Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: achimvol am Februar 05, 2007, 21:49:01 Nachmittag
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Hallo Tüftler
Wegen meines Motordefekts habe ich mir einen 2,3 l Rekord Diesel mit 240 Getrag 5 Gang Getriebe besorgt.
Beim Ausbau meiner Antriebseinheit muss ich aber feststellen das mein Schaltstock nicht nur (wie erwartet) deutlich weiter vorn sitzt, nein er sitzt seitlich am Getriebe. Leider würde der neue Schalthebel die Zweier Beifahrersitzbank durchbohren da ich diese äusserst ungern demontieren möchte.
Die Einzige Lösung die mir einfällt wäre ein Art Seilzugbetätigung.
Weis jemand wo soetwas mal verbaut wurde oder kennt jemand einen besseren Lösungsansatz?
Ich danke schonmal für alle Anregungen
Gruss Achim
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Da wo zurzeit dein Schaltung im Boden ist, das ist ein Blech, das kann man abschrauben und umdrehen, damit dein Schaltknüpel in der mitte rauskommt. Die Schaltung vom Getrag kann man abschrauben und verkert herum wieder anschrauben, dann sitzt deine Schaltung über dem Getriebe, dann muss nur noch das SchalteEstänge geendert werden.
Ich habe das selbst auch noch nicht gemacht, habe es aber schon bei anderen Bedfords gesehen.
Rüdiger
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Hallo Achim,
Schreib doch mal Jan (pogoclever) an. Ich meine, er hätte mal was von einer Seilzugbetätigung für´s Getriebe hier im Forum geschrieben.
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Hallo Achim
Ich habe in meinem Betty Seilzugschaltung eingebaut, mit Slahlzügen aus
dem Bootsbau die man ziehen und schieben kann und dann den Schalthebel neben dem Lenkrad gebaut wie beim DB Vito.
Der Aufwand ist aber recht gross, die Anlenkpunkte am Getriebe und den Schalthebel zu konstruieren.
Der Vorschlag den Rüdiger hatte ist da deutlich einfacher umzusetzen und müsst auch funzen.
Viel Spass noch beim Umbau.
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Habe mal ein Gold-Wing Gespann gesehen, das für einen Rollstuhlfahrer umgebaut worden war. Da funktionierte die Schaltung mit kleinen pneumatischen Schaltern mit Druckluft das klang ähnlich wie bei manchen amerik. LKW´s wenn der Gang eingelegt bzw gewechselt wurde. Motottadgetriebe schalten allerdings nur in einer Ebene, das dür ein H-Schema passend zu bauen dürfte mehr Aufwand bedeuten. Könnte aber einfacher zu bauen sein als Seilzüge, da kenne ich nur alte Mopedschaltungen und das war immer eine Fummelei beim Einstellen. Auf alle Fälle viel Glück beim Ein- Umbau!