Autor Thema: welcher motor an zf getriebe  (Gelesen 1113 mal)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
welcher motor an zf getriebe
« am: Februar 09, 2011, 20:39:00 Nachmittag »
hallo,
welcher motor passt ohne grosse umbauten an das originale zf getriebe. habe den 2,3 l benziner, möchte aber was anderes verbauen. wenigstens die welle müsste passen vom getriebe in den motor, eine zwischenplatte zu fertigen dürfte kein problem darstellen.

gruss jens

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #1 am: Februar 09, 2011, 21:10:02 Nachmittag »
Der CIH Motor oder der alte OHC Diesel.

Rüdiger

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #2 am: Februar 10, 2011, 08:47:57 Vormittag »
welcher cih motor ist das denn, der 2,0 l den es im bedford auch gab ? oder was neueres ? auf Diesel mag ich nicht umrüsten, um welchen würde es sich da handeln ? Bitte kennbuchstaben angeben wenn möglich, danke.

mfg jens

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #3 am: Februar 10, 2011, 09:22:34 Vormittag »
gibt es irgendeinen vernünftigen grund ein ZF getriebe (störungsrisiko, schwer, potentielle dichtungsprobleme) an einen omegamotor anzuschliessen (der mit einem wunderbaren leichtgewichtigen, leicht zu erstzendem 5-gang getriebe geliefert wird (schlachtauto))  ??!! mir fällt keiner ein?

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #4 am: Februar 10, 2011, 10:07:44 Vormittag »
na weil das zf getriebe schon verbaut ist. wenn ich ein 5 gang getriebe verbauen möchte sind da doch einige umbauten notwendig, kardanwelle, loch für die schaltun, usw. kann mir auch vorstellen das das getriebe an meinem 2,6 tonnen leergewicht nicht lange halten wird. berg auf und berg ab. das zf ist dann doch wohl stärker ausgelegt. ich hätte gern einen motor mit einspritzung verbaut und mit besserer leistungsausbeute, weil 7:1 verdichtung, da macht ja ne luftpumpe mehr.

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #5 am: Februar 10, 2011, 13:02:54 Nachmittag »
Wenn man da ran geht würde ich jetzt immer komplett umbauen. Du bereust es nicht. Ich habe erst Motor auf 72 PS (Diesel) ein Jahr später 4 auf 5 Gang das war schon recht angenehm zu fahren und nun auf 90 PS Turbodiesel umgebaut.
Dummer Tip machs direkt komplett dann biste auch richtig zufrieden. Die hohe Drehzahl im 4. geht einem auf die Nerven ausserdem ragt das originale ZF Getriebe direkt in den Fahrraum (Geräusche). Der Zusatzaufwand für das Getriebe sind Kardan ändern ca. 100,- €us Schaltknüppel umbauen Loch zuschrauben und neues ausschneiden. Sprich ein Tag arbeit den Du nie bereuen wirst. Halt da fehlt der Umbau der Tachowellle ca 60,- €us. Zur Haltbarkeit ich habe ein 5 Gang R25 drin 2,8 T + Boot jetzt über 20000 km kein Problem.

Gruss Ralf

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6367
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #6 am: Februar 10, 2011, 13:25:01 Nachmittag »
CIH kann man jeden nehmen, sind alle gleich von der Getriebeaufnahme.
Ich täte auch das fünfgang mit umbauen, da pasiert nix, das hält.
Der CIH braucht auch nicht viel weniger sprit.
Und wenn Du den Umbau auf CIH machst ist das mit dem Getriebe der kleinste umbau.
Für den Motor da einzubauen muss ja auch die Achse umgeschweisst werden, Ausspuff, Kabelbaum muss auf die andere seite, Motorabdeckung umbauen usw. da fält das Getriebe kaum ins gewicht.

Rüdiger

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #7 am: Februar 10, 2011, 15:56:31 Nachmittag »
Bedford Blitzi, Ralf:
Zitat
...
genau meine Meinung!

bedenke das ein leerer omega 1300kg wiegt und eine omega-anhängevorrichtung (zB brink 1970) bis 1250kg zugelassen ist. D.h. du kommst vollbeladen schnell an das zulässige gesamtgewicht eines hymers (2800kg) heran
Soll heissen: das getriebe hält das schon aus, keine probleme damit

PS: das mann mit einem hymer grundsätzlich meistens mit deutlich mehr gewicht unterwegs ist ist ein anderes thema  ;)

Offline revolte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 59
  • Karosseriebaumeister
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #8 am: Februar 10, 2011, 16:13:16 Nachmittag »
na wenn ihr da keine bedenken habt werde ich euch in die pflicht nehmen falls irgend etwas nicht klappt  :a115:

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #9 am: Februar 10, 2011, 17:33:47 Nachmittag »
da mach ich mir mal jetzt noch keine sorgen.


der motorumbau den du ansprichts ist durchaus kein einfaches und kurzfristiges unterfangen.
.
.
.
bist das gemacht ist, können wir uns mal zurücklehnen und entspannen
 :a227:

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
Antw:welcher motor an zf getriebe
« Antwort #10 am: Februar 11, 2011, 18:39:30 Nachmittag »
Hui laut gebrüllt Brettflieger  :a176:. Das ist in einer lockeren Urlaubswoche erledigt.
Garantie ist vor ca. 30 Jahren abgelaufen. Ungefragte Kommentare und dumme Ratschläge geben wir ungefragt und auch gern.
Aber im Ernst fang an wir helfen dir schon.