Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: blitzschrauber am Oktober 31, 2005, 19:54:11 Nachmittag
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hallo
wollten uns kurz vorstellen.
und zwar sind wir 3 junge Männer die sich zusammen einen bedford Blitz 2,3l Benziner Bj: 1979 gekauft haben.
wir haben ein grosses problem denn wir bekommen den dritten gang nicht rein, aber alle anderen Gänge gehen rein zwar nicht super leicht aber ich denke das ist normal bei einem alten auto.
ich wollte euch fragen ob jemand dieses problem schon mal hatte und woran das liegt.
mir wurde gesagt das es vielleicht am getriebe liegen kann.
brauche ich dann ein komplettes neues getriebe oder kann man das zutreffene zahnrad austauschen.
ihr merkt bestimmt schon ich habe nicht gerade viel Ahnung deshalb brauche ich um so mehr hilfe.l
und wenn ich ein getriebe brauche wie teuer ist so etwas und woher bekomme ich das.
also gebraucht oder neu ist mir egal hauptsache net teuer.
ich bedanke mich bei euch und wünsche euch HAPPY HALLOWEEN
ciao enzo
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Nicht schaltbare Gänge haben oftmals eine kleine Ursache!
Vorm Getriebetausch erstmal das Schaltgestänge abchecken,ob Lose
oder Ausgeschlagen,evtl.eine fehlende Wellscheibe?
Einzelne Zahnräder sind leider nicht zu erneuern,da mit jedem Gangrad
auch das Gegenüber von der Vorgelegewelle mit erneuert werden muss.
Die sind meist als ein Bauteil(der sogenannte Tannenbaum)aus einem
Guss gefertigt.
Gebrauchtgetriebe würde ich mal beim Bedford Blitzi(hier im Forum)
anfragen.
Um jetzt nicht jeden Anglizismus mitzumachen wünsche im Gegenzug
einen Fröhlichen Reformationstag!(Lasst eure Kinder lieber Rummelpott
laufen,wie wir es im letzten Jahrtausend auch gemacht haben)
Gruss Jan
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Wenn die Gänge nicht so einfach reingehen... sag mal habt ihr schonmal die Kupplung und das Ausdrücklager gesichtet und kontrolliert????
Grüze
stielie
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haben den erst seit gestern haben noch nichts gemacht.
und ganz ehrlich keine ahnung wie und wo ich da schauen soll ?(
bin anfänger keine so grosse ahnung
kann es an den synchronringen liegen und weis jemand woher ich neue bekomme?
danke ciao
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Hallo Vincenzo,
nicht gleich immer an die komplizierten Sachen denken.
Kupplung testen, wo der Wagen gerade zu fahren beginnt bzw. wo es gerade auskuppelt. Wieweit müsst ihr da reintreten?
Lassen sich die Gänge bei stillstehendem Motor schalten?
Lassen sich die Gänge bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug schalten?
Bei diesem Test probiert auch zuerst den 4. und dann direkt gegenüber in den 3. zu schalten.
Berichtet uns dann mal eure Ergebnisse.
lg Helmut
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Ich würde mich auch Helmut und Jan anschliessen, erst einmal die Getriebeumgebung abchecken, dann erst aufs Getriebe losgehen.
Mann erschiesst ja auch nicht die Kuh bloss weil mann nen Liter Milch braucht :D
Kaputte Synchronringe lassen sich durch Zwischengas geben während des Schaltens austricksen.
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hallo
erstmal will ich mich bei euch bedanken denn so schnell und so gute antworten habe ich in noch keinen anderem forum bekommen das finde ich echt klasse.
und der witz mit der kuh muss ich mir auch merken :D
ok ich werde gleich alle sachen testen und werde euch dann berichten.
vielen dank euch
ciao vincenzo
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Gutes Gelingen. Habt Ihr nicht einen Bekannten der sich etwas mit Autos auskennt? Wenn Ihr selbst nicht viel Ahnung vom Auto habt, dann wirds ja bei einer eventuellen Reparatur auch nicht so ganz einfach.
Testet mal das Kupplungsspiel. Wie siehts aus wenn Ihr den 3.Gang im Stand einlegt (falls das gehen sollte) und Ihr startet bei getretener Kuppung den Motor? Fängt das Auto "zu kriechen" (=langsam laufen) an? In diesem Fall reichts vielleicht aus wenn Ihr nur mal die Kupplung nachstellt. Allerdings müsten die anderen Gänge dann auch schwer zu schalten sein.
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Hallo
Das mit der Kupplung würde ich ausschliessen, denn dann würden alle Gänge haken oder schwer gehen, oder!?. Wenn in dem Auto das Getriebe verbaut ist wo er Schalthebel seitlich in einen angebauten Kasten geht, würde ich die Stifte in der Schaltwelle prüfen die schlagen gerne aus und danngehen einige Gänge nicht mehr.
Den Fall habe ich vor Jahren selber gehabt.
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hallo
wollte fragen ob jemand von euch ein 4.gang getriebe rumliegen hat denn ich brauche bestimmt eins.
wollte euch fragen ob ich wenn ich das getriebe ausbaue mehr weis warum der dritte gang net rein geht?
oder sollte ich bevor ich das getriebe ausbaue irgendetwas kontrolieren oder sagt ihr ich sollte auf jeden fall erstmal das getriebe ausbauen?
denn wir sind bald fertig mit unserem beddy müssen noch das tacho wieder einbauen ( mama mia ) aber ich denke das bekommen wir hin.
wenn wir dann das mit dem getriebe auch erledigt haben sind noch kleinigkeiten zu machen und dann kann es auch losgehen.
ich freu mich wie ein kind :D
danke für eure hilfe
gruss blitzschrauber
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Hallo,
Getriebe habe ich noch ein paar, kannst mich gerne mal anrufen.
