Bedford Blitz Forum
Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: egon am Mai 18, 2010, 19:28:45 Nachmittag
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Das Thema wurde letzte Woche diskutiert, jetzt habe ich BIlder wie man das lösen kann.
Bild 1: Transportstellung, FS eingeschwenkt und mit Gummischnur gegen die Kastentüre gesichert
Bild 2;FS lässt sich herusschwenken und nach Bedarf drehen
Kastentüre fixiert rechts oben ein simpler Riegel.
Bild 3: Der Schwenkmechanismus auf/ab, links/rechts
Bild 4:Umsetzer 12/230 V und Spannungserhöher bei 12 V-14V
Bild 5: der DVD-player
Damit haben wir alles zentral, der Platz im Kasten feht nicht
und von aussen unsichtbar. :c007:
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ooooh guckt mal da....
egons alte latschen... :a136: :d050: :d050: :ola:
gruss klaus...wilk
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Ne, das sind die Paradefussstücke für das Treffen in Pettenbach-Stiefel sind ja heute verpönt, und meine STöckelschuhe sinken wahrscheinlich im Boden ein.... :d050:
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Huhu!
:ola:
Immer wieder muss ich es sagen , klasse Idee!!!
Na, ob wir das so hinbekommen, wage ich zu bezweifeln!!
Aber wir haben ja zwei Strippenzieher in der family!! :a176: Die dürfen sich dann mal auslassen! :a065:
Absolut klasse !!
LG
Sanne
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Na ja, das ganze ist auch erst aus der Praxis heraus entstanden-mit den alten Röhrenfernsehern war das so ja nicht zu machen, das Trumm war ständig irgendwo im Weg und man musste höllisch aufpassen, damit nix kaputtgeht.
Auch der Stromverbrauch war heftig, Videorekorder und Fernseher, das saute hör-und sehbar an der Batterie-wenn wir irgednwo in unbewohnten Gebieten waren, lief halt das Notstromaggregat dezent mit... :r010:
heute geht das viel besser und einfacher.. :c007:
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Wenn Du das sagst!! :c033:
So, jetzt werde ich mich mal wieder unserem Womo widmen!
Nachdem wir die alte Klebefolie abgemacht haben, muss nun noch der Restkleber runter!
Da mache ich jetzt weiter! Aber dann sieht´es klasse aus!
Und dann kann man sich ja der Unterhaltunselektronik widmen! :c007:
LG
Sanne
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Na dann mal viel ERfolg-habe jetzt einen Industriekleber bekommen, mit dem man HImmel etc gut kleben kann, der löst auch Schaumstoff nicht auf...bin gespannt, im Boot muss der Himmel neu verklebt werden. :c007:
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Huhu!
Fertig!! Endlich fertig! Die Möbel glänzen wieder! :a136: Und ich schwebe, zuviel Politur eingeatmet! :c007:
@ Egon: Wo Du gerade Himmel sagst!
Unsere Styroporplatten am Womo-Himmel haben wir abgemachen müssen, weil wir herausfinden mussten, wo unsere Womodach undicht ist! Wir haben es nun wieder dicht und überlegen nun, ob wir den Himmel nur streichen oder wieder Platten drunter machen! Allerdings ist der Himmel immer noch nicht ganz durchgetrocknet! Aber nur noch an ganz wenigen Stellen! Vielleicht ein zwei Tage noch, Dank der Thruma-Heizung! :c007:
Was ist wohl besser, Styropor-Platten oder einfach streichen?? Vom Lärmpegel(Regen etc. )würde ich Platten vorziehen!
Was meinst Du/ meint Ihr??
LG Sanne
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hi sanne,
ich würde wieder platten runtermachen..ansonsten werdet ihr dauernd kondenswasser unter der decke haben, weil dort die kälte von aussen und die wärme von innen aufeinandertreffen. das phänomen sollte von beschlagenen scheiben her bekannt sein.
gruss klaus...wilk
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Habe meinen HImmel noch nie abgenommen, also weiss ich nicht was drunter ist, aber so ist es ok und es gibt keine Probleme., auch nicht mit Kondenswasser.
