Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: panoramablitz am Dezember 08, 2012, 20:38:56 Nachmittag
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Hallo liebes Forum!
Unglücklicherweise habe ich kürzlich das Licht im Badezimmer meines Bj.1977 Blitzes (stolzer Besitzer seit Mai 2012) mit Hymeraufbau brennen lassen.
Der ein oder andere kennt das vielleicht, sobald die Baderaumtür zu ist, sieht man nicht mehr ob da noch das Licht brennt.
Nach 2 Tagen kam ich wieder und natürlich ist die Batterie bzw. unglücklicherweise BEIDE Batterien (??) komplett leer...
Nun hab ich die Batterien wieder aufgeladen, zumindest die Starterbatterie ist wieder voll im Saft. Trotzdem hab ich seitdem kein Strom mehr im gesammten Womo im Batteriebetrieb. Mit der Starterbatterie kann ich problemlos starten, sie sollte also genügend Strom haben aber auch wenn ich die Starterbatterie an das Wohnraumnetz anschliesse, hab ich keinen Saft...
Nun frage ich mal in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Liegt es möglicherweise an einer Sicherung?
Liebe Grüsse,
Carsten
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Das kann eine Sicherung sein. Schau mal in der Sitzbank, wo auch das Ladegerät und der 220V Anschluss ist, ob da was raus geflogen ist.
LG, WInfried
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Hallo Carsten,
ich hatte ein ähnliches Problem und hab auf der Suche nach dem Fehler noch ein paar Sicherungen im Batteriefach gefunden. Davon ist eine rausgeflogen (35A nach Kurzschluss), was verhindert hat, dass die Wohnraumbatterie mitgeladen wurde.
Bei mir war das ein kleines schwarzes Kästchen zwischen Seitenwand und Fahrerbatterie
Viel Erfolg
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Sind die Sicherungen für den Wohnbereich nicht im Kleiderschrank hinter der Heizung ? so habe ich das in erinnerung.
Wenn beide Batterien leer waren, muss auch das Trenrelai defekt sein, oder keins mehr verbaut.
Schau halt im Schaltplan vom Hymer aufbau. Dann solltest Du den fehler finden. Und kontroliere das Trenrelai. Original im Motorraum unterm Hauptbremszylinder.
Rüdiger
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Ja, Rüdiger, da sind auch welche.
Das was ich meinte war im Batteriekasten verbaut in verbindung mit dem Relais.
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Wow! Schonmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich gehe das mal durch und melde mich nochmal, hoffentlich aus dem Licht dann :)
Danke euch!
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Stimmt! Wenn man den Schrankboden auf klappt, dann sind da auch noch Sicherungen!
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Nimm doch elektrisches Licht. Das leuchtet nur und brennt nicht. Ist viel ungefährlicher.
Saft gehört in den Kühlschrank. da hält er viel länger. :grins:
Mein Gott bin ich wieder Jeck.
Schönen Sonntag noch.
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Leider funktioniert mein Elektrolux nicht, weshalb der Kühlschrank saftlos auch keine Saft zu kühlen vermag :)
Es wurde Licht! Das Problem war behoben, alsbald ich die Anschlüsse des in der Sitzgruppe verbauten Batterieladegerätes aus intuitivem Gefühl wieder an die Batterie angeschlossen hatte... Ist der Stromkreislauf nur dann geschlossen wenn das der Fall ist... (?)
Naja, seitdem geht's wieder und ich bin glücklich. Nun denke ich darüber nach noch zwei zusätzliche Wohnraumbatterien dazu zu nehmen.
Bevor ich dazu ne Frage stelle werde ich aber erstmal das Form präventiv durchforsten um Klarheit über Wege und Möglichkeiten zu bekommen.
Danke und liebe Grüsse
Carsten
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Der Kühlschrank geht eh besser mit Gas.
Wenn noch mehr Batterien, erst überlegen wie die Laden. Die Lichtmaschiene wird das nicht machen, ausser man fährt 100ete km am stück.
Rüdiger
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Normaler Weise brauchst Du keine zwei Wohnraumbatterien. Die einzelnen Verbraucher brauchen kaum Strom.
Der Kühlschrank wird nur unter der Fahrt mit 12V betrieben, sonst mit Gas oder 220 V.
Nach dem Winter musst Du den Kühlschrank erst mal mit Gas laufen lassen, sonst geht mit Strom eh nix.
Wenn Du längere Standzeiten ohne Strom planst ist Solar eine gute Antwort.
Übrigens, Straterbatterien gehen bei Verwendung als Aufbaubatterie innerhalb eines Jahres kaputt.