Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Carsten am März 25, 2009, 18:15:07 Nachmittag

Titel: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Carsten am März 25, 2009, 18:15:07 Nachmittag
Hallo Leute,

wollte mal von euch hören, was ihr so gebremst bzw. ungebremst ziehen dürft.

Bei mir in den Papieren steht: Anhängelast: gebremst 1200 kg / ungebremst ---

Kann es sein, dass ich mit meinem CF97300 wirklich keinen ungebremsten Anhänger ziehen darf? ???

Gruss
Carsten

Ps: Bitte um schnelle Antworten, da ich mir morgen im Laufe des Vormittags einen Anhänger ansehen wollte.
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 25, 2009, 19:49:23 Nachmittag
Ungebremst 700kg-750kg, so ist es bei meinen eingetragen.

Rüdiger
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Leiche am März 25, 2009, 20:41:54 Nachmittag
meiner darf laut brief 700 kg ungebremst und gebremst 1400 kg
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: campino am März 25, 2009, 21:02:39 Nachmittag
Hallo zusammen,
Grundsätzlich darf an jedes Kraftfahrzeug ein Anhänger bis 750kg zG angehängt werden ,theoretisch sogar an ein Smart,aber die zul.Gesamtmasse des Anhängers kann durch ein zu geringes Leergewicht des Zugfahrzeuges auf unter 750kg reduziert werden-d.h.beim Hymer mit einem Eigengewicht von ca 2300kg kann  jedenfalls ein 750kg zG Anhänger angehängt werden.
Gruss Campino
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Leiche am März 25, 2009, 21:34:47 Nachmittag
meiner darf laut brief 700 kg ungebremst und gebremst 1400 kg

upps man sollte auch genau lesen habe doch nen cf 97100  ;D
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: egon am März 26, 2009, 07:49:46 Vormittag
SOweit ich mich erinnern kann, darf das halbe Eigengewicht des Zugfahrzeuges, maximal jedoch 750 Kg gezogen werden.
Bei uns in Ö. benörtigt man auch für alle Anhänger über 750 Kg der sog. Führerschein E zu B.
Mich hat vor Jahren eine STreife mit dem Bootsanhänger gestoppt ich dürfte theoretsch nur mehr bis zum nächsten Parkplatz fahren-das tat ich als die Eierköpfe weg waren-und der war 600 km weiter in Lignano-Hihi ;D
Als dann die STrafe über 500 Euro kam, hatten die zwei Amtdeppen doch tatsächlich die Kennzeichen von HÄnger und ZUgfahrzeug verwechselt, somit war die Verfügung ungültig und ich schaffte es in die Verjährung(6 Mon.)
Mit dem ERsparten habe ich dann den blöden Schein gemacht...
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2009, 09:01:45 Vormittag
also meine oris 76/3 darf 2t ziehen, ich natürlich nicht weil ich auch keinen schein habe ;)
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Peter und Monika am März 26, 2009, 09:45:48 Vormittag
SOweit ich mich erinnern kann, darf das halbe Eigengewicht des Zugfahrzeuges, maximal jedoch 750 Kg gezogen werden.
Bei uns in Ö. benörtigt man auch für alle Anhänger über 750 Kg der sog. Führerschein E zu B.
Mich hat vor Jahren eine STreife mit dem Bootsanhänger gestoppt ich dürfte theoretsch nur mehr bis zum nächsten Parkplatz fahren-das tat ich als die Eierköpfe weg waren-und der war 600 km weiter in Lignano-Hihi ;D
Als dann die STrafe über 500 Euro kam, hatten die zwei Amtdeppen doch tatsächlich die Kennzeichen von HÄnger und ZUgfahrzeug verwechselt, somit war die Verfügung ungültig und ich schaffte es in die Verjährung(6 Mon.)
Mit dem ERsparten habe ich dann den blöden Schein gemacht...

Hi egon,
stimmt so nicht ganz!!
Den E zu B brauchst in Österreich nur dann, wenn die Summe des zulässig höchsten Gesamtgewichtes aus Zugfahrzeug plus!!! Anhänger (z.B Wohnwagen) 3,5 to überschreitet.
ok, mit einem Klein-LKW als Zugfahrzeug bist bald mal drüber.
Aber mit einem PKW mit höchst zuslässigem Gesamtgewicht von 2 to darfst zB einen WoWa mit höchstzuslässigem Gesamtgewicht von 1,3 to ziehen (Gesamt 3,3 to)
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 26, 2009, 09:55:32 Vormittag
Georg, was ist das für eine Kupplung ? aber nicht vom Bedford. Die für den Hymer heisst G10 von Oris.
Dann darfst Du keine 2000kg ziehen, die Kupplung ja, aber der Hymer nicht.
Meine Kupplung darf 3500kg ziehen, aber der Bedford nicht.
Dann geht es hier nur um ungebremste Hänger.

