Bedford Blitz Forum

Diverses => Internetauftritt von Mitgliedern => Thema gestartet von: Womo-Ed am April 06, 2004, 07:39:45 Vormittag

Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am April 06, 2004, 07:39:45 Vormittag
Hallo,

da ein paar Leute aus NRW kommen, könnten wir uns ja mal austauschen zu welcher Werkstatt Ihr so fahrt und wie fähig die Leute so sind.

Ich habe für mich eine perfekte Werkstatt gefunden, der Meister fährt selbst Bedford Blitz als Wohnmobil, nicht Hymer, und hat jede Menge Teile und Erfahrung, der Preis ist ok.

Habe bei meiner Werkstatt die Bremsen machen lassen, auf kontaktfreie Zündung umgebaut und vor ein paar Tagen den Vergaser überholen lassen.

Ihr findet die Werkstatt unter KFZ Hegner (http://www.kfz-hegner.de/) und solltet immer mit Herrn Hegner sprechen.

Wo fahrt Ihr hin und was sind Eure Erfahrungen ?

Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Softifex am April 19, 2004, 20:37:15 Nachmittag
Hey,
Zitat
Original von Womo-Ed:
Habe bei meiner Werkstatt die Bremsen machen lassen, auf kontaktfreie Zündung umgebaut und vor ein paar Tagen den Vergaser überholen lassen.

Ein Umbau von Unterbrecherzündung auf kontaktfrei täte mich auch interessieren. Weisst du, was bei dir da im speziellen eingebaut worden ist?

Bei Ebay wird so ein Umrüstsatz - sogar mit kleinem Bordcomputer - angeboten. Ob der in den 2,3l Motor reinpasst?

lg Helmut
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am April 20, 2004, 06:49:22 Vormittag
Hallo,

ruf einfach mal bei Hegner an, der verkauft die Zündungen auch und kann Dich bestimmt besser beraten als ich es jemals könnte. Immer nach Herrn Hegner fragen.....

Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Softifex am April 20, 2004, 20:52:48 Nachmittag
Hallo,

ich werde mal dort per Mail anfragen. Autowerkstätten Hegner gibt viele, aber ich denke, du meinst diesen in Witten
  http://www.kfz-hegner.de
Leider funktioniert gerade die Bedford-Seite auf seiner Homepage nicht, aber macht nix.

lg Helmut
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am April 21, 2004, 08:19:39 Vormittag
Hallo,

ja genau das isser, ich gebe Dir recht, Werkstätten gibt´s viele, aber wieviele kennst Du denn wo der Chef privat Bedford Blitz fährt und ein Neuteile Lager hat ? Ich kenne nur einen.....

Naja wie auch immer, lass Dich einfach mal beraten, kaufen kannst Du ja überall. Bei mir funktioniert die kontaktfreie Zündung perfekt, mehr Power bei geringerem Verbrauch, kein einstellen mehr.... wir kennen die Probleme.

Gruss,

Ed

P.S. Welche Bedford Seite meinst Du ?
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Softifex am April 21, 2004, 19:51:35 Nachmittag
Hallo,

Mail an KFZ-Hegner gestern schon abgesandt.
Gestern waren auf seiner Homepage unterhalb vom Menüpunkt Klima noch zwei andere zu erkennen (eine davon Bedford), die aber zu einem Error geführt haben. Wahrscheinlich hat sein HP-Provider diesen Fehler bemerkt und korrigiert, weil heute ist davon nichts mehr zu sehen.

lg Helmut
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am Mai 05, 2004, 11:04:00 Vormittag
Hallo Helmut,

was ist denn eigentlich aus Deiner Anfrage geworden ?


Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Softifex am Mai 05, 2004, 16:23:21 Nachmittag
Hallo Ed,

Meister  Hegner hat schon geantwortet. Er bezieht diese Umbauteile im Bedarfsfalle direkt aus England um muss erst den aktuellen Preis anfragen. Bin neugierig.

lg Helmut
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am Mai 05, 2004, 21:45:56 Nachmittag
Hallo Helmut,

dann bin ich auch mal gespannt, was daraus wird....

Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Softifex am Mai 27, 2004, 08:43:32 Vormittag
Hallo Ed,

so, ich habe jetzt das Angebot von KFZ-Hegner bekommen. Der Unterbrecher wird durch ein optisches Flügelscheibensystem (FK316)ersetzt und mit Elektro. Zündeinrichtung PMA 60 erweitert.

