Autor Thema: kompression  (Gelesen 10557 mal)

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #15 am: September 12, 2006, 17:15:05 Nachmittag »
hallo egon und stephan,
habe versucht zu schmirgeln, 3 x hin und her da lag der belag, der sich vom kolben an der zylinderwand abgesetzt hatte als ganz dünnes plättchen im zylinder drin. wie es auf dem 1. blick auch schon aussah, hat der zylinder wohl nichts abbekommen..muss jetzt mal schaun, ob ich die ölwanne wegbekomme ohne den motor auszubauen um an die kurbelwelle ranzukommen, damit ich die pleuelstange abschrauben kann.

hallo rene,
um die kompression zu messen schraubst du die kerzen raus, dann brauchst du ein spezielles gerät...siehe bild...wenn du es dir nicht selber kaufen möchtest, solltest du in die werkstatt deines vertrauens fahren und ne prüfung vornehmen lassen. dauert max.15 min.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #16 am: September 12, 2006, 21:13:26 Nachmittag »
Na prima, sieht gut für Dich aus, gib nur acht, beim neuen Kolben, dass die Ringe nicht doch an der Zylinderwand "fangen" und brechen.Ein Tip: zumindest beim obersten Kolbenring die Oberkante leicht mit einem ÖLstein abziehen, d.h die Kante "brechen", also etwas abschrägen.Dann sollte die Sache gehen.
Good luck!

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #17 am: September 13, 2006, 15:56:36 Nachmittag »
verfluchter hymer..
laut whb. soll man die ölwanne auch ohne motorausbau wegbekommen..shit, weiss bloss nicht wie das klappen soll. motor von oben anheben ist nicht, aufbau im weg..also von unten drücken. geht, aber ist nicht das wahre. dann rohr abschrauben vom ölsieb..kommste auch beschissen ran bekomme die ölwanne aber immer noch nicht weg, da nirgens etwas steht wie man das peilrohr für den messstab wegbekommt. da geht nämlich die wanne auch nicht dran vorbei. man oh man, hätte ich doch bloss gleich die maschine ausgebaut, dann würde ich jetzt nicht so blöd daherschaun. weiss jemand wie man das peilrohr wegbekommt?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline Softifex

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1867
  • Fremdfabrikat
kompression
« Antwort #18 am: September 13, 2006, 17:33:28 Nachmittag »
Hallo Klaus,

das WHB beschreibt ja den Original-Bedford. Da kann man vorne den Motor mit dem Kran hochheben. Beim Hymer geht das nicht. Da kann man nicht einmal gescheit ein Öl nachfüllen.

Motor mit Achse kannst ja immer noch ausbauen, wenn du die Möglichkeiten dazu hast.

lg Helmut

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #19 am: September 13, 2006, 17:59:37 Nachmittag »
ja helmut,
deswegen schrieb ich ja ..shit hymer...lächel....habe es aber mit viel drehen und noch ein wenig mehr hochbocken geschafft...ist ja ne arbeit für einen der seine eltern nicht mochte..aber na ja, muss man mit leben..was mich viel mehr ärgert ist die tatsache, das der kolben offensichtlich wegen pfusch kaputt gegangen ist. ich gehe davon aus, dass sich die kolbenringe nicht von alleine auf den kolben drehen..2 der kolbenringe standen aber mit der öffnung genau übereinander. das konnte der 3. ring natürlich auf dauer nicht aushalten und dann fing die sache an zu schmelzen.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #20 am: September 13, 2006, 18:40:40 Nachmittag »
Hallo Rene, die haben meist in der Werkstatt ein ganz cleverses Ding:
ein Messgerät misst die Stromaufnahme , die der Starter beim der Überwindung der Kompression in jedem Zylinder benötigt .
Vorteil.: keine Kerzen rausdrehen und schöne geschriebene Vergleichsdiagramme, man sieht  sofort etwaige Unterschiede.
Noch ein Trick für Tüftler:
bei einer alten Zündkerze den Isolator etc wegmachen und ein  Ventil von einem Reifen  hart einlöten( vor löten Innereien herausnehmen, dann wieder einsetzen) .Den jeweils zu prüfenden Zylinder auf den oberen Totpunkt stellen (beide Ventile geschlossen) und LUft mit dem Kompressor einblasen.
kommt Luft aus dem Vergaser =Ansaugventil undicht
kommt Luft aus dem Auspuff = Auslassventil undicht
kommt Luft aus der ÖLwanne( messstab) sind die Kolbenringe nicht mehr dicht
kommt keine Luft irgendwo heraus: freue Dich und lobe old Beddle

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #21 am: September 14, 2006, 16:02:22 Nachmittag »
hallo schmierschlumpf...
frank versuche dich schon seit tagen per mail zu erreichen..was ist los, warum antwortest du nicht?
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Schmierschlumpf

  • Gast
kompression
« Antwort #22 am: September 14, 2006, 16:53:32 Nachmittag »
hallo
leider ging seit montag morgen bis gerade eben mein dsl nicht . habe dir schon zurück gemailt .

