Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Rostumwandler am Juli 24, 2005, 19:34:29 Nachmittag

Titel: Hinterachse
Beitrag von: Rostumwandler am Juli 24, 2005, 19:34:29 Nachmittag
Hallo Schraubergemeinde,
meine Steckachse hat seitlich ca.3 mm Spiel.Ist das noch im normalen Bereich oder verabschiedet sich mein Radlager in Kürze??
Geräusche bei Lastwechsel macht die Achse unverändert schon lange .
Hat jemand Erfahrungswerte bezügl.dem Axialspiel?
Gruss,
Rainer
Titel: Hinterachse
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 24, 2005, 23:25:50 Nachmittag
Bei meinem Feuerwehrbus lassen sich beide seiten leicht bewegen, schon seit Jahren, keine Geräusche.
Ich denke bei den 3mm dürfte das nichts machen, obwohl es nicht normal ist. Wenn ich ein neues verbaue, habe ich kein Spiel.
Kann sein dass der Schrumpfring nicht dierekt am Radlager anliegt, und dadurch das Spiel zustande kommt.
Wenn du das Rad im Aufgeboktem zustand drehst, hast du einen wiederstand oder geht es ganz leicht ?

Gruss Rüdiger
Titel: Hinterachse
Beitrag von: Rostumwandler am Juli 28, 2005, 21:22:12 Nachmittag
Hallo Rüdiger,
das Rad dreht sich eigentlich ganz leicht.
Ich weiss auch nicht wie lange das Spiel schon so gross ist.Am Besten vergleiche ich mal mit der anderen Seite.


Gruss,
Rainer
Titel: Hinterachse
Beitrag von: hobbyschrauber am Juni 22, 2007, 13:16:42 Nachmittag
hallo leute,
ich muss dieses thema nochmal aufgreifen, da ich das selbe problem wie rostumwandler habe. ich war heut beim tüv und krieg die plakette nicht wegen des radlagerspiels. lässt sich der schrupfring wieder ans lager ranpressen?und wie? oder muss ich ein neues lager kaufen??

gruss joschka
Titel: Hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 22, 2007, 13:20:18 Nachmittag
Nein, Joschka, der ist wegwerfreif, denn  selbst wenn Du ihn unbeschädigt herunterbekommst-was nicht einfach ist-hat er keine Spannung mehr
Titel: Hinterachse
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 22, 2007, 16:21:53 Nachmittag
Also ich hab das schon machen lassen, altes Radlager abpressen mit Schrumpfring und neues Lager mit dem alten Schrumpfring wieder aufgepresst, läuft schon seit 10tkm einwandfrei. Hat kein Spiel oder so, und ist ein Alcoven Bedford voll beladen.

Rüdiger
Titel: Hinterachse
Beitrag von: egon am Juni 22, 2007, 16:47:55 Nachmittag
Mag sein Rüdiger, ist jedefalls gegen jede maschinenbauliche Vorschrift, weil die Spannung, die den Halt gibt durch die molekulare Veränderung (verzeih diese hochwissenschaftlich klingende Bezeichnung!) nicht mehr voll aufgebaut werden kann. Am eigenen Auto mag es angehen, bei einem Fremdfahzeug würde ich das nicht machen.
An meinem Hymer ist bei der 1. Ausfahrt (Gebrauchtkauf nach mir damals noch unbekannten 4 HInterachsschäden) die halbachse herausgewandert, es stellte sich heraus, dass eine Opelwerkstätte in Ö.beide Radlager nach einem Schaden beim Nordkap! getauscht hatte,
auch die alten Schrumpfringe verwendet hatte.
Ein Anruf und der Meister hat sofort kostenlos neue Ringe eingebaut, also wusste er, was das für ein Murks war...
Aber all das ist ja bei mir glücklicherweise Geschichte... : :D
Titel: Hinterachse
Beitrag von: turbo am Juni 23, 2007, 08:29:25 Vormittag
Hallo mein Betty Hymer hat auch kein Spiel. Radlagerspiel prüft man einHand auf12 uhr die andere auf 6 uhr natürlich anbocken ink. Reifen spiel von 3bis 4 mm ist noch ok. bei den Ammis zb.Corvette  noch fiel mehr . kann man aber pauschal nichts zu sagen  müsste ich vor ord  sehen DIETER