Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: High Speed Traveler am Juli 05, 2015, 10:12:22 Vormittag
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Hallo,
ich brauche mal euren Rat beim Thema Auspuffkrümmer.
In meinem Bedford ist allerdings ein Omega 2.0i Motor verbaut.
Leider ist der von vorn gesehen erste Stehbolzen unten abgerissen(ca.1cm tief).
Man hört es auch schon und die Abgaswerte stimmen nicht.
Soll ich den Bolzenrest ausbohren und versuchen das Gewinde nachzuschneiden?
Oder lohnt sich der Versuch mit einem Schraubenausdreher?
Welche Schraube soll ich anschiesend verwenden( Matrial, Grösse)?
Viele Grüsse
Bernd
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Wenn dann ganz raus, und den Bolzen rausdrehen und neuen rein. Da warscheinlich die Dichtung auch schon was hat.
Rüdiger
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Ok, dann werde ich den Krümmer nächste Woche ausbauen.
Ich habe gerade in einem Omega-Forum gelesen das man den Krümmer planschleifen lassen soll?
Ist das nötig bzw. sieht man das wenn er ausgebaut ist?
Gruss
Bernd
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Bei dem Motor weis ich es nicht, das sieht man dann wenn er draussen ist. Beim V6 muss das sein.
Rüdiger
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Kommt man an die Stelle mit der Bohrmaschine ran?
Wenn ja, würde ich erst mit einem Bohrer im Durchmesser des abgerissenen Bolzenseine Zentrierbohrung anbringen.
Der Krümmer dienst da prima als Bohrerführung.
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Ich hoffe das ich mit der kleinen Akkubohrmaschine so eine Zentrierbohrung machen kann. Sonst muss ich sehen wo ich eine Winkelbohrmaschine ausleihen kann...
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So es ist vollbracht!
Ich haben den Bolzenrest mit viel mühe ausgebohrt.
Gewinde nachgeschnitten und mit neuen Stehbolzen, Muttern und Krümmerdichtung montiert.
Der Krümmer sah gerade aus, die Dichtung war allerdings ziemlich zerbröselt...
Jetzt war ich gerade beim Tüv (eigentlich KÜS) und habe "ohne Mängel" bestanden!
Die Handbremse hat der Prüfer sogar zweimal getestet da er nicht glauben wollte das Sie so gut zieht...
:c011:
Gruss Bernd