Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: egon am Dezember 06, 2006, 18:00:48 Nachmittag

Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am Dezember 06, 2006, 18:00:48 Nachmittag
Hallo Freunde,
ich habe beim genauen Check meiner Elektrik eine bemerkenswerte
neue Erfahrung gemacht:
es muss nicht immer der-zugeben schleche und schwache Lichtschalter sein (die Kontaktfläche des Messingplättchens hat tatsächlich Stecknadelkopfgrösse..)der Probleme macht, sondern auch der Stecker in dem der Schalter sitzt , kann Fehlerquelle sein:
bei meinem ist der strombringende Anschluss NO.3 (braun, ca. 2,5 Querschnitt ziemlich oxidiert und zeigt Spuren von Überhitzung-
Ich nehme an. die Messinghülse hat nicht mehr ausreichend Federdruck um den Übergang zum schalter zu bewerkstelligen..
Man kann jetzt den daneben liegenden Anschluss(normal leer)am Stecker  paralell dazuklemmen, denn im Schalter sind die beiden
Anschlüsse ohnedies verbunden.-damit halbiert sich der Strom am Anschluss 3.
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: BeddyBodensee am Dezember 06, 2006, 18:34:45 Nachmittag
Der Tipp ist klasse. Ich mache gerade die komplette Elektrik meines Beddy´s neu, und werde das übernehmen.
Danke
Volker
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am Dezember 06, 2006, 22:09:18 Nachmittag
Hallo Volker,
wenn ich morgen Zeit habe, stelle dem Forum einen selbstgezeichneten Schaltplan des gesamten Lichtkreises beim Bedford
zur Verfügung .Nicht jeder kann die Schaltpläne richtig lesen, ich habe hier jeden Draht einzeln mit den Originalfarben gezeichnet, das solte bei der Fehlersuche und Eingrenzung eine Hilfe sein.
Mir wern en Kupferwurm scho daschlogn...
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Uli aus Anröchte am Dezember 06, 2006, 23:57:54 Nachmittag
Am besten wäre doch, das ganze über Relais zu schalten.....
Wenn ihr schon mal die Elektik auseinander habt...
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: BeddyBodensee am Dezember 07, 2006, 08:14:07 Vormittag
Ja, mit relais währe es mir auch am liebsten. Aber muss ganz ehrlich sagen, dass meine Elektrikkentnisse hier schon an der Grenze sind...
@Egon...
Der Plan währe SUPER... Ist der mit Relais?
Bye
Volker
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Wilk am Dezember 07, 2006, 11:52:37 Vormittag
ja uli,
da hast du sicherlich recht. habe es hier auch schon mehrmals im forum erwähnt. aber es gibt hier auch andere meinungen darüber..ist ja auch ok, wenn diese leute damit gute erfahrungen gemacht haben..ich jedenfalls schwöre auf die relaisvariante.

