Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: halber am Juni 29, 2008, 14:31:06 Nachmittag
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liebe gemeinde,
es gibt ja ab und zu die beiträge zum thema "andere felgen"
- weils schöner aussieht
- weil 14"-reifen irgendwann wohl vom markt sind
- weil man über die vergrösserung der felgen natürlich auch die gesamtübersetzung länger machen kann (geringere drehzahlen, eventuell höhere endgeschwindigkeit
- und natürlich gibts dabei die übliche eintragungsproblematik
bei meiner suche im WeltWeitWarten bin ich auf folgende seite gestossen:
http://www.schippan-shop.de
die basteln zweiteilige adapterplatten.
teil eins kommt an die originalbremstrommel und hat daher diese lochkreis- und zentriermasse.
teil zwei hat die lochkreis- und zentriermasse der wunschfelge
damit haben die also ein art baukastensystem um einen grossteil der kombinationswünsche abzudecken.
ich habe mir die seite ein wenig angesehen und bin bei der auswahl des fahrzeugseitigen teils 1 auf die auswahl "toyota landcruiser" gestossen. dieser toyota scheint als original einen lockreis von 5/150 mit einer zentrierbohrung von 110 zu haben (kommt dem bedford sehr nahe)
dann habe ich mal versucht, ob eine normale vw-transporterfelge damit kombinierbar ist, also: ob es ein teil 2 dazu gibt, welches den übergang zu einer vw-transporterfelge realsiert (vw-transporter deshalb, weil ich weiss, dass es hier felgen mit hoher traglast gibt)
und siehe da, es geht
pro seite wäre das eine verbreiterung von min. 30mm --- das sollte in die radkästen des hymer passen
pro achse wäen es rund 120,00eur netto
aufd er interseite der firma ist noch zu lesen, dass sie sich auch um andere masse kümmern würden. ich würde da gern mal anfragen, mir fehlen aber die relevanten exakten masse der bedfordfelgen. und ich weiss nicht wirklich welche handelsüblichen 15" felgen ähnlich auf den bremstrommeln sitzen würden.
vielleicht kann ja jemand weiterhelfen ???
- ist der lochkreis tatsächlich 150mm?
- würde man denn an der vorderachse mit einem solchem system, wobei die platte 2 ein deutlich kleineres zentrierloch hat, mit dem rausstehenden achsstumpf des bedford zurecht kommen?
- kennt jemand handelsübliche 15"-5-loch-stahlfelgen die ähnlich wie die original bedfordfelgen auf den trommeln sitzen (und also passen könnten ohne irgendwo anzustossen)?
vielleicht kommen wir ja so zu 15"-felgen ohne irgendwo teure spezialanfertigungen für adapterplatten ordern zu müssen
jörg
p.s.: die diskussion über eintragung etc können wir ja führen, wenn wir eine quelle haben ;-))
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...der lochkreis ist 152,4mm!
15 zoll felgen die genau passen gibt es keine ausser vielleicht noch von mangels ...die aber du sicher nicht mehr bekommst! eventuell 14zoll mangels u. die sind schon rar!
...adaptterplaten ist eine möglichkeit!
zb. in frankreich u. in holland sind so freaks die allerart von solchen felgen raufhauen.
lg. börnes
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dieses thema wurde hier im forum schon ausreichend behandelt. hatten sogar schon jemanden hier, der die adapterplatten anfertigen lassen wollte bei ausreichender beteiligung, die aber wohl dann doch nicht zustande kam..waren wohl einigen doch etwas zu teuer. weiss jetzt bloss nicht mehr wer das seinerzeit war. müsst ihr halt mal googeln.
gruss klaus...wilk
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hallo klaus,
die einzelnen beiträge hab ich alle gelesen. irgendwie ist das thema aber wohl nicht bis zur umsetzung gekommen, bzw. es wurden preise aufgerufen, die jenseits von gut und böse waren ...
da das thema aber tendenziell von interesse sein sollte (reifenversorgung) dachte ich mir, ich fasse es nochmal an.
