Bedford Blitz Forum
Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: Wilk am Juni 14, 2010, 18:25:33 Nachmittag
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habe meine möhre heute über den tüv gebracht. vorher beide radkästen vorne neu gemacht, bremsen nachgeschaut und entlüftet und vor ort noch schnell abgas eingestellt. hatte ich nach meinem letzten schaden, wo er wohl zu mager lief, jetzt sicherheitshalber etwas fetter eingestellt. da waren se aber auch nicht mit zufrieden..jetzt passt es aber..erstmal wieder 2 jahre ruhe.. danach werde ich mir aber doch was einfallen lassen müssen.
an dieser stelle mache ich drauf aufmerksam, dass ich meinen renault-rapid f40, den ich mir kurzfristig wegen meinem motorschaden anschaffen musste, wieder bei ebay verticke. Tüv noch bis 10. 2010 grüne umweltplakette 4. sieht nicht besonders gut aus aber vom motor her ist er sehr gut. vielleicht schiebe ich ihn auch noch über den tüv..bei interesse einfach ne kurze pn an mich
gruss klaus...wilk
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:ola:
Herzlichen Glückwunsch zum TÜV!!!
:c011:
Ich wünschte, wir wären auch schon soweit!!!
Wir sind auch diesen Monat fällig!!! Und mindestens ein Radkasten muss auch noch bearbeitet werden!!!
Drükt mal alle die Daumen, sonst ist unser Urlaub in Gefahr!!!
LG
Sanne
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Was, Radkasten?Bei mir wurden die Bremsen und Lichter, sowie die Lenkung geprüft, wen interessiert ein Radkasten?
Gibt es noch den alten Trick: mit dem Prüfer um 200 Euro wetten, dann man NICHT durchkommt?
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Ich bin auch schon etwas nervös, bei uns in diesem Monat nicht nur TÜV sondern auch die H-Abnahme dran.
Zur Zeit steht unser gutes Stück noch ohne Windschutzscheibe herum - ich hoffe der Autoglaser bekommt die Scheibendichtung wie angekündigt und montiert die neue Scheibe am Mittwoch. Bis auf ein bisschen Putzen sollte sonst eigentlich alles ok sein.
Gruss
Bernd
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Was, Radkasten?Bei mir wurden die Bremsen und Lichter, sowie die Lenkung geprüft, wen interessiert ein Radkasten?
Gibt es noch den alten Trick: mit dem Prüfer um 200 Euro wetten, dann man NICHT durchkommt?
Meine Rede,.. ein radkasten ist zwar scheisse, aber kein tragendes teil und damit für den tüv eig. irrelevant.
aber ein durchgerosteter inspiriert den prüfer bestimmt doppelt so genau nachzusehen.. in so fern ;-)
gratulation zum tüv ne ;-)
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war die nachuntersuchung..
ich fahre seit jahren immer zum tüv ohne was an dem fahrzeug zu machen..danach repariere ich nach der mängelliste..vorher wurden jedoch ungleich ziehende bremsen und die radkästen bemängelt. ausserdem stimmten die abgaswerte nicht. :b008: es gab keinen tüv. :a136: nachdem ich das erledigt hatte, keine probleme.. :c007:
gruss klaus...wilk
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Abgaswerte? Ist ein altes Auto , da kann man nicht viel machen-so die Auskunft und damit kann ich gut leben, dem ist nicht einmal aufgefallen dass der Vergaser von etwas anderer Bauart und anderem Hersteller ist....
Übrigens, eine private Messung zeigt, die Werte sind ohnedies ok.. :c007:
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Meine Rede,.. ein radkasten ist zwar scheisse, aber kein tragendes teil und damit für den tüv eig. irrelevant.
aber ein durchgerosteter inspiriert den prüfer bestimmt doppelt so genau nachzusehen.. in so fern ;-)
gratulation zum tüv ne ;-)
Darum geht´s!!!
Beim letzten TÜV wurde uns schon an´s Herz gelegt, dass die Radkästen gemacht werden müssten!!!
Deshalb die Arbeit!! Aber es geht vorran!!!
