Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Ralf am April 09, 2010, 15:19:39 Nachmittag
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Hallo,
Hab grad 1600 km Urlaub hinter mir und stell mir die Frage ob ein Diesel bei 70 Grad Wassertemperatur volle Leistung hat. :a065:
Jaja mein leidiges Thema aber 90 im 4.Gang nach x Kilometer auf grader Strecke kann ja auch nicht normal sein.
Im 5. wird er dann schneller.
Dank für eure Tipps
Ralf
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Wenn die 70 Grad stimmen, würde ich mal nach dem Thermostaten schauen. Der dürfte da noch garnicht geöffnet haben.
Ist nicht gut für den Motor, wenn er dauern zu kühl läuft.
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Ja die 70 Grad sind Korrekt hab ich schon mit einem Oberflächentemperaturmessgerät gegengecheckt. Thermostat im Wasserbad mit Thermometer überprüfen auch kein Ding werd ich angehen. Aber die Leistung ???
Gruss Ralf
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original diesel?
wenn ja, die sind doch eh mit dem hymeraufbau nicht viel schneller..wenn de schneller mit dem 5. gang wirst liegt es doch am getriebe..ich persönlich habe noch keinen bedford 4 gang diesel gesehen, man möge mir verzeihen, der schneller als 100 kmh lief. :c007:
gruss klaus...wilk
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ralf du hast den 23YD ohne turbo 54 kW/73 PS, erinnere ich mich recht?
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Ja das hab ich vergessen ist ein Omega 2,3 drin ich dachte das hat keine Bedeutung.
Gruss Ralf
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Hast Du mal am Termostatgehäuse gemessen, mit einem Termometer ?
Ich glaube nicht dass er so kalt ist, meisstens werden die eher zu heiss.
Deine Anzeige wird nicht mit dem Geber vom Omega passen.
Bau das Termostatgehäuse mit Geber vom Bedford ein, dann past es.
Rüdiger
Ich habe gerade ein Diesel im Bedford verbaut, ohne Termostat da ich zur zeit kein passendes habe. Und die Temperatur steht bei Betriebswarmen Motor bei 85°, direkt am Gehäuse gemessen.
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Das mit der Kühltemeperatur ist manchmal ein schwer zu lösendes Rätsel:bei unserem alten Motor samt altem Kühler wurde die Sache schon langsam im Laufe der Jahre immer heisser,zum Schluss musste schon auf längeren Steigungen nicht nur die Heizung sondern auch das Gebläse mithelfen-klar, KÜhler 30 Jahre alt, was soll man da erwaten.
Dann kam den neue Motor mit neuem Kühler und Spezialnetz (8 statt 15 mm)und siehe da, das lief ganz prima, die Nadel bleib weit vom roten Bereich wie angegossen stehen, selbst über die Bergpässe(Semmering, langer Anstieg bei Tarvis) blieb die Nadel fast kleben- hurra.....
Und dann plötzlich auf einem Parkplatz bleibt die Maschine für 10 Minuten im Stand an-und das Kühlwasser begann zu kochen??????
Abgestellt, nachgefüllt und bei der weiteren Reise keinerlei Problem-
ich vermute, dass der neue Thermostat plötzlich verrückt spielte.....beweisen kann ich es nicht... :a065:
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Ich hab einen völlig neuen Geber inkl Anzeige eingebaut und dann die Temperatur überprüft mit so einem Oberflächentemperaturmessgerät wie deins Rüdiger .
Wenn es unter Lasst Bergangeht gibts schon mal 100 Grad mit Boot dran aber in der ebene eben nur ca. 70 Grad.
Aber noch mal der Kern meiner Frage. Haben Motoren dann eine geringere Leistung ????
Gruss Ralf
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Im Prinzip sollte das beim Viertaktmotor wenig Rolle spielen, ausser er wird so heiss, dass er zum klemmen neigt.
Im Übrigen sind 100 Grad noch kein Problem, das ja das Kühlwasser unter Druck steht fängt es erst bei ca 120 Grad an zu kochen und rinnt aus dem Überlauf-da sollte man aber die Maschine noch etwas weiterlaufen lassen bis sie von selbst im Leerlauf wieder kühler wird-sonst kann die Kopfdichtung -ade sagen..
