Bedford Blitz Forum
Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: Bedford Blitzi am März 30, 2015, 21:52:55 Nachmittag
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Hab da noch was. Etwas ganz seltenes, hab mir einen von 200 gebauten Bedford mit Elektroantrieb gekauft, erster Hand, Fahrgestellnummer 001.
Rüdiger
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noch weitere
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der Antrieb
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Warum hat der nen Tankstutzen?
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Ist für den Tank der Zusatzheizung
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Muss doch irgendwo das Heizöl rein für die Heizung.
Da hängt aber nur ein kleiner 16l Tank, da der ganze Platz unterm Wagen für die Batterien gebraucht wird.
Rüdiger
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die hinterachse ist gedreht und der e-motor liegt hinter der achse?
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das ist schon ein skurriles Teil :a136:
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Das ist ja cool. Was ist da alles im Motorraum ausser der Heizung - eventuell ein Wein Keller :c024:
oder die Batterien? Wie alt ist der Umbau?
Ein sehr Interessantes Fahrzeug!!!!
Gruss
Martin
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hat ja der originale bkv drin. was mich interessieren würde, wo bekommt der den nötigen unterdruck her? extra pumpe?
gruss klaus....wilk
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Hast Du das Fahrzeug nicht 2 Tage zu früh reingestellt????
:flitz:
Was mag da wohl an Englicher Elecktrick drinstecken,wenn die den normalen schon so gut Verdrahtet haben :c024:
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Im Prizip ja, die Achse geht nach hinten. Ist aber 3,5ter Achse, umgebaut auf andere Naben, für einzelbereifung.
Das ist kein Umbau, ist komplett Original ist in England im Bedfordwerk gelaufen. Habe alle Unterlagen, gab es so zu kaufen. Ist erster Hand, war nur vier Jahre in Betrieb, 6000milen auf der Uhr. Ist Bj 84. Da vorne unter der Motorhaube ist die komplette Elektrik, kann man sich so vorstellen, wie ein alter Elektrostapler, Relais Transistoren, Teslaspule Ladegerät für die Bordbatterie. Ja Klaus, da gibt es einen kleinen Kompressor für den Unterdruck.. Und nein, die Batterien sind Unterflur, unterm ganzem Bedford in einem Kasten, der mit drei schnellverschlüssen befestigt ist. 1100kg Batterien passen nicht in den Motorraum rein. Waren 36 stück 6V Batterien drin, die habe ich entsorgt.
Warum 2tage zu früh, der ist nicht zu verkaufen, dazu stecke da jetzt schon zuviel drin, das bezahlt kein normaler Mensch.
Rüdiger
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Warum 2tage zu früh,
...er meinte das wohl als Aprilscherz :c033:
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Genau so meinte ich das :pfeif:
Wuste ja nicht das die sowas je wirklich gebaut haben....dachte der Rüdiger hätte ne waschmaschiene drunter gebastelt :lach:
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Ach jetzt, ne kein April scherz, der wurde wirklich von Bedford gebaut. Habe auch die Rechnungen von dem. Habe nur ein grosses problem, was noch gelöst werden muss. Kann in nicht Laden mit dem Ladegerät dass da dabei ist.
Rüdiger
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hab leider absolut keine Ahnung von elecktrick....hoffe Du bekommst das hin ,steht ja ganz ordendlich da bis auf nen wenig flugrost....
Drück Dir die Daumen!!!!! :tumb:
Gruss Mike
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was ist mit dem lader? kaputt?
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Eigendlich nix kaputt, das Ding will 50Amper auf einer Fase. Und es gibt nur 32 bei uns. Das Ladegerät muss irgendwie umgestrickt werden, dass ich es an eine normale Starkstromsteckdose anschliessen kann. Eigendich ist das kein Ladegerät in meinen Augen, sondern ein Starkstromverteiler. Das Ding hat an die 100kg und ist so gross wie 50kw Notstromaggregat. :r010: :klappefall:
Rüdiger
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also ne robuste elektroheizung :c007:
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Engländer...... :pfeif:
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auf wieviel volt läuft denn letztendlich das auto?
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216V brauche ich für den Motor.
Rüdiger
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und mit wieviel volt wird geladen?
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Mmm, kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Finde dazu nichts in der Beschreibung, bin aber auch nicht so gut in Englisch lesen.
Auf jedenfall steht da Input 240 Volt 45amps.