Auf unser H müssen wir ja leider mach bis nächstes Jahr warten!!!(Wie schon diskutiert...!) :b008:
LG
Sanne
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nun gut egon,
bei den abgaswerten ist es gut das de geschrieben hast...so die auskunft...
ist natürlich absoluter quatsch diese bemerkung, von wem auch immer sie stammt. ich habe jedenfalls keine probleme damit die werte so einzustellen wie es verlangt wird und das das fahrzeug trotzdem seine leistung bringt. dieses sowohl unter sprit wie auch bei gasbetrieb. da ist mein tüv jedenfalls gnadenlos, wenn die werte nicht ok sind. wenn de es nicht glaubst, setze ich gerne die mängelliste mal rein.
gruss klaus...wilk
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Na super, da weisst Du ja mehr als der letzte wirkliche Vergaserspezalist in Wien, musst wohl eine fabriksneuen Motor
mit ebensolchen Aggregaten haben. :a115:
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ich weiss nicht, warum du immer alles in frage stellst was andere schreiben. fakt ist ganz einfach, dass de hier bei mir keine plakette bekommst, wenn die abgaswerte nicht stimmen. im übrigen schreibste ja selber, dass deine werte ok sind..wie geht das wenn man angeblich nicht mehr viel einstellen kann? wird da etwas geschummelt? aber egal, ich wills nicht wirklich wissen..verläuft sich bei dir ja sowieso irgendwo..was ich für einen motor verbaut habe, solltest selbst du inzwischen wissen. über deine angeblichen vergaserspezialisten in wien, die nichtmal erkennen das du einen vergaser drauf hast der nicht drauf gehört, vermag und will ich mir kein urteil erlauben..nur soviel, bei uns in deutschland vermag man noch einen vergaser einzustellen vor allem wenn es einer von weber ist. ich jedenfalls kann es, wie ich dir gerne beweisen will.
damit lege ich diesen beitrag für mich als ad acta.
gruss klaus...wilk
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Ja ein guter Bedfordschrauber kann sein Vergaser auch noch selbsteinstellen und wenn auch nur nach dem Auge :a115: :a143:
Wenn ich da an meinem Omega- B- MV 6 denke( Eispritzer ) ohne Pc geht da garnichts :a055: :r010:
Mit Grüssen Wieland :ola:
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Die Abgaswerte bekommt man bei einem Vergasermotor immer hin.Hab selber lange genug AUs gemacht.Mein Bedford lief damals nur auf 3 Zylindern und trotzdem kannste den so einstellen dess die CO-Werte im normbereich liegen.Ist alles nur Panikmache und Geldschneiderei,nach der AU stellst die Karre ja sowiso wieder so ein wie er am schönsten läuft!
Mfg Werner
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KLaus:
mir scheint da verwechselst Du Äpfel und Birnen-zusammen zwar ein schmackhaftes Kompott-aber das ist nicht der Sinn der Sache.
Den Vergaser NICHT erkannt hat der Prüfer beim ÖAMTC-die machen das auch bei uns, nicht nur der TÜV.
Der Vergaserspezialist ist eine ganz andere Sache, macht nix, ist ja nur small talk und Du wirst den kaum jemals kennenlernen.
Was allerdings Bedford-Abgaswerte anbelangt liegen z.b schon grosse Unterschiede zwischen dem Zenith und dem Weber-vergaser, es kann wohl nicht egal sein ,ob 300 oder 500ppm
HC und 2,5 oder 3,5 VOl% Co anfallen...
ABer das weisst Du ja sicher selbst... :a063:
Rohri:klar kann man einen Motor selbst einzustellen probieren, wenn man weiss was was bewirkt sollte das auch ohne späterern Motorschaden abgehen.
Ein wunderbares Hilfsmittel ist die Colortune Glaszündkerze, weil man da tatsächlich die Verbrennung sehen kann und sofort weiss: öha, das ist zu mager, läuft zwar super aber da gibt es bald ein Loch im Kolben, die Flamme war eben nicht satt blau sondern gegen weisslich...
Ein kleiner , aber wichtiger Trick der später viel Ärger sparen kann...
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nur mal kurz dazwischengeworfen: ihr wisst aber schon was man (falls genug ahnung vorhanden) aus zu hohem - zu niedrigen hc werte ableiten kann? ihr wisst schon was lambdawerte usw sind und wie sie zustandenkommen?
thema vergaser: wenn er sich nicht mehr einstellen lässt, ist ursachenforschung zu betreiben. man fährt auch nicht mit einer bremse die nur noch auf die hinterachse wirkt..... " achwas, er bremst ja noch......"
ich nehm mir nen kaff und lehn mich zurück.................. :c033:
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Hast vollkommen recht.Ich habe, da ja ein anderer Vergaser verwendet wird(war mal bei Vauxhall drin)den Weg zum Spezialisten , der mir den empfohlen und verkauft hat, aus gutem Grund gewählt, der hat sich auch die geänderte Ansaugspinne kritisch angesehen usw.
