Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Bedford Blitzi am März 11, 2009, 21:05:15 Nachmittag

Titel: Kein Licht
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 11, 2009, 21:05:15 Nachmittag
Hallo Elektric Specis,
ich bin gerade dabei einen Hymer flot zu machen, bin fast vertig. Es kommen immer noch kleine problemchen. Eins ist das Licht, muss dazu sagen, der Hymer war schon zerlegt zu mir gekommen ( Puzzel ). Jetzt zu meinem problem: Vorne brent nur eine Standleuchte, rechts. Hinten geht alles. Habe schon die Sicherungen nachgeschaut, Birnen OK, mit Mesgerät gemessen, Strom liegt an, aber die scheiss Lampen brennen nicht. Dafür brent die Fernlicht Kontrolleuchte ob Schalter an oder aus. Ich bin zurzeit etwas ratlos.
Jetzt brauche ich tips, das Ding muss bis morgen abend raus.

Rüdiger
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: halber am März 11, 2009, 21:16:07 Nachmittag
wie? birnen sind o.k. und strom liegt an der fassung an?
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 11, 2009, 21:47:06 Nachmittag
Ja, deshalb schreibe ich ja.
Birnen hab ich an einer Batterie probiert, brennen. Laut Mesgerät sind 12V da am Stecker. Deshalb weis ich ja nicht weiter.

Rüdiger
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: halber am März 11, 2009, 21:58:21 Nachmittag
dazu fällt mir nix ein ...

ich gehe mal davon aus, dass die fassungen in einem zustand sind, der bei einbringung der offenbar funktionstüchtigen birne:
- ordentlich die notwenigen kontakte zur birne herstellt (nix verbogen oder total verkeimt)
- und durch die einbringung der birne keine unerlaubten kurzschlüsse hergestellt werden

wenn dem so ist, ist es ein technisches wunder !!

spass bei seite:

einen üblichen stromprüfer hast du (meist eine art metallkugelschreiber mit kleiner birne drin und etwas kabel mit klemme dran)?
- wenn ja, prüf an der fassung mit dem ding, ob saft anliegt (damit musst du dich nicht auf dein messgerät und auf richtige kontaktherstellung durch die originalbirne verlassen)
- wenn nein, bastel dir solch ding

nicht vergessen: man kann husten und schnupfen haben. die von dir beschriebenen dinge (inkl dauerleuchten der fernlichtkontrollleuchte) müssen nicht unbedingt was miteinander zu tun haben --- sprich: es können mehrere fehler sein (im falle der fernlichtkontrolle würde ich den fehler in nähe des relais vermuten {der hymer schaltet doch über ein relais, oder?})

mehr fällt mir da echt nicht zu ein ...

jörg


ach doch, eins noch: so nervig wie es ist. bei problemen mit den strömlingen hilft nur strukturiertes suchen
- bis zu welchem punkt der versorgung ist noch alles o.k.?
- kann ich von dem letzten o.k.-punkt per ersatzleitung eine fehlerüberbrückung machen?
- kann ich stück für stück den überbrückten teil durch nutzung näher liegender anklemmpunkte verkürzen und so den fehlerraum eingrenzen?


Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: egon am März 11, 2009, 22:14:40 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
Du hast mir schon oft geholfen, vielleicht kann ich mich mit der beiliegenden Zeichnung etwas erkenntnlich zeigen.Du hast hier die STromkreise mit Bauteilen, Nummern und Farben, danach kannst Du auf die Suche gehen.
Es könnte sein, dass eine Fassung nicht richtig funkt, am besten Du checkst mit einer 12 V Prüflampe und stickst mit einer Nadel in den betrefenden Draht, dann weisst Du ob er Strom führt.
Noch ein TIp:da die Masse über den Rahmen geht, kann da eine teufelei liegen, nimm ein STück draht und hol Dir beim Prüfen Masse direkt von der batterie
Eine bekannte Fehlerquelle kann der Lichtschalter sein.
Viel Gück
G.
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Wilk am März 12, 2009, 01:58:42 Vormittag
hallo rüdiger,
ich denke dir fehlt die masse oder der strom...den strom, den du messen tust, ergibt sich sicherlich durch eine reihenmessung zu anderen verbrauchern welcher art auch immer..solltest also  mal an der fassung direkt den strom abnehmen und dir den minus von der batterie holen.. wenn das nicht klappt plus von der batterie und minus vom chassie...eins von beiden muss gehen, dann weisste aber was dir fehlt...
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: egon am März 12, 2009, 08:03:58 Vormittag
sag Klaus, hast Du mein posting nicht gelesen?
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: ascona voyage am März 12, 2009, 08:18:29 Vormittag
Mein Tip:
Blinkerhebeleinheit.
Hier schaltest Du Fern- und Abblendlicht um. Ist hier was verschmolzen und vll. deshalb das Fernlich dauernd an? Wenn ja, gibt's auch keine Verbindung zum Abblendlicht. Tausch das Ding doch mal aus.  Die Geschichte mit " Strom liegt an" hab ich nicht verstanden. Wenn Du Strom an den Fassungen hast, müssen die Birnchen doch leuchten! Bleibt dann nur noch Massefehler.

