Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: hkro am Juni 23, 2010, 12:01:53 Nachmittag

Titel: zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 23, 2010, 12:01:53 Nachmittag
entschuldigung schon wieder ich,


Temeraturgeber ist drin

nach 5-7 Minuten reagiert die Temperaturanzeige
und zwar hört sie gar nicht mehr auf steigt nach ner 1/4 Stunde dann doch relativ rasch bis ins rote. Heizung zuschalten hilft 5-10 minuten kurz, am schluss nicht mehr.

Kühler wird heiss (dampft aber nicht)
Lüfter läuft, Keilriemen gespannt
Heizung wärmt (schwitz)
Kühlflüssigkeit ist drin (und sieht finde ich sehr "sauber" aus, erinnere mich vor Jahren in meinen Kühlern wesentnlich versulzteres vorgefunden zu Haben, habe aber nach dem Temp.geber wechsel auich 2 liter verloren und nachgefüllt (50:50 mit FS).

Hat jemand ne Idee zuerst Thermostat und falls kein Erfolg Wasserpumpe wechseln? Kann ne Wasserpumpe auch sozusagen eine gewissen Wirkungsverlust haben oder gleich nen totalausfall´? der Kühler wird ja heiss, Heizung auch.

danke auch für Tips

Helmut
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: halber am Juni 23, 2010, 12:22:35 Nachmittag
wenn der kühler warm wird, sollte ja eigentlich der thermostat geöffnet haben und die pumpe (wenigstens etwas) umwälzen.

wäre es nicht auch möglich: geber und/oder anzeigegerät haben eine macke?

jörg
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 23, 2010, 13:35:34 Nachmittag
So einfach?--- aber hmmmm ja das klingt logisch, sehr logisch, danke

Nagelneu das Ding (geber), aber wer weiss,

war son intermotor ding ausm Ebay, angeblich passend für Bedfrod 2,3 Benziner, vor Monaten ersteigert, Trotzdem das ist so logisch, dass ich nen anderen Geber den ich von Herrn Schüttemeier hab verbauen werde (versehentlich bestellt, möglicherweise aber ein Segen).

Danke erstmal
Helmut
Helmut
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: halber am Juni 23, 2010, 13:43:35 Nachmittag
die elektriker unter den forumteilnehmern wissen hier sicherlich mehr:

- mgl. weise passt dein neuer geber nicht zum anzeigegerät
- wie wirken sich eigentlich erhöhte überganswiderstände an den steckverbindungen auf die anzeige aus?

jörg
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: TDI Betty am Juni 23, 2010, 14:11:18 Nachmittag
Hallo
Noch eine Lösung wäre: der Kühler sitzt mit Kalk zu, konnt in letzter Zeit öfter vor, die Dinger setzten sich mit zunehmendem Alter dicht.
Einfach mal die Temperatur vergleichen, am Kühlerschlauch oben und unten, unten muss der fast kalt sein.
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Steely Dan am Juni 23, 2010, 15:11:08 Nachmittag
Hallo

noch eine Lösung : Kastanien im Kühlsystem.


Das ist kein Scherz  :c004:

Ich hatte drei einhalb fertiggekochte Kastanien im Schlauch direkt vor dem Thermostat. Als ich dann Kühlerdicht reingetan habe war es ganz aus, dieser hat nämlich den Restspalt zwischen Kastanie und Schlauch so zugesetzt, dass die Temperatur sofort hochging.

Daraufhin habe ich dann das Thermostat in Augenschein genommen und bin auf die Kastanien gestossen.

Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 23, 2010, 15:51:47 Nachmittag
UNd wieder ein  Beitrag weg, habe extra aufgepsst um ja keinen Fehler zu machen.....
Diesmal also 2.Versuch im Telegrammstil:
KÜhlernetze werden nach 30 Jahren porös und wachsen nach innen zu, kann man nicht mehr wirklich reinigen!
Man kann die Heizung am Berg zuschalten und das Gebläse -eine Notlösung.
Meine LÖsung: neues Netz (Hochleistungsnetz mit 45% mehr KÜhlleistung)
ERgebnis : keine Probleme mehr Nadel steht wie festgekleb kurz vor rot.
Pumpe: normalerweise unverwüstlich, habe die Alte drinnengelassen, neue liegt im Werkzeug
THermostat: ausbauen , Topf am Herd und Wasser zum kochen bringen, THermostat einlegen kurz vor kochen muss er voll aufgehen.Ein Trick: ein 3 mm Loch in die Platte bohren;
ANzeige: besonders Kabel und Anschlussstellen gut prüfen, im Handbuch ist ein tadelloser Test-eigentlich kein Bedarf für ein Fremdinstrument. :c007:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Rainer am Juni 23, 2010, 16:50:41 Nachmittag
Wenn wirklich wegen Kalk ist, das Kühlsystem mit dem alten Kühler und einer Mischung aus 2/3 Wasser und 1/3 Essigreiniger befüllen, warm fahren und dann nach 1-2 Stunden ablassen. So werden jedenfalls die Kanäle im Motorblock entkalkt.
Auf keinen Fall länger als 12 Stunden drin lassen. Die Mischung greift dann auch das Alu der Wasserpumpe, etc. an.
Aus diesem Grunde auch lieber mit dem alten Kühler machen. 
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Ralf am Juni 23, 2010, 17:05:19 Nachmittag
Schon mal ein Thermometer dran gehalten ???????
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 23, 2010, 17:26:16 Nachmittag
Sorry, aber das ist nicht nur Kalk, denn normalerweise wird das KÜhlwasser ja kaum ergänzt, da müsste auch jede Zentralheizung verkalken.Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann schneide einen 30 Jahre alten Kühler einmal quer durch und Du wirst sehen, wie sehr sich die Kanäle verkleinert haben, ja teilweise zugewachsen sind.Das hängt mit der Molekularstruktur und dem durch unterschiedliche Materialien verursachen elektrochemischen Vorgängen zusammen und ist irreversibel!
Ähnlich wie beim Menschen, Arterienverkalkung lässt sich nicht rückgängig machen, aber da gibt es Bypass und dauerne Medikamente..
Natürlich kann man jetzt mit allen möglichen Mitteln herumarbeiten, von Salzsäure bis Sodalösung, es wird wahrscheinlich sogar kurzfristig besser werden,möglicherweise beginnt er aber auch zu rinnen, kann man löten,  allerdings Nichts für Leute die entspannt ohne dauernden BLick auf das Thermometer :a136:in den Urlaub fahren wollen :c007:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 23, 2010, 18:07:03 Nachmittag
Danke, habe viele anregungen,

also erst mal nochmal fahren und kühler oben unten anfassen, wenn kein deutlicher Temperaturunterschied: Kühler zu, dann ggf. entkalken. (Ich glasub aber nicht dran, das Wasser ist so sauber!!)
wenn unten kälter oben warm: temperaturgeber wieder wechseln,
wenn beides nichts: Fremdkörper/Sulze vor Thermostat ("Kastanien" bzw. Thermostat selber checken) und wenn das alles nix hilft-- Wasserpumpe?

WHB muss ich auch nochmal durchchecken einstweilen vielen dank-- der samstag vormittag ist somit wieder "gerettet" das mir ja nicht langweilig wird!!! vielleicht schaff ichs auch morgen abend (bin grad noch auf Arbeit). Thermometer dranhalten? was sind das für Teile/Sensoren sowas besitze ich noch nicht, hab eines für den Backofen.

lg und vieln dank Helmut
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Schrauber 69 am Juni 23, 2010, 20:27:45 Nachmittag
Steck doch einfach mal ein Thermometer ins Kühlwasser,dann weisst du es.Ich hab so kleines diditales für n paar euro.
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Galaxo am Juni 23, 2010, 22:11:27 Nachmittag
Zylinderkopfdichtung  :a136:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Rainer am Juni 23, 2010, 23:09:48 Nachmittag
Deine Theorien in allen Ehren, Gerald.
Aber die Temperaturen in Zentralheizung Und Wasserkreislauf des Bedford unterscheiden sich doch gewaltig. Somit auch die entstehenden Kalkablagerungen.

"Das hängt mit der Molekularstruktur und dem durch unterschiedliche Materialien verursachen elektrochemischen Vorgängen zusammen und ist irreversibel"
Ich denke du meinst damit das Prinzip der elektrochemischen Spannungsreihe?