Rüdiger
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rüdiger wo ist denn da das problem? die haben doch auch 220-240 v. du brauchst halt nur nen adapter weil die andere steckdosen haben. :c020: kannst dir ja aber auch ein anderes ladegerät reinhängen. der adapter ist aber sicherlich preiswerter. :c033:
gruss klaus...wilk
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Bei mir im Betrieb gibts ne 50A Steckdose
Da stecken manche Silo LKWs ihren Kompressor an.
Du musst von nem Elektriker eine solche Installieren lassen
In deiner Werkstatt sollten solche Kabel vorhanden sein das das klappt.
Der Elektriker wird erkennen ob es bei deinem Stromverteiler möglich ist.
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die 50a bei 240v (als ausgangsbasis zum laden) brauchste doch nur, wenns schnell gehen soll.
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Adapter brauche ich nicht, da der Stecker am Ladegerät fehlt. Aber ich habe nur drei Fingerdicke Kabel, und auf dem Ladegerät steht 50Ah anlaufstrom. Welche 240V Steckdose ist mit 50Ah abgesichert ? ich bin aber nicht der richtige für Strom. Dann möchte ich das auch irgenwo anders laden, als in meiner Werkstatt. Das muss irgendwie umgebaut werden, damit ich das überall anstecken kann. Oder ein anderes Ladegerät muss her. Das wären aber wieder viele kosten, laut Rechnung hat das das ich habe mal 1000 Pfund gekostet. Und die Batterien 3300Pfund.
Rüdiger
Halber, schnell geht da nix, Ladezeit 8-10 Stunden, da gibt es nix zum einstellen.
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jo! fang hinten an: leg erstmal fest, wie die akkubank aussieht und wie schnell die geladen sein muss. danach ergibt sich die laderseite (und der sollte im idealfall im auto sein, plus kabeltrommel)
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Uups mir fällt grad ein das da ja 400 Volt drauf sind.
Bei weniger Ampere und 220V dauert es halt länger mit dem Laden.
Kennst du keinen guten Elektriker der sich die Sache mal anschaut?
Ein Einfamilienhaus ist zb. mit ca 60A pro Phase abgesichert (Haupsicherung)
Das würde reichen allerdings dann nicht Überall.
Mit normalen 16A auf Ner Steckdose und einem Normalen Ladegerät mit 15A Ladestrom
Dauert es halt dementsprechend länger als mit 50A
http://www.ebay.de/itm/PHILIPPI-Batterie-Ladegerat-Charger-AL12V-15-A-/120638195489?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c1698c721 (http://www.ebay.de/itm/PHILIPPI-Batterie-Ladegerat-Charger-AL12V-15-A-/120638195489?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c1698c721)
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Ja das wird schon, ist eh noch einiges abdere zu machen, dauert noch eine weile bis er fährt, neue Batterien sind da. Aber der Kasten muss noch umgebaut werden und teilweise erneuert.
Rüdiger
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ich würde an dieser stelle einfach mal bei ebay kleinanzeigen suchen. da werden immer mal stapler-ladegeräte gebraucht schon für unter 100 € angeboten. warum sollten die für lukas elektronik, die ja für dunkelheit im allgemeinen verantwortlich gemacht wird, nicht ausreichend sein? ansonsten wünsche ich dir natürlich noch viel spass mit deinen neuerwerb der, so wie ich glaube, mit 24 v unterwegs sein dürfte.
gruss klaus...wilk
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hier ein paar daten und bilder
http://vauxpedianet.uk2sitebuilder.com/bedford-97000---cf-electric-cf-e-gm-griffon-usa
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habe mal die daten aus jörg seinen beitrag kopiert.
Converter: Lucas 216V nominal input, 14V output @ 25A max
danach lag ich wohl mit meiner 24 v meinung daneben. sorry!!
mit einem entsprechenden vorschaltgerät sollte es aber trotzdem mit den bei e-bay angebotenen geräten klappen. ist ja bei lkw auch möglich.
gruss klaus....wilk
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könnte man ja wohl auch mit einem Schaltnetzteil 14V 25A laden oder?
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Einphasenlader mit 240V/45A Wechselstromanschluss ist ein Schmarren. Da hat der Stromversorger keine Freude damit.
Am Besten wäre es den Einphasen-Wechselspannungsteil gegen ein Drehstromteil zu tauschen. Auf der Gleichstromseite kann alles bleiben wie es ist. Dann bräuchte man nur eine Standard Drehstromanschluss mit 16A, sind dann auch 12KW Eingangsleistung.
lg Helmut
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Hab da noch was. Etwas ganz seltenes, hab mir einen von 200 gebauten Bedford mit Elektroantrieb gekauft, erster Hand, Fahrgestellnummer 001.
