Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: wastlfo am Oktober 12, 2011, 18:41:43 Nachmittag

Titel: Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: wastlfo am Oktober 12, 2011, 18:41:43 Nachmittag
Hallo

Ich hoffe ich bekomme eine Tip, denn wir sind ziemlich ratlos.

Kompression, Steuerzeit, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpeneinstellung überprüft.

Starten und laufen tut er auch gut, aber dies Nebelmaschine nervt halt.

Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: Rohri am Oktober 12, 2011, 18:53:17 Nachmittag
Wenn das alles o.k. ist was du da überprüft hast,würde er nicht rauchen. Schwarzrauch ist immer ein Zeichen von zuviel Kraftstoff bei zuwenig Luft. Hauptursachen sind meist ein verstopfter Luftfilter oder schlechte Einspritzdüsen. Vielleicht hat auch die Einspritzpumpe eine Macke,ist aber sehr selten.



Gruss Werner
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: halber am Oktober 12, 2011, 18:55:07 Nachmittag
wenn er (der bedford-gott möge es verhüten) sich aus dem ölkreislauf was in den verbreenungsraum holt, dann kommt mit sicherheit schwarzer qualm hinten raus.

hast du nen hohen ölverbrauch OHNE das er nach aussen saut?

lg
jörg
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: ducati900 am Oktober 12, 2011, 20:25:58 Nachmittag
Hallo Jörg, wenn er Öl verbrennt, kommt blauer Qualm, schwarz muss also Diesel sein, grau(weiss) kommt vom Kühlwasser.

Ben.
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: egon am Oktober 12, 2011, 22:08:27 Nachmittag
Bin kein Dieselfachmann und will mich dazu nicht wichtig machen, aber aus meiner Lehrzeit weiss ich ,dass der Motor schwarz raucht, wenn eine Einspritzdüse "nachtropft"-vielleicht kannst Du was damit anfangen?
Mit der Rauchfarbe dürfte Ben recht haben, Öl raucht meist blau-wie schaut es mit dem ÖLverbrauch aus?
G
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: halber am Oktober 13, 2011, 08:26:20 Vormittag
Hallo Jörg, wenn er Öl verbrennt, kommt blauer Qualm, schwarz muss also Diesel sein, grau(weiss) kommt vom Kühlwasser.

Ben.


man(n) lernt nie aus ...

lg
jörg
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: ansi am Oktober 13, 2011, 15:47:10 Nachmittag
Hallo
Ich hoffe ich bekomme eine Tip, denn wir sind ziemlich ratlos.
Kompression, Steuerzeit, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpeneinstellung überprüft.
Starten und laufen tut er auch gut, aber dies Nebelmaschine nervt halt.

Meine Glaskugel ist grad zur Wartung weg.
Um welchen Motor geht es?
Sauger oder Turbo?
Habt ihr was geändert oder trat das Problem spontan auf?

Fragen über Fragen...
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: autoblumi am Oktober 13, 2011, 21:30:39 Nachmittag
Hallo Leute,

ich glaube Gerald hat Recht. Wenn die Düsen nachtropfen qualmt der Motor schwarz. Das tut er dann eigentlich in jeder Lebeslage. Das liegt daran, das nach erfolgter Einspritzung die Düsennadel nicht korekt schliesst, zB. durch Korrosion oder Verschleiss. Wärend oder nach der Verbrennung tropft Sprit durch den Restdruck der Pumpe in den Brennraum und verbrennt dort unkontrolliert und unvollständig. Deshalb auch der Schwarzqualm, der meiste Sauerstoff ist ja durch die reguläre Verbrennung schon weg. Das kann im schlimmsten Fall zu durchgebrannten Kolbenböden führen!

Man kann die Düsen aber ausbauen und bei der nächsten LKW oder Traktorwerkstatt abdrücken lassen. Die sollten ein Düsenprüfgerät besitzen. Man kann die Düsen manchmal sogar wieder instandsetzen :c007:. Kostet im Regelfall deutlich weniger als neue Düsen :c007:.
 
Wenn die Pumpe falsch eingestellt ist, qualmt er im Regelfall nur bei Volllast. In diesem Fall spritzt er zuviel Sprit ein, bei zuwenig angesaugter Luft. Da der Diesel mit Luftüberschuss betrieben wird, tritt der Schwarzqualm nur bei Volllast auf.