Hier nachzulesen http://www.denaploy.co.uk/autocar/ unter Lumenition Optronic. Extra für Oldtimer vom Mini angefangen bis Jaguar uvam. Und natürlich auch für den Bedford CF. (Ac Delco D300 Verteiler)

Bin schwer am überlegen, ob ich das einbaue. Inzwischen hab ich eine Bausatz-Transistorzündung eingebaut. Läuft auch recht gut.

lg Helmut
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: KKBedford am Juli 01, 2004, 20:32:38 Nachmittag
Hallo was haben denn die Teile gekostet? Und wie heisst der Hersteller?
Wollte mal auf Deinen Link schaun aber da tut sich leider nix.
Grüsse aus Leonberg Stefan
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am Juli 01, 2004, 22:29:24 Nachmittag
Hallo,

ich habe für eine gebrauchte kontaktlose Zündung mit Einbau 150.- € bezahlt.

Den Hersteller kenne ich nicht, steht auch nichts auf den Teilen. Der Link funktioniert tatsächlich nicht, ging aber vor ein paar Wochen noch.

Ruf doch einfach mal Herrn Hegner an, der kann Dir bestimmt mehr sagen...

http://www.kfz-hegner.de

Im Oldtimer-Markt (der Zeitung) inserieren auch immer wieder welche, vielleicht wirst Du da auch fündig...

Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Softifex am Juli 02, 2004, 06:54:00 Vormittag
Hallo,

schade, dass der alte Link nicht mehr geht. War sehr informativ.
Der Link zum Hersteller ist dieser:

http://www.lumenition.com

In der Mitte sind 3 PDF-Dateien über die Zündung.

Mir wurde die Zündanlage von KFZ-Hegner um ca. 240 EUR zum Selbsteinbau angeboten.
Kompliziert ist nur der Einbau des Flügelrades, weil man da den Verteiler zerlegen muss. (Entfernen des Antriebszahnrades). Der Rest ist einfach.

lg Helmut
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am Juli 02, 2004, 07:34:34 Vormittag
Hallo,

meine kontaktfreie Zündung war halt gebraucht und war daher bereits fertig verkabelt und schnell einzubauen. Daher kommt der günstige Preis. Ich kann jedem nur die Umrüstung empfehlen, weil sich Verbrauch und Leistung sehr positiv verbessern.

Ich lasse in den nächsten Tagen eine Autogasanlage (LPG) einbauen und dafür ist eine optimale Zündung das A und O und ich würde mal vermuten, dass ohne die kontaktfreie Zündung dass gar nicht möglich wäre....

Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Wilk am Juli 02, 2004, 08:59:29 Vormittag
hi ed,
täusche dich nicht es ist auch mit einer kontaktzündung möglich..wie bereits schonmal irgentwo im forum erwähnt,habe ich durch zufall in meinem fahrzeug einen gastank entdeckt.da aber herd und kühlschrank über flaschen versorgt wird,bin ich der sache auf den grund gegangen..schnell war der aussergewöhnliche vergaseraufsatz und die verschiedenen magnetventile entdeckt..brauchte dann nur noch die rohrverbindungen herstellen und tanken..fahre jetzt ca.2 monate mit gas und es klappt ,wie schon erwähnt,tadellos.
gruss klaus....wilk
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am Juli 02, 2004, 09:33:08 Vormittag
Hallo Wilk,

natürlich klappt das, hat ja früher auch geklappt als es noch nichts kontaktfreies gab.

Die Chance ein Backfire zu haben ist allerdings mit abgebrannten Kontakten oder einer schlecht eingestellten Zündung viel höher und deshalb sollte man den Kontakten ab und zu ein Auge schenken.

Die kontaktfreie Zündung hat den Vorteil, dass sie einmal eingestellt wird und ab dann ist Ruhe und man ist nicht mehr abhängig von einer guten Werkstatt, die Dir alles einstellt.

Bin schon gespannt auf den Gasbetrieb bei mir und stelle schon mal ein Sparschwein auf......

Gruss,

Ed
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Schneemann am Juli 06, 2004, 14:13:58 Nachmittag
Dann tu schon mal ordentlich was rein ins Sparschwein fuer'n neuen Zylinderkopf oder hast Du etwa gehaertete Ventilsitze??
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Wilk am Juli 07, 2004, 00:16:23 Vormittag
man hat schon wärend des krieges mit gas gefahren..und es hat geklappt...wieso soll es jetzt auf einmal nicht mehr gehen..? ich denke,wenn man den wagen nicht zu hochtourig fährt dürfte es keine probleme geben..mein fahrzeug wird jetzt seit ca.3000km mit gas gefahren..werde aber wohl mal die ventile neu einstellen müssen..weiss bloss noch nicht,ob ich mich da rantraue..na schaun wa mal..

