fahrgestellund Motor nachzuschneiden, hier gibt es ein teures aber sehr nützliches Werkzeug, ein verstellbares UNIVERSAL THREAD REPAIR TOOL, damit kann man metrische und Zollgewindeab ca. 1945)wunderbar nachschneiden, bzw die Gewinde von altem Loctite, Fett Rost etc  prima säubern-
Ich habe NES 21 das geht von 5/16" bis 7/16", bzw 8-11 mm. KOstet auch so um die 100 Euro, für meine Arbeiten an den Motoren und am Fg. hat sich aber unbedingt gelohnt.

So, das kann ich Dir aus meinem frisch zusammengetragenen Erfahrungsschatz empfehlen, sicher geht es auch mit weniger und billigerem Werkzeug, nur damit arbeiten macht nicht immer Spass, abgerundete Schraubenkanten sind ein elendiges Problem..
Viel Glück!
Titel: Re: frage: benötigte schlüsselweiten
Beitrag von: halber am Juni 01, 2009, 17:29:53 Nachmittag
gerald,

danke für die antwort!

proxon-kasten hab ich. von 4 bis 32. dann dürfte ich ja ausreichend ausgerüstet sein.

jörg