Eventuell kann auch der Boschdienst helfen, das ist im Regelfall aber deutlich teurer. :c020:

Ich hoffe das hift weiter...

autoblumi

Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: ducati900 am Oktober 13, 2011, 21:48:57 Nachmittag
Hallo er schreibt:

Kompression, Steuerzeit, Ventile, Einspritzdüsen, Einspritzpumpeneinstellung überprüft

Ben.
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: egon am Oktober 13, 2011, 22:45:41 Nachmittag
Sage nochmals, bin kein Dieselspezialist: aber ist es vielelicht möglich, dass das Luftfilter stark zugesetzt ist?
G
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: wastlfo am Oktober 30, 2011, 18:07:08 Nachmittag
Hallo
Habe jetzt die ESP ausgebaut und heraus gefunden, dass der Vorbesitzer eine 2.3L ESP eingebaut hat.
Kann dies mein Probelm sein???
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: kiteflyer am Oktober 30, 2011, 18:30:26 Nachmittag
habe diese Probleme voriges jahr bei einem mercedes benz mit OM616, also klassischem MB diesel  durchlitten.

kurzzusammenfassung: sprang nach einem tag herumfummeln (kraftstoffzufuhr etc.) dann unter schrecklichem qualmen an und lief dann ganz passabel. nach 20km fahrt wars dann ganz aus und musste zum BOSCH dienst schleppen und dort habe ich dann länge mal breite Deppensteuer bezahlt.

Fazit: Die haben einfach die Einspritzdüsen erneuert, die waren durch die lange standzeit und dreck im system halt zu. Laut MB-Reparturbuch ist schwarzer Rauch eben Hinweis genau dafür.

Fazit1: die Einspritzdüsen hätte ich wahrscheinlich selber auch erneuern können und hätte viel Geld gespart.


Fazit2: diese motoren sind primitiv und robust (beim MB auch die ESP) und die Düsen sind das anfälligste Glied in der KEtte


Zitat
habe jetzt die ESP ausgebaut 
das war fürchte ich keine gute Idee.
die neigung der ESP und somit die einspritzzeiten wieder einzustellen ist eine wissenschaft für sich, würde ich mich nicht drübertrauen (werkstättenabeit) (forumsmitglieder korrigert mich)
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: ducati900 am Oktober 30, 2011, 19:04:50 Nachmittag
Bei Mercedes sind die Esp's von 190, 200, 220 und 240 alle gleich, ab BJ '60 bis BJ.'79 so Ich denke nicht das es viel unterscheid macht bei Opel, 2.0 oder 2.3.

Ben.
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: Rohri am Oktober 30, 2011, 19:13:41 Nachmittag
Hab bei mir auch die Esp vom 2,3er drin,nebelt auch nicht mehr als vorher. Wenn der Förderbeginn zu früh ist nebelt er allerdings auch wie Sau. Wenn er bei hohen Drehzahlen anfängt zu nageln ist der Fb zu früh.




Gruss Werner
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Oktober 30, 2011, 21:36:01 Nachmittag
Das muss trotzdem funktionieren. Man muss die halt richtig einbauen und einstellen, dann funktioniert die auch.

Rüdiger
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: wastlfo am November 02, 2011, 19:24:01 Nachmittag

Schade ich dachte ich hätte die Lösung.

Zum einstellen der 2.3 ESP 
Bohrung am Ritzel  auf Auslass B , Kurbelwelle auf P und dann rein damit.

Den Rest mit der Messuhr

Ist dies der richtige Weg ?
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: Wilk am November 02, 2011, 20:03:42 Nachmittag
hi wastlfo,
ich habe vom diesel nicht so die ahnung, ist aber alles ab seite 06-180 im whb beschrieben..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Unser Hymer Diesel raucht sehr stark grau schwarz. Was kann das sein?
Beitrag von: Bedford Blitzi am November 02, 2011, 21:26:21 Nachmittag
Was für ne Bohrung ? Die Makierung auf der Einspritzpumpe muss auf die Einspritzleitung des ersten Zylinders zeigen, nicht drauf, nur bis an den Wiederstand. Schwungscheibe auf P, ja, die Nockenwellenmakierung muss dann oben über der Makierung stehen.
Dann die Pumpe einsetzen und mit Messuhr den rest einstellen.

Rüdiger