Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: RED BETTY am Mai 07, 2006, 18:50:04 Nachmittag

Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: RED BETTY am Mai 07, 2006, 18:50:04 Nachmittag
Ho Ho !!Leute das ist jetzt kein Witz!!Heute war ich auf der Autobahn (das erste mal ohne Wohnwagen hinten dran))und was soll ich euch sagen ??Habe meine Red Betty richtig getreten!!!Der umbau auf 5 Gang Zf hat sich gelohnt!!Hatte laut Tacho ca 155 bis 160 drauf leicht bergab versteht sich!!Echt der Hammer !!Bin sowas von begeistert!!Habe zwar bei 130 bis 140 riesige vibrationen aber drüber sind sie weg!!Liegt bestimmt an den nicht ganz so runden Mangels!! :tongue: :tongue:Sind ja vor 20 Jahren in Brasilien hergestellt worden!(will nicht wissen wie) :D
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 07, 2006, 20:21:57 Nachmittag
Ja, das glaub ich dir.
Ich bin mit meinem Gelben früher immer auf der Autobahn 140 gefahren, teilweise auch drüber raus. Und das mit dem 4gang Getriebe. Da meint man jeden momemt kommen die Kolben eim entgegen.
Letztes Jahr hatte ich einen mit dem 2,0 CIH und fünfgang, der lief auch auf der gereden so 130-140. Das geht aber nur mit den 500er Modellen, durch die Achsübersetzung. Mit meinem V6 und fünfgang hatte ich auch schon 160 drauf, dann musst du aber alles fesrhalten damit du den Wagen auf der Strasse hältst.

Rüdiger
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 07, 2006, 20:55:32 Nachmittag
wow nicht schlecht das hört sich gut an. Hast du die Federn irgendwie verändert oder schaukelt es wie verrückt bei Bodenwellen ? Ich brauche ja auch bald ein neues Getriebe oder muss das alte überholen lassen; was hat der ganze Umbau denn ca. gekostet bei dir ?

btw: die Red Betty ist schon eine Augenweide *10punkte*  :403:
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: POGOCLEVER am Mai 08, 2006, 00:40:28 Vormittag
...Antwort darauf,warum es für jedes Fahrzeug Tachos mit verschiedenen
Wegstreckenkennzahlen gibt. :D
Gleicher Motor und nur durch Umbau 155 km/h? 8o
Da glaub ich ja noch eher an die Wirksamkeit von Ulla Schmidt`s
Gesundheitsreform,oder dass der Spritpreis mal wieder unter
1.20 fällt. :D
Aber schön wärs ja....

Gruss Jan
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 08, 2006, 01:16:00 Vormittag
Hallo Stefan,
bei deinem Modell ist das aber mehr arbeit als bei Red Bedy, da du ja das Engliche Getriebe hast und Red Bedy schon original das ZF verbaut war.
Dann sind die ZF 5gang sehr schwer zubekommen und auch nicht billig.
Ich habe selbst ein Jahr gebraucht bis ich eins bekommen habe, und das war auch noch zufall.
Deine Teile gehen heute auf den Weg.

Gruss Rüdiger
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: RED BETTY am Mai 08, 2006, 09:34:48 Vormittag
Ja da hat der Rüdiger Recht!!War sehr schwer zu bekommen son ZF Fünfgang!!Habe es mir aus England schicken lassen !!Der Versand hat bald mehr gekostet als das Getriebe!!Alles zusammen 400 Euro!!Aber das war mir die Sache wert zumal man auch noch alle Dichtungen und Lager bekommt!!Fahrwerk ist noch alles Original drin aber die Betty hält sich ganz gut !!Ist halt auch kein Gewicht hinten drin ,sprich kein Ausbau!!Ach ja wer s nicht glaubt kann ja mal mitfahren!Mein Kollege war mit nem B Ascona dahinter der kann s bestätigen!! :P :]
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 08, 2006, 12:30:47 Nachmittag
das hört sich so an als ob sich das 5-Gang Getriebe für mich schon erledigt hat  :( Zur zeit geht eh grad noch das alte aber es ist schon sehr kaputt (bei Gangwechsel immer warten bis die Umdrehungen ganz unten sind, den 4ten gang muss man halten damit er nicht rausspringt bei motorbremse).