Das Messing des Kühlers bildet dabei den Pluspol, an dem sich Ionen des Motorblockes ablagern. Aber woher kommt denn der (ich nenn es einfach mal Dreck weil es ja "nicht nur Kalk" ist), in den Wasserkanälen im Motor?

Die Arterienverkalkung sollte nicht ernsthaft als Vergleich herhalten, oder?

Hast du den Teil wo ich schrieb, dass man den Motor vor Tausch des Kühlers mit dem von mir genannten Mittels reinigen sollte nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Oder wie darf ich sonst diesen Satz verstehen?
"...möglicherweise beginnt er aber auch zu rinnen, kann man löten,  allerdings Nichts für Leute die entspannt ohne dauernden BLick auf das Thermometer :a136:in den Urlaub fahren" wollen
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 23, 2010, 23:39:12 Nachmittag
Hallo Rainer,
habe mich mit dem Problem KÜhler einfach mit Fachfirmen, die seit Jahrzehnten Nichts Anderes machen unterhalten, einfach weil ich ein ständiges Problem lösen wollte-und auch gelöst habe.
Natürlich habe zuerst versucht, den alten KÜhler wieder hinzukriegen, Fehlanzeige.
Mir persönlich ist eine störungs.-und problemfreie URlaubsfahrt jedenfalls wichtiger, als  mich mit alten Geraffel herumzuquälen und bei jeder Steigung mit Tricks wie Heizung und Gebläse zu arbeiten.

Tatsache ist, die alten KÜhlernetze sind einfach auf Dauer nicht mehr zu brauchen, aber wer glaubt es doch anders  lösen zu können-auch gut!
Mein alter KüHler existiert noch, den nehme ich am Motorenprüfstand, da taugt er noch, aber in ein Auto kommt der nimmer... a176:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 24, 2010, 06:30:35 Vormittag
Galaxo: keinen weisser nebel aus auspuff gesehen (allenfalls etwas tropfendes "Kondens"?wasser). kein Öl im Kühlwasser gesgehen, Wasser im Öl bis jetzt auch nicht? Hoffe also das wars nicht. Das wäre nicht das ende aber zumindest das ende meines bisherigen sommerurlaubskonzeptes :tbeiss:


schrauber 69: macht man wirklich nen heissen Kühler auf um ein thermometer  in wasser zu halten? äh? dachte immer des zischt mir um die ohren dann?

na gut morgen geh ich nochmal ran

danke

helmut
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Wilk am Juni 24, 2010, 08:32:32 Vormittag
zu hkro,
wenn der kühler nicht kocht, kannste ihn auch vorsichtig öffnen. um deine tem-probleme evtl.  zu lösen ..ich habe vor ca. 2 monaten, infolge eines motorumbaus, meinen kühler draussen und dabei natürlich auch gleich gereinigt..ist schon heftig was da raus kommt. du musst deinen ja nicht gleich ausbauen, besorge dir flüssigen entkalker für kaffeemaschinen oder nehme einfach reichlich essig. rein in den kühler und den motor im stand laufen lassen. dabei natürlich wenn er zu heiss wird, zwischenzeitlich immer mal wieder abschalten. nach  ca. 1 std. laufzeit, wenn das wasser wieder kalt ist, dieses dann ablassen und den kühler gut durchspülen.bei mir hat es wunderbar geholfen. im übrigen kannste nicht einfach ein wald und wiesen temp-fühler einbauen, da die von fahrzeug zu fahrzeug verschieden  und auf das jeweilige anzeigeinstrument abgestimmt sind. in sofern kann es auch sein, dass deine tem ok ist und diese nur, wegen verkehrten fühler,  falsch angezeigt wird. deine wasserpumpe scheint ok zu sein. wie du ja selber schreibst, fällt die temperatur wenn du die heizung zuschaltest. das kann eigentlich nur möglich sein wenn das kalte wasser aus der heizung zum fühler gepumpt wird.
zu egon,
natürlich hast du recht. ein neuer kühler ist immer besser wie ein alter. nur nicht jeder ist in der lage, sich diesen auch immer  leisten zu können. eine reinigung, z.b. wie oben beschrieben hilft da manchmal ganz wunderbar. deinen von dir immer wieder erwähnten fachleuten, sollte man auch nicht immer alles glauben. mir fällt da sofort deine von dir viel zitierte hinterachse ein. in sofern stimme ich dem rainer zu, erstmal die preiswerte variante zu versuchen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 24, 2010, 13:59:22 Nachmittag
KLaus:auch wenn Du es nicht glauben willst, dass Bedford häufig Hinterachsschäden hatte und hat, ist ein längst bekanntes Faktum, mir selbst sind noch 2weitere Fahren mit gleichen Problemen begegnet , die Vertretung hat es sogar zugegeben und im Forum gab es auch schon Fälle.
Dass die Kühleinsätze nach vielen Jahren unbrauchbar werden, ist auch längst bekanntes Faktum, wenn Du Dich ein wenig in der Oldtimerscene auskennst ist Dir das nicht unbekannt-frag mal bei Limora, die viel für GB-fahrzeuge liefern, was die von alten KÜhlern halten..

