Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Karosserie => Thema gestartet von: börnes am März 14, 2007, 13:17:47 Nachmittag

Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am März 14, 2007, 13:17:47 Nachmittag
grüss euch?

wisst ihr zufällig welche Gummidichtungen [/COLOR] (für Türen vornen bzw. die hinteren 2 Klapptüren) von einer anderen Automarke passen würde?
Weil die Originalen gibt es ja nicht mehr! Bin wahrscheinlich nicht der einzige der dieses Problem mit diesen Dichtungen hat!

!!!WER HAT HIER LÖSUNGSVORSCHLÄGE!!!
danke
börnes
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 14, 2007, 13:35:18 Nachmittag
Weiss nicht genau wie fit Du bist wenns ums basteln geht aber Ich habe in meine Opel Blitz Türen die Dichtungsgummis von den Schiebetüren eines VW T2 Bus eingebaut ..... ist n bisschen fummelarbeit aber es passt ganz gut

Nachtrag :

Kauf ja keine Teile von PS Autoteile

http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=1869&sid=&hilight=ps+autoteile
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am März 15, 2007, 09:45:14 Vormittag
bastel und fummelarbeiten liegen mir schon, kein problem!
ist die frage welchen bedford du hast?
meiner ist ein bedford cf230 camper. passen sie? die hinteren gummis(s klapptüren) sind auch schon komplett im :409:

gruss börnes :412:
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 15, 2007, 12:14:08 Nachmittag
Zitat
Original von börnes
bastel und fummelarbeiten liegen mir schon, kein problem!
ist die frage welchen bedford du hast?
meiner ist ein bedford cf230 camper. passen sie? die hinteren gummis(s klapptüren) sind auch schon komplett im :409:

gruss börnes :412:

Wenn Ich nen Bedford hätte hätt Ich mich schon aufgehägt oder so ... :D :D

Ich hab nen OPEL BLITZ kein Bedford einen OPEL .... !!! ;) ;)

Deshalb hab Ich aber auch Kanten genau wie Du an Deiner Betty wo Du die Dichtung draufdrücken kannst.
Zurechtschneiden musst Du die sowiso deshalb die vom VW Bus weil sie schön lang ist und ziemlich gerade ist !!
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: RED BETTY am März 15, 2007, 19:49:15 Nachmittag
Ja Ja nen Blitz hat er!! :P
Aber keinen Führerschein!!Ha Ha!!
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Wolfgang am März 15, 2007, 20:26:55 Nachmittag
Die Bedford Dichtungen werden mittels Plastikklammern an die Tür gesteckt, ausserdem sind sie meines Wissens nach zusätzich angeklebt (oder war das nur bei mir so?).

Ich hatte das Problem auch, ich musste aber sämtliche Türen wechseln (Rost) und so hatte ich je Tür zwei Dichtungen zur Wahl (bei den gebrauchten Teilen waren die Dichtungen noch dran). Ich hab halt jeweils die bessere genommen, top ist aber auch keine.

Es gibt Firmen, die bieten Dichtungen als Meterware an. Ich kann Dir aber nicht sagen obs da was passendes gibt.

Probiers halt mal hier:

http://www.doepper-oldtimerstoffe-gummiprofile.de/

oder hier:

http://www.seidel-profile.de/
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 15, 2007, 20:31:16 Nachmittag
Zitat
Original von RED BETTY
Ja Ja nen Blitz hat er!! :P
Aber keinen Führerschein!!Ha Ha!!

Jaja mach Dich nur lustig .....  ;( ;( ;(
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am März 16, 2007, 11:45:00 Vormittag
ihr seits ma die richtigen!
a gauda aber, oder... %-)

sascha junge...
is jo blunsn egal welcher karre wir fahren, hauptsach dieses gerät hat still und man hat spass daran!

servus der gummihund börnes
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 16, 2007, 19:42:44 Nachmittag
Zitat
Original von börnes
ihr seits ma die richtigen!
a gauda aber, oder... %-)

sascha junge...
is jo blunsn egal welcher karre wir fahren, hauptsach dieses gerät hat still und man hat spass daran!

servus der gummihund börnes

So siehts aus wenn man unter Alkoholeinfluss schreibt  :D :D :D :D
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Wolfgang am März 16, 2007, 20:20:35 Nachmittag
...solange er nicht so fährt wie er schreibt... :D
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 16, 2007, 20:27:31 Nachmittag
Zitat
Original von Wolfgang
...solange er nicht so fährt wie er schreibt... :D