ERgebnis: die umgebaute Maschine verbrennt wunderschön und läuft hervorragend-so sol's ja auch sein..
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Also zu Wilk,.. die werte müssen nicht 100% stimmen, als ich mit meinem beim tüv war haben wir die leerlauf-drehzahl nicht unter einen bestimmten wert bekommen (ursache: ich hatte noch kein händchen für den zündzeitpunkt / bzw noch nie eingestellt). nach 30minuten rumdrehen am vergaser hat er einfach den tolleranzwert angehoben - und mich abziehen lassen. aber selbst OHNE gescheiten zündzeitpunkt hätte ich es fast geschafft - und mit hätte es dann bestimmt gepasst.
so ein "da kann man halt nichts machen" ist halt die argumentation wenn der prüfer keine lust hat - und mal ganz erlich - böse bin ich ihm da nicht.
egon, zu dem vergaser,.. was soll der tüv da sehen. ob nun weber zenith oder sonnstwas - die sehen alle gleich aus - woher soll irgendein prüfer das auch wissen?
bei meinem lada gibt es seid 1980 ca 10 varianten oberhalb der ansaugbrücke, das kann kein prüfer wissen solange es gescheid aussieht.
greets - Gibbi
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und es sind ja auch nur die vorgegebenen Werte einzuhalten. Dat is et :a136:
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mönsch leute, entäuscht mich nicht, ich will blut sehn.... :a065: :c033:
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gibbi,
ich kann mich noch sehr gut an dein fahrzeug erinnern...grins... mit dem wärste bei meinem tüv nie durchgekommen. du weisst doch selber, dass da absolut nichts einzustellen war.. wo der motor überall falschluft zog, das war schon phänomenal. da hat ja selbst rüdiger schon fast graue haare bei bekommen..das auto lief doch als wär ein sack nüsse drin..erinnere dich doch bitte mal daran, wo mit der stroboskoplampe dein zündzeitpunkt lag. nen wunder, dass de damit überhaupt vorwärts gekommen bist. mit dem anderen haste natürlich recht. es gibt toleranzen beim einstellen. aber die müssen eingehalten werden sonst gibt es, jedenfalls hier bei mir, keinen tüv. wer es mir immer noch nicht glaubt, siehe anhang. mitlerweile habe ich den tüv aber, weil jetzt alles ok ist.
gruss klaus..
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Gut das ich mir selber die AU ausstellen darf.
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Sag mal Klaus sind bei eurem TÜV die Rollen vom Prüfstand auf einer Achse (sprich verbunden) :c033:
Solche Bremswerte hab ich noch nie gehabt.
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hi ralf,
wie du im 1. bericht siehst, waren da vorher auch unterschiede..grins..dann aber trommeln runter, mit sandpapier bearbeiten , einstellen und entlüften, dann sollte es so ausgehn...lächel..
gruss klaus...wilk
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Mit den alten Trommeln musste ich immer einem Runde mit dem Fuss auf der Bremes um den Block fahren , dann war der Unterschied trotz aller Einstellerei nicht gar so krass....
Mit den Scheiben habe ich gedacht-da fehlt ein Zeiger-die sind tatsächlich haargenau aufeineinader gestanden..
Da wusste ich, Zeit und doch auch allerhand Geld waren gut investiert...
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Hallo,
ich hab´s geschafft! TÜV + Oldi Abnahme ohne Mängel. :c007:
Ich war sofort nach der Prüfung bei der Zulassung und habe unserem guten Stück die H-Nummernschilder verpasst. :a063:
Viele Grüsse
Bernd
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:ola: gratulation :ola:
und weiterhin schrottfreie fahrt...
gruss klaus...wilk
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:a063:
CONGRATULATIONS!!!!!
:bier:
LG Sanne
P.S: Unsere TÜV-Prüfung is´ Samstag!! Bibber!!! Und morgen Gasdruckprüfung, sonst kein TÜV!!!
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hi sanne,
warum bibber..? ich fahre immer ohne was zu machen zum tüv und repariere dann nach der mängelliste..hat bis jetzt immer gut geklappt . wird bei euch schon schief gehen..drücke beide daumen...lächel..
gruss klaus...wilk
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Danke Klaus!!
Das bibbern steht für: können wir mit unserm Schätzchen in den Urlaub fahren oder nicht!!
Thomas(mein Mann) ist aber guter Dinge!!
LG
SAnne