Sind die Kabel am Sicherungskasten richtig angesteckt bzw. haben die Laschen richtigen Kontakt ?

Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Radnor am März 12, 2009, 09:38:59 Vormittag
ein ähnliches Problem hatte ich unlängst mit meinem Castor ...hab fast die ganze Karre auseinander genommen und war der Verzweiflung nahe... und jetzt haltet Euch fest, das Problem war ein halb eingeschalteter Warnblinkschalter! Er war nicht auf ein und auf nicht aus, sondern irgendwie in einer Mittelstellung ...Schalter ausgeschaltet, Problem gelöst. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so, Rüdiger ...viel Erfolg

Gruss Klaus
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Wilk am März 12, 2009, 10:19:39 Vormittag
hi egon,
habe ich als gelernter  elektriker sehr  wohl gelesen, du meinen aber anscheinsnt nicht...ich habe bei dir nämlich nichts von gelesen, dass rüdiger sich versuchsweise auch mal den plus von der batterie holen soll. da der strom den, den er ja zweifelsohne messen tut, anscheinent durch eine reihenschaltung entsteht, sonst würde die birne ja brennen, ist es natürlich genauso wertvoll, sich wechselseitig auch den plus und nicht nur den minus von der batterie zu holen.. sogenannte reihenschaltungen können nämlich bei beiden varianten entstehen nämlich dann, wenn sich der strom nen anderen weg sucht als den er soll.
gruss kaus...wilk
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: egon am März 12, 2009, 11:32:48 Vormittag
Hallo KLaus,
Du kannst nicht wissen, ich habe gestern nacht noch mit Rüdiger telefoniert und ihm die möglichen Fehler auf Grund des mitgesandten Spezialschaltplaes (nur Licht)hingewiesen.
Wichtig ist eine Starke Lampe beim Prüfen zu nehmen, nur so merkt man sofort zu hohen Übergangswisderstand.
Wir sind zu der gemeinsamen Ansicht gelangt, der Lichtschalter-mein alter , längst pensionierter "Freund" samt Anschlussstecker könnten da Schuld sein, aber ehe man anfängt steht der Tip mit dem separaten Massekabel.
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Wilk am März 12, 2009, 13:49:58 Nachmittag
nun ja,
dann ist es ja gut..wenn es aber der schalter sein soll wie ihr glaubt, dann frage ich mich was der rüdiger für einene spannung an der fassung messen tut...demzufolge ist der schalter ja wohl auszuschliessen...aber ihr werdet das schon machen....ich klinke mich aus dieser diskusion  jetzt lieber aus...schade , mein lehrherr lebt nicht mehr sonst hätte ich mir jetzt mein lehrgeld wiedergeholt, und auf der handwerkskammer sind eh nur idioten...grins
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: halber am März 12, 2009, 13:55:35 Nachmittag
rüdiger,

wenn du´s gefunden hast, schreibst du es bitte hier mal kurz? danke!

viel erfolg!

jörg
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 12, 2009, 13:59:20 Nachmittag
Kurzer zwichenstand: Licht brent, muss mich jetzt noch mit dem Fernlichschalter auseinandersetzen.

Da kommen aus dem Kabelbaum zwei Schwarze Kabel (die hat jemand abgeschnitten ) die hab getern schon gemessen, da ist Strom drauf, halte ich diese trotzdem an Masse, brennen die Lampen. Ich weis nicht warum da Strom ist, it mir aber jetzt egal, wichtig die Lampen brennen. Also doch masse, aber an die hätte ich leb Tag nicht gedacht, da ich diese ja schon ausgeschlosen hatte, weil Strom drauf.
Rest folgt heut abend.

Rüdiger
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Wilk am März 12, 2009, 14:07:36 Nachmittag
na siehste,
haste also ne reihenmessung gemacht..nämlich den strom der durch die birne zurückgekommen ist...lächel..
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: ascona voyage am März 12, 2009, 14:10:56 Nachmittag
Hä?
Strom auf Masse? und wenn an Masse, dann leuchtet's? Also kurzschluss oder wie?
Sind da auch Nebellampen mit dran? Die haben schwarze Kabel. Ob die H4 Lampen auch schwarze Leitungen haben weiss ich nicht mehr.
Na Hauptsache die Kerzen gehen jetzt an.
Bin auf die anderen Details gespannt.
Gruss
Erik
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: halber am März 12, 2009, 14:27:19 Nachmittag
Kurzer zwichenstand: Licht brent, muss mich jetzt noch mit dem Fernlichschalter auseinandersetzen.