volker..
ist an und für sich kein grosses problem..du musst nur neue leitungen vom sicherungskasten ziehen wo jetzt auch schon das licht drüber läuft. diese lässt du über die relais zu den lampen laufen. die kabel vom lampenmodul musst du dafür trennen. vom fernlichtschalter darfst du ausser das kabel von der lichthupe, welches als schaltdraht für die relais gebraucht wird,  keine weiteren  kabel mehr anschliessen, sonst bekommt das relais dauerstrom und wird evtl. auf dauer zu heiss.
wenn du grosses glück hast, berücksichtigt egon in seinen schaltplan, den er ja wohl am anfertigen ist, diese variante mit. ich wünsche es dir jedenfalls.
gruss klaus...wilk
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am Dezember 07, 2006, 15:52:43 Nachmittag
Hallo Volker,
zunächst kommt  einmal der Originalplan, über die Änderungen tüftle ich am Wochenende.Kann nur die Zeichnung noch nicht mitschicken weil da noch eine Verbindung auf den beiden Schaltplänen im Handbuch unklar ist-aber dös pack ma scho!
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: BeddyBodensee am Dezember 08, 2006, 01:19:52 Vormittag
Hallo Egon.
Nur kein Stress.. Ich mach auch gaaaaanz langsam.
Aber danke für Deine Unterstützung.
Bye
Volker
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: oldman am November 23, 2007, 00:24:00 Vormittag
hallo,
habe bei meinem hymer alle schaltkreise über relais geschaltet. vermeide so die überbelastung der schalter weil nur noch ganz geringer strom fliesst. die scheinwerfer über relais zu schalten ist simpel und auch für unbegabte durchführbar. hierzu braucht man ein relaise für das abblendlicht und eines für das fernlicht. eine einfache prüflampe mit einstechnadel, kabelstecker (amp 6,3) oder fertige relaisfassung, gibt es vieleichtbei conradelectronc, und quetschzange. montage dann so, abblendlicht einschalten und prüflampe mit masse 31 verbinden. dann mit der nadel in eines der kabel vor der scheinwerferbirne einstechen. leuchet die prüflampe handelt es sich um die leitung zum abblendlicht, wenn nicht, danebenliegende leitung anstechen bis die prüflampe leuchtet. dann diese leitung ca 10 cm von der birne abzwicken und das lange ende durch verlängern mit der klemme 86 am relais verbinden. das kurze abgezwickte kabel entsprechend mit klemme 87 am relais verbinden. dann die klemme 30 des relais mit batterie +  oder entsprechender leitung z.b. dicke leitung an der lichtmaschine verbinden. und damit das relais auch schalte die klemme 85 mit masse verbinden. das abblendlicht zumindest für den einen scheinwerfer geht nun über relais. man kann nun über eine zweite leitung an klemme 87 den anderen scheinwerfer anschliessen. fernlicht ebenso. empfehle aber für jede seite ein relais sind insgesamt 4 relais.
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Rennfuchs am November 23, 2007, 06:53:59 Vormittag
Hallo Peter

Wie Was Wo Spanische Dörfer

Das muss ich mir mal anschauen kommen

Ist ja nur ein Steinwurf bis zu dir
gruss
Wolfgang
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Wilk am November 23, 2007, 07:45:36 Vormittag
hallo peter,
du bist ja relativ neu hier deshalb der hinweis...achte mal bitte auf das datum der threads..das thema wurde hier im forum schon ausreichend behandelt, da der lichtschalter ein bekannter schwachpunkt ist.
gruss klaus...wilk
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: oldman am November 24, 2007, 20:08:36 Nachmittag
hallo wolfgang
hat dein auto vorher in bad breisig gestanden?? habe deine andere mail erhalten, können ja montag einen treff vereinbaren, am besten per telefon
aber rauchzeichen gingen auch.
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: helldancer am November 25, 2007, 10:06:06 Vormittag
Hab mittlerweile auch auf Relais umgebaut und von Hella einen Schalter genommen, der dem Original sehr ähnlich sieht.

Kostet etwas Mühe, lohnt sich aber wirklich.
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am November 25, 2007, 18:52:15 Nachmittag
Schau Di aber gelegentlich auch die Zuleitung(braun) an,da gibt es eine Dreifachverbindung unter dem Armatuernbrett die mit Steckhülsen ausgeführt und zugeklebt ist.Eine fast unsichtbare Fehlerquelle -bis Rauch aufsteigt..
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: 0 am November 26, 2007, 16:30:54 Nachmittag
Hallo Leute, dies Problem hatte ich auch schon hab das mit dem anderren Steckplatz auch ausprbiert ging auch nur ne Zeit lang.   Der Fehler bei mir hab ich den auch enddeckt die Pole sind auf der Platiene nicht verlötet hab mich den mal Abends hingestzt und hab in mühevoller Kleinabeit die Pole den verlötet, seit dem keine Problemme mehr mit dem Schaler. :406:
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am November 26, 2007, 18:33:56 Nachmittag
Ich kann Dir nicht ganz folgen, aber ich denke DU meist die Platte , auf der der Schalter aufgesteckt ist-
JAAAA, die ist zunächst einmal Mist, weil die Steckverbindung Hülse auf der Platine zum Stift am Schalter schlechten Kontakt gibt und heiss wird.
ABER: auch der Schalter selbst ist Mist, weil die Kontaktplatte drinnen viel zu schwach dimensiniert ist
UND: in der ZUleitung zum Schalter ist eine Stelle  an der drei dicke braune Drähte ebenfalls eine schlechte Steckverbindung haben.