Rüdiger
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2009, 11:21:53 Vormittag
hi rüdiger,
die AHK ist die oris G 10-3, also die darf 1600kg laut zettel und das hat der TÜV bei mir so abgeschrieben
was der hymer darf weiss ich nicht weisst du das?
der kugelkopf heisst D76/3

die frage nach den gewichten ist für mich eh fiktiv weil ich nur einen 450kg hänger habe und auch keinen hängerführerschein  ;)
obwohl, stimmt nicht ganz: theoretisch könnte sich da ein autoabschleppanhänger mit einem PKW drauf ausgehen: PKW 1300KG+300kg für hänger, cool. brauch ich dafür einen hangerführerschein in Ö? Keine ahnung.

tatsache ist, dassbei nachträglichem einbau die elektronik so sein muss , das es eine getrennte ausfallsanzeige der blinker für den hänger geben muss(EU-weites gesetz) d.h. ich musste einen neuen blinkgeber und entsprechende neue schaltung einbauen. ich habe jetzt für jede seite zwei blinkkontrollampen , eine leuchtet nur wenn der hänger dran ist.
war der volle stress die ganze sch** zusammenzuschliessen hat mich ca. 3 tage tüftelei gekostet (weil ich eine elektronik-nuss bin)
liebe grüsse georg
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: kiteflyer am März 26, 2009, 11:42:14 Vormittag
aah, da stehts: http://www.fahrschule-gaal.at/BE.htm (http://www.fahrschule-gaal.at/BE.htm)
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: egon am März 26, 2009, 12:30:58 Nachmittag
Peter und MOnika:
stimmt schon ,nur hier geht es immer um den Hymer 2,500 EIgengewicht und den Bootsanhänger leer 450, voll-na ja reden wir nicht drüber.
Auch beim Jeep mit 3,5 To Zuglast bewege ich mich im Grendzbereich..
Ein kleiner Trick. habe nio einenzweiten Hänger, da hole ich eine gute Fuhre  Sand lasse den wiegen und habe eine Bestätigung über so 1100.-
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 26, 2009, 13:32:05 Nachmittag
Bei uns in Deutschland sind normal 1200kg eingetragen, mache haben 1400kg eingetragen, das ist aber das höchste was normal geht.

Rüdiger
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: campino am März 26, 2009, 17:19:15 Nachmittag
Hallo zusammen,
wer bis 1999 einen Führerschein der Klasse 3  in Deutschland erworben hat,darf Kfz bis 7,49to z Gg und einen einachsigen Anhänger bis 10to z Gg mitführen.
Ab 1999-wegen dem genauen  Datum müsste ich im Gesetz nachschauen- gab es die Klasse B eine leicht verrückte Regelung aus Brüssel,also die Klasse B ist begrenzt auf 3500 kg z Gg an dieses Zugfahrzeug darf ich noch einen Anhänger von 750kg z Gg anhängen und somit habe ich 4250kg z Gg.Wenn ich aber ein Kfz habe das ein Leergewicht von ca 900kg hat darf ich nur einen Anhänger von max 899kg z Gg anhängen das bedeutet weiter, habe ich ein kfz mit 1800kg Leermasse-  ein zul.Gesamtgewicht von 2500kg  darf ich nur noch ein Anhänger mitführen mit 1000kg z Gg da ich in dieser Kombination nur bis 3500kg z Gg fahren darf.Wenn man hier nicht aufpasst kann es leicht ein Bussgeld werden denn das wäre fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.
Gruss Campino
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Carsten am März 26, 2009, 18:14:31 Nachmittag
Danke für die schnellen Antworten und besonderst an Rüdiger für die Kopie des Scheins. Werde Sa., mit der Kopie, mal zur Dekra fahren und den Prüfer interviewen und weiter berichten.

Gruss
Carsten
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 26, 2009, 20:08:52 Nachmittag
Georg, geh auf die Seite vom Wilfried, www.bedford-Blitz.de da ist beschrieben wie man das Hängerblinkraile einbaut. Ganz einfach.

Campino, der Georg ist in Österreich, da ist das wieder ganz anders.

Rüdiger
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Carsten am März 28, 2009, 11:21:56 Vormittag
Hallo Leute,

mal ein Zwischenstand. War zur DEKRA und er sagte mir, dass ich zum TÜV Nord, zu einem AAS (Amtlich Anerkannter Sachverständiger) muss. Das Problem ist wohl, dass mein Betty eine Einzelabnahme hinter sich hat. Habe dann auf dem Rückweg noch denjenigen gefragt, von dem ich meine XJ650 hatte, da er bei der GTÜ Prüfer ist. Er sagte, dass der AAS da wohl höchstwahrscheinlich keine Zicken machen wird, da ich ja die Kopie von Rüdiger habe. Dann hat er ein Vergleichsfahrzeug. Werde Mo. oder Di. mal hin und euch weiter berichten.