Man kann jetzt Probleme auf die lange Bank schieben und mit Murks und Pfusch , Isolierband und Draht und sonstigen Hausmittelchen die Karre so hinbasteln, dass sie wieder ein paar Wochen bis zumnächsten Schaden dahinrumpelt.-das ist ein, aber nicht mein Weg:
Wenn ich sehe, öha, da hat's was, so wird getauscht, ich bin nicht reich, aber auch kein Bettler und wenn ich wegfahre dann nur mit einem tadellosen Fahrzeug-weil ich gerne sicher weit weg und nicht nur rund um die Dörfer fahre-und das mit Familie. :c007:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Wilk am Juni 24, 2010, 14:57:23 Nachmittag
ich sags jetzt mal ganz deutlich, damit auch du es verstehst.
ich habe zu keinen zeitpunkt etwas zu deinen achschäden geschrieben, etwa in der art, dass ich sie dir nicht glaube. du hattest eben  pech wie es tausend anderen mit anderen fahrzeugen auch mal  haben. von den vielen anderen bedfordfahrern, die diese schäden nicht hatten hörst du nichts. warum wohl nicht? nur weil sie ihre fahrzeuge nicht fahren? nicht alle fahrzeuge, die keine daimler-achse drunter haben, sind deshalb weniger tadellos als dein fahrzeug.. in bezug auf limora..was erwartest du denn von denen? die wollen doch verkaufen und das um jeden preis, oder kannst du das nicht nachvollziehen? auf der einen seite biste dauernd am schimpfen auf die hersteller, wenns dir aber in den kram passt dann sind se alle super...
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 24, 2010, 15:22:17 Nachmittag
Klaus, es führt zu NIchts mit jemand zu diskutieren, der diese Schäden nie hatte -mit einer KLosterschwester über Empfängnisverhütung zu reden ist ähnlich :c007: :a176:
Der Beweis, dass das ein Serienschaden war , ist längst erbracht-das reicht.-eigentlich hätte Hymer eine Rückrufaktion starten müssen-nur gab es keine Lösung und keinen Druck einer Lobby.
Zum Kühler-zersäge einmal einen alten Kühler und Du weisst wovon die Rede ist.-learnig by doing...
Natürlich will Limora Kühler verkaufen, aber die Anforderung kommt von wirklichen Spezialisten , denen wir Hinterhofbastler nicht das Wasser reichen können, bei einem Daimler oder Jaguar geht es bei einer fachrechten Restaurierung um beträchtliche Summen, da wird sicher nichts auf JUx und Tollerei getauscht.
Deine finanzielle Situation, die Du oft genug erwähnst ist bedauerlich, aber von nix kommt nix... :a063:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Wilk am Juni 24, 2010, 15:57:44 Nachmittag
serienschaden bei 3 schäden dieser art  die du kennst? :d050: :d050: :d050: zu deiner entgleisung in bezug der ordensschwestern, halte ich mich mal zurück..nachdem du es mal wieder nicht lassen kannst persönliche angriffe zu starten, hier meine bitte, du über alles erhabener. stelle doch mal nur einmal etwas schriftliches von deinen sogenannten fachleuten und spezialisten, die du ja alle kennst,  hier ins forum. wäre sicherlich sehr aufschlussreich. wie ich schon erwähnte..du hattest mal pech mit deiner achse aber das hat doch nichts mit hymer zu tun..wann wirst du das bloss endlich begreifen anstatt mit  stolz zu verkünden, wie du ne frau von