ich werde dann wenns soweit ist einen eigenes thema aufmachen wegen meinem Getriebe sonst wirds hier zu *offtopic*  ;)

mit der originalen Federung würd ich mich nie so schnell fahren traun (wenns ginge) bei mir schaukelts schon extrem bei 80 bei Bodenwelle.


ps: super das die Teile schon unterwegs sind
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 08, 2006, 15:28:24 Nachmittag
Ja, ich hätte die Teile schon Heute losgeschickt. Du hast mir aber noch keine Anschrift zukommen lassen.
Sobald ich die Anschrift habe gehen die Teile auf den Weg, liegt alles bereit.

Rüdiger
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Karl aus dem Wald am Mai 08, 2006, 20:57:22 Nachmittag
mist hab ich voll vergessen, hab dir gerade eine Nachricht geschickt.
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: egon am August 31, 2006, 22:06:17 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
ichblättere so im Forum und finde interessante News: das ist die Rede von einem 5-Gangetriebe, genau das was ich bei meinem Hymer 521 schon immer haben wollte, ein paar hundert  U/min würden bei so 100-110 sehr wohtuend wirken.
Ich habe mich bisher nie mit den verschiedenen Erscheinungsformen und Spielarten von old Beddle auseinandergesetzt, mein Wissen über Antrieb erschöpft sich bei einem 2,3 Ltr Benziner mit 82 Ps und einem (brustkranken) Diesel, in dem angeblich nur 65 Pferdchen unter der haube, der  zwar Höllenlärm aber nur wenig Vortrieb bewirken soll, beide nur mit 4-Gang bzw. AUtomatik.
Meine Frage an den Fachmann: soweit ich bisher mitgekriegt habe, gibt es offenbar ein englisches und ein ZF-5 Ganggetriebe; lassen die sich ohne weiteres in meinen Hymer 521 einbauen, d.altes abflanschen, neues einbauen oder sind da irgendwelche ÄNderungen notwendig.?
Weitere Frage, was weiss man über die Zuverlässigkeit dieser Getriebe,
ZF traue ich ja noch ,aber aus old England??? Da fallen mir immer die grauslichen STories über die Getriebe mit Overdrive ein, aber das ist ja wohl doch anders..
ZUletzt glaube ich dass diese Fragen selbst bei positiver Antwort rein theoretisch bleiben dürften, weil, wie ich lese, diese 5 Gang-Boxen recht selten sein dürften-oder?
Schöne Grüsse aus Wien
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: peter ebrecht am August 31, 2006, 23:45:44 Nachmittag
hallo! bin  wieder heil aus dem urlaub zurück!

mein langer hymer läuft im 4. gang ehrliche 130 kmh! im 5. bin ich mit viel rückenwind und etwas gefälle ca 140 kmh gefahren. da wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen aber ich hatte dann doch zuviel angst!!!! rechnerisch fährt er bei abregeldrehzahl mit dem 5-ganggetriebe und der langen hinterachse so etwa 160 kmh. ich denke ein normaler bedford bringt das auch. und da hab ich noch nen ladeluftkühler rumliegen ..........!

viele grüsse  peter
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Beitrag von: Uli aus Anröchte am August 31, 2006, 23:50:46 Nachmittag
Ja, die Overdrive-Getriebe....
So eins hatte ich in meiner Betty. Bis es eines guten Tages mitten auf der Kreuzung beim anfahren einen Knall gab und nix ging mehr...

Hab erst auf Kupplung getippt, also Getriebe raus...
Aber nix, Kupplung heil...

Die Gänge vom Getriebe mal alle durchgeschalltet und  siehe da, Getriebe eingang und Ausgang in keinem Gang mehr Verbindung.

Also Getrieb geöffnet und siehe da... Hauptwelle mitten durchgebrochen...