Rüdiger
Hallo Rüdiger, ist die Geschichte/Herkunft dieses Fahrzeuges bekannt oder aus den Papieren ersichtlich? Könnte ja durchaus sein, dass Du Dir da etwas prominentes ins Haus geholt hast :grins: - vor einiger Zeit hab ich mal den nachfolgenden Artikel in dem Buch "Royal Transport: An Inside Look at The History of British Royal Travel" von Peter Pigott (deutsch in etwa: "Ein interner Blick auf die Geschichte des königlich britischen Transportes" gelesen, den ich mal Auszugsweise hier einstelle:
... In November 1977, when Prince Philip toured the Lucas Factory in Birmingham, he was shown an example of electrical vehicle. Always interested in new technology, the Prince was keen to try out his own model. His 1980 Bedford CF electric limousine is a Bedford Van used by the Post Office for city deliveries in the 1970s. It was fitted with a Lucas forty-kilowatt traction motor and was able to reach fifty miles per hour with a range of seventy miles. It was used for driving around London and for the journey between Buckingham Palace and Windsor Castle. Unfortunately, the inconvenience in electrical charging and its quietness in operation - other drivers couldn´t hear it come up behind them - meant the Bedford was given up. More unusual is his present Metrocab, a London taxi, which the Duke of Edinburgh still uses to travel unobtrusively to his engagements. ...
Deutsch in etwa (frei übersetzt):
... Als Prinz Philip im November 1977 die Fabrik von Lucas in Birmingham besuchte, zeigte man ihm dort ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug. Da sich der Prinz immer für neue Technologien interessiert, beschloss er, ein eigenes Modell auszuprobieren. Sein 1980er Bedford CF mit Elektroantrieb ist ein Bedford Van, der bereits in den siebziger Jahren auch von der Post für ihre Zustellungen in städtischen Gebieten verwendet wurde. Das Fahrzeug war mit einem Lucas 40-Kilowatt Elektroantrieb ausgerüstet und erreichte eine Geschwindigkeit von 50 Meilen bei einer Reichweite von 70 Meilen. Es wurde für Fahrten innerhalb Londons und für Reisen zwischen dem Buckingham Palast und Schloss Windsor eingesetzt. Leider wurde die Benutzung des Bedford wegen der umständlichen Handhabung beim aufladen der Batterien und seiner Geräuschlosigkeit im Fahrbetrieb - andere Verkehrsteilnehmer konnten das Fahrzeug nicht hören, wenn es hinter ihnen fuhr - schliesslich aufgegeben. Ungewöhnlich ist auch sein derzeitiges "Metrocab", ein Londoner Taxi, welches der Herzog von Edinburg immer noch benutzt, um unauffällig seine Termine erreichen zu können. ...
Nicht, dass Du da eine unerkannte "königliche Kutsche" auf deinem Hof stehen hast und das noch gar nicht weisst... :klappefall:
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Ne, meiner ist ein CF2 und Bj.84. Wurde aber nur 4 Jahre im Werk genutz, war aber in England zugelassen. Dann stand er nur rum, hat auch nur 6000Milen auf der Uhr. Die restlichen Daten stimmen mit meinem über ein. Das ist das problem, die Batterien zu Laden. Bin dran, dauert aber noch etwas, hab viel um die Ohren.
Rüdiger
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Er fährt, heute die Batterien provisorisch eingebaut, und siehe da er funktioniert. Im Hof ein paar Runden gedreht. ist aber noch einige kleinigkeiten zu machen, bis er auf die Strasse darf.
Rüdiger
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Glückwunsch für die erste fahrt. :tumb:
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Super, Rüdiger ! :tumb:
:bier2:
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wünsche dir, dass sich die arbeit letztendlich auch lohnt. über verbrauchtswerte und reichweiten kannst du ja leider keine angaben machen. wird mit den relativ alten batterien wohl aber auch nicht sehr hoch sein. letztendlich kannste aber stolz sein, weil du der einzigste bist, der so ein tolles fahrzeug besitzt. noch viel spass damit.
gruss klaus....wilk
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Wilk ganz oben steht doch neue Batterien :a136:
Super Rüdiger :tumb:
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sorry, hast recht.
kommt daher, dass ich fast ein jahr alte beiträge nicht immer wieder neu lese und so ne details dann evtl. auch mal wieder vergesse. liegt sicherlich an meinem alter. :a136:
gruss klaus....wilk
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Hallo Klaus,
Alter ??? Bei Dir steht schon Recycling an :d050: :d050: :d050:
Gruss Charly
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:respekt: bitte...ich denke, ich muss mal ein ernstes gespräch über erziehunsfragen mit deiner frau führen. :teacher: :d050:
gruss klaus...wilk
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Hallo Klaus,
Du weist ja,man muss mich einfach lieb haben :n020: sonstbin ich nicht
zu ertragen.