der fa. unbegründet angeblich verbal fertig gemacht hast? ich habe dir schon recht gegeben, dass ein neuer kühler immer besser ist..reicht dir das nicht?bedenke, es gibt hier mehrere gute meinungen zu dem thema, nicht nur deine und meine..du denkst aber nur deine ist die richtige..ich sage dir das ist falsch. es gibt leute hier, die haben schon ne anfrage gestartet, die anscheinent zu recht uns beide betrifft. um denen nicht noch wasser zu reichen, beende ich das hier jetzt endgültig von meiner seite aus..mit dir kann man einfach nicht ordentlich diskutieren.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 24, 2010, 17:14:43 Nachmittag
Du hast recht, beenden wir die sinnlose Diskussion, in Deinen Augen gibt es scheinbar nur einen allwissenden Fachmann und jetzt muss ich es schon, nachdem Du mich auch verbal angeriffen hast  sagen:
wer sein Auto wie im Film auf wackeligen Backsteinen aufbockt, diese "SUpertat" vielleicht noch -eventuell zur Nachahmung -in's Forum stellt , hat seine "Fachkenntnisse über KFZ-Fragen" hinlänglich bewiesen und passt nur eine Kategorie.... :r010: die kannst Dir selbst aussuchen...
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Wilk am Juni 24, 2010, 18:50:16 Nachmittag
oh wie schwach ist das denn? bestimmt wieder einer deiner ratschläge von deinen imaginären fachleuten und spezialisten..blind sind die auch noch oder sie können nicht lesen.sonst hätten sie bemerkt, das genau von dieser nachahmung abgeraten wurde..
ich schrieb es ja schon..es hat mit dir keinen zweck..aber was soll man schon erwarten von einem der dauernd behauptet, ausgerechnet  seine sinnvollen beiträge würden immer von jemanden gelöscht? aber sei beruhigt..man kann solches nicht, ohne das es nicht auch die anderen admins bemerken würden, tatsächlich tun....
in diesen sinne ...
ende...
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 24, 2010, 21:44:43 Nachmittag
Wir sind eben unterschiedlicher Ansicht über die Art wie man mit alten Autos möglichst sicher und störungsfrei den wohlverdienten Urlaub geniessen kann.
Meine Lösungen sind-zugebenermassen- nicht immer die Billigsten, aber mir ist meine Zeit einfach kostbar um mich mit vorhersehbaren Problemen rumzuschlagen, haben aber den unstreitbaren Vorteil, dass es schlicht und einfach auf Dauer funktioniert, egal ob Achse, Kühler, Elektrik oder Motor.
Aber das kostet Geld und das hat nicht jeder immer im notwenigen Ausmass zur Verfügung-das ist mir klar und so beziehe ich diese meine Erfahrungen auf mich-und Jeder der um Rat fragt kann dann selbst entscheiden was und wie er es macht.
Dazu muss man auch berücksichtigen dass old Beddle für uns ein reines Freizeitgerät, das aber allerhand leisten muss ist, für den Alltag haben wir andere Fahrzeuge.
Die verschwundenen postings habe ich niemand irgendwie zugeordnet, wäre auch albern, es kann ohne Weiteres ander Technik liegen, bei ebay klappt es heute mit dem Server auch nicht...
GUte Nacht! :a063:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 25, 2010, 21:16:43 Nachmittag
es tut mir wirklich leid einen solchen streit losgetreten zu haben:

ich finde ja in beiden antworten/Haltungen hinweise und nehme mir dann das "best of". Mensch danke euch aber bitte nicht so heftig streiten.
Ich will tatsächlich in drei Wochen in den Urlaub aber ob das mit diesem Auto noch was wird, überhaupt nochmal was wird... ich war ja schon am zögern neulich wegen dem blauen hymer

jetzt hab ich ihn vielleicht 300km gefahren... ganz war er noch nie, längsam muss ich mir überlegen ob ich mit dem verkäufer noch mal reden muss...war auch ein kfz`ler und bis jetzt war ich ruhig aber langsam....  :c004:

letzte probefahrt (mehr ging nicht kam grade erst wieder heim) Kühlerschlauch oben heiss unten heiss, kühler oben heiss unten auch (fingertest), etwa gleichwarm, kochend eher nicht kühlwirkung alsowohl  frappierend gering. Und unterwegs... tja da fällt mir doch einfach mal die komplette  fahrzeugbeleuchtung aus!!! einfach so..oder eben halt nicht. hoffentlich kein wiedersehen im elektrik thread.
danke allen antwortern
 will ins bett :b008:
helmut
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 25, 2010, 21:43:07 Nachmittag
Hallo Helmut,
tut mir leid für Dich,Du hast ja meine Meinung und Gegenmeinungen bis zur albernen Justament-Diskussion  gelesen, ich habe das Problem jedenfalls einwandfrei gelöst.
Auch zum Thema Elektrik hätte ich-aus eigener ERfahung allerhand zu sagen,ich denke ich weiss, was da schuld ist, aber ich möchte nicht wieder eine eher sinnlose Diskussion lostreten.
Kannst mir aber ein mail oder pers. Nachricht schicken, auch das Problem Elektrik ist bei mir längst kein Thema mehr-es funkt seit über 2 Jahren völlig problemlos.- :c007:
GUte Nacht!
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: halber am Juni 26, 2010, 07:17:26 Vormittag
es tut mir wirklich leid einen solchen streit losgetreten zu haben:

ich finde ja in beiden antworten/Haltungen hinweise und nehme mir dann das "best of". Mensch danke euch aber bitte nicht so heftig streiten.
Ich will tatsächlich in drei Wochen in den Urlaub aber ob das mit diesem Auto noch was wird, überhaupt nochmal was wird... ich war ja schon am zögern neulich wegen dem blauen hymer

jetzt hab ich ihn vielleicht 300km gefahren... ganz war er noch nie, längsam muss ich mir überlegen ob ich mit dem verkäufer noch mal reden muss...war auch ein kfz`ler und bis jetzt war ich ruhig aber langsam....  :c004:

letzte probefahrt (mehr ging nicht kam grade erst wieder heim) Kühlerschlauch oben heiss unten heiss, kühler oben heiss unten auch (fingertest), etwa gleichwarm, kochend eher nicht kühlwirkung alsowohl  frappierend gering. Und unterwegs... tja da fällt mir doch einfach mal die komplette  fahrzeugbeleuchtung aus!!! einfach so..oder eben halt nicht. hoffentlich kein wiedersehen im elektrik thread.
danke allen antwortern
 will ins bett :b008:
helmut


hallo helmut,

das mit dem wasser hört sich doch erstmal nicht so schlecht an:

- der kühlwasserkreislauf scheint zu funktionieren (pumpe geht also und thermostat ist auch offen)
- das wasser kommt nicht zum kochen also reicht offenbar die abkühlung im kühler (ob die temperaturunterschiede beim kühlerein- und auslauf wirklich SO gross sein sollten, dass man die erfühlen kann - keine ahnung)
- wenn deine temperaturanzeige in diesem zustand trotzdem im roten bereich ist, dann spinnt die anzeige (neuer fühler past nicht zum anzeigeinstrument oder sowas)

- und ein totalausfall der elektrik ist nur in dem moment ein bischen blöd; es wird nicht so viele stellen geben, die , wenn defekt/kein kontakt die GESAMTE fahrzeugelektrik ausfallen lassen
- die e-spezialisten hier im forum können dir bestimmt weiterhelfen
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: AndreasH am Juni 26, 2010, 11:24:41 Vormittag
hallo !

das mit der beleuchtung hatte ich auch. Guck dir mal den lichtschalter an. bei mirwar das gehäuse gebrochen. habs einfach geklebt und hält. tauschen wäre sicher besser.

gruss, andreas
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Wilk am Juni 26, 2010, 15:36:16 Nachmittag
tja,
der lichtschalter beim bedford ist schon so ne sache für sich..mein rat in dieser hinsicht..rüste  für kleines geld auf relais um und nehme den original-schalter  nur noch zur ansteuerung. so gelangen die relativ hohen ströme nicht mehr an den schalter selbst.
wird in der heutigen zeit allgemein so bei fast allen fahrzeugen angewendet..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Rohri am Juni 26, 2010, 15:51:32 Nachmittag
Da gibts beim Bosch einen Schalter der da genau reinpasst.Ist allerdings nicht ganz billig(ca 40 Euro).Mein Lichtschalter ist bei einer Heimreise von Italien abgerissen.Da konntste kein Relais mehr ansteuern!Eine Drahtbrücke hatt mir dann den Heimweg erhellt.

