Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Herbie am Januar 09, 2006, 12:51:41 Nachmittag

Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Herbie am Januar 09, 2006, 12:51:41 Nachmittag
Hallo Bedfordfahrer !

Jetzt war ich froh das ich den Motor dicht bekommen habe, da tropft es schon wieder aber diesmal da wo die Kardanwelle ins Getriebe geht. Wie kriege ich das schon wieder dicht? Nach jeder Fahrt verliert er an dieser Stelle ein paar Tropfen Öl. Gibts da eine Dichtung und wenn ja wie kriege ich die gewechselt, muss dazu das Getriebe raus? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Mfg Herbie
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2006, 14:00:24 Nachmittag
Hallo Herbie,
Ja da ist eine Dichtung.
Nein, das Getriebe muss nicht raus. Nur die Kardanwelle ausbauen und den Dichtring vom Getriebe nehmen und den neuen aufdrücken.

Gruss Rüdiger
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Herbie am Januar 09, 2006, 19:19:16 Nachmittag
Hallo Rüdiger!

Ist das schwer und brauche ich Spezialwerkzeug? Oder muss ich wieder vorbeikommen? Den Weg kenn ich ja mittlerweilen auswendig.
Und wo bekomme ich so einen Dichtring her?
Mfg Herbie
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: stielie am Januar 09, 2006, 20:28:33 Nachmittag
ähhhmmm wenn du die jardanwelle ziehst ... kommt das Getriebeöl raus das musste auffangen.

Zum rausmachen brauchste nur nen guten stabilen Schraubendreher und musst die alte Dichtung raushebeln...

die Grösse der Dichtung kann ich dir nicht sagen....

stielie
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 09, 2006, 20:57:14 Nachmittag
Ne ist keine grosse Aktion, kannst du selbst machen.
Habe zurzeit auch keine neue da. Könntest bei Kerstin bekommen, ruf mal an. Wenn nicht besorg ich sie dir, brauche aber ein paar Tage.
Kostet glaube ich so 45.-.
Melde dich noch mal bei mir, wenn du keine bekommst.

Gruss Rüdiger
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Herbie am Januar 10, 2006, 13:48:57 Nachmittag
Hallo Rüdiger!

Die Dichtung kannst Du mir besorgen. Wenn Du sie hast gibst Du mir einfach Deine Bankverbindung, damit ich Dir das Geld überweisen kann. Und Du kannst mir ja die Dichtung einfach schicken. Stielie schreibt das dabei das Getriebeöl flöten geht! Welches kippe ich dann rein ist das egal? Und wo wird das Öl eingefüllt? Unten am Getriebe ist eine Schraube dran kann ich da das Getriebeöl schon mal ablassen bevor ich die Kardanwelle rausziehe? Da an der Schraube ist glaube ich auch díe Dichtung hinüber. Da kannste mir auch gleich eine neue besorgen. Wenn ich schon dabei bin kann ich ja gleich alles abdichten. Wenn Du die Teile nicht verschicken willst kann ich sie auch abholen.

Mfg Herbie
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 10, 2006, 15:06:43 Nachmittag
Ja, Ok werde ich besorgen.
Kann dir die Dichtung natürlich schicken.
Du kannst unten das Öl ablassen und an der Seite ist noch eine zimlich in der mitte fahrerseite. Dort wir das Öl aufgefüllt bis es herausläuft.
Wenn das Getriebe ganz leer ist, gehen 1,4l rein, SAE 90.

Gruss Rüdiger
Titel: Getriebe tropft am Übergang zur Kardanwelle
Beitrag von: Herbie am Januar 10, 2006, 20:06:36 Nachmittag
Hallo Rüdiger!

Wenn Du die Teile hast einfach kurz mailen oder anrufen dann werde ich das fällige Geld überweisen.

Mfg Herbie