Bedford Blitz Forum
Shopping Ecke => Ersatzteilbeschaffung => Thema gestartet von: mira123 am Oktober 30, 2008, 09:04:47 Vormittag
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Hallo Alle,
suche (für den nächsten Tüv notwendig) Stabbigummis vorne und hinten und Anschlaggummis für die Hinterachse für meinen 97300.
Wer hat noch welche oder wer gibt mir einen Tipp wo ich die kaufen kann?
Liebe Grüsse
Petra
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Ich hab vieleicht noch alles muss ich mir am SAnastag anschauen,melde mich dann,
Mfg Stephan.
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ich nehme an du meinst:
vauxhall part number
bush upper arm 8821489
bush lower arm 8824233
gibts meines wissens nur mehr in england kosten ein schweinegeld (36 pfund PRO STÜCK), hab ich gerade hinter mir,
zB bei SuperFlex_GM_Bedford_CF_Van_Prices.pdf (http://www.prince-george.at/exchange/beddy/SuperFlex_GM_Bedford_CF_Van_Prices.pdf)
du musst die vorderachse komplett zerlegen, packst du das?
gruss gg
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Wo gibt es den beim Bedford einen Stabi ?
Rüdiger
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was IST überhaupt ein stabi??!
ich glaub er meint die vorderachsgummis=rubber bushes
unangenehmes thema
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Original von kiteflyer
was IST überhaupt ein stabi??!
ich glaub er meint die vorderachsgummis=rubber bushes
unangenehmes thema
Ha, was heisst hier ER meint...
Tssss :evil:
Also beim Geländewagen sind das Stabbigummis.
Vermutlich dann eben push upper/lower arm!
Ich kann ja mal Bilder nvon den Teilen die ich meine machen - mein Oldsmobil steht eh seit 3 Wochen auf der Bühne denn ausserdem
- wird der Rahmen geschweisst
- ansonsten noch irgendein Blech geschweisst
- neue Reifen montiert
- der Ölverlust behandelt.
Ich hab ihn in der Jeeperschrauberwerkstatt, ich hoffe die wissen was sie da machen....
Die kriegen dass schon hin - schliesslich zerlegen die jeden Tag alte Jeeps :406:
Ich mach mal Bilder und schon mal danke für die Hinweise.
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achso du bist ein mädchen, sorry, trifft man hier nicht jeden tag, sorry.
HEY LEUTE DA IST EINE FRAU IN UNSEREM CLUB!
*scherz******
natürlich alles ganz emanzipiert hier
der wechsel ist nicht einfach, ich wollte es eh grad thematisieren, mach ich wenn ich mal ein bisschen luft habe, hab fotos gemacht.
man braucht einen spezielen federspanner um die kleine schwingen der VA auszubauen. heikel.
man kann sie auch beim einpressen der neuen gummis dabei verbiegen und kaputtmachen also vorsicht und zuerst überlegen und nicht jeden ranlassen.
mehr dazu später
gruss georg
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:P hähä- jaaa, sehr emanzipiert :409:
Aber der Tipp ist super nett, werde es an die Schrauber weitergeben, bevor! ich die Federn dann auch noch kaufen muss.
Die Teile in dem PDF passen auf meinen Beddi? Sicher? Dann fahre ich gleich mal zu meiner Werkstatt zur Beratung watt genau ich davon jetzt brauche.
:P
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wart noch ich mach morgen eine schönen eigenen thread draus, das problem eingerissene lower bushes haben sicher mehr leute...
nein nicht die federn können sich verbiegen sondern die Y-förmigen schwingen von den es auf jeder seite zwei gibt wenn mann die rubbers einpresst ohne denn zwischraum mit einem eisenprofil genau bestimmeter länge abzustützen.
laut meines wissens gab es nur eine vorderachse, also bei allen gleich, also sollten sie passen.
unterschieden wird nur zwischen den oberen und unteren bushes, die unteren sind schneller kaputt weil bei strasse. vielleicht kannst du dir die oberen sparen.
tip: achse lackieren und die gummis gleich mit, dann fällts beim tüv nicht so auf.
ich glaube ja dass es ziemlich egal ist ob der sichtbare teil eingerissen ist oder nicht: das zeug innen ist so hart und so gut geschützt das es meist eh OK ist. es geht also nur drum den tüv zu befriedigen.
aber bist du die gummis aus england hast vergehen eh noch 10tage, gruss gg
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Was für ein Federspanner ? für was. Gebt da keine falsche auskünfte.
Erst einmal Bilder her, damit man genau weis worum es geht.
Nicht immer alles komplitzierter machen als es ist.
Rüdiger
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genau,
man braucht keinen federspanner...die federn lassen sich problemlos, nach entlasten der achse, so rausnehmen.
gruss klaus....wilk
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...prima Jungs, macht mich fertig!:469:
Ich mache erst mal Bilder und dann geht es weiter!
Nochmals danke allerseits!
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Ich denke, Petra meint die Gummi der Zugstreben (WHB Seite 03-6)
Die zu wechseln ist kein Problem.
lg Helmut
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Zugstreben, das wirds wohl sein.
Wenn Du da nicht aufpasst ist dein Nachlauf rucki zucki verstellt.
Uns was will der Tüv damit? Die Gummis gehen doch nie so kaputt dass sie nichtmehr ihren Zweck erfüllen würden. Hmmmmmmmmmmm??????????