Mfg Werner
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: egon am Juni 26, 2010, 16:17:20 Nachmittag
GIbt noch eine billigere und getestete Lösung, wer Interesse hat kann mich persönlich anschreiben.
Egon
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 26, 2010, 18:16:55 Nachmittag
zitronensäure im Kühler drin (Harakiri Massnahme), aber ich glaub des reicht nicht,
netz ist vermutlich so zu, dass die Säure da nicht hinlangt und im Betrieb das Kühlwasser auch nicht. Fliessgeschwindigkeit wenn man das wasser ober reinfüllt, gaaanz langsam unten raus, wenn überhaupt, musste einen liter sogar mündig über den Nachfüllstutzen heraus (wolltee das bl.. Wort in dem zusammenhang nicht gebrauchen).


Lichtschalter ist jetz mit etwas mühe draussen (denn ich hab den Blitz mit dem Nachgebauten Armaturenbrett, irgendwo zu lesen unter Inneneinrichtung) und das war da mal gar nicht von Vorteil.

Hab jetzt ne Beschäftigung für den Abend "durchmessen", mal sehen so ein MultimessTeil hab ich und eine Idee bekam ich schon vermittelt.


herrjeh, und die Ventildeckeldichtung noch, den das Öl tropft da inzwischen schon auf den Krümmer, befürchte nette effekte (es qualmt jetzt schon ganz nett) wenn das so weitergeht, ach ja. Nen Auspuffthread gibt es glaub ich noch nicht, der röhrt auch. Ich will jetzt sofort ein :a063:
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Wilk am Juni 27, 2010, 14:43:22 Nachmittag
wie lässte denn das wasser wieder ab, etwa über die ablassschraube? dann ist es doch normal, dass das relativ lange dauert. bei dem siff, der sicherlich im kühler ist, wird da wohl einiges dicht sein. löse besser unten einfach mal den schlauch, dann kommt 1. der ganze dreck mit raus und es geht 2. entschieden schneller. aber vorher erst kalt werden lassen, sonst gibt es aua.. :c004:
gegebenfalls öfter wiederholen und danach gut durchspülen nicht vergessen. :a115: ich hatte es schon erwähnt. ein neuer kühler, wie egon meint, ist sicherlich am besten, dürfte aber auch nicht ganz preiswert sein.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 27, 2010, 19:14:28 Nachmittag
Was macht Ihr nur für einen aufwand wo nichts bringt.
Schmeiss den Kühler raus, da Netz ist müll, und lase Dir ein neues einlöten, oder hole Dir einen Kühler beim Wilfried, der hat gemachte Kühler da, und dann hat Du ruhe.
Fertig ganz einfach

Rüdiger
Titel: Antw:zu heiss
Beitrag von: hkro am Juni 27, 2010, 19:40:58 Nachmittag
Beford B.: yes werd mich mal erkundigen, hab in Wi schon ne adresse und schicke Herrn schüttemeier auch mal ne anfrage,vermutlich aber etwas teuer, aber was hilft es.

wilk: ja, mit dem schlauch hab ichs gleich gemacht, hatte angst die Messingschrauben aus dem kühlerbecher zu reissen und wiederholt am motorblock ablassen war mir etwas zuviel kriecherei. Und nen fetten gummihandschuh aus dem Garten son rosenhandschuh, hilft gegen die Hitze, habe jetzt 30 liter sauberes wasser durch kühler und motor gejagt, da kam übrigens kein sch,modder raus nicht der geringste also hat das jemnad zuvor schon gemacht. Neuen Temp. Habe neuen, "neuen" Geber auch noch drauf drauf aber die Probefahrt fällt wegen zeitweise bruzzelndem Elektrik hinterm Armaturenbrett erst mal aus. Im Stand braucht der glaub ich nun doch etwas länger bis zum warmwerden (Anzeige), aber wegen der Bellästigung der Nachbarn hab ichs am Sonntag noch nicht ausgereizt und entscheidend ist ja die Temperatur unter Teil oder Vollast, Mal sehen.

merci allen

helmut