Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Radnor am November 18, 2007, 18:50:43 Nachmittag

Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 18:50:43 Nachmittag
wie schützt ihr erfahrenen Wohnmobilisten euer Frischwasser vor dem einfrieren?

Ich denke nicht, dass das Wasser in den Tanks ein grosses Problem darstellt aber was ist mit der Wasserversorgungspumpe, dem Boiler/Durchlauferhitzer oder was auch immer?

Bei mir ist das so, dass das Wohnmobil leider nicht in einer beheizten Halle stehen kann und somit dem Frost ausgesetzt ist. Da ich das Wohnmobil aber ein paar mal in der Woche nutze, finde ich es lästig jedesmal die ganze Entleerungsprozedur zu machen.

Mir ist schon klar, dass ihr mir jetzt nicht mit "Fernwärme" helfen könnt  :D
Aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Tips oder genialen Ideen?

Ich kann ja kein Frostschutzmittel ins Wasser kippen und mir dann davon einen Kaffee kochen  :D ...derzeit tendiere ich dazu einen kleinen Elektroheizer ins Auto zu stellen und diesen über ein Thermostat laufen zu lassen...

Gruss Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 18, 2007, 18:57:31 Nachmittag
Man könnte eine 12 V Rohrheizung bauen, ähnlich dem Prinzip heizbarer Heizgriffe fürs Möppi.

Rohrheizungen gibt es auch als Set für 230V, einfach mit Kabelbinder an die Leitungen und Amaturen legen.

Der Stromverbrauch ist geringer als bei einem Frostwächter.
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 19:07:49 Nachmittag
das ist schon mal eine gute Idee ...ich schau mal nach sowas ...

thx Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 18, 2007, 19:09:50 Nachmittag
Im Sanitärfachhandel und Baumärkten findet man die 230V Varianten.

Rohrheizung,Dachrinnenheizungen.
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 19:27:11 Nachmittag
ich habe das eben auch in einem Katalog gefunden. Soweit so gut, für die Standzeit bei mir zuhause ist das ok aber was mache ich, wenn ich mit dem Teil unterwegs bin? Prima wäre sowas umschaltbar 230V/12V

Gruss Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wolfgang am November 18, 2007, 19:59:53 Nachmittag
Ich würde sicherheitshalber den ganzen Kram entleeren. Brauchst bloss mal vergessen den Stecker der Heizung einzustecken. Oder Stromausfall, etc. Dann friert Dir das Zeugs doch auf. Ergo: Wasser raus. Wo kein Wasser drin ist kann auch nix einfrieren.
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 20:14:20 Nachmittag
...ja schon aber da mache ich das dann 3x die Woche  :evil:

Gruss Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: holidayblitz am November 18, 2007, 20:24:57 Nachmittag
Hallo, für Kaffeewasser reicht doch auch ein kleiner Plastikkanister, der kann auch nicht so schnell kaputtfrieren.
Falls es nicht ohne Wasser geht musst Du halt die Tanks, die Leitungen und die Pumpe mit 12Volt beheizen und im Stand immer ein Ladegerät anschliessen, wäre mir aber ein zu grosser Aufwand.
Gruss Wilhelm
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: SaschaLotz am November 18, 2007, 20:50:36 Nachmittag
Wasser rauslassen !!  :406:
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 21:08:49 Nachmittag
...ich bin da etwas anders "gestrickt"  :D
Wenn ich mir schon den Luxus gönne, so einen Spritvernichter durch die Gegend zu kutschieren, dann erwarte ich auch die "versprochenen" Annehmlichkeiten, im Sommer und im Winter ...ansonsten bräuchte ich auch kein Wohnmobil, einen Kanister Wasser und einen Gaskocher kann ich auch im Rodeo mitführen...

Jetzt habe ich erstmal eine Begleitheizung 230 Volt per Sofortkauf gekauft, da sind 10 Meter Heizschlauch dabei, welche ich um die Wassertanks und die Leitungen wicklen werde. Dann sollte das Problem im Stand zuhause erstmal gelöst sein...

Gruss Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 18, 2007, 21:10:28 Nachmittag
hallo klaus,
also generell heisst es erstmal alles entleeren, sonst haste im frühjahr garantiert pobleme. solltest du aber wie ich  im winter auf ner fahrt das wasser brauchen, dann bedeutet das auch automatisch heizung an..ist nicht anders wie bei dir zu hause..wenn du die heizung an hast passiert absolut nix..mache so schon jahrelang im winter camping und es ist noch nie etwas passiert..ich habe nur immer probleme mit dem abwasser..lässt sich meistens nicht entleeren weil es immer einfriert. :D  aber da ist es mir jetzt mitlerweile egal, ich verschliesse den abwassertank einfach nicht mehr. :P ich denke mit den bischen abwasch - oder duschwasser kann die umwelt wohl leben..
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 21:14:58 Nachmittag
Zitat
Original von wilk..ich habe nur immer probleme mit dem abwasser..lässt sich meistens nicht entleeren weil es immer einfriert.

da hab' ich einfach Frostschutzmittel von der Scheibenwaschanlage reingekippt  :412:

Gruss Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 18, 2007, 21:15:47 Nachmittag
Die Rohrheizung funktioniert auch beim Abwasser :D
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 18, 2007, 21:23:28 Nachmittag
hi klaus,
das erscheint mir aber umweltbedingt mehr problematisch zu sein wie ohne alles, so wie ich zu entsorgen..aber egal..was solls.

zu helldancer...
versuche mal mit ner rohrheizung nen 80 l. eisblock aufzutauen..viel spass dabei. ausserdem bedenke auch bitte, das man die batterie unter umständen auch noch für etwas anderes braucht als für ne blöde rohrheizung..
gruss klaus wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: SaschaLotz am November 18, 2007, 21:26:13 Nachmittag
Also bei mir bläst die Heizung direkt auf den Inneren Wassertank  :D

Den 2. brauch ich dann ja nicht voll zumachen ....
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 18, 2007, 21:37:20 Nachmittag
Zitat
Original von wilk
hi klaus,
das erscheint mir aber umweltbedingt mehr problematisch zu sein wie ohne alles, so wie ich zu entsorgen..aber egal..was solls.

zu helldancer...
versuche mal mit ner rohrheizung nen 80 l. eisblock aufzutauen..viel spass dabei. ausserdem bedenke auch bitte, das man die batterie unter umständen auch noch für etwas anderes braucht als für ne blöde rohrheizung..
gruss klaus wilk

Man könnte auch mit Frostschutzmittel spülen :D :D :D

Ja, ich geb ja zu, es gibt wichtigeres, als ne Rohrheizung.  Aber wäre ne Möglichkeit.
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 18, 2007, 21:49:08 Nachmittag
schön,
und fernsehen am abend in den karpaten ist dann abgesagt weil, wegen der rohrheizung,  die batterie leer ist...zu frostschutzmittel in die umwelt habe ich mich ja schon geäussert.

zu sascha..
das ist ok, trotzdem aber entleeren wenn fahrzeug länger wie 2 tage nicht genutzt wird oder aber heizung anlassen..ansonsten ist boilerplatzung angesagt.
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 18, 2007, 22:07:06 Nachmittag
Karpaten!!!!! Fernsehn????????????? :D :D :D :D :D









Stromaggreat, Invertertechnik heisst das Zauberwort in den Karpaten :D
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: egon am November 18, 2007, 22:11:57 Nachmittag
Meine Erfahrung: Boiler entweder heizen(unterwegs) oder unbedingt ablassen-ausser man hat Lust und die Kenntnisse, Alu zu schweissen-der friert sonst sicher auf.
Ich habe zusätzlich in den Wasserkreislauf einen Absperrhahn eingebaut, damit der Boiler nicht wieder gefüllt wird.
Die Kanister sind normalerweise leer, beim Fortfahren im Winter fülle ich sie vorher an solange das Mobil geheizt wird hat es auch im Bad PLusgrade.
Wer 230 V zur Verfügung hat, kann ja, einen Taucsieder um ein paar Euro in einen der Tanks hängen.
Der Abwassertank wird mit Salzlösung beschickt, das hilft solange es nicht zu kalt wird.
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 18, 2007, 22:20:58 Nachmittag
stromaggregat habe ich für die allergrösste not auch, aber wie gesagt nur für die allergrösste not..bedenke mal was einem, bei den heutigen spritpreisen, ne kwstd. kostet...
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Radnor am November 18, 2007, 22:50:02 Nachmittag
Zitat
Original von wilk
hi klaus,
das erscheint mir aber umweltbedingt mehr problematisch zu sein...

was? das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage im Abwassertank?
Meinst Du das wird umweltverträglicher wenn man das erst auf die Frontscheibe spritzt und es von da auf den Boden tropft, als wenn es aus dem Abwassertank läuft? Das Zeug ist doch dafür da um in der Gegend verteilt zu werden  :D

Gruss Klaus
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 18, 2007, 23:59:25 Nachmittag
hi klaus,
sicherlich ist es nicht umweltverträglicher..aber bedenke wieviel du evtl. davon in deinen abwassertank bei mehr als 80 l. volumen reintun musst...ist wohl was anderes wie die paar spritzer auf der scheibe...lächel..ne, ich schliesse einfach den abwasserhahn nicht und habe dann auch keine probleme. der eiszapfen am hahn bricht bei der weiterfahrt ab...lach..
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 19, 2007, 08:19:02 Vormittag
Glykol.......................wenn die Italiener das in den Wein machen, dann kann das doch nicht so umweltschädlich sein :D
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: egon am November 19, 2007, 12:24:19 Nachmittag
Na, ist aber Streusalz billger als Glycol, ausserdem wird man den Abwassertank wohl kaum randvoll werden lassen-wie Klaus der Vergessliche (er "vergisst" den Hahn zuzudrehen) ja richtig sagt... :408:
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 19, 2007, 14:33:26 Nachmittag
oller doofmann, :P
ich vergesse es nicht ich mache das mit absicht. was gleich wegläuft, kann zwangsweise nicht mehr gefrieren, zumindest nicht mehr im tank. :408:
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Softifex am November 19, 2007, 18:13:54 Nachmittag
Wer eine Rohr- und Tankheizung aussen anbringt, sollte nicht vergessen, auch eine Isolierschichte darüber vorzusehen. Steigert die Wirkung enorm.