meines wissens sind felgen ja über bestimmte masse definiert. neben lochkreis, anzahl der bolzen und grösse der zentrierbohrung gehts hier noch um einpresstiefe, felgenmaul etc.
ich bin nun auf der suche nach diesen daten der original bedfordfelge um eine handelsübliche felgen finden zu können, die:
- auf grund ihrer einpresstiefe und der felgenmaulgestaltung als ersatz herhalten können, und die
- auf grund des lockkreises etc. von einem adapterplattenhersteller entsprechend versorgt werden können
also: wer die masse hat, ich würd mich freuen
p.s.: lochkreis ist luat bönes 152,4mm
jörg
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Das mit den 14 Zoll Reifen stimmt leider,nach einem Reifenplatzer in Schweden (war schon der 2., old Beddle bleibt aber immer noch gut aussteuerbar!!)hatten wir Probleme noch 14 Zoll Gummis zu kriegen, klappte schliesslich in Malmö.
Meine angedachte Lösung ist einfach: den Lochkreis einer 14 Zoll Felge auf eine ähnliche 15-er zentrisch aufschweissen lassen und das müsste klappen.
Aber das hat Zeit, momentan sind ja hinten neue Reifen drauf. :D
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das wichtigste am beddy sind doch die chrome-radkappen, bzw die alu mit den schwarezen streifen ( es gab 2 varianten u nd beiede waren gut). die darfst du ihm nicht nehmen, das waere ein katastrophe!!
bitte nicht plastikradkappen vom ATU um 9,9 drauftun, das ist wie faust aufs aug, danke gruss gg
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Du wirst lachen, aber ich habe sogar mit einer HIlfskontruktion diese
Radkappen auf die hintere Mercedesfelge erhalten-sicher kein Plastikkram, werde mich aber auch bei Zeiten um Ersatz umsehen, die derzeitigen sind schon innen mit BLch versteift, weil sie Risse bekamen.. :D
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ja die chrom-kappen tauchen eh ab und an auf ebay auf, man muss halt je nach zustand 20-30 eur p stk rechnen. die aluvariante gabs noch nie auf ebay...
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ich habe bei der firma schippan angefragt, ob sie adapterplatten für die original-bedford-felge fertigen können
hier die antwort:
"... danke für die Anfrage.
Das Mittenloch für den Bedford beträgt m.W. 110 mm.
Können Sie das bestätigen ?
Weiterhin brauche ich die Länge der 110 mm Zentrierung an der Nabe wegen der Zentrierlochtiefe im Adapter, brauche ich doch noch Material zum Halt der 66,6 mm Zentrierung für die Felge.
Mindestscheibendicke also Tiefe des Zentrierloches plus 3.5 mm.
Hat Ihr Fahrzeug Bolzen für Mutterbefestigung oder Gewinde für Schraubenbefestigung an der Nabe ?
Gewindegrösse bitte auch angeben, Zoll oder Metrisch und Durchmesser.
Der Preis für eine Achse liegt bei ca' 180 Euro je nach sich ergebender Scheibendicke.
Vom verwendeten Material liefere ich ein Materialfestigkeitszeugnis.
Bitte vorher TÜV fragen.
MfG
Harry Schippan ..."
damit dürfte es also möglich sein, von 14" auf 15"-felgen per adapterplatte umzurüsten. kosten pro achse 180euro
was haltet ihr davon?
bekommen wir irgendwie die benötigten masse zusammen?
hat jemand zugriff auf einen felgenkatalog um handelsübliche stahlfelgen (mit entsprechendem lastindex) rausfinden zu können, deren einpresstiefe etc. auf die bedfordtrommel passen?
jörg
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Kein besonderes Problem:da gibt es ein Verfahren um sowas herzustellen, nennt sich Metalldrücken-der macht sowas sicher uf Bestellung.. :D
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hmmm, radkappen sind auch spannend ...
zurück zur eigentlichen treat-überschrift:
hat mal jemand versucht felgen mit 5/150 per bimexradschrauben zu montieren?
jörg
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Vielleicht kann man sich bei Nachfertigungen mit mehrer zusammen tun um einen besseren Preis zu erzielen?
