Bedford Blitz Forum
Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: Bedford Blitzi am April 23, 2009, 11:56:12 Vormittag
-
He wer hat den seinen Hymer mit dem ADAC zu mir bringen lassen, mit Hinterachsschaden.
Erbacher Kennzeichen. Da ich am Dienstag nicht über Handy erreichbar war, hat jemand seinen Hymer bei meinem Bekannten abstellen lassen. Bitte melden, steht nicht im weg, nur um alles zu bereden was mit passieren soll. Schlüssel hab ich im Luftfilter gefunden.
Huhu hallo.
Rüdiger
-
das ist ja geil,
heute haben wir donnerstag und dann noch keine reaktion vom halter?
nicht zu fassen!!!lach...
gruss klaus....wilk
-
War wohl ein geschenk????
-
lol was ist das denn :D warum macht das keiner bei mir..? was macht der schlüssel im luftfilter? :D ist ja geil
-
Ansonsten noch guter Zustand? Dann ists meiner. ;D
-
Höre ich HInterachsschaden?
Dieses leiden hat uns lange genug gequält, heute kann ich nur mehr den armen Leuten mein bedauern aussprechen, beim 581-er lt fachkundiger Auskunft (und acht Schäden) ein nie behobenes Leiden >:(
-
das ist so wie ein baby vorm waisenhaus abstellen: nimm ihn rüdiger und hab ihn lieb: er gehört jetzt dir
-
Nein das ist kein Geschenk, der soll repariert werden. Dere Besitzer hat sich heute gemeldet. Muss ich noch zurück rufen.
Die Achse hat kein Radlager schaden, sondern das Kegelrad ist komplet ab, kann man ohne abschrauben aus der Achse ziehen. Mmmm, sowas hat ich noch nie. Letzte Woche Zahn ausfall bei einer 100er Achse, jetzt eine 300er Achse.
Rüdiger
Nächste Woche rent er wieder
-
hatte eigendlisch schon irgendwer ausser egon mal was mit dem radlager hinten gehabt. also eigendlich sind die dinger doch ziemlich verschleissfrei..
-
Achsschäden gibt es schon mal, auch Radlager, verschleiss frei sind die nicht, oder hast du was erfunden ?
Meisstens passiert das wenn zu wenig Öl drin ist.
Rüdiger
-
ich hab hier im forum noch nie gehört das einem da was passiert ist - ausser egon. naja egal - werde bei meinen achsen auch mal neues reinkippen. geht das so einfach wie ich denke? (in waagerechter lage schraube auf und solange reinkippen bis es überläuft) - was für ein öl?
-
was für ein öl?
meister haynes sagt: hypoid gear oil , viscosity SAE 90, to GM 4655-M
ich hab eines vom ATU genommen wo hypoid SAE 90 draufstand, hat gefunkt, kein murren oder sowas.
bim auswechseln (würd ich machen) sinds 1,7l bei der salisbury axle
-
ich hab hier im forum noch nie gehört das einem da was passiert ist - ausser egon. naja egal -
...sehr aufmerksam verfolgst Du die geschriebenen Beiträge wohl nicht? ::)
klick doch mal hier (http://blitzforum.com/index.php?topic=3372.msg38731#new)
Gruss Klaus
-
gibbi:stimmt nicht, auch im Forum wurde schon über Achschäden berichtet-nur Hymer hat sich da bedeckt gehalten und versucht, mit einer 3 Kg Dämpferscheibe auf der Kardanwelle das leidige Problem zu lösen-vergeblich.
Ich hab e ein GUtachten machen lassen das klar aussagt: bei bestimmten betriebszuständen(reifen, tempo etc. ) können Schwingungen der 3. und4. Ordnung auftreten die zu diesen schäden führen-das hat nichts mit Überlast zu tun.
Der letzte STreich vor dem Umbau auf mercedesachse war, dass eine nagelneue Halbachse, von einer fachfirma einbeaut nach 8000 km glatt abri?!
Nicht bei 180, nicht am Berg . sondern bei einer Tankstelle im Schritttempo...
SOweit ich herausbekommen habe , waren es nur die 581-er, die diese Probleme haten.
-
naja, das vom Klaus war aber ein klassischer radlagerschaden: das war offensichtlich eine abnutzungserscheinung, was ja auch OK ist nach all der zeit.
was dir, egon passiert ist: das sich der 'retainer ring', der die steckachse drinnen hält sich verabschiedet hat (aus welchen gründen auch immer) ist ganz was anderes.. und das die halbachse reisst ist natürlich ein superpech, dürfte aber wirklich ein einzelfall (produktionsfehler? sein), also davor habe ich nicht so angst.
übrigens frage an alle: muss mann die hinteren radlager schmieren? das geht doch gar nicht weil die theoretisch voll abgedichtet sind, oder? man kann also nur auf deren tod warten ;( ?
klar, die vorderen kann mann schön abfetten
kardan abschmieren geht übrigens super hab ich jetzt gemacht und ist eine einfache arbeit die mann umbedingt regelmässig machen sollte: schmiernippel raus, einfach voll mit der fettpresse (mit spitzer düse-aufsatz) reindrücken bis es bei den gelenken rauskommt: ein schnelles erfolgserlebnis.
-
warte mal, wozu machst du denn den schmiernippel ab? normal macht man da die presse auf den nippel drauf und los?
greets
Gibbi
-
naja, das vom Klaus war aber ein klassischer radlagerschaden: das war offensichtlich eine abnutzungserscheinung, was ja auch OK ist nach all der zeit.
...Abnutzungserscheinung, nach genau 31.000 km auf einer nagelneuen Achse :o ...egal ;)
Gruss Klaus
-
...Abnutzungserscheinung, nach genau 31.000 km auf einer nagelneuen Achse ...egal
das is klar: weil deiner immer bei dämmerung im freien mit offenem hubdach im schnee stehen muss (siehe dein avatar-bild).
da hat er halt kalte füsse gekriegt
warte mal, wozu machst du denn den schmiernippel ab? normal macht man da die presse auf den nippel drauf und los
na gut du verarscht mich, achso.
Die neuigkeit meiner mitteilung war, das ich es erst einem spitzen aufsatz (düse) auf der fettpress geschafft habe, mit dem normalen stumpfen aufsatz ging es bei mir nur auf den seiten vor dem loch raus. es muss innen so schön voll sein das es oben bei den kreuzgelenken rauskommt, sonst wars wahrscheinlich zuwenig oder hat nicht gefunkt, hat mir ein mechanikermeister geraten.
auf jeden fall schmieren.
;)
gg
-
wieso verarscht er dich..?..
du hast doch geschrieben..schmiernippel raus...!!!
ich hatte auch schon gedacht, was soll das denn..?
hast dich eben ein wenig blöd ausgedrückt...lächel..
gruss klaus...wilk
-
Georg: das mit dem Ring war es nicht, die Schäden traten links und rechts auf...
-
also mann muss diese kleine schraube rausschrauben um das loch freizumachen um ein fett in dias kreuzgelenk der kardan reinzupressen, wer hätte das gedacht
-
seit über 30 jahren schmiere ich gelenke ab und habe dabei noch nie was dafür abschrauben müssen...
aber na ja, kann mir kein urteil erlauben, weiss ja nicht was du da verbaut hast..aber original kann es wohl nicht sein, oder du hast da was nicht richtig gemacht..ist aber im grunde genommen auch egal, hauptsache es ist fett drin..
gruss klaus...wilk
-
Erbacher Nummer ... das wird der Typ sein der beim ADAC arbeitet ... Dem hab Ich doch deine Tel nummer gegeben !