Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Allgemeine Fragen zum Bedford Blitz => Thema gestartet von: Womo Opa am November 16, 2012, 18:10:43 Nachmittag
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An die Profis,
ich habe mir bei ebay standheizungen rausgesucht .
Meine Frage :
kann ich eine Benzinheizung benutzen ? wegen Bleizusatz. Oder ist eine Diesel mit 2.Tank besser ?
Mus wieder ein wenig umbauen, sonst ist der Winter zu langweilig.
Gruss Franz
PS: Klaus R warum brauchst du ca. 7 kwh an Batteriekapazität ? Ist doch viel Gewicht .
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kann ich eine Benzinheizung benutzen ? wegen Bleizusatz.
ja, das ist kein Problem
PS: Klaus R warum brauchst du ca. 7 kwh an Batteriekapazität ? Ist doch viel Gewicht .
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Gruss Klaus
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Wasserheizung wärmt den Motor mit (Kaltstart).
mit diesem Argument für eine Wasserheizung hatte ich schon immer "ein Problem". Was bringt es, wenn das Wasser warm ist aber das Motoröl eiskalt in der Ölwanne lagert. Wirklich Sinn würde es meiner Meinung nach nur machen, wenn das Öl mit beheizt werden würde.
Gruss Klaus
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nun klaus,
so eiskalt scheint das öl wohl doch nicht zu bleiben. ich denke in diesen zusammenhang mit grausen an meinen alten 123 daimler zurück. bis der im winter mit vorglühen und starten mal so in die gänge kam..dann habe ich mir so ein wärmeteil gekauft, welches in den kühlkreislauf mit eingebaut wurde. mit zeitschaltuhr gekoppelt, hatte ich nie wieder startprobleme..
gruss klaus...wilk
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also das Öl befindet sich ganz unten in der Ölwanne...jetzt wird das Kühlwasser aufgewärmt , von was bitte sollte bei, sagen wir mal 0°C das Öl ganz unten in der Ölwanne erwärmt werden? Ne Du, das Öl bleibt eiskalt in der Wanne.
Die Kühlmitteltemp. Anzeige gaukelt dem Fahrer einen warmen Motor vor, auch läuft der Motor beim Start wesentlich runder weil die NTC's einen "warmen" Motor erkennen ...der Fahrer "spürt" ok, der Motor ist warm, da kann ich auch etwas mehr Gas geben...
Natürlich wärmt sich der Motorblock durch die Standheizung ein bisschen auf und das Motoröl erwärmt sich auch ein bisschen schneller wenn es durch die Ölkanäle gepumpt wird. Aber für die ersten und entscheidenden Minuten des Kaltstarts wird nur eiskaltes Motoröl aus der Ölwanne gesaugt.
Ich hatte schon beide Varianten in meinen Fahrzeugen verbaut und würde auf jeden Fall eine Luftheizung vorziehen. Denn diese heizt den Innenraum wesentlich schneller auf. Der Motor bekommt schnell seine Temperatur wenn er erstmal läuft...
Gruss Klaus
PS. bei Deinem alten 123er war das etwas anders. Das hatte nichts mit einem besseren Kaltstartverhalten aufgrund aufgwärmten Motoröls zu tun. Hier wurden Deine Glühkerzen über das warme Kühlwasser etwas vorgewärmt weshalb er besser ansprang aber das Öl ganz unten in der Wanne blieb trotdem eiskalt...
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Die kalte Ansaugluft erwärmt sich etwas an den warmen Gehäuseteilen auf dem Weg in den Zylinder
oha, die Wasserstandheizung, ein Zauberteil :a176:
Ein Motor mit ca. 2 Liter Hubraum saugt bei 1.500 U/min so ca. 3.000 Liter Luft in der Minute. Wie bitte und durch was soll sich die Luft mit dieser Strömungsgeschwindigkeit an welchen vorgewärmten Teilen des Ansaugtraktes Zeit haben sich zu erwärmen?
Wie auch immer, eine Standheizung egal ob Wasser oder Luft ist eine feine und gute Sache... Eine Luftheizung heizt den Fahrgastraum schneller und effektiver, eine Wasserheizung erwärmt zusätzlich einen kleinen Teil des Kühlwassers und wärmt den Motor etwas vor, kann kein Fehler sein...
Gruss Klaus
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"Ein Motor mit ca. 2 Liter Hubraum saugt bei 1.500 U/min so ca. 3.000 Liter Luft in der Minute!"
Respekt! Dann verbraucht der so ca. 200 Liter Sprit in der Minute. Da sollten einige Zusatztanks mit an Bord sein...
Grüsse,
Jörg
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"Ein Motor mit ca. 2 Liter Hubraum saugt bei 1.500 U/min so ca. 3.000 Liter Luft in der Minute!"