Zum THema Dach: nachden auch bei mir Undichtheiten vorhanden waren(die massive Dachreling ist halt durch die Dachhaut verschraubt,) und unserer old Beddle oft in der prallen südlichen Sonne unterwegs war, habe ich nach unbefriedigenden Versuchen mit Silikon, DIchtmasse etc zu einer Radikalkur gegriffen:
das ganze Dach mit einer 2-Komponenten Schwimmbad-Beschichtung gerollt-und seither kommt kein Tropfen mehr durch,Kostenpunkt etwas über 80 Euro.. :c007:
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Ich hab da dicken Filz zum Abschluss draufgeklebt. Dämmt sehr gut Feuchtigkeit kann abtrocknen aaabbbeeerr das Zeug wird leider nach 3 Jahren schon gelblich. Nun Hab ich da wieder die gute Folie drüber.
Wenn ichs heut nochmal machen müsste würde ich dieses Gummi (PVC) material aus dem Bootsbau nehmen.
Dämmt sehr gut und ist leicht und abwaschbar.
Gruss Ralf
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Mir stellt sich da die Frage welche Feuchtigkeit hier auftreten soll-es könnte sich m.E. nur um Kondensat direkt an der Deckenhaut handeln.Das hat meine Beschichtung -unbewusst-sicher weitgehend verhindert.
Bevor wir das dach saniert hatten bin ich einmal nach Wochen zum Womo gekommen und da war eine Blase-die Deckenbespannung bis zum Tisch runter mit viel, viel Wasser drin-nur es ist weder aufgeplatzt noch gänzlich von der decke abgerissen.
Habe einen Schlauch mit Trichter bei Fenster raus gelegt,schweren Herzens einen kleinen Schnitt in die Bespannung gemacht und langsam lief das Wasser ab-
Es ist nicht zu glauben, aber die Bespannung hat sich wieder völlig zusammengezogen es war keine Nacharbeit notwenig-und heute erinnert nur noch der kleine Schnitt an diesen zunächst
katastrophal aussehenden Vorfall.-vielleicht klebt meine Tochter mal einen Stern oder so was drüber..
Ich will damit sagen, die verbauten Materialien sind von bester Qualität! :c007:
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egon,
es ist einfach fakt, dass sich feuchtigkeit absetzt..wenn man im womo nicht kocht und heizt natülich weniger aber trotzdem schon alleine die atemluft bildet wasser an dem ungeschützten dach. deswegen soll man auch immer gut lüften..wenn du das noch nicht bemerkt hast, dann ist deine decke noch gut isoliert. sei froh darüber..ich habe da schon ganz andere womos gesehn. da ist das holz total weggegammelt und zwar nicht durch feuchtigkeit von aussen sondern von innen.
gruss klaus...wilk
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Hallo, Ihr Lieben!
Das mit der Blase (Wasser) in der Deckenspannung, das hatten wir jetzt nsch dem Winter! Deshalb haben wir das Styropor ja abgemacht!
Ich danke Euch jedenfalls für Eure Anregungen! :danke:
Mal sehen, wofür wir uns entscheiden!! :c024:
LG
SAnne
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Nehmt Material aus dem Bootsbau, das ist immer von besserer Qualität.Die Fa. Döppner, die auf der Oldtimermesse war und deren ADresse ich geschreiben habe, , hat auch derartige Sachen-falls ihr keine andere Quelle findet.
Klaus: da hast Du sicher recht, nur , wir haben bei Benützung schon aus Sicherheitsgründen immer die Dachluke ein Stück offen, daher war es eigentlich noch nie feucht-etwas Anderes ist der Rauch, aber auch damit kommen wir
zurecht. :c016:
Hätte ich fast vergessen, habe heute problemlos die jährliche Überprüfung geschafft,nur ein paar leichte Mängel, kein Problem.
Da bin ich aber auf eine interessante Sache gestossen-lt. Zulassungsschein wiegt mein Auto leer nur 2080 Kg und hat somit 720 Kg Zuladung......HäHä, weiss doch dass die Typen bei unseren Behörden Weltmeister im falsch abschreiben sind....will nicht publizieren, was auf der Karte der öffentlichen Brückenwaage stand...wie gesagt Hi Hi... :a115:
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hallo sanne,
nachtragend möchte ich noch erwähnen, dass ihr mit dem styropor auch noch eine gewisse stabilität in das aludach bekommt..es wird ohne, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, wärend der fahrt zu flattern anfangen. so laut wirste das radio garnicht stellen können um den dabei entstehenden krach zu übertönen..ich selber habe das zwar noch nicht erlebt, es wurde aber irgentwann schonmal im forum darauf hingewiesen.. mal schauen wozu ihr euch entscheidet...lächel..
gruss klaus...wilk
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Das kommt mir komisch vor, ich bin immerhin schon öfter am noch ungeschütztem Dach herumgegangen,jetzt sind da Riffelblechtafeln drauf das müsste sich ja bewegt haben wie eine sumpfige Wiese-hat es aber nicht.
