Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Hawei am September 26, 2004, 16:22:48 Nachmittag

Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am September 26, 2004, 16:22:48 Nachmittag
Hei Wohnmobiliatöre,

eigentlich sollte ich im August schon beim TüV gewesen sein, er fährt aber auch ohne. Nun ist der Innenraum noch nicht ganz fertig, mir fehlt noch die Gasanlage, sprich Heizung Herd und Kühlschrank. Werd sie aber nicht mehr vorm Tüffen reinbauen können. Wird da was gestrichen in den Papieren?

Da ich die alte Anlage rausgeworfen hab, weil sie für mich nicht optimal plaziert war nun mein Anligen.

Muss die Gasflasche einen bestimmten Abstand zu den mit Gas betriebenen Geräten haben, oder kann ich das alles in eine Kiste packen?
Möcht den Bus nämlich auch als Transporter nutzen und da muss ich alles rausstellen können, was ich nur beim Campen brauch.

Auf was muss wegen der Gasprüfung geachtet werden, ausser dass alles dicht ist?

Dank im Voraus,
fuck for TüV (nicht nur ein Zitat von Werner)
Hawei
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Benjy am September 26, 2004, 17:21:09 Nachmittag
Hallo, da fragst dz am besten erst deinen TÜV-Onkel da etliches im Ermessungsspielraum liegt. Auf jeden Fall brauchst du zwei Kisten, eine für die Flasche und eine für den Rest. Musst du zur Vollabname § 21 ??.
Ich frage später meinen Freund (der ist zufällig ein Tüv-Heini) ob er Unterlagen über die Vorschriften hat. Der kommt onehin heute gegen 21.00Uhr bei mir vorbei....melde mich dann später nochmals


Gruss
Bernhard
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am September 26, 2004, 18:11:43 Nachmittag
Dank Dir,

da bin ich ja mal gespannt.

Das mit den 2 Kisten könnt ich irgendwie hinbekommen, ist nur blöd mit der Frischluftzufuhr für die Gasflaschenkiste und der von der Heizung und das Abgas. Hätt nämlich grad so schön mit einem der Alten Löcher im Blechkleid gepasst. Im Notfall muss ich hald noch eins schnitzen.

Gruass Hawei
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Benjy am September 27, 2004, 07:11:03 Vormittag
Allso,das liegt wie befürchtet im Ermessen des Prüfers, wenn die Einbauten mit wenigen Handgriffen auszubauen sind ist es kein SoKfz- Wohnmobil im Versicherungstechnischer hinsicht. Die Auflagen sind von Bundesland und Prüfer Unterschiedlich, am besten deinen örtlichen Tüv fragen.

Gruss
Bernhard
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am September 27, 2004, 20:14:19 Nachmittag
Dank Dir,

na dann muss ich mir das Bürschchen mal zur Brust nehmen und ihm sagen dass das alles "nicht" schnellausbaubar ist.

Ausserdem kann der ja einen sichtbaren Schraubenkopf nicht bis zu seinem Ende hin verfolgen, GRINS!!

Bei Erfolg meld ich mich wieder.

Gruass Hawei
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Benjy am September 28, 2004, 08:41:26 Vormittag
Ich wünsch dir viel Glück nei deinem Vorhaben :-) Bin ja mal gespannt wie sich die Tüv-Leute in Bayern so anstellen

Gruss
Bernhard
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am September 28, 2004, 21:31:40 Nachmittag
Hei,
da bin ich auch gespannt.

Muss sagen, dass er seit August besser läuft, ohne TüV!!

Gruass Hawei
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Benjy am September 29, 2004, 07:29:16 Vormittag
:-)) meiner läuft auch super bis 2 Km. vor der Prüfstelle
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am Oktober 10, 2004, 09:44:50 Vormittag
Also der TüV ist dafür nicht zuständig, will nur den Wisch der Gasprüfung sehen.

Die Gasprüfung macht bei uns z.B. der Boschdienst, und bei dem hab ich mir den Paragraphenwisch für die Prüfung geholt, darin ist alles beschrieben wie was eingebaut gehört und was zu prüfen ist.

Gruass Hawei, der jetzt das Kleingedruckte studiert!! :P
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 10, 2004, 21:39:51 Nachmittag
Hei Hawei,
also bei uns will der Tüv nicht mehr sehen ob die Gasprüfung gemacht wurde oder nicht, das ist dem egal.

Gruss Rüdiger
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am Oktober 12, 2004, 09:12:30 Vormittag
Hei Rüdiger,

wenn meinem die Abgasanlage so egal ist wie Deinem die Gasanlage, dann müsst ich den Scheiss Omegaauspuff nicht dranbasteln und könnt die Zeit für sinnvollere Sachen nutzen. z.B. den Bus um 30 cm höher legen, grins!!

Gruass Hawei, der immer noch nicht mit TüV-schweissen-basteln-richten angefangen hat.
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 12, 2004, 18:03:55 Nachmittag
30cm, das ist wohl ein bischen übertrieben oder? ?( hinten ein stück höher und vorne ein wenig tiefer, das kann ich mir noch vorstellen, aber 30cm 8o nicht. Da müsstest du die Achsen vom Allrad haben, den Bedford gebaut hat. Den Prospekt habe ich, gesehen habe ich noch keinen. :rolleyes:
Bis dann Rüdiger
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Wilk am Oktober 12, 2004, 18:47:03 Nachmittag
hallo hawei,
was möchtest du denn damit bewirken..?wird er da nicht noch windanfälliger?würde mich schon interessieren..
gruss klaus...wilk
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Womo-Ed am Oktober 12, 2004, 19:07:23 Nachmittag
Hallo,

manche merken keine Einschläge mehr.....

Wilk, ich glaube nicht das er windanfälliger ist, weil der Motor von der Viper so schwer ist, das er vorne nicht hoch geht, bei Problemen könnte man auch den Afterburner zünden und sich über den Frontflügel an den Boden saugen.... :D

Aber mal Spass beiseite :rolleyes: ein Blitz als Monstertruck 8o...........ne ich hör jetzt auf mit den Drogen 8).......so hoch wie Colt Seavers :D.......

Ich muss weg....

Gruss,

Der Ed

....der überlegt wer hier was nicht versteht......:tongue:
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Harry am Oktober 13, 2004, 07:22:25 Vormittag
Hi Leute,

wie wär´s denn hiermit :
(http://www.die-kohlhaasen.de/bedfordraupe2.jpg)

(http://www.die-kohlhaasen.de/bedfordraupe.jpg)

Grüsse, Harry
Titel: Gasanlage
Beitrag von: Hawei am Oktober 13, 2004, 07:42:03 Vormittag
....das mit dem höherlegen war ein Scherzchen,
obwohl ich mir das gut vorstellen kann. Man braucht nur zwischen die Achsen und Aufhängungen etwas Profilrohr in Rechteckmässichem Aussehen dazwischen setzen.

Der Kettenbeddy is ja geil, aber mit Rot-Eloxierter Kette wär er schöner!

Gruass Hawei, der jetzt auf seinen Doc. hört und wieder in seinen Gummiraum zurückgeht, hehüpfhehüpfboingboingboing!