Das war dann auch die Initialzündung, den Beddy auf Opel Rekord- Antrieb mit Automatic (wegen dem Schalthebelproblem) umzubauen..
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Beitrag von: peter ebrecht am September 01, 2006, 00:05:08 Vormittag
hallo ulli!

meins ist vom opel rekord.
man will natürlich schon wissen was geht!

im urlaub bin ich immer gemütlich mit ca 3000 umdrehungen 100 bis 110 gefahren und das war wirklich nach 7 jahren 60 ps diesel mit immer vollgas und abregeldrehzahl ein quantensprung.
mit dem alten motor hab ich immer 14 liter gebraucht. jetzt fahr ich deutlich schneller, vor allem am berg, und es waren über 4000 km gemessen genau 12 liter salatöl. ( in italien für 69 cent pro liter)
der umbau hat sich auf jeden fall gelohnt.

grüsse  peter
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Beitrag von: Bedford Blitzi am September 01, 2006, 04:35:29 Vormittag
Hallo Gerald,
die Englischen 5gang sind die mit Overdrive, die sind ganz selten, da oft kaput.
Das ZF 5gang bekommt man noch besser, und ist selten was dran.
Um es bei dir einzubauen muss das Loch im Boden versetzt werden, da der Schaltknüpel in der mitte rauskommt. Und die Kardanwelle muss geendert werden.
Rolf aus Holland hat als welche.
Ich habe eins ersteigert in England, für mich, sind und nur noch nicht einig über die Versand kosten. Hoffe das klapt noch alles.

Gruss Rüdiger
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Beitrag von: Wolfgang am September 01, 2006, 19:31:47 Nachmittag
So ein Rekord Getriebe hab ich auch noch, das wäre eine Massnahem dies einzubauen anstatt des serienmässigen 4-Gang. Wie hast Du das mit dem Schalthebel gelöst, bzw. wo kommt der bei Deinem Bedford raus? Ich möchte nicht zum schalten nach hinten gehen...
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Beitrag von: Wilk am September 01, 2006, 20:31:48 Nachmittag
ja wolfgang,
das soll wärend der fahrt auch nicht besonders gesund sein...kann denn deine frau nicht hinter dir sitzen und auf zuruf schalten? :D
gruss klaus....wilk
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Uli aus Anröchte am September 02, 2006, 00:48:00 Vormittag
Hallo Peter!
Ich weiss nun nicht was du meinst.....
Ich hatte einen Benziner mit 100PS und Automatic....
Der lief bei 3800 U/min 100 Sachen...
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: glasgt am September 03, 2006, 11:23:42 Vormittag
Hi,
es liegt an den Mangels, die heissen zu recht  genauso...mit extrem genauer elekto´nischer Wuchtung ist es zu verbessern
Grüsse
Volker

bergab schaff ich nur 125 Sachen, das hat aber den Vorteil, dass ich die gleiche Strecke länger geniessen kann als Du..!!!
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Beitrag von: RED BETTY am September 03, 2006, 18:38:02 Nachmittag
Jo!!Glaube die Mangels wurden in Brasilien mit Hammer und Meissel gemacht!! :] :D
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Beitrag von: peter ebrecht am September 04, 2006, 18:06:27 Nachmittag
ich hab zuerst ne lang übersetzte hinterachse eingebaut, die war schonmal ca 18% schneller als die alte.dann noch das 5-gang getriebe da ist der vierte gang direkt 1:1 übersetzt. der 5.gang ist nochmal ca 20% schneller als das alte 4-gang. jetzt fahr ich viel niedertouriger wobei er im 5. je nach windverhältniss 100 bis 120 kmh schaft. wenn ich schneller fahren will muss ich im 4. hochtouriger fahren.der 3. geht voll ausgedreht fast bis 90 kmh.da kommt man die berge gut rauf.
wenn nichts dazwischenkommt sehen wir uns in anröchte,

gruss  peter
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Beitrag von: egon am September 04, 2006, 20:12:45 Nachmittag
Hallo Uli,
da werde ich neugierig: was war das für ein Motor mit 100PS, ein 4-Zylinder Bedford?
LG
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Beitrag von: Bedford Blitzi am September 04, 2006, 20:39:05 Nachmittag
Das war ein Rekord 2,0l CIH Motor, der hatte mit Vergaser 100PS. Dieser wurde ab 85 auch im Bedford verbaut, da hatte er aber nur 75 PS. Das ist der Deutsche Motor nicht von England.