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Hier ein Link zu einer umfangreichen Felgentabelle, leider in Kyrillisch, da das Forum in Bulgarien.
http://audibg.com/index.php?showtopic=40338&mode=linearplus
der Opel-Bedford steht mit seinen 5x152,4 recht einsam in der Tabelle. Die Traglast wird mit 110 angegeben.
lg Helmut
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hat mal jemand versucht felgen mit 5/150 per bimexradschrauben zu montieren?
Was sind denn das für Dinger,noch nie was von gehört.
Mfg Stephan.
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"bimexradschrauben" auch: "lochkreisadaptionsschrauben"
dienen zum befestigen von felgen, deren lochkreis nicht mit der bremstrommel identisch ist. in der regel lassen sich lochkreisabweichungen bis zu 2,5mm überbrücken (man könnte also auf den bedford eine felge 5/150 montieren)
bezugesquelle:
http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=
mann beachte den preis !!!
pro schraube max 4eur, also pro bedford 100eur
man braucht NUR die felge 5/150, welche auf grund ihrer einpresstiefe etc. so zur bedfordbremstrommel passt, dass sie montierbar ist und nirgends anstossen kann (radaufhängung vorderrad, radkästen etc.)
mir ist allerdings schleierhaft, wie man sowas das zentriert montiert bekommt.
jörg
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Ja darüber hab ich auch schon nachgedacht wie das gehen soll.
Mfg Stephan.
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am einfachsten wäre für eine zentrische felgenmontage mit bimexschrauben, wenn das zentrierloch der neuen felge exakt das zentrierloch vom bedford hätte --- chance sowas zu finden = nahe null (die felgen vom landcruiser sind etwas übergross)
ersatzweise könnte man ja auf die zweiteiligen adapterplatten der firma schippan zurückgreifen
im lieferprogramm ist eine adapterplatte für den landcruiser von toyota. der hat einen lochkreis von 5/150 mit einem zentrierloch von 110. diese platte sollte eigentlich passen (?). über das identische zentrierloch wäre dann eine zentrische montage dieser adapterplatte trotz bimexschrauben möglich ...
an diese fahrzeugseitige adapterplatte kommt dann die felgenseitige adapterplatte für die wunschfelge.
die minimale stärke (also verbreiterung pro seite) wären 30mm. das sollte eigentlich in dem hymer gehen. entscheident ist hier sicherlich die einpresstiefe der wunschfelge ...
die kombinationsmöglichkeiten der o.g. landcruiser-adapterplatte mit passenden adapterplatten für handelsübliche felgen -> s. schippan
kosten pro achse:
- laut schippan-seite ca. 120eur pro achse (da im lieferprogramm und keine sonderanfertigung zu 180eur) plus
- 10 bimexschrauben = 40eur
also in summe pro achse 160eur
(vorteile: kein umbau im bremstrommelbereich, immer rückbaubar)
wo ich noch nicht fündig geworden bin -> welche stahlfelge erfüllt folgende kriterien:
- 15" und damit montagemöglichkeit von reifen mit grösserem umfang (= drehzahlreduzierung, geräuschminderung, eventuell höhere endgeschwindigkeit)
- entsprechende traglast (sicher soll die fuhre schon sein, oder?)
- einer einpresstiefe und sonstigen ausgestaltung der felge, die dafür sorgt, dass es zu keinerlei kollisionen mit fahrwerksteilen kommt und deren einpresstiefe vielleicht sogar die 30mm verbreiterung kompensiert
wenn hier jemand zugriff auf felgendaten hat .......
jörg
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mmmmh,
weiss nicht wo euer problem liegt..?
googelt mal, noch gibt es genügend hersteller der 14" reifen. warum also mit nicht zugelassenen und sauteuren adapterplatten rumkutschen..?die meisten fahren doch eh auf saisonkennzeichen..alles schimpft wegen den hohen spritkosten und hier wird das geld aus dem fenster geschmissen..das rechnet sich doch in keinster weise..
gruss klaus...wilk
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hallo klaus,
das "problem" würde ich wie folgt umschreiben:
- bei ebay gibts einen reifenfinder
- suche nach 14" mit traglast 104 -> ergebnisanzahl 7
- suche nach 15" mit traglast 104 -> ergebnisanzahl 255
wenn das repräsentativ ist ist könnte es mal eng werden mit den 14" (egon hat damit wohl schon bekanntschaft gemacht) ...