gruss frank

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #23 am: September 14, 2006, 17:17:38 Nachmittag »
hi frank,
schon gelesen..lächel..rufe dich nachher mal an...
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #24 am: September 14, 2006, 17:37:57 Nachmittag »
Oh doch die drehen sich schon , das sollte aber keine besondere Rolle spielen; nur 2-Taktmotore haben kleine Stifte in der Ringnut die ein Drehen verhindern; dort hat das aber gute Gründe, weil sonst die Ringenden bei den Schlitzen hängen bleiben würden.
Die Ringe an Viertaktmotoren sind am SToss glatt, d.h. wenn man sie in den Zylinder steckt(Vorsicht, brechen leicht!) sollten die Enden bis auf ein paar Zehntel Spiel zusammenkommen
ich vermute eher, dass einfach die Hitze im Zylinder zu hoch wurde, das kann gerade bei Gas das ja besonders "trocken" ist passieren.Warum sollte denn sonst nach x-tausend Kilometern plötzlich ein Kolben , der doch immer der gleiche Beanspruchung unterliegt , durchbrennen?
ich rate nochmals, prüfe genau die Dichtung bei EIn.-und Auslass, wenn da
falsche LUft durckommt magert das Gemisch ab, die Verbrennung wird zu heiss und die Sauerei ist passiert.
Noch eine Prüfungsmöglichkeit: sieh Dir einmal das Kerzenbild an, wenn die Kerzen heller als Rehbraun sind, läuft die sache zu heiss

Schmierschlumpf

  • Gast
kompression
« Antwort #25 am: September 14, 2006, 20:34:45 Nachmittag »
hallo egon
sollen sich eigentlich nicht drehen . spielt auch eine grosse rolle . habe mal bei meiner schwester einen vom meister überholten motor im käfer eingebaut . hat öl gespuckt wie teufel zum luftfilter und aus dem peilstab . brauchtest nur gas auf ca. 3000 umdrehungen halten . habe den motor dann ausgebaut und zerlegt .weil ich halt die ringe in verdacht hatte . auf drei zylindern waren die ringe übereinander . alles wieder hingedreht , und schon war der spuk vorbei .

gruss frank

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #26 am: September 14, 2006, 21:32:37 Nachmittag »
Hallo Frank,
ich nehme das gerne zunächst einmal so zur Kenntnis, nur frage ich mich ob die Spannung der Ringe diese tatsächlich am Verdrehen hindert.Ich habe mich nie gross mit Automotoren befasst, die liefen und fertig...
Aber bei Motorrädern habe ich x.mal die Kolben aus.-und eingebaut aber da war so wenig Spiel beim SToss, dass das keine Rolle gespielt hät.Ich gebe Dir aber vollkommen recht, wenn man den Motor schon offenhat, sollten die Kolbenringe nicht mit dem SToss übereinanderstehen.
Da müsste es aber als untersten Ring noch einen sog. Ölabstreifring geben,
der verhindert dass zuviel ÖL in den Brennraum kommt.
Hast Du die Kerzenbilder gecheckt?

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #27 am: September 14, 2006, 21:45:02 Nachmittag »
hallo gerald,
ich denke schon, dass es unheimlich viel ausmacht wenn die kiste an den ringen vorbei falsche luft bekommt. deswegen sollen ja die stösse auf den gesammten umfang des kolbens verteilt sein
mit dem kerzenbild  überlege  mal selber wie ich das feststellen soll... ist doch garnicht möglich. der motor lief solange bis die kerzen total verdreckt waren .. da er am schluss nur noch öl verbrannt hat sind die kerzen natürlich schwarz......
gruss klaus..wilk

nachtrag:
weiss zufällig jemand, was die eingeschlagenen nummern oben mitten auf dem kolben zu bedeuten haben? da sie fortlaufend, von eins bis drei sind dachte ich erst, dass damit die einzelnen zylinder gemeint sind. kann aber nicht sein, da ausgerechnet der 1. kolben ne 7 eingeschlagen hat. denke aber, dass es wohl was zu bedeuten hat denn umsonst sind die gravuren ja wohl nicht gemacht worden.
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

egon

  • Gast
kompression
« Antwort #28 am: September 16, 2006, 15:11:23 Nachmittag »
Hallo KLaus,
da hast Du etwas falsch rüberbekommen:die falsche Luft geht nicht durch Kolberringstösse in das Kurbelgehäuse, sondern der Motor saugt das Benzin-LUftgemisch in einer ganz bestimmten Zusammensetztung ausschliesslich durch den Vergaser in den Brennraum, dort wird das Gemisch verdichtet und gezündet.
Die falsche LUft es nun durch undichte Stellen zwischen Vergaser und Einlass am Zylinder ein, das sind meist kaptte Dichtungen zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock oder es hat sich dort eine Halteschraube verabschiedet oder zumindest gelockert.
Jetzt saugt der Motor-oder auch nur ein Zylinder zusätzlich zum Gemisch aus dem Vergaser noch EXTRA Luft an, das heisst das Benzin-Luftgemisch in dem Zylinder wird "magerer" .das Verhältnis Benzindampf zu Luft verschiebt sich zu GUnsten der LUft-. Das bringt zunächst sogar mehr Leistung, nur dieses falsche, nämlich zu "magere" Gemisch verbrennt viel heisser als normales Benzin-LUftgemisch und das hält der Kolben nicht aus-wie es weitergeht siehst Du vor Dir...
Das was DU meinst, nämlich dass Gase zwischen den RIngen durch kriechen können, bewirkt höchstes Überdruck im Kurbelgehäