Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: landcruiser am Mai 15, 2006, 15:57:19 Nachmittag
-
Hab da mal 3 Fragen zum Getriebe
Fotos habe ich leider keine komm mit meinem neuen Foto Programm nicht ganz zu recht. :(
1. Kann ich beim Getriebeöl wechsel was falsch machen ? Ich finde in meinem WHB nichts darüber an, nur Ausbau und Zerlegen. Wieviel Öl gehört da hinein, 2.1 L Diesel 4 Gang Getriebe. Bitte um eine Kurze einfache Beschreibung
2. Auf der Unterseite des Getriebes (oder Kupplung???) befindet sich ein ca. 5x3 cm grosses rechteckiges Loch, was offen ist mit einer dünnen Schraube daran. Ist da normal eine Abdeckung darauf ?
3. Seit ich den Beddy hab muss ich beim rückwärts Fahren den Schalthebel hinein drücken da er sonst heraus springt. Ist da was im Getriebe nicht ok oder kann der Fehler auch im Schaltgehäuse (Schaltdom) liegen?
Dort möchte ich auch mal die Schmierung kontrollieren.
Dem Vorbesitzer ist sogar mal der Schalthebel abgebrochen ???????
-
Beim Getriebeölwechsel kann ich dir weiterhelfen,
1. Getriebeöleinfüll-Schraube und -ablassschraube lockern
2. Ablassschraube ausschrauben, dann Einfüllschraube ausschrauben (fliesst das Öl leichter)
3. Ablassschraube einschrauben, ggf. neue Dichtung verwenden
4. Getriebeöl (Spezifikation siehe WHB) solange einfüllen bis Öl aus dem Einfüllloch kommt
5. Einfüllschraube ggf. mit neuer Dichtung einschrauben
6. Ablass- und Einfüllschraube nach Drehmoment anziehen (siehe WHB)
-
Danke
So, jetzt fehlen noch 2 Fragen weiss denn keiner was ?
Oder antwortet mir keiner weil ich Rückwärtsgang mit e geschrieben hab :O
-
Hallo
zu 2 kann ich Dir nur sagen, dass bei mir die Stelle auch offen ist.
gruss
wolfgang
-
Ein rausspringender Gang ist normalerweise ein Zeichen für verschlissene Zahnräder oder ne verbogene Schaltklaue, was aber mir eher vom höchsten Gang (da am häufigsten beansprucht) bekannt ist.
Für genauere Diagnostik muss mann den Patienten leider immer sehen. Ich würde erst mal alles leicht zugängliche prüfen bevor ich das Getriebe zerlege.