Gruss
Carsten
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: campino am März 28, 2009, 20:13:49 Nachmittag
Georg, geh auf die Seite vom Wilfried, www.bedford-Blitz.de da ist beschrieben wie man das Hängerblinkraile einbaut. Ganz einfach.

Campino, der Georg ist in Österreich, da ist das wieder ganz anders.

Rüdiger
Danke Rüdiger für den hinweis mein Fahrlehrerschein endet an der deutschen Grenze wir sind noch weit weg von "Vereinigte Staaten von Europa"
Gruss Campino
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: egon am März 28, 2009, 22:33:00 Nachmittag
Von wegen Fahrlehrer-wie geschildert habe ich den Schein für Anhänger über 750 Kg erst vor wenigen Jahren neu gemacht und inder Fahrschule hat man uns verschiedene Verhaltensweisen bei ausbrechenden Anhängern beigebracht.Dieses Wissen hat sich heute deutlich verändert:
Der ÖAMTC hat auf der Campingmesse auf einer Versuchsstrecke eindrucksvoll gezeigt, wie man ein kippendes oder sich querstellendes Gespann wieder in den Griff kriegt: voll Bremsen!
Wenn die Bremsen von ZUgfahrzeug nicht vergammelt sind(wir haben ja noch kein ABS etc.)sollte der ZUgwagen gerade bremsen, der Hänger läuft auf und bremst sich auch ein, das Gespann steht wieder gerade.
Wie gesagt, wir habens teilweise anders gelernt-aber es hat tatsächlich jedesmal auch bei haarstäubenden Manövern funktioniert.
Man muss dazusagen, der Hänger hatte um nicht wirklich umzukippen, seitliche STützräder, die so bei 45 Grad Neigung ein völliges umkippen verhindern, also konnte der Mann hurtig drauf los zischen-er tates wahrhaftig ;D
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: campino am März 29, 2009, 15:13:08 Nachmittag
Hallo Egon,
ein Patentrezept für den richtigen Umgang mit einem schlingerten Anhänger gibt es nicht,es kommt auf die Situation an.Ich mache in meiner Schule sehr viel Anhängerausbildung und habe schon sehr viele kritische Situationen erlebt-einfach Bremsen ist nicht immer richtig,man muss  je nach Fall durch leichtes Gasgeben und dann durch gefühlvolles Bremsen den schlingernden Anhänger versuchen zu beruhigen-natürlich gibt es Situationen wo nur noch Bremsen hilft,aber ein Patentrezept gibt es nicht.Ein Fall der mir selbst passiert ist--mein damaliges Boot ca.3to 9m lang 3,5m Hoch der Anhänger fing bei ca 80km/h an zu schlingern wenn ich jetzt nur voll gebremst hätte wäre mein Boot und mein Zugfahrzeug heute Schrott.Allein durch den hohen Schwerpunkt hätte sich das  Boot verabschiedet
Ich habe Sicherheitstrainings durchgeführt-auch mit Wohnmobilen was man dort erlebt verschlägt einem die Sprache-Beispiel :ein Wohnmobilfahrer hatte ich aufgefordert alle schweren Gegenstände aus dem oberen Bereich zu entfernen und dann ging es auf die Gleitfläche-das Fahrzeug schleuderte und drohte umzukippen zum Glück konnte ich schnell eingreifen und die Situation retten denn das Wohnmobil hatte einen Wert von 100000 Euro--wie sich nachher herausstellte befanden sich in der Dachbox neben kistenweise Konserven, Wasserkanister und Treibstoffkanister--in den Hängeschränken im Fahrzeug noch jede menge Konserven.Ich glaube das es in vielen Wohnmobilen so aussieht die Leute machen sich überhaut nicht bewusst was hoher Schwerpunkt und Fliehkraft alles anrichten können und das auch bei einem Gespann.
Gruss Campino   
Titel: Re: Anhänger Zuglast
Beitrag von: Carsten am April 06, 2009, 20:23:01 Nachmittag
War heute mit meinen Papieren und der Kopie von  Rüdiger beim TÜV-Nord. Die meinten, dass ich mit meinem Bedford vorbeikommen soll. Der Sachverständige hatte in den Unterlagen nur zul.GG von 2540 kg (dabei 1000 kg gebremst und 750 ungebremst) drin. Er meinte, das es bei einem aufgelasteten Wagen wohl anders ist und ich nochmal mit Betty vorbei kommen soll. Er laberte irgendwas von Allgemeinzustand etc. (http://www.schildersmilies.de/schilder/ohmann.gif) Nur Idioten beim TÜV. (http://i7.photobucket.com/albums/y261/GawkyEndymion000/arracher-cheveux.gif)
Werde da erst Ende April nach der HU, die ich bei der DEKRA machen lasse, hinfahren und mich dann nochmal mit dem Idioten auseinandersetzen.

Gruss
Carsten