Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Knorcke am April 21, 2008, 07:35:02 Vormittag
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Hat einer Tips zum Vergaser einstellen?
Ich wollte wie angekündigt diese Woche meinen Vergaser einstellen
Zenith 36 IV einstellen. :D
Damit es aber reibungslos klabt wollte ich mal fragen ob es ein paar tricks dazu gibt :rolleyes:
Also ich habe noch einen Rekord A mit fallstrom- Opel Vergaser bei dem ist das überhaupt kein Problem!
Ist das beim Zenith genau so einfach?
Mfg.
F. Hilgendorf
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Wenn er inordnung ist ja, meisstens sind die Zenith aber defekt.
Rüdiger
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Es wäre ratsam, vor irgend einer Einstellerei (hat da jemand herumgedreht, normal sollte er ja schon eingestellt sein..) sich das Ding genau anzusehen, besonders die DRosselklappen welle-wenn die ausgeschlagen ist, spare die Zeit und lasse ihn erst richten-
ist sie Ok kann es nicht schaden, das Ding ordentlich zu reinigen, speziell in der Schwimmerkammer sammelt sich allerhand an.
Ich habe schon darauf hingewiesen, ein wertvolles HIlfsmittel bei Einstellarbeiten am Vergaser ist die sog. Colortune-Kerze.
Die hat einen Isolator aus Quarzglas, somit sieht man die Farbe der Verbrennung im Motor , die ein nich zu helles blau sein sollte.
Das DIng hat mir schon viel geholfen, denn wer hat schon teure Testgeräte?
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Eine Colortune-Kerze habe ich leider nicht. Muss dann halt öfters die Kerzen rausschrauben und kontrollieren!
Das mit dem Defekten Vergaser ist ja so eine sache, ich habe ja wie schon geschrieben am wochenende den zündzeitpunkt eingestellt.
der hoffentlich jetzt auch past ?( Da ich den Motor ja nicht im Standgas laufen lassen kann!
MfG,
F. Hilgendorf
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vielleicht ist ja auch nur die leerlaufdüse verdreckt.
gruss klaus...wilk
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Ach ich habe da was ganz vergessen! :)
Die Benzinpumpe hat wohl auch ein schlag weg das dumme ding saug kein Benzin an! Also zumindesten nicht aus dem Tank ( die Tankendlüftung ist OK.) und auch nicht aus einen auf dem Boden stehenden Kanister :evil:
Wenn ich den Motor an den Tropf lege läuft´s!
ALSO: Benzinpumpenmembrane
zum glück habe ich noch eine von Opel, aber ich weiss nicht ob sie passt.
Die Membrane hat die Opel Er.- Nummer 1#816608 und hat einen Lochkreis von 60,0 mm mit 6 löchern!
kann mir einer sagen ob die Membrane passt? :353:
MfG.
F. Hilgendorf
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He, lass die FInger von der Membrane und checke den Verbindungsschlauch vom Tank zur Pumpe-bei mir war ein nagelneuer Schlauch mit Prüfzertifikat nach zwei Jahren so porös, dass man dadurch Luft holen konnte!!!
Die Colortunekerze ist ein Instrument, bei dem ich bei laufendem MOtor die Verbrennungsfarbe sehe-wenn Du keine hast hilft das zwischendurch rausdrehen so gut wie Nichts.
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?????
von was für einer membrane redest du????bei der pumpe vom beddy kommst du doch nirgends ran..was haste denn da bei dir drin?
gruss klaus...wilk
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Hallo KLaus,
wenn Du oben den runden Teil mit dem Schlauchabgang abnimmst-in der Mitte ist eine Schraube-kommst Du irgendwann zu einer GUmmimembran die den Pumpvorgang bewirkt.
Habe auch gedacht die wäre hin aber wie schon geschreiben-es warder böse Saugschlauch zwischen Tank und Pumpe.
Das kann man übrigens leicht testen:
den zum Tank nach hinten führenden Schlauch von der Pumpe abnehmen(Schlauchklemme ), am besten einen durchsichtigen Plastikschlauch anhängen und in ein Gefäss mit Benzin stecken- wenn
beim Starten jetzt Benzin angesaugt wird, ist die Pumpe ok.
Wer mag, kann dabei das Rauchen einstellen- :D
Wenn alle Stricke reissen-ich habe zwei Reservepumpen.
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ah so,
das ist dann aber noch die ganz ganz alte pumpe..bei meiner kannste oben nix mehr abschrauben.lächel aber jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein, dass beim beddy 2 arten von pumpen verbaut wurden.
gruss klaus...wilk
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Es müssen sogar mindestens drei gewesen sein, ich habe nämlich eine mit Schauglas an Land gezogen, die wird demnächst eingebaut. :D
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Benzinpumpe mit Schauglas????? Kenne ich nur vom Diesel.
Willste dir anschauen, wie der Sprit dadurch fliesst?
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Schau in ebay, der Motor der da gerade angeboten wird, ist ein ganz alter, ca. BJ 75 der hat die Benzinpumpe mit dem Glas.
Bei den neuren, die haben das nicht, da gibt es aber wie Egon schreibt zwei davon, bei der einen ist eine Schraube oben, die hat auch einen Filter noch drin, manche haben das wieder rum nicht. Da gab es bestimmt mehrere Hersteller, der eine baute sie so der andere so. Denke ich.