LÖSUNG:
1.)entweder Schalter lassen ABER ein Relais einbauen
2.) Schalter totlegen und mit 2 Kippschaltern arbeiten(habe ich !)
3.)auf jeden Fall die oben aufgezeigte braune Kabelverbindung prüfen.
:451:
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Blitzkneisser am August 31, 2008, 11:57:53 Vormittag
@EGON
Da ich ebenfalls dasselbe Problem erleben musste, möchte ich fragen,
mit welchen Kabeln vom Lichtschalter du die 2 Kippschalter verbunden hast.
Wie ist es mit der Erdung?
Und wie hast du das mit den Kabeln von der Instrumentenbeleuchtung gemacht?
Ich werde noch prüfen, ob die braune Leitung OK ist.
Danke!
LG
 Blitzkneisser alias Peter
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Wilk am August 31, 2008, 12:31:30 Nachmittag
ich  bin zwar nicht der egon,
aber die kippschalter werden genauso angeschlossen wie der alte schalter auch..also einmal zuleitung an beide schalter und dann von den einen schalter auf die leitung für ablendlicht und von den anderen schalter auf die leitung fürs fahrtlicht... eine erdung gibt es bei  schaltern nicht da die masse direkt von der karosse kommt.
gruss klaus...wilk
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am August 31, 2008, 17:47:19 Nachmittag
Hallo Peter,
ich habe am 9.12.2006 eine farbige Zeichnung unter dem Titel "Lichtstromkreise beim Bedford " eingestellt, da siehst Du den Verlauf der Kabel samt Originalfarben.
Das BIld ist leider schlecht rübergekommen, wenn Du wilst gib mir Deine mailadresse (ev in der PN-Box)und ich maile es Dir.
Prinzipiell geht das Einbauen der zwei Kippschalter die ich auf der linken Seite oben  am ARmaturenbrett angeordnet habe so:
1.Schalter für Rücklicht und Standlicht wird in Leitung 48 eingebaut
2.) schalter für Abblend.-und fernlicht  kommt bei 39 hinein.
Das heisst also: 3-48 1.Schalter  3-39 2.Schalter
Den DRaht 53 kannst Du bei 48 dazuklemmen(ARmaturenbeleuchtung
Die lässt sich dann nicht mehr regeln, spielt aber keinereli Rollen.
Den alten Lichtschalter habe ich aus Gründen der Optik drinnengelassen, der ist aber völlig tot, weil ich bei Stecker 3 (braun)
das Kabel entfernt habe.
 :D
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Blitzkneisser am September 01, 2008, 09:56:50 Vormittag
Danke an allen von Euch!
Werde mir sicherheitshalber den Schaltplan runterladen.

ABER DAS BESTE IST:

Ich hab's doch noch selber reparieren können!
In meinem Fall hatte der  'defekte' Lichtschalter
einen Wackelkontakt mit dem darin steckenden
braunen Stromkabel.
Dank eines Werkstattbuches von HAYNES, habe
ich es geschafft den Schalter auszubauen.
(Ist sehr einfach)
Dann hab' ich die Zündung und den noch am Strom
angeschlossenen Schalter betätigt.
Und siehe da, es war nur ein Wackler.
Mit einem flachen Schraubenzieher entfernte ich den
Schalter von den Kontakten ('Gummistecker').
Dann sah ich, dass die Kontaktstifte des Schalters mit denen
der Kabel mit Hülsen verbunden sind.
Einfach eine Flachzange genommen, betroffene Kontakthülse
etwas zusammengedrückt und Schalter mit dem Rest wieder
verbunden. Alles hat wieder einwandfrei funktioniert!

Ich würde allen raten, die noch den alten Schalter haben, und das Licht
nicht mehr funktioniert (kein Kabelbrand, alle Sicherungen intakt)
das zuerst zu überprüfen und ggf. wegen des Ausbauens vom Schalter
mich zu fragen!

Trotzdem DANKE für eure Hilfe!