Fürs Kaffewasser kannst auch gleich guten Trinkalkohol (je nach Geschmack) in den Tank geben. Hast dann gleich einen Irish Coffee oder Rumtee, je nachdem.

lg Helmut
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: glasgt am November 19, 2007, 19:29:08 Nachmittag
Hallo Klaus,
tu einfach österreichischen Wein rein, da ist schon Glysantin drin, so sparst gleich den Zucker fürn Kaffee.
bedfordmässig
Volker
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 19, 2007, 22:21:37 Nachmittag
hi volker,
wenn ich nen ösi wäre,  würdest du jetzt von meinen anwalt hören... :P
aber im ernst, dass machen die doch schon seit ein paar jahren nicht mehr oder...? :D kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, seit der sache damals mit pierot.
gruss klaus..wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: egon am November 19, 2007, 22:44:50 Nachmittag
OH GOtt oh GOtt, ich wollte Dir eine goldene Brücke bauen, dass DU auch vor Grünen etc bestehen kannst, aber es klappt nicht-D bist zu ehrlich-oder? ?(
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: glasgt am November 19, 2007, 23:23:45 Nachmittag
Zitat
Original von wilk
hi volker,
wenn ich nen ösi wäre,  würdest du jetzt von meinen anwalt hören... :P
aber im ernst, dass machen die doch schon seit ein paar jahren nicht mehr oder...? :D kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, seit der sache damals mit pierot.
gruss klaus..wilk

Hi Klaus,
das hoffe ich auch sehr,aber vorstellen kann ich mir auch, dass  sogenannte Lebensmittelhersteller insgesamt in allen Ländern sehr trickreich sind, wenn es gilt, den Geschmack zu verfeinern bzw. die Umsätze zu beleben.
V.G.
Volker
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: egon am November 20, 2007, 09:05:06 Vormittag
HI Volker,
das mit dem Glycolwein hat schon seine Richtigkeit, allerdings:
1.) der Grossteil wurde für Deutschland produziert, dort gab es doch tatsächlich genug Dösköppe die ernsthaft geglaubt haben, einen Eiswein  oder eine Trockenbeeerenauslese um 2,50 Dm im SUpermarkt zu bekommen (weisst Du wie so was gemacht  wird?)
2.) DIESES Zeug war wenigstens nicht giftig; was allerdings vergessen wurde ist die Tatsache dass fast zeitgleich an "speziellem italienischen Rotwein( Methhanolbrühe (C 2 H5 OH) mindestens 13 Menschen verreckt sind.
3.) Ich selbst habe allerdings auch Glycolwein getrunken, bin wesentlich schöner und weiser geworden-oder etwa nicht? :411:
Aber das Grundprodukt war unverändert der gute Trinkalkohol(c3H7 OH, auch Ätylalkohol) :408:
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 20, 2007, 10:09:20 Vormittag
hi egon,
um das mit der schönheit beurteilen zu können, müsste man wissen wie du ausschaust. verschone uns aber bitte jetzt mit nem foto, mir war heute schonmal schlecht...  :409: :P :D
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: egon am November 20, 2007, 12:32:30 Nachmittag
Verdammt KLaus, ich habe Dir doch schon x-mal gesagt, drehe den verdammten Spielgel um und hänge ein beruhigndes BIld dort hin, so etwa Frankensteyn  :404:
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 20, 2007, 13:19:55 Nachmittag
oh,
ich wäre glücklich wenn ich so gut wie frankenstein aussehen würde... :P
gruss klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: helldancer am November 20, 2007, 13:48:56 Nachmittag
Ich hab da noch ne Halloweenmaske preiswert abzugeben :D

Das könnt sich verschönernt auswirken :D :D
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 20, 2007, 15:41:56 Nachmittag
das sind die richtigen,
wollen mit dem elend anderer leute auch noch reich werden..
nee nee, nicht mit mir. ich stehe dazu.. :P
gruss
klaus...wilk
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: glasgt am November 20, 2007, 16:45:47 Nachmittag
Sonst habt Ihr wohl keine Probleme, ich glaub, Euch gehts zu gut.
Mahlzeit
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: egon am November 21, 2007, 15:13:30 Nachmittag
Immerhin habe ich ein amtliches Zertifikat dass mir erlaubt, gratis auf allen Geisterbahnen zu fahren-nur wenn Schulklassen kommen,muss ich Leine ziehen.. :412:
Titel: Frostschutz für Frischwasserversorgung
Beitrag von: Wilk am November 21, 2007, 18:20:58 Nachmittag
da biste aber nicht so gut dran wie der den ich kenne...der sieht aus wie ein pferd. hat ne ärztliche bescheinigung, womit er auf die str. schei....darf...grins..
gruss klaus...wilk