Da haste wohl recht .... von denen gibts genug auf der Strasse  :evil:
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am März 17, 2007, 15:57:26 Nachmittag
ich schreib lieber auf hochdeutsch, ist mir schon klar das hier schwierigkeiten auftauchen. das leuchtet mir ein :tongue:

börnes
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 17, 2007, 16:41:03 Nachmittag
Zitat
Original von börnes
ich schreib lieber auf hochdeutsch, ist mir schon klar das hier schwierigkeiten auftauchen. das leuchtet mir ein :tongue:

börnes

Besser dann verstehts auch jeder und es entstehen keine Missverständnisse .....  :D :D
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am März 19, 2007, 11:54:37 Vormittag
habe jetzt von eienem bekannten(opel werkstatt)von einem havarierten opel vivaro gummis bekommen die aber nicht passen! jetzt versuch ich es mal bei vw(t2). oder mal mit muster zu so einer firma(wolgangs tipp)
!!!scheisss verhüterlis(gummis)!!!

servus börnes
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 19, 2007, 11:56:38 Vormittag
Zitat
Original von börnes
habe jetzt von eienem bekannten(opel werkstatt)von einem havarierten opel vivaro gummis bekommen die aber nicht passen! jetzt versuch ich es mal bei vw(t2). oder mal mit muster zu so einer firma(wolgangs tipp)
!!!scheisss verhüterlis(gummis)!!!

servus börnes

Na dann viel Spass noch beim basteln .....  :D :D :D
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: TDI Betty am März 20, 2007, 04:51:45 Vormittag
Hallo Leute
Ich bin vor drei Wochen in Hamm auf einer Oltimer-Messe gewesen,
unteranderem auch bei der oben schon genannten Firme Döpper
http://www.doepper-oldtimerstoffe-gummiprofile.de/index.htm
http://www.doepper-profile.de/k003u002s001.htm
aus Gummersbach.
Die haben wirklich alle Gummiprofile die man sich vorstellen kann
und das für kleines Geld, kann ich nur empfehlen.
Bei denen kann man auch anrufen und einen Gesamtkatalog für vier Euro , oder so, bestellen,
oder sich Muster kommen lassen, oder Muster hinschicken und und und.
Mit den Leuten kann man klar kommen denke ich.......
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 20, 2007, 11:33:24 Vormittag
Na wenn Du das sagst dann werd Ich da auch mal wegen Dichtungen anfragen

der Katalog ist schon geordert  :D :D
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am März 30, 2007, 10:28:36 Vormittag
wenn irgendwer vielleicht in der nähe von dieser firma wohnt oder vorbeikommt und auch mal neue gummis braucht bitte mir(uns) bescheid geben, welche gummis für türdichdungen vorne und für die hinteren klapptüren(cf250) passen!
WÄRE WELTKLASSE VON EUCH!!!
ein ausflug dort hin wäre auf jedenfalls wert, wenn es was passendes gebe.

lg.börny
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Wolfgang am März 30, 2007, 20:09:56 Nachmittag
Bestelle Dir einfach den Katalog. Kannst ja nochmal dort nachfragen, aber soweit ich weiss sind diese Profile abgebildet, man kann also direkt und 1:1 vergleichen.
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: SaschaLotz am März 30, 2007, 20:24:29 Nachmittag
Zitat
Original von Wolfgang
Bestelle Dir einfach den Katalog. Kannst ja nochmal dort nachfragen, aber soweit ich weiss sind diese Profile abgebildet, man kann also direkt und 1:1 vergleichen.

Hab meinen auch noch nicht bekommen .....  :( :(
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Juni 22, 2007, 20:01:50 Nachmittag
guten abend  :404:



bei mir wird das thema auch grad aktuell drum wollt ich mal hier gleich nachfragen ob schon jemand was passendes gefunden hat bevor ich mich selber auf die grosse suche mache ...

ich dachte notfalls an ähnliche gummis oder notfalls so halbrunde die ich mit schrauben in die alten löcher reinbohre ... aber nur notfalls ;)


danke für tipps, bis dann und prost
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: egon am Juni 22, 2007, 22:53:09 Nachmittag
Hallo ,
in Wien gibt es die Firma Höchsmann die behaupten aaaaaaaaaaalle noch zu haben .....
Tel 01 6042275 , Fax 01 6042799
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Schmierschlumpf am Juni 22, 2007, 23:38:47 Nachmittag
hallo
hatte das thema schon mal angesprochen , warum wir nicht im forum eine rubrik machen mit alternativteilen , bzw bezugsquellen . habe zum bsp. mal probleme mit meinen thermostat gehabt , und da passt eins vom ford . könnte man ja mal eine liste machen mit teilenummern bzw bezugsquellen .