LG
    Blitzkneisser
                     (Peter)
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am September 01, 2008, 10:51:21 Vormittag
Habe ich schon mal geschreiben, der braune Draht ist die Zuleitung (3)und neigt in der miesen Messinghülse zu Problemen.Auch wenn es jetzt geht, das Problem kommt wieder, weil durch den hohen Strom sich immer wieder eine Oxydschicht bildet.
Gefährlich ist der ganze Kram dann, wenn Dir plötzlich z.B in einem TUnnel das Licht ausgeht, das habe ich alles schon erlebt.
Wenn Du einmal den schalter aufmachst wirst Du sehen, was für filigrane Messingplättchen hier mindestens 15 A Dauerstrom aushalten sollen.
Ich hatte 3 x den Mist getauscht (und noch öfter repariert) bis ich die Nase voll hatte und die Kippschalter eingebaut habe-seither ist Licht kein Thema mehr.
Noch was: gib acht, dass Dir nicht der Zündschalter einen bösen Streich spielt, bei mir blieb er in Startstellung hängen, der STarter war hinüber und wir müssten das MObil von Sardinien bis Östereich jedesmal anschieben...
Aber auch hier gibt es inzwischen eine gute LÖsung, die gleichzeitig auch den Diebstahl erschwert.. :462:
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: 0 am September 01, 2008, 14:51:22 Nachmittag
Hallo erst mal wieder, dieses probemm ist doch schon Uhralt. Hab schon mal darüber berichtet wie es bei mir war.
Titel: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am September 01, 2008, 16:12:52 Nachmittag
wem sagst Du das?
Mussss aber gestehen, dass ich auch nicht immer beider Suche alter ARtikel erfolgreich bin,...
Titel: Re: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Markus am September 06, 2009, 22:41:14 Nachmittag
Also nach meiner Meinung würde ich auf Relais umbauen,dadurch werden die Kontakte entlasstet und die Bauteile halten noch Länger,ausserdem wird das licht noch ein tick heller, da es die volle Spannung / Ampere ankommt,also über die kleinen Kontakte.

MfG Markus
Titel: Re: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: Ralf am September 07, 2009, 08:59:16 Vormittag
Die Sache mit dem Relais ist fertig bei mir und Du hast recht Licht wird heller. Hat ca. 1 Std gedauert und man hat das gute Gefühl das da alles in Ordnung ist. Ich hab bei der Gelegenheit diesen merkwürdigen Sammelstecker ersetzt und die Pinne einzeln belegt. Läuft Prima nun wird nur das Relais leicht warm.

Aber Achtung ich habe das Standlicht auf Relais umgebaut bei mir hängt da durch Anhänger und  Lichter auf dem Dach eindeutig mehr dran. Wie gesagt klappt. In der 1000 % Lösung sollte man beides mit Relais machen bei einem Stückpreis von 6,50 ja auch kein Ding.

Ralf
Titel: Re: Lichtschalter Bedford
Beitrag von: egon am September 07, 2009, 09:50:55 Vormittag
SIcher., Relais ist eine saubere Lösung, allerdings wieder ein neuer Bauteil mit STörpotential.
Diese Relais sollten 30 A aushalten, dann bist Du auf der sicheren Seite, vorausgesetzt auch die Zuleitungen, die den Verbraucher versorgen,(30, 87), haben mindestens 2,5 mm Querschnitt.
Ich kann nur dringend raten, die Anschlüsse NICHT mit den billigen Anschlussklemmen, die in rot, bau und gelb verkauft werden, vorzunehmen, ausser Du hast wirklich ein Profi-Crimp-Werkzeug-die normalen Zangen taugen Nichts, besser löten und ein STück Schrumpfschlauch darüber, dann ist da Ruhe.
Mein Hauptschalter geht , wie schon gesagt über Masse, der Batterieumschalter über plus, damit t erspare ich mir  das Abklemmen der Batterie bei arbeiten an der Elektrik.
Bei den verbrauchern (Scheinwerfer etc.) bringt ein schwarzes Kabel die Masse-das sollte man auch kontrollieren, weil da an den Verbindungsstellen in Dreckund Wasser oft KRieuchströme aufreten-und das Licht leuchtet orange statt weiss...