Gruss Rüdiger
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hallo
wollte euch fragen ob auch andere getriebe von anderen opel´s in einen bedford blitz 2,3l Benziner passen???
danke ciao enzo
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Ne, auf den Benziner passen keine anderen Geriebe, ohne Zwichenplatte. Nur ab den Bj ende 84 bis 87, da wurden die Opel Benzin Motoren aus dem Rekord Ascona usw. verbaut.
Gruss Rüdiger
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hallo
ich weis endlich was an meinem getriebe kaputt ist, denn ich habe jemanden der getriebe repariert und der hat das ding aufgeschraubt und hat mir gesagt das es die synchronisationsringe sind also hattet ihr mal wieder recht.
aber er hat mir nicht gesagt wie teuer das sein wird er hat mir nur gesagt das die schwer zu besorgen sind da ich einen vauxall getriebe habe.
meine frage könnt ihr mir sagen wo man diese ringe bekommt und wie teuer die sind?
Ist das schwer diese ringe zu wechseln weil sonst würde ich das gerne selber machen wenn ihr sagt das es leicht ist?
danke euch
ciao blitzschrauber (enzo)
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Schlecht zu sagen wie "schwierig" das ist, ich kann z.B. nicht abschätzen welche Schrauberfähigkeiten Du hast. Auch weiss ich nicht wie Du werkzeugmässig bestückt bist. Ich an Deiner Stelle würde mir das zuerst mal im WHB angucken, kannste hier auch downloaden falls Du keins hast (Hätte auch noch eins im Angebot, bei Interesse bitte mail).
Ne andere Möglichkeit wäre ein gebrauchtes z.B. vom Rüdi. Kommt im Endeffekt wahrscheinlich billiger und geht schneller. Musst Du aber selbst entscheiden.
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Wenn du keine Schraubererfahrung hast, würde ich die Finger davon lassen. Ich würde mir eher überlegen ob du dir nicht n passendes Getriebe besorgst z.B bei Rüdiger (Bedford Blitzi) da Erfahrungsgemäss bei ner "inneren" Überholung noch tausend Kleinigkeiten auf dich zukommen.
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Ich würde auch die Finger weg lassen.
Sinkronringe kann ich dir besorgen. Wieviele brauchst du.?
Einer kostet 30.-€ + Versand.
Am besten mich kurz anrufen.
Gruss Rüdiger
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Hatte vor 3 Jahren das gleiche Problem.....S-Ringe
Hatte dann von einem Typen aus Holland ein revidiertes Getriebe erhalten und eingebaut. Dieses funktionierte eigentlich bisher ganz gut. Vom 3 in 2 runter krazt es einfach wenn man zu früh runterschaltet, das ist aber eigentlich nur Gewohnheitsache und mit etwas Feingefühl konnte sogar meine Freundin mit dem Bus fahren ohne unangenehme Geräusche zu verursachen......
Getriebe ist ausgebaut und wird durch ein Omega getriebe ersezt (da Omega Motor)
Wenn du es willst sag mir mal was es dir Wert ist.
Gruss
Mario
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Hallo. Sorry dass ich mich solnage nicht gemeldet habe... aber mein PC war kaputt, und dann noch der bekannte "weihnachtsstress" :(
OK. Also Getriebe beim Oldtimerservice zu rep. würde mich 450 € (für das Rep Kit) + 4 stunden à 52 € + MwSt arbeit kosten. Also VIIIIIEL zu teuer ... :)
ok Rüdiger, werd dich nochmal anrufen... sonst finde ich bei ebay leider auch nix... und ein halb kaputtes würd ich auch ungerne nehmen...nach dem motto wenn schon, denn schon....
aber woran kann das denn liegen das es vom 3 in den 2 so geräusche macht ??
danke, und noch schöne und frohe tage..
eure "blitzschrauber"
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Wenns Geräusche vom 3. in den 2. Gang macht, dann sind m.E. die Synchronringe verschlissen. "Synchron" deshalb, weil diese Ringe die Aufgabe haben, die entsprechenden Gangräder auf gleiche Drehzahl zu bringen. Zahnräder welche gleichschnell laufen krachen auch nicht beim "einspuren". Das Problem ist beim hochschalten nicht so gravierend, eher beim zurückschalten.
Wenns nicht zu extrem ist kannste auch mit Zwischengas schalten, das war früher überall da notwendig wo es keine synchronisierten Getriebe gab. Dafür braucht man etwas Gefühl und Routine, ist aber machbar. Mein Bedford hat das Problem auch, man kann die Gänge halt nicht so durchreissen sondern muss sachte und mit etwas Zwischengas agieren. Das geht - probiers aus. Haben früher alle LKW-Fahrer gekonnt - keep on trucking :D
Wenn natürlich was anderes defekt ist nützt Dir das nichts, nach Deiner Beschreibung müssten es aber die S.-ringe sein.
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hallo
am anfang hast du geschrieben das du den dritten nicht rein bekommst . jetzt schreibst du das du geräusche vom dritten in den zweiten hast . wären dann aber zwei verschiedene synchroringe . hatte bei mir nämlich auch mal einen defekt . allerdings vom 4 ten gang . kannst den vom vierten und dritten aber recht einfach wechseln . mein getriebe habe ich selbst gemacht , und es läuft jetzt schon knapp zwei jahre .
gruss frank
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danke für eure antworten
bei dir frank werde ich mich melden
ciao enzo