mfg frank
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Juni 23, 2007, 12:29:35 Nachmittag
hiho


danke mal für die telnr. egon werd ich nächste woche mal anrufen. hab mal auf die schnelle so eine liste hingebastelt gehört aber noch richtig formatiert und so ... am einfachsten wirds wohl sein ich trag alles ein was so an ersatzteilen von den Leuten gewusst wird und halte sie dann aktuell (kann auch jeder selber umbauen werd dann das ganze als liste.xls hochladen wenns soweit ist)

bin gespannt ob da was brauchbares dabei herrauskommt  :D
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: börnes am Juni 25, 2007, 10:46:16 Vormittag
hallo karl!

super idee, perfekt.
wötklasse...
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Schorschi am Mai 11, 2008, 15:07:42 Nachmittag
Hi, probiers jetzt mal hier unter den Dichtungen, wenn ich mir auch nicht ganz sicher bin ob ich nicht doch gleich ein neues Thema öffnen sollte.
Hat schon irgendjemand die Dichtungen an den Aufbaukanten unter den Aluprofilen erneuert??
Was brauch ich alles, was sollte ich beachten .........

Danke Schorschi
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: connymen am Mai 11, 2008, 16:49:39 Nachmittag
Hallo Schorschi,
für die Aussenkanten gibt es entsprechende selbstklebende Gummiprofle, die unter die Aluprofile gelegt werden. Leistenfüller nicht vergessen, der alte geht nur noch stückchenweise ab. Das grösste Problem dürfte das Entfernen der Aluleisten werden, die sind mit Blechschrauben befestigt und meistens festgerostet.
Die Gummiprofile gibt es bei Reimo, Pieper Gladbeck oder im Wohnwagen/bzw Wohnmobilfachhandel usw.
 z.B: http://www.pieper-gladbeck.de/catalog/product_info.php?products_id=8803

VG
Conny
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Schorschi am Mai 12, 2008, 07:08:18 Vormittag
Danke Conny, selbst schon gemacht??
Wie schauts ungefähr mit Arbeitsaufwand..... grösse Fehler die ich machen kann, und Tipps aus??
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: connymen am Mai 12, 2008, 18:33:37 Nachmittag
Hallo Schorschi,
musst auf saubere Demontage achten,
alle Schrauben entfernen und vorsichtig abheben,
ohne die Leiste zu verbiegen.
Hymer hat unter der Leiste irgendeine Dichtmasse verschmiert
die nicht immer gut abgeht, danach die Leisten von den Dichtmasseresten befreien.
Geht am besten mit Bohrmaschine und einer Nylonbürste.
Bei der Montage auf gutem Sitz der Kunststoffdichtung achten,
wenn die Leisten nicht verbogen sind, geht die Montage relativ einfach.
Darauf achten, das die Schraubenköpfe der neuen Bleschrauben nicht grösser sind als die der alten Schrauben, sonst gibt es Probleme mit dem Keder.
Was Du neu brauchst, sind die Dichtung, Blechschrauben, Keder und evtl. Sikaflex und vor allem einen guten Akkuschrauber.
VG
Conny
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: Schorschi am Mai 12, 2008, 18:48:38 Nachmittag
Danke Conny, dann werd ich mich da mal Kundtun,
was genau u. warum Keder?? Was brauch ich da neu?
Oder erzähl mir vielleicht um sicher zu gehen das wir über das gleiche sprechen was mit Keder gemeint ist.

Sag mal Du hast ja bei Deinem Beddy auch ganze arbeit geleistet was die Fotos so sagen, also alles überholt!?

Wie lange warst de denn da  beschäftigt??

Gruss Schorschi
Titel: Gummidichtungen
Beitrag von: connymen am Mai 12, 2008, 19:04:58 Nachmittag
Hallo Schorschi,
siehe Bild:
1 = vorhandene Alu-Winkelleiste
12 = Kunststoffdichtung
13 = Keder bzw. Leistenfüller
gekauft 2004, Umbau 2005, Wiederzulasssung 2006 und immer noch nicht 100% fertig - halt ne ewige Baustelle.
z.Zt. liegt der Motor vorm Hymer und wird neu eingedichtet, nächste Woche zum TÜV, hoffentlich ohne grosse Probleme.
VG Conny
gugg mal hier:
http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=6971