Würde keinesfalls das übliche, weiche Styropor , sondern Hartschaumplatten nehmen-
wie immer das Einfachste: am Besten bei Hymer oder einen anderen Wohnwagenbauer anrufen, sich mit der Werkstätte verbinden lassen, einem älteren Mitarbeiter etwas Honig auf's maul schmieren-nein was für tolle Fahrzeuge ihr baut.-und den einfach fragen, sagen sie als echter Fachmann, was soll man da nehmen- so pflegt das meist 1 A zu funktionieren-und ihr seid nicht mehr auf alle möglichen Vermutungen etc angewiesen.. :c007:
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egon,
das hat mit allen möglichen vermutungen nichts zu tun..das sind erfahrungswerte von mitgliedern aus diesem forum, die ich persönlich gut finde. wenn de mir nicht glaubst, solltest du mal bei ralf oder softifex nachfragen.im übrigen haste damals auch selber schon auf deren beiträge dazu geantwortet..beim herrumgehen merkste das auch nicht sondern wärend der fahrt. das hatte ich aber auch so formuliert..ausserdem sitzt bei dir ja auch, wie du ja selber schreibst, noch das styropor drunter. wie schon geschrieben habe ich selber das auch noch nicht erlebt weil meine isolierung auch noch drunter sitzt. soll aber laut einigen berichten durch den unterdruck beim fahren entstehen und ganz gewaltig sein wie das dann flattert.
habe nur das weitergegeben, was ich selber hier im forum gelesen habe und mir auch durchaus vorstellen kann. ein tip von jemanden war z. b. riffelblech obendrauf zu machen wegen dem gewicht, dann würde das evtl. aufhören..vielleicht erinnert man sich jetzt wieder???lächel..
gruss klaus...wilk
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Klaus hat recht im Originalzustand liegt das Blech ja nur auf dem Stahlgerüst. Die Festigkeit kommt dann durch die Verklebung der Styropurplatten. Egon Du hast ja sowohl eine Platte zum begehen als auch noch Schwimmbadfarbe vermutlich GFK unterstützt auf dem Dach. Da passiert sicher nix auch wenn Du von unten nackich fährst. Das originale PVC ist sicher das beste Material dafür weil scheinbar unkaputtbar aber was willst machen wenn drunter alles lose ist und die Bleche klappern bei der Fahrt. Da geht nur neu oder Oropacks für die ganze Familie.
Gruss Ralf
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Ich lese und grinse, lese und grinse!!
Jaja, dat ist so ´ne Sache mit den Erfahrungswerten! :c024:
Wat bin ich doch froh, dass ich bei Euch gelandet bin!!
Da suche ich mit das Beste raus und verarbeite bzw gebe das weiter an unser Männer in der family, die ja hauptsächlich für das Drumherum zuständig sind!!!
Danke Euch und wer sich an Pfingsten sieht: VIEL SPAss!!!
:a194:
LG
Sanne
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Ich bezeiifle nicht, dass einige Leute Probleme haben und hatten,wenn man liest wie lange manche "Halbleichen" unbenutzt herumgestanden sind.
Wir hatten nur deswegen ein Dichtheitsproblem, weil die Übergänge bei der sonst sehr nützlichen Reeling nicht mehr dicht waren und wasser reinkam-nur bevor es viel Schaden anrichten konnte, haben wir reagiert-daher ist innen alls -weitgehdn-ok.
Aber eines darf man nicht ausser acht lassen: die Sonne im Mittelmeerraum, in dem wir uns meist bewegen, ist ungleich stärker und zerstörerischer (UV-STrahlen) als 1000 km weiter nördlich.
Das mit den Blechen haut schon hin, kein Problem-und der Nutzwert ist enorm!
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boah egon,
bleibe doch bitte beim thema..es geht hier um platten wieder drunter machen oder nicht..und nicht wie das wetter im süden ist oder wie lange die fahrzeuge gestanden haben...
gruss klaus...wilk
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Wo ist das Problem?
Wenn PLatten drin waren gehören wieder welche rein-warum soll man schlauer als die Konstrukteure sein.
Uv-STRahlung und Wetter sind wichtige Faktoren, die die Dachhaut negativ beeinflussen und den Wassereintritt begünstigen.