Aber vielleicht hat Rüdiger bis zum Treffen in Wellen das Fahrzeug fertig
und wir können es bestaunen.
Gruss Charly
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na ja ich weiss ja nicht...
wegen rüdiger..ist ne ganz schöne entfernung..glaube nicht, dass die kkus so lange durchhalten.
aber schaun wir mal..
gruss klaus....wilk
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100km Reichweite, laut Betriebsanleitung, wird eng. Wenn dann auf dem Hänger, sonst brauch ich ja Tage.
Muss aber erst noch die Lukas Elektrik besiegen, die zigt etwas. Ein paar wackler, und schon hats die 250AMP Sicherung rausgehauen, war aber eine neue unterm Amaturenbrett montiert, die hielt aber auch nur bis zum nächstem Schlagloch. Jetzt hab ich eine eigenbau Sicherung drin, mehr sag ich nicht. :c033: die hält aber. :c007:
Klaus, woher bekomme ich die Sicherung ? XL 50P 250
Rüdiger
PS: fährt sich wie eine Strassenbahn, mit Lenkrad. Aber scheiss gefühl auf der Falschen seite zu sitzen.
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klasse, dass der Elektro Beddy läuft :tumb:
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rüdiger,
ich kenne keine sicherung mit der bezeichnung. meinst du die runden dicken porzelandinger, ca. 8mm dick und 50mm lang? die sind eigentlich für hochspannungsteile gedacht. bekommst du aber bestimmt im elektrogrosshandel.
gruss klaus...wilk
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Rüdiger,
schau mal hier. allerdings nicht grade billig.
http://www.ebay.co.uk/itm/1x-XL50P250-IR-FUSE-USA-TYPE-500V-250A-NEW-/191342997837
gruss klaus....wilk
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rüdiger,
wenn es bei dir platzmässig geht, würde ich aber auf die normale nh sicherung umrüsten. ist entschieden preiswerter und viel leichter zu bekommen. sitzt normalerweise in jeden hausanschlusskasten. das wäre evtl. auch noch eine alternative.
http://www.ebay.de/itm/10x-250A-ANL-Sicherung-Car-Hifi-Streifensicherung-250-Ampere-Sicherungen-verg-/191596992790
gruss klaus...wilk
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100km Reichweite, laut Betriebsanleitung, wird eng. Wenn dann auf dem Hänger, sonst brauch ich ja Tage.
Oder doch ein etwas längeres Verlängerungskabel... :lach: Könntest Du den nicht mit einem Stromabnehmer auf Oberleitungsbetrieb umrüsten und klinkst Dich im Fahrbetrieb dann einfach an einer Überlandleitung ein...? Die Ösi´s sind uns da bereits Lichtjahre voraus: https://www.youtube.com/watch?v=FcPtrIE_7-I
Servus, Jon
Edit: Wegen der gesuchten Sicherung kannst Du auch mal hier schauen, sitzt zwar in UK aber scheint immer noch etwas günstiger als ebay zu sein:
http://www.plccenter.co.uk/de-DE/Brand/BRUSH%20FUSES?PromoFlag=False&InStockFlag=False&SearchMethod=contains¤cy=GBP&Grid-orderBy=LongPartNumber-desc
Für eine Google-Suche einfach XL 50P 250 Fuse (Sicherung) benutzen ;-)
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ging diese geschichte eigentlich irgendwie weiter?
kam das gute stück auf die strasse?
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so viel wie ich weiss,....nein!
gruss...klaus
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das wäre ja schade!
gibts das teil noch irgendwo?
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es stand beim rüdiger zum verkauf. ob es weggegangen ist und wer es jetzt evtl. hat, entzieht sich meiner kenntnis.
gruss klaus....wilk
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danke für die info!
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steht meines wissens beim Rolf in der Halle
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"Rolf" in Holland?
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Ja stimmt. Schau mal auf seiner Webseite. Da ist er auf dem Hauptbild.
https://bedfordgarage.com/home/
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Das Bild ist schon älter.
Rüdiger hat den doch bei Rolf gekauft.
Und jetzt hat er ihn wieder.
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Rüdiger hat den doch bei Rolf gekauft.
Und jetzt hat er ihn wieder.
Rüdiger sagte mir gestern er habe ihn an einen Privatmann nach Fulda verkauft
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vielleicht taucht das gute stück mal wieder irgendwo auf (fahrend)