Bedford Blitz Forum
Shopping Ecke => Suche => Thema gestartet von: Wilk am Mai 08, 2012, 19:06:49 Nachmittag
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hi leute,
suche dringend bremssattel vorne rechts für Kadett E CC. Bj 1990
wer hat da zufällig noch was rumliegen?
schiebestück sollte noch gut gangbar sein..
gruss klaus...wilk
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hi leute,
suche dringend bremssattel vorne rechts für Kadett E CC. Bj 1990
wer hat da zufällig noch was rumliegen?
schiebestück sollte noch gut gangbar sein..
gruss klaus...wilk
schade,
scheint wohl niemand was zu haben..da muss ich dann doch mal in den neuteilebereich reinschauen..
gruss klaus...wilk
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ich kann Dir leider auch nicht helfen aber wozu ein Neuteil? Was ist an dem Sattel denn kaputt? Schiebestück kann man gangbar machen, Manschette ist auch schnell ausgetauscht...
Gruss Klaus
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ich kann Dir leider auch nicht helfen aber wozu ein Neuteil? Was ist an dem Sattel denn kaputt? Schiebestück kann man gangbar machen, Manschette ist auch schnell ausgetauscht...
Gruss Klaus
ja klaus,
genau da liegt mein problem..beide zylinder vom schiebestück waren total festgegammelt.. mussten mit gewalt rausgepresst werden. habe dann alles wieder schön gangbar gemacht, gut gefettet und wieder zusammengebaut. alles wunderbar beweglich bis, ja bis ich den shit delco wieder an die vorderachse schraube. dann lässt sich das teil nicht mehr schieben..obwohl es ja guss ist, muss da irgendwie spannung draufkommen so das sich die zylinder evtl. etwas verkannten. nach 3 maligen versuch habe ichs aufgegeben..weiss der geier, was opel sich mit diesen mist gedacht hat..
gruss klaus...wilk
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das klingt aber komisch ...hast Du ein oder zwei Bilder von dem Teil?
Gruss Klaus
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Klaus ist das nicht aus zu gleichen mit Zwischenlage oder so?
Ben.
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ben,
evtl, wenn man wüsste woran es liegt.
zu klaus..
bild 1 zeigt die beiden kolben worauf der komplette sattel sich hin und her bewegen soll..sinn oder unsinn dieser sache ist, das man für die beläge selber nur einen kolben benötigt da sich durch das verschieben des sattels die kräfte gleichmässig verteilen. die kolben sind fest mit der achse verschraubt. wenn alles komplettiert ist, wird nur noch bild 2 und 3 zusammengeschraubt. wenn man was über probleme dieser sättel sucht, findet man immer die gleichen symtome...festsitzender sattel...
gruss klaus...wilk
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...wenn das alles wieder leichtgängig ist, dürfte das keine Probleme machen (aber das denkst Du Dir sicherlich selbst) ;o)
Ich könnte mir nur vorstellen, dass wenn die Aufschraubflächen am Sattel nicht plan und paralell zu den Kolben sind, sich eine Verkantung wie von Dir beschrieben beim Festschrauben zeigen könnte...aber aus der Ferne? Ich nehme an, dass Du die Schrauben erst beide ein bisschen und dann erst mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast...
Gruss Klaus
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Ich nehme an, dass Du die Schrauben erst beide ein bisschen und dann erst mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast...
Gruss Klaus
na klar klaus..
was mich bloss wundert ist, es scheint bei dieser art von sattel kein anderes problem zu geben wie das beschriebene..immer und immer wieder festsitzender sattel. selbst mit nem rep-satz hat es bei manchen, wie ich gelesen habe, nicht gefunzt..habe mir deshalb jetzt gleich nen kompletten sattel bestellt.. habe keinen bock den ganzen mist dauernd wieder neu aufzumachen.
gruss klaus...wilk
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..habe mir deshalb jetzt gleich nen kompletten sattel bestellt.. habe keinen bock den ganzen mist dauernd wieder neu aufzumachen.
kann ich verstehen ...aber was ist an dem Neuteil anders als bei dem Gebrauchtteil? Mehr als Leichtgängig und nicht verzogen kann es nicht sein. Mich würde schon interessieren wo das Problem genau sitzt...
Gruss Klaus
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Erst halbfest, hin und her schieben, immer fester, bis den sattel nicht mehr schiebt, da hast Du das Punkt wo er haackt. ;(
Ben.
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Ich würde mir einmal über die Anzugskraft der Schrauben schlau machen, die KOnstruktion sieht so aus, als würde sie bei zu grossem Moment zum Klemmen neigen-wobei zu gross relativ sein kann.
Da muss doch der Hersteller was dazu sagen?!
G
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wilk
Hab den Beitrag erst heute gelesen, das Problem mit festsitzenden Hülsen gab's früher sehr oft mit diesen Sätteln. Es gab da mal Rep.-Sätze dafür, mit Schiebehülsen, Dichtringen, Manschetten und Staubkappen.
So wie es bei dir aussieht hast du schon die "bessere" Version der Hülsen mit glatter Oberfläche.
Versuch's doch mal ohne die alten Dichtringe auf den Hülsen, ob es Besserung bringt.
Ich glaub ich hätte sogar noch zwei neue Hülsen, falls du sie brauchst, kannst sie gerne haben.
Sigi
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hi sigi,
danke für dein angebot, aber ich habe jetzt schon nen neuen sattel bestellt. das mit dem repsatz war mir wohl bekannt, habe jetzt aber schon mehrmals in diversen foren gelesen, dass es damit auch nicht immer klappte..gott sei dank ist opel von diesen sätteln schnell wieder abgekommen und wieder auf die normalen umgestiegen.. die probleme traten komischerweise zu 80% immer auf der rechten seite auf
wie schon geschrieben, trotzdem danke...
gruss klaus...wilk
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nachtrag...
mit dem neuen sattel funzte alles problemlos..weiss also immer noch nicht woran es letztendlich lag..habe den sattel mit den gleichen vorgeschriebenen werten angezogen wie den alten..aber der verklemmte sich immer..auch waffenöl hat da nichts dran geändert. na ja, wie dem auch sei..der wagen ist soeben problemlos über den tüv gegangen.
ich mache mir daher jetzt auch keinen kopf mehr um die sache..
gruss klaus...wilk
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Habs erst heut gelesen, hätte sowohl gebrauchte Kadettsättel als auch neue original Opel Schiebehülsensätze gehabt. Habe mit den Schiebehülsen auch schon Probleme gehabt, klemmen auch mit falschem Fett nach dem anziehen ich nehme dafür immer ATE Bremszylinderfett damit gehts gut.
Grüsse: Thomas