gruss klaus....wilk
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Schneemann am Juli 07, 2004, 15:03:24 Nachmittag
Wie gesagt. Du wirst nicht lange Spass an Deiner "Sparbuechse" haben, weil die Motoren (aufgrund nicht gehaerteten Ventilsitzen) nun einmal nicht dazu geeignet sind! Miss mal regelmaessig Kompression dann kannst Du zugucken wie gut es dem Motor geht wenn Du laenger auf Gas faehrst... die Sitze werden viel schneller abgenutzt&unrund und es dauert nicht lange, dann bricht das erste Ventil weg.
Aber ich weiss ja wie das ist wenn so eine Gasanlage eingebaut ist - mann kann es einfach nicht lassen auf Gas zu fahren, weil man ja schliesslich die ganze Zeit so viel spart... Darum als Tip: Du kannst die Lebensdauer des Motors wahrscheinlich um einiges verlaengern wenn Du konsequent alle 100-200km mal 10-20km auf verbleitem Benzin bzw. solchem mit Ventilschutz faehrst...dann ist vielleicht wieder so eine kleine Schutzschicht vorhanden...

Nix fuer ungut...
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 07, 2004, 21:03:53 Nachmittag
Habe zwar auch nicht so die Ahnung mit Gas.
Kann nur sagen dass ich einen alten Stapler habe, ca Bj 50-60 der hat einen alten Fiat Motor. Laut infos die ich gesamelt habe soll der Motor früher im zweiten Weltkrieg in Militärfahrzeugen verbaut gewesen sein und der läuft in meinem Stapler schon immer auf Gas. Hatte mal den Motor zerlegt, hatte einen Frostschaden wie ich ihn bekamm, der siet wie neu im innern aus, habe nur die Kopfdichtung gewechselt, der läuft immer noch super.
Sonst habe keine erfarungen mit Gas.

Gruss Rüdiger
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am Juli 10, 2004, 20:25:55 Nachmittag
Hallo,

alles richtig und auch wieder falsch... Häääää????

Naja ganz einfach, die Lösung ist von allem ein bisschen...

Das Blei schmiert die Ventile. Dies ist bei Benzinbetrieb notwendig weil bei de Verbrennung von Benzin Ablagerungen entstehen, die die Reibung der Ventile im Sitz erhöhen und dann evtl. und vielleicht einen Schaden am Ventil verursachen können. Da ich keinen Bedfordfahrer mit verbrannten Ventilen oder sogar Motorschaden kenne, denke ich dass man schlimmstenfalls die Ventile öfter nachstellen muss, wenn man ohne Blei fährt.

Da die Verbrennung von Gas fast rückstandsfrei ist braucht man eigentlich auch kein Blei, weil der Motor ja eigentlich sauber ist.... alle gut aufgepasst ??? Genau, vom vorangegangenen Benzinbetrieb sind ja noch die Ablagerungen da ...... Wat nu ? Da das Gas nicht mehr Hitze erzeugt wird der Motor nicht freigebrannt....und das Blei fehlt auch.

Also drei Möglichkeiten:

Auf bleifreien Kopf umbauen (kostet soviel wie ein andere Motor)

Regelmässig mit Benzin (mit Bleizusatz) fahren (machen fast alle die einen Oldtimer mit Gasanlage fahren) ist auch nützlich damit der Sprit nicht zu alt wird und die ganze Benzinanlage und der Vergaser sich kapputt steht.

Oder einen Blick in den hohen Norden werfen und den Schweden auf die Finger schauen. In manchen Volvo-Oldtimern wird ein Tropf eingebaut der mit dem Venturi-Rohr der Gasanlage verbunden wird. Dieser Tropf wird mit einem halben Liter Bleizusatz gefüllt und durch den Unterdruck im Rohr wird im Benzin und Gas Betrieb Bleizusatz aus dem Behälter gesogen und der Verbrennung zugeführt. Somit kann man den Zusatz günstiger kaufen (grössere Menge) und muss nicht bei jedem tanken mit der Pulle rumhantieren. Wo es diese fertige Geschichte gibt weiss ich nicht (Oldtimer-Markt ???) aber, ich denke es lässt sich recht einfach mit ein bisschen List und Tücke realisieren.

Alle Klarheiten beseitigt ?

Na dann,

Gruss,

Guido
Titel: Werkstätten in NRW
Beitrag von: Womo-Ed am August 04, 2004, 11:31:42 Vormittag
... und jetzt die neue Lösung: ein Flashlube Kit einbauen.

Kein Theater mehr mit den teuren Bleiflaschen, hohe Reichweite und gute Dosierung unter Benzin und Gas....

Gruss,

Ed