Rüdiger
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Beitrag von: egon am September 05, 2006, 22:24:46 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
besten Dank für die Info.Jetzt würde mich interessieren, ob da ein Motortausch einfach möglich wäre-Anschluss an Getriebe und Motoraufhängung etc.oder ob da allerhand aufwändige UMbauten notwendig sind.Meine -angeblichen 82 britischen Pferde sind zwar noch gut in Schuss, aber man weiss ja nie, daher ist es interessant, schon vor einer möglichen STunde x sinnvolle Alternativen zu finden-hat z.B bei meinem Bootsmotor viel Kohle gespart als ein Kolben durchbrannte.
LG
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Beitrag von: Uli aus Anröchte am September 05, 2006, 22:34:38 Nachmittag
Hallo Gerald,

Ich hab damals einen kompletten Antieb aus dem Rekord übernommen, mit Getriebe.

Ändern musste ich Aufhängung, Kardanwelle, Auspuff.
Aber wenn du wirklich umbauen willst, dann würde ich dir einen OHC-Motor empfehlen. Denn die E-Teile für den Cih-Motor gehen auch so langsam zu neige.

Schau mal bei dem User "Hawei" hier im Forum, der hat einen 2,0l Omega Motor eingebaut. Ist vielleicht die bessere Lösung.
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: egon am September 05, 2006, 23:03:29 Nachmittag
Hallo Uli,
besten dank für die promte, informative Antwort.Deinem TIp werde ich
nachgehen, denn wie gesagt, man weiss ja nie..
Da ich als letzten Opel vor viele, vielen Jahren 2 Kapitäne hatte, bin ich über die ganzen Spielarten bei Opel so gut wie uninformiert, diesen alten
6-Zylinder würde ich z.B aber sofort einbauen, so ein Drehmoment-aber das ich nur eine Träumerei...
Wenn ich wirklich einmal den Schritt wagen sollte, muss natürlich mit der
Vorderbremse etwas geschehen,ich denke da ein einen kräftigeren Bremskraftverstärker, alles Andere wäre wohl zu aufwändig.
Ich muss auch mal mit einem cleveren Bremsenmann reden , früher hatten wir z.B auf den Rennmaschinen besonders weiche Beläge, die zwar viel rascher hinüber waren, aber wesentlich bessere Bremsleistung gebracht haben.
LG
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Wilk am September 05, 2006, 23:11:02 Nachmittag
hallo egon,
jetzt weiss ich auch warum ich noch nie vorher was von dir gehört habe...konntest ja nie vorne sein bei den bremsen..grins...
ist selbstverständlich als spass gedacht und nicht ernst zu nehmen..

 :404: :404: :404: :404:
gruss klaus...wilk
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: Uli aus Anröchte am September 05, 2006, 23:20:24 Nachmittag
Hallo Gerald,

das mit einem anderen HBZ vergess mal.

Du wirst die komplette Vorderbremse auf Scheiben umrüsten müssen.
Titel: 155km/h !!!In der Betty!!
Beitrag von: egon am September 06, 2006, 19:42:55 Nachmittag
Hallo Uli,
auf die Gefahr hin, Schelte wegen Wiederholungen zu bekommen:ich habe mich hier erkundigt, ein Umrüsten wäre viel lzu teuer, es war da die Rede von + 3000 Euro und dann noch den TÜV dazu, macht keinen Sinn, noch dazu, die Trommelbremse geht nicht so schlecht, man muss nur -vergleichsweise zu meinem Jeep oder dem Polo-kräftig in die Eisen latschen und wenn ich das Boot schleppe bremst der Hänger ohnehin kräftig mit.Da ich auch bei Bremsversuchen aus 140km/h-ja das geht manchmal wirklich!-ist eine recht gute Bremswirkung gegeben, lediglich hinsichtlich Fading würden Scheiben eine echte Verbesserung bringen.
Es ist auch noch die ungeklärte Frage zu prüfen, wie sich ein grosses WOMO-nicht aber der normale Bedford-bei fast blockierenden VOrderbremsen verhält, ob da die Fuhre nicht extrem instabil wird?
Ich werde aber demnächst die Vorderbremse  zu optimieren versuchen, d.h. neue Schläuche, möglichst weiche Bremsbeläge, ev Trommeln auschleifen und bestmöglich einstellen, das müsste eigentlich für 99,9% aller Bremsmanöver reichen
LG