Da kommen aus dem Kabelbaum zwei Schwarze Kabel (die hat jemand abgeschnitten ) die hab getern schon gemessen, da ist Strom drauf, halte ich diese trotzdem an Masse, brennen die Lampen. Ich weis nicht warum da Strom ist, it mir aber jetzt egal, wichtig die Lampen brennen. Also doch masse, aber an die hätte ich leb Tag nicht gedacht, da ich diese ja schon ausgeschlosen hatte, weil Strom drauf.
Rest folgt heut abend.

Rüdiger


bedeutet für mich:
- nutzung der karosse als masse spart zwar kabel, birgt aber so manche falle
- werde meine womo-verkabelung ohne einbeziehung der karosse machen (SCHÖN eine masseringleitung legen)
- und werde die stromkreise des basisfahrzeugs schön getrennt von den kreisen des womo-teils halten

jörg
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: egon am März 12, 2009, 14:45:34 Nachmittag
Schwarze Kabel sind bei der üblichen Bedfordverkabelung MASSELEITUNGEN, was da fliesst kann eine ARt Kriech.-oder retourstrom sein.
Ich kann nur nochmals empfehlen, greif Dir den Schaltplan und messe Punkt für Punkt , aber mit grosser Last, d.h.kleme eine
Scheinwerferlampe an und schau ob die jeweils bei den Messpunkten voll brennt-ist dies nicht der Fall gibt es irgendwo hohen Übergangswiderstand, korrodierte Verbindungen werden dann zu Halbleitern. ;D :)
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Bedford Blitzi am März 12, 2009, 21:26:23 Nachmittag
So die Kiste ist soweit jetzt fertig.
Wie schon geschrieben lag es an der Masse ( eventuel ), zumindest hab ich die beiden schwarzen Kabel an Masse gehängt ( hinter der linken Lampe sind die befestigt ) seit dem Brent alles. Auch das Fernlicht geht jetzt einwandfrei. Hab das ganze zwar immer noch nicht geschnal, mit rückstrom usw. aber egal, es brent alles. Auf jedenfall ist da irgenwo der Strom wurm drin. Habe dann die Scheibenwischer erneuert, beim probelauf hat es die Sicherung geschossen. Da einer einen Interwalschalter eingebaut, der verursacht einen kurze, also Seitenschneider und ab mit den Kabeln,Sicherung rein, jetzt rennen die Wischer wieder. Morgen noch den Kühlergrill rein und Kennzeichen holen, dann geht es zur Probefahrt.

Danke an alle für eure Tips, und Danke Egon für den Plan.

Gruss Rüdiger
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: egon am März 12, 2009, 22:08:38 Nachmittag
Fein Rüdiger, freut mich, wenn Du den Murs wieder hingekriegt hast.
Das ist ja das Schöne an elektrischen Fehlern, mit Logik, Schaltplan und geeigneten Messmethoden kommt man auf 99% aller Fehler früher-manchmal auch später drauf.
Wie ungleich schwieriger ist es einem nicht einwandfrei laufenden den Motor auf die Schliche zu kommen... :'(
Eine kleine Anregung: wenn man Änderungen oder ZUsätze bei der Elektrikvornimmt, sollte man das irgendwo aufschreiben und zeichnen-auch ich weiss nach Jahren oft nicht mehr, was da eigentlich gemacht wurde, so habe ich es mir zur Pflicht gemacht, das zu dokumentieren..
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Blitzkneisser am Mai 13, 2009, 17:35:10 Nachmittag
Schön, dass alles wieder bei dir funktioniert!
Aber wenn es dir wieder passiert, kann es höchstwahrscheinlich
am Lichtschalter liegen...Bei meinem 77er war das der Fall...
Und zwar liegt es an den Kontakten, die über die Gummimuffe auf
die Platine in den Lichtschalter gehen...Ich hab das schon öfters zerlegt
und wieder zusammengebaut, aber werde mir noch heuer einen anderen
einbauen...viell. vom Astra...:)
LG Peter
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 13, 2009, 18:32:51 Nachmittag
Dann musst Du aber erst Relais einbauen, da es da keine gibt, sonst brennt Dir der Astra Schalter sofort wieder ab.

Rüdiger
Titel: Re: Kein Licht
Beitrag von: egon am Mai 13, 2009, 19:02:13 Nachmittag
Das geht auch ohne relais, ich fahre schon seit Krönung vom Papst Benedikt -und länger mit zwei simplen Kippschaltern, links an der Armaturenverkleidung:
Schalter 1 (braucht nicht sehr viel aushalten. schltet Rücklicht und Standlicht
Schalter 2: (der soll schon so um die 30 Ampere können) schaltet die Scheinwerfer dazu
Abblendschalter  und Lichthupe bleiben unverändert. ;D
Seither gibt es keine Lichtprobleme mehr, man könnte aber jederzeit zurückrüsten-nur wozu?