Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: connymen am November 08, 2005, 14:14:59 Nachmittag
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Hallo,
brauche Hilfe.
Habe aus einen Opel Ascona eine 55 A Lichtmaschine eingebaut. Die Lichtmaschine hat an der Rückseite 2 Anschlüsse B+ (Batterieanschluss) mit Ringöse und D+ mit Steckverbindung.
An D+ die Ladekontrollleuchte angeschlossen, brennt nicht, weder bei eingeschalteter Zündung, noch bei laufenden Motor. Wenn ich damit auf Masse gehe, brennt die Ladekontrollleuchte, sobald ich sie an D+ anschliesse geht sie nicht mehr.
Bin ich zu blöd oder muss ich beim Bedford irgendwas beachten.
LG
Conny
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Hallo Conny,
das kann eigentlich nur bedeuten, dass die LIMA von D+ keine Verbindung mit der Feldwicklung hat. Als Erstes würde ich die Schleifringe (Kohlen !) kontrollieren und bei der Gelegenheit auch direkt an den Schleifringen die Feldwicklung auf Durchgang messen (Ohmmeter)
lg Helmut
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Würde sagen dein Regler ist hin.
Was hast du denn für eine Lima. bei einer Bosch ist der Regler hinten angeschraubt (kleiner scharzer Kasten) kann man prima tauschen.
Bei Delco kann man teilweise den Regler tauschen ( sitzt hinter der Abdeckung)
Kosten bei beiden so um die 15 Euronen vom Hersteller Beru Teilenummer für die Bosch 0190005001 für die Delco 0190005031
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Funktionsprüfung vom Spannungsregler:
Zur Funktionsprüfung des eingebauten Reglers Voltmeter an Klemme B+ an Generator und an Masse anlegen. Motor starten und mit etwa 2000 U/min drehen lassen, Licht einschalten, um den Generator zu belasten. Das Voltmeter muss 13,9 bis 14,8 Volt anzeigen. Andernfalls den Regler austauschen..
der Rest sollte klar sein... das ist ne Bosch so wie sich das anhört.. denn die Delco hat nur Schraubverbindungen bei diesem Fahrzeug...
Steckerbelegung:
neben dem Regler 4er rot is +
ich glaube der steck ist der 4er braun
vom Regler sollte da noch nen 0,75er blau-weiss
alle Angaben ohne Gewähr
Gruz
stielie