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Egon kein 4 Takt. 2,3 Liter Omega Diesel. :a090:
Ralf
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Ist auch ein Viertakt Motor der Diesel...
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Habe das absichtlich so geschreiben, weil ein kühler 2- Taktmotor mehr Leistung abgibt.Beim 4-Takter spielt das kaum eine Rolle, egal ob Salatöl(wir haben früher zum D nur Tuckerer) gesagt, oder Trinkspiritus (Benzin).
Weil heute Samstag ist ein kleiner Quiz:hat es einen 6-Taktmotor gegeben und wenn ja, womit ist der gelaufen? :a136:
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Na das nennt man mal genau (so sind Sie die Ingeneure) Klar haben alle Diesel und Benziner 4 Takte der eine ist lediglich ein Selbstzünder. Im Umgangsdeutsch kenne ich 4 Taktmotoren als Benziner. Na oder so ähnlich.
Dank für eure Erklärungen also da meiner nie warm wird lass ichs dann dabei. :a063:
Ralf
PS Es gibt wohl 6 Takter mit Vorverdichtung und s... wobei das sind wohl keine echten 6 Takte da lässt sich vortrefflich diskutieren.
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Leider, diesmal bist Du nicht in den Punkterängen :b008:
die grossen Schiffsdiesel sind alle 2-Takter, die Nockenwelle und die Ventile wären gigantisch, ebenso die Federn-so etwa wie Wagonpuffer....
Das hat ausserdem den unschätzbaren Vorteil, dass ein Schiff kein Wendegetriebe braucht, die starten die Maschinen einfach verkehrt-
selbst als HIlfsmaschinist auf der MS Sopron auf der Donau mitgespielt-im Maschinenraum herrscht lustige Hektik wenn die Glocken läuten und am Maschinentelegrapfhen steht-beide voll zu rück! -da heisst es sehr schnell sein..
Der 6-Takter hat es gegeben, es war ein Versuch mit einem Kohlenstaubmotor,so einmal gelesen im HOBBY in den 60.-ern.....lang ist's her. :c024:
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Wieder zurück zur Temperatur.
Wenn die Temp. bei Last hochgeht und ohne Last zu niedrig wird, ist der Verdacht, dass das Thermostatventil nicht rechtzeitig schliesst.
Kontrolle im eingebauten Zustand, Heizung auf aus stellen:
Den Motor kalt starten und laufen lassen. Am Kühlereingang kontrollieren, ab wann die Wärme vom Motor zum Kühler fliesst. Eigentlich sollte das schlagartig bei der Thermostattemperatur passieren. Also zuerst lange kalt und plötzlich heiss. Wird der Kühler zeitlich vorherschon immer langsam wärmer, steckt der Thermostst in der Durchflussstellung.
lg Helmut
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Habe mir von einem Profi zeigen lassen, dass die ein 3 mm Loch in den Thermostaten bohren, somit kann schon vorher ein kleiner Ausgleich stattfinden..
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zu egon,
vielleicht interessiert es ja..beachte auch das video..
http://www.sechstaktmotor.de/index.html
gruss klaus...wilk
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@egon
das Loch ist grad soviel, dass der Thermostat mit frischem heissen Wasser umflossen wird. Das merkt man am Kühler mit der Hand kaum.
@wilk
Vorverdichterkolben hatten die Puch-Motorräder seit 1920 eingbaut, allerdings 2Takt
http://de.wikipedia.org/wiki/Puch-Zweitakt-Doppelkolbenmotor
lg Helmut
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Schau, schau, habe nicht gewusst dass es heute wieder ein 6-Takt-Projekt gibt, meine Kenntnisse stammen aus den 60.-er Jahren und da hat man mit Kohlenstaub experimentiert-genauso wie man immer wieder mit Schiesspulvermotoren Versuche angestellt hat.
Habe erst nachher im Internet herumgeblättert, aber der Mann kann das nicht gewesen sein, er schreibt von 20 Jahren ERfahrung, das von mir angeschnittenen Projekt war aber viel früher.
ÜBrigens Helmut, das Doppelkolbenprinzip haben auch Deutsche Hersteller angewandt, u.a. auch JUnkers ..