Rüdiger
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Rüdiger hat recht, es gibt das baujahesabhängig UNterschiede.
Ich hatte ja damals wie der Schlauch hin war sogar eine elektrische Pumpe eingebaut, die war aber bald hin, Trockenlauf wegen angesaugter LUft aus dem defekten Schlauch.
Gruss Gerald
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hallo Egon!
Man kan an hand des Kerzengesichts ja sehen ob grob was im argen ist ;)
Das mit dem schlauch hatte ich schon ausprobiert, wir hatten 10l Benzin im Tank da hatte die Pumpe nichts angesaugt, aber das kann auch daher kommen das unser Bedford ein bischen schräg steht.
Danach haben wir einen durchsichtigen schlauch angeschlossen und in den Kanister der auf dem Boden stand gesteckt, da konnte mann ganz gut sehen das die saugleistung nicht grade überragend war! Kann aber sein das die Pumpe erst mal benzin haben muss um zu saugen!?
Aber noch mal zur Frage mit der Teile Nr. 1#816608 kann die passen?
MfG.
F. Hilgendorf
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Hallo,
habe eben eine meiner Reservepumpen aus der Garage geholt,die ist doch tasächlich noch ohne Filter und Schraube, ich habe sie mit Konservierungsöl gefüllt, irgendwann wird sie schon jemand brauchen.
NUmmer ist keine drauf, leidiglich AC Type Rai.
Wenn Du Deine Pumpe prüfst ist es gut wenn sie vorher voll ist, obwohl sie auch in leerem ZUstand soviel Saugleistung haben sollte um Benzin aus dem tieferliegenden Tank zu holen.
Kannst noch eines machen:lockere den Schlauch von der Pumpe zu Vergaser und wenn der Motor läuft, also genug SPrit in der Schwimmerkammer ist, ziehe ihn vorsichtig ab und schau ob das ordentlich pumpt, ein paar Sekunden läuft der Motor schon weiter. :D
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Hallo Egon!
Wenn die Pumpe im Eimer ist, für wieviel € kannst du die denn abgeben? :(
MfG.
F. Hilgendorf
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hallo frederick,
wenn du die pumpe mit dem aufgeschraubten deckel hast, solltest du evtl. erstmal den darunter liegenden filter reinigen. ach so, und noch etwas ganz wichtiges...unter der schraube vom deckel muss sich ein o-ring befinden. schau ob der vielleicht porös ist ..kann sein dass die pumpe da luft zieht. ansonsten brauchst du da nix machen..die pumpe zieht, vorrausgesetzt es ist sprit vorhanden, wie verrückt.
gruss klaus...wilk
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Hallo zusammen !
Motor läuft super :406:
Das säubern des Vergasers hat super geklabt!
Habe noch mal nach der Benzinpumpe geschaut also die ist divinitiv im Eimer :462:
Brauche also umbedingt eine neue!!!
Kann mir einer sagen ob es im KFZ- handel oder bei Opel neue Pumpen gibt? ( Wenn ja dan bitte die Bezeichnung mit angeben) Ich meine bei mir ist eine Piburg verbaut aber ich kann die Teile Nr. nicht lesen.Oder gibt es eine Pumpe von "OPEL" z.B. Kadett C?
MfG.
F. Hilgndorf
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Im Handel wirst du die nicht bekommen, von Opel passt soviel ich weis keine. Ich bekomme noch welche, kosten aber an die 100.- , da ist viel zu teuer. Gebrauchte kann ich dir anbieten.
Rüdiger
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Hallo Rüdiger
Ich kann für 50,00€ eine neue von Autoteile Matz bekommen! Wieviel möchtest du denn für deine gebrauchte haben? ?(
Ist das denn die Originale mit dem Glas?
MfG.
F. Hilgendorf
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mmmmh,
kann mir kaum vorstellen, dass du die mit dem glas für 50 € bekommst..aber wenn dem so ist solltest du sie sofort nehmen. dann musst du auch nicht mehr soviel dran rum basteln. soviel wie ich noch weiss, wurde an der pumpe das spritrohr direkt angeschraubt..
gruss klaus...wilk
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Wenn der Matz die für 50.- verkauft dann schlag zu, kommt mir etwas billig für eine neue vor, aber gut zuwissen.
Ne meine ist die ganz normale.
Aber für 50.- eine neue, da kann man doch nichts falsch machen.
Rüdiger
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habe jetzt die Pumpe bestellt, die Pumpe ist ein Nachbau.
Ist die Firma Autoteile Matz aus Flensburg bei euch ganz unbekannt? ?(
MfG.
F. Hilgendorf
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matz ist hier im forum sogar sehr bekannt...wie schon geschrieben, für 50 € sofort zugreifen.
gruss klaus...wilk
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Na dann bin ich ja beruigt :]
Grade hat mich ein Kolege angerufen der hat noch eine elektrisch universalpumpe von Pierburg umsonst :))
Die werde ich erstmal einbauen. Damit kann ich erstmal zum Festival fahren! Und im Herbst wird der Bedford sowieso komplet zerlegt und alles neu gemacht :D
MfG.
F. Hilgendorf