TÜV das Buch der 7 Siegel.
Ciao
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ach so die, ja die gehen gut auf, wenn mann einen grossen 1 1/8 zoll (wenn ich micht recht erinnere) schlüssel oder nuss hat
halt vorher markieren wg nachlauf (castor angle)
gg
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Hallo liebe Alle,
anbei nun die Bilder all der Dinge die ich brauche.
Bitte Hilfe denn mein Oldsmobil steht nun seit 3 Wochen auf der Bühne.
Die übrigen Bilder stehen nun in meiner Galerie .
Nun das "Fachvolk" bitte!
:P
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bild 1 , ja das sind doch die bush lower arm 8824233, ichs habs geahnt.
habe die gerade bei mir gemacht.
die abenteuer die ich dabei erlebte und die seiten im haynes-manaul werde ich heute abend oder morgen in einem neuen thread einstellen.
die gummi der stabis (richtige bez: Control Rods) gibts wirds wohl in kontinentaleuropa nicht so leicht geben, ausser der rüdiger hat noch gute gebracuhte, sonst mal
http://www.bedford-cf.co.uk/spares.htm abklappern
vorschaubilder 5-7 sind sehr rätselhaft, das ist vielleicht eine zusatzfederung (sind die hinten?), also ich hab die noch nie gesehen und in den orignalexplosionszeichnungen sind die glaub ich auch nicht. vielleicht kannst du sie einfach rauschmeissen und keinr hats gesehn: wahrscheinlich eine zusatzausstattung.
ach deiner hat ja 9'' bremstrommeln , wusste gar nicht dass es hymers gab mit der kleinen bremsanlage..
also: so schlimm ist es nicht!!
melde mich ausführlicher,
gruss
georg
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Hi,
Bild 5-7 ist hinten: Die Dinger hatten sogar Bezeichnungen drauf: Rubber Spring 755/86
Übrigens brauche ich auch noch eine Ventildeckeldichtung und eine Ölwannendichtung, das Oldmobil spuckt nämlich Öl!
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hinten auf der vorderachse , nein wohl auf der hinterachse.?
ich glaube du kannst sie entfernen, ist wohl nur gegen wippen (z.B. bei der benützung des doppelbetts hinten, um weiter die sexistische linie zu fahren).
die dichtungen gibts ausreichend, meine quellen waren:
die ventildeckeldichtung ist billig ( hab meine um 4 GBP gekriegt) und gibt es 100fach auf ebay
zB auf ebay " Rocker Gasket" und "bedford cf" suchen.
die ölwannedichtung ist im zB unteren dichtungsset enthalten
meine habe ich zB bei ebay händler
tigger5190 gekauft zB "Bedford 2.3 Petrol CF Van Bottom Gasket Set " um 18 GBP, also auch billig
"Bedford 2.3 Petrol CF Van Head Gasket Set 1972-84" um 20GBP, da ist auch die ventildeckeldichtung dabei
ich frage mich ob wirklich die ölwannedichtung rinnt, typerweise rinnts von oben vom ventildeckel und von der zyl.kopf dichtung nach unten. und eigentlich müsste man da alles wechseln , ich habs auch nicht gemacht,
einfach ventildeckeldichtung wechseln und den rest kurz vorm tüv kaltreinigen und kurz vorher abwischeln
gruss gg
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...na dass hört sich in Sachen Dichtungen schon mal sehr gut an!
Also diese Rubber Dingsbums sind tatsächlich an der Hinterachse.... , also nicht erneuern sondern einfach wech damit? ...kann ich dann also auch einen Eishockeypuk nehmen (machen wir beim Bodylift fürn Jeep auch schonmal...)
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Ohh, da hast Du dir aber einen gekauft. Der war wohl Jahre auf einer Wiese gestanden. Der schaut echt scheisse unten aus, selten so viel Rost unten gesehen.
Die hinteren Gummis wurden nur beim Hymer verbaut, sind schwer zu bekommen. An der vorderachse kann ich Dir eventuel gebrauchte dreieckslenker anbieten, oder ruf mal beim Wilfried an, er lässt die Gummis nachbauen. http://www.bedford-blitz.de
Rüdiger
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;( ...das war gemein! Aber wir richten dass ja jetzt auch alles :)
Davon ab ist das meiste echt nur billiger Flugrost und ansonsten wird der Rahmen im hinteren Teil komplett geschweisst.
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hey mira ich hab da einen neuen thread (http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=4230&boardid=29&sid=) begonnen wo ich die entsprechende anleitung vom haynes manual eingestellt hab, die ist super
ich würde oldsmobile auch unten sanieren, ich hab das mit
drahtseilfluid (http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=4231&boardid=60&sid=) gemacht, zumindestens bei der gelegenheit die vorderachse entrosten und streichen
gruss gg
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Hallo
Die Gummibuchsen für die Dreieckslenker habe ich neu und günstiger als in England.
Der Satz für oben und unter, also jeweils 4 Stück kostet 140 Euro inkl Steuer plus 6 Euro Versand
Die Gummis für die Schubtreben mit Buchsen im Satz kosten 52 Euro inkl Steuer.
Anruf genügt
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jipppe yeah..... darauf komme ich ganz sicher zurück!
Somit hat die Suche ein Ende! Ich hole das Olditeil in den nächsten 2 Wochen nach Hause und dann melde ich mich bei Dir!
Schonmal vielen Dank!