Autor Thema: getriebe  (Gelesen 3051 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
getriebe
« am: Juli 08, 2008, 11:22:07 Vormittag »
bin nur neugierig...
liege grade mal  wieder unter meiner möhre weil am auspuff was nicht ganz dicht ist..beim allgemeinen rundblick fiel mir der abgebildete flansch mit dem sechskantbolzen rechts am getriebe auf. weiss jemand, was der bewirken soll?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
getriebe
« Antwort #1 am: Juli 08, 2008, 13:49:18 Nachmittag »
Nö.keine Ahnung.
MFg Stephan.
Mfg Stephan.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
getriebe
« Antwort #2 am: Juli 08, 2008, 13:54:00 Nachmittag »
Das ist das Federgehäuse für die Rücklaufsperrkugel.
Also kurtz gesagt, Spere für den Rückwertsgang.

Rüdiger

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
getriebe
« Antwort #3 am: Juli 08, 2008, 18:42:29 Nachmittag »
im Falle eines Elektrikproblems kann der Bedford dort angekurbelt werden..... :366: :366: :366:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
getriebe
« Antwort #4 am: Juli 08, 2008, 18:52:27 Nachmittag »
"ankurbeln"

hat ich mal, mein erstes auto (lang lang ist´s her)

wolga m21, konnte man ankurbeln ...

vorher natürlich schön am vergaser per handhebel die gläserne benzinkuller vollpumpen, zündung auf spät ... und los gings (achtung mit den daumen, ja nicht umfassen ...)


das teil hatte von hause aus schon gas


ach, wie doch die zeit vergeht ...
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
getriebe
« Antwort #5 am: Juli 08, 2008, 21:29:14 Nachmittag »
Ankurbeln kann ich meinen LKW auch. Teoretisch, probiert hab ich das noch nicht 3,6l mit der Hand zudrehen.

Rüdiger

Offline Ralf

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 718
  • Ich mag es vorn weg zu fahren.
getriebe
« Antwort #6 am: Juli 09, 2008, 08:05:35 Vormittag »
Rüdiger Schiffsdiesel haben auch soviel Haubraum und die können auch oft gekurbelt werden (natürlich die guten alten ohne Turbo u.s.w.) das ist nur ne Frage der Übersetzung und der Kurbelgeschwindigkeit.
Ralf

egon

  • Gast
getriebe
« Antwort #7 am: Juli 09, 2008, 08:05:50 Vormittag »
Die Kurbel war speziell bei den Franzosen noch lange vorhanden, Renault, CItroen Peugeot waren -theoretisch so anwerfbar, man hat-zumindest in Ö. diese HIlfe dann aus "Sicherheitsgründen" verboten.
Von wegen ankurbeln: Fiat hatte in der 10-er Jahren einen 4-Zylinder Rennwagen, den Mephistiopheles, der hatte 28 LIter Hubraum(!!!)
und musste natürlich auch angekurbelt werden-ein lebensgefährlicher Job für einen sehr kräftigen Beifahrer-damals konnten eben nur richtige Männer bei so was mitmachen...
Es geht aber auch ohne Kurbel, zB bei Hinterradantrieb: Wagen hinten einseitig aufheben, höchsten Gang einlegen und am Rad drehen-das hat wirklich an einem Opel Kapitän funktioniert..