"geld aus dem fenster werfen" - machen wir uns nix vor, die kaufmännisch richtige entscheidung für eine rollende "wohnung" ist ein anhänger und kein mobil -- empfehlung: "paul und paula" (nix für familien)
http://www.paul-paula-caravan.de (die hänger, nicht der furchtbare wohnmobilversuch)
jörg
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da muss ich wilk (alias "the hulk") rechtgeben. was soll das ganze trara? passende 14" nagelneue sommerreifen gibts auf ebay ab euro35!!! warum auf 15" wechseln??!?
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ich find 15" halt:
- schöner
- zukunftssicherer
- mit mehr reifenauswahl versehen
insofern gibts glaube ich weder ein "problem" noch "trara" (um mal kurz zickig zu werden) :))
offenbar gestaltet es sich etwas schwieriger - sowohl das 14" auf 15" als auch die akzeptanz des themas hier im forum. die schwierigkeit der technischen umsetzung kann ich nachvollziehen ...
die, dies nicht interessiert (aus welchen gründen auch immer) können es ja gern überlesen und in ruhe :408:
jörg
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hallo jörg,
wenn der egon da schon mal pech hatte, versuche ihn aber auch bitte richtig zu interpretieren. wenn ich richtig gelesen habe, ist ihm dieses missgeschick im ausland passiert. hier bei uns sieht das aber etwas anders aus. googel mal nicht im ebay sondern im netz, und gebe nicht die traglast sondern wie üblich einfach das grosse C für transporterdecken ein, dann sieht das ergebnis auch schon ganz anders aus. zu dem anderen, sprich deine meinung, gebe ich dir nur bedingt recht. aber na ja, jeder so wie er mag.
gruss klaus wilk
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Was soll das mit den Bimex Schrauben sein? Die hab ich immernoch nicht gefunden unter dem angegebenen link. Weiterhin hat der Commander doch vor einiger Zeit Adapterplatten anfertigen lassen und nach Interessenten gefragt. Ergebnis siehst Du hier: http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=3589
Alternativ könntest Du die Bohrungen des 150er Lochreises um 2,4mm im Durchmesser (nicht im Radius!) exzentrisch aufbohren um auf 152,4 mm zu kommen. Bleibt die Frage der CNC Bearbeitung und des korrekten Sitzes für die Radschrauben. Könnte aber mit Flachbundschrauben à la Wolfrace sehr gut funktionieren! Vielleicht gibt's ja sogar Wolfrace für den Toyota.
Wie immer ist dies nicht zu Nachahmung empfohlen und ist jeweils mit dem zuständigen TÜV - Prüfer auf Eintragungsfähigkeit zu klären.
(OK so Klaus? ;) )
14 Zöller gibt's jedenfalls noch in sämtlichen Dimensionen und Traglasten...
Erik
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erik,
so lieb ich dich...grins :408:
gruss klaus...wilk
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hallo ascona v.:
die bimax findest du hier (beachte: "bimAx", bei scc "lochkreisadaptionsradschrauben" ... was für eine schöpfung deutscher sprachkunst!)
bimax (http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=)
hier dann unter "kataloge" -> "radbefestigungsteile" -> dann links unter "lochkreisadaption" "radschrauben"
die versuche von commander kenne ich, sehr glücklich ist er ja mit seiner suche nach mitkäufern nicht geworden, das ergebnis überzeugt allerdings (natürlich nix fürn hymer, solche räden)
jörg
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Danke für die Aufklärung - hab's gefunden. Klingt tatsächlich interessant. Damit könnte das funktionieren sofern die Bohrungen des 150er Lockkreises gross genug sind. Sonst bekommst Du die Stehbolzen ja nicht durchgesteckt...
Was den Commander angeht: Hier gehts ja nicht um die Felgen, sondern um den Lochkreis!
Erik
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Also ich finde da nix,ausser 50000 schrauben,kann mal jemand die seite kopieren oder die seitenzahl bekanntgeben.
Mfg Stephan.
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schrauber69
1. http://www.spurverbreiterung.de aufrufen
2. im fenster oben auf "kataloge"
3. wieder im fenster oben "radbefestigungsteile"
4. jetzt linker rand mitte (unter dem blau geschriebenen "lochkreisadaption") auf "radschrauben"
ascona v:
und es gibt die frage, wie man die felge wirklich zentriert draufbekommt, wenn die wunschfelge nicht die exakte bedford-zentrierbohrung hat ...
jörg
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ahhh,jetzt hab ich es,jetzt weiss ich auch wie es funtz.
Mfg Stephan.
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Abgesehen von der grösseren Auswahl wäre auch ein Vorteil oder auch ein Muss. auf 70er Höhe zu gehen. Somit dürfte man wieder beim gleichen Umfang sein.
Auch hier gibt es eine enorme Auswahl an 195er und 205ern mit TZ 104-106, weil das eben die gängigen LLKW-Reifen sind.
lg Helmut
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Mein Wunsch wären 15-Zöller auf folgenden Gründen:
1.)höhere Tragkraft
2.) grösserer Abrollumfang
3.) überall in jeder gewünschten Variante zu bekommen
4.) Optik wird voller-die 14-er wirken etwas mickrik-aber das nur am Rande..
Es hat mir schon 2 mal 14-Zöller zerlegt, die sind eben nicht gerade mit überschüssiger Tragkraft gesegnet-für alle die so was noch nicht kennen: 1 x vorne, 1 x hinten, in beiden Fällen kein Problem mit Ausbrechen oder so-also FÜRCHTET EUCH NICHT-sagt der Herr..
Übrigens das Theater mit einem nicht aufzutrebenden Reifen kenne ich aus Astralien: da sind die Bankette mit messerscharfem Steinbruch
beschüttet, wenn ein Roadtrain mit 5 Anhängern kommt kann es sein, dass man raus muss und dann kann es krachen-ist mir 2 x passiert,dann musste ich auch dort 1500 km ohne Reserverad fahren,auch ein Auslaufmodell gefahren(irgend ein 5-To Ford.)
Meine Option ist nach wie vor alte Felgen ausschneiden, neue detto, Lochkranz einschweissen, wuchten, fertig. Mit Laserschnitten geht sowas heute sehr genau.
Aber wie gesagt, nur eine Idee und nicht eilig.. :406:
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Original von halber
ascona v:
und es gibt die frage, wie man die felge wirklich zentriert draufbekommt, wenn die wunschfelge nicht die exakte bedford-zentrierbohrung hat ...
Die Wolfrace Felgen werden über die Radschrauben zentriert. Die Opel Stahlsportfelgen haben auch keine Mittenzentrierung und laufen. Sehe da also nicht so das Problem. Natürlich wird das in diesen Fällen dann nichts mit den bimex schrauben - da geb ich Dir Recht.
Erik
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Gibt es mittlerweile eine Lösung mit 15er oder gar 16 Stahl oder Alufelgen, die passen?
Wer hat denn sowas? Wenn man in einen Reifenladen geht, wird man freundlich wieder rauskomplimentiert.
Ich würde mir gerne einen zweiten Radsatz besorgen, mit dem man fahren kann und die alten zum Rumstehen verwenden.
Auch das Abmontieren zum Pulverbeschichten oder Songwriter Aufarbeiten der alten Felgen wäre dann kein Problem mehr.
205/60 16er wären sicher toll. Ich habe derzeit 185 R14 C 6PR drauf
Auch, wenn sowas schonmal eingetragen wurde, wäre eine Briefkopie sehr hilfreich. Meiner ist ein CF1 97100.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Gruss
Matt
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frag mal beim bedford van club in frankreich, die fahren alle möglichen felgen mit addapterplatten, ob es hier für eine zulassung gibt weis ich nicht, aber fragen kostet ja nix
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Hast Du da einen Kontakt?
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schau unter treffen, schreib den robert an
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Danke ich schau