Respekt! Dann verbraucht der so ca. 200 Liter Sprit in der Minute. Da sollten einige Zusatztanks mit an Bord sein...
:pfeif: ok Jörg, der "Schnellschuss" ging daneben ...aber auf jeden Fall ist das eine Menge Luft die keine Zeit hat sich an dem Ansaugtrakt zu erwärmen, zumal der Ansaugtrakt unbeheizt bleibt.
Überschlagen wir doch mal:
Motor mit 2 Liter Hubraum, beim 4 Takter pro Umdrehung der halbe Hubraum als Ansaugluft ...das wäre grob ein Liter pro Umdrehung ...jetzt wollen wir mit dem Wagen auch vorsichtig anfahren und nicht nur im Stand blubbern lassen, also rund 2000 Umdrehungen ...wäre dann in etwa 2000 Liter Luft pro Minute, soweit ok?
Gruss Klaus
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Hallo Klaus,
es sind ungefähr 3 Liter pro Minute.
Grüsse,
Jörg
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Hallo Klaus,
es sind ungefähr 3 Liter pro Minute.
diese Rechnung musst Du erklären
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das Sprit/Luft - Verhältnis ist ungefähr 1:15
In der Stunde verbraucht ein 2 Liter Motor vereinfacht gerechnet so um die 12 Liter, natürlich abhängig von Geschwindigkeit usw.
Macht ca. 180 Liter Luft pro Stunde.
Macht pro Minute in etwa 3 Liter.
Ich glaub aber auch nicht das die Vorwärmung über den Motor gut funktioniert, die Luft wird oft durch den Krümmer vorgewärmt, daherrschen ganz andere Temperaturen...
Grüsse,
Jörg
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das Sprit/Luft - Verhältnis ist ungefähr 1:15
soweit ok, aber wir reden hier von Kilogramm Benzin und Kilogramm Luft ...nicht Liter, korrekt?
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jo da hast Du natürlich recht :)
Grüsse,
Jörg
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wie gesagt, das kann man schon so rechnen, dass ein 4 Takter pro Umdrehung den halben Hubraum an Luft in Liter ansaugt ...lass mal wirken :bier2:
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jo ein Liter Bier ein Kilo ist halt die Umrechnung die ich kenne :))
Grüsse,
Jörg
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na Recht hat Klaus schon, eine Menge Luft geht da durch, egal ob 500 oder 1500 Umdrehungen.
Allerdings denke ich dient eine Standheizung nicht zum Vorwärmen der Ansaugluft.
Grüsse,
Jörg
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Hi Markus,
da hast Du mich missverstanden.
Ein warmer Motor startet gut weil er besser dreht mit dem dünneren Öl.
Ja, in der Wanne unten ist es erst mal relativ kalt. Aber immer bleibt ein Ölfilm an allen zu schmierenden Teilen hängen, und diese sind durch die Standheizung vorgewärmt und damit auch das dort vorhandene Öl.
Ich denke aber das die Ansaugluft nicht relevant vorgewärmt wird durch eine Standheizung. Dafür gibt es die Vorwärmung am Krümmer bei vielen Autos.
Grüsse,
Jörg
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Dann solltest du dir aber auch mal Gedanken darüber machen warum ein warmer Motor besser startet als ein kalter.
weil bei einem warmen Motor kein Kraftstoff am kalten Motor kondensiert.
Und warum es dann diese umständlichen und teuren Wasservorwärmungen gibt, wenn sie doch völlig nutzlos sind!
...das behauptet doch niemand :zuck: natürlich ist eine Wasserheizung nicht völlig nutzlos. Selbstverständlich startet der vorgewärmte Motor (auch aus oben genanntem Grund) besser. Aber das liegt nicht an einem aufheizen der Ansaugluft durch die Standheizung.
Mein Problem war und ist, dass eine Wasserstandheizung über die Wassertemperaturanzeige einen völlig warmen Motor vorgaukelt, obwohl das Öl noch eiskalt in der Ölwanne auf seinen Einsatz wartet. Dies verleitet den Fahrer dazu, höhere Drehzahlen (eben mit dem eiskalten Öl) zu fahren, als er dieses tun würde, wäre der Motor noch kalt und eben nicht durch eine Wasserheizung vorgewärmt.
Gruss Klaus
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da würtsch ja gern mei senf och noch zu gebe:
als die motorräume noch freien blick auf die strasse zuliessen, plastikverhaue zwecks verdeckung der kabel-, leitungs- und sonstwas-für-installationen noch nicht erfunden waren, war auch die trennwand zwischen motorraum und fahrgastraum in voller schönheit sichtbar.
für eine nachträgliche standheizung für den fahrgastraum war es also super einfach, einen luftkanal in den fahrgastraum zu legen (oder an die auch gut ereichbare vorhandene belüftungstechnik anzuschliessen). montageraum in motorraum war reichlich vorhanden.
die zulieferer produzierten also technisch einfache (kostengünstige) warmlufterzeuger.
bei den zugebauten motorräumen geht das nicht mehr so einfach. einfach aus platzgründen. offenbar hat man sich deshalb dazu entschlossen, warmwasser in die vorhandene fahrgastheizung einzuspeisen. der brenner kann sonstwo verbaut werden (wie bei der alten warmluftlösung auch) und die dünnen wasserleitungen die zusätzlich zu verlegen sind, sind einfacher unterzubringen als dicke warmluftkanäle. (ich wollte mal in meinen etwas moderneren pkw eine webasto-wasserheizung nachrüsten lassen, war aus platzgründen nicht möglich, kein platz für die brennereinheit. man kannte aber wohl einen bastler, der die brennereinheit in die einzelteile zerlegen würde, die dann wiederrum unterzubringen wären. ich habs gelassen ...)
ausserdem sind die wassersystem teurer, was den hersteller freut.
ich glaube also: es war nie der zweck, die wassersysteme wirklich für die motorvorwärmung zu nutzen. das ist wohl eher ein nebeneffekt (den man aber natürlich werbewirksam ausschlachten kann).
wer mal eine RICHTIGE motorvorwärmung sehen will, wende sich an einen besitzer russischer militärfahrzeuge (irgendjemand hier im forunm hat sich doch vor kurzer zeit einen UAZ zugelegt, wenn der "vollausstattung" hat, ist da eigentlich sowas drin).
diese motorvorwärmungen erzeugen eine offene flamme unterhalb der ölwanne. sieht WIRKLICH spektakulär aus - und funktioniert!
was die vorwärmung der kalten ansaugluft betrifft: ich bin mir nicht ganz sicher, aber hat vw nicht mal solche elektrischen heizigel im ansaugbereich verbaut? wenn ja, muss vw ja der meinung gewesen sein, dass die kaltluft an einem solchen kleinen ding ausreichend erwärmt wird. eine mit aufgeheizten kühlwasser erwärmte ansaugbrücke müsste doch dann selbiges leisten (???).
ende mit meinem senf :flitz:
lg
jörg
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...
ich glaube also: es war nie der zweck, die wassersysteme wirklich für die motorvorwärmung zu nutzen. das ist wohl eher ein nebeneffekt (den man aber natürlich werbewirksam ausschlachten kann).
hier bin ich ganz bei Dir :tumb:
Jetzt wird der Wasserheizung alle möglichen positiven Eigenschaften angedichtet, damit die Leute bereit sind den hohen Preis inkauf zu nehmen.
Die Fahrzeuge der Winterdienste bei den Autobahnmeistereien (weiss ich von meinem Vater der dort jahrzehntelang Werkstattmeister war) sind mit einer professionellen Standheizung ausgerüstet, welche auch das Motoröl erwärmt, das macht Sinn.
Natürlich "bringt" eine normale Wasserheizung im PKW auch etwas aber bei weitem nicht das was die Werbung verspricht. Eine Luftheizung sehe ich als die vernünftigere Lösung weil sie eben den Innenraum ruck zuck aufheizt, relativ preiswert ist und der Einbau einfach ...wenn der Motor mal ein paar Minuten läuft ist er auch warm, er wird wegen dem bisschen Kaltstart schon nicht gleich kolabieren ...die anderen Fahrzeuge ohne Wasserheizung (sind wohl die meissten) fahren ja auch noch...
Gruss Klaus
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Hallo Jörg,
bei Vergasern gibt es bei Temperaturen kurz über Null und hoher Luftfeuchtigkeit das Problem der Vergaservereisung, dagegen gibt es einige Lösungen, dieser Igel ist eine davon.
Grüsse,
Jörg
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Moin,
in meinem Jeep musste ich extra eine 2. Batt. einbauen, weil die WW-Heizung die 1. sonst leer saugt :c004:
Ich würde immer eine Luftheizung nachrüsten.
Gruss
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hi namensvetter,
"vereisung von vergasern": jo, ist bekannt und durchlitten ...
ich wollte nur darauf hiweisen, dass offenbar auch eine recht geringe vorwärmung (in em fall elektrisch mit flächenvergrösserung durch den igel) bereits wirkung zeigen kann
hi galaxo,
das wirkungsprinzip (warmLUFT- oder warmWASSERerzeugung) dürfte wohl egal sein. tendenziell sollte natürlich eine anlage, die nur ein gebläse und eine kleine spritpumpe elektrisch "bedienen" muss, schonender mit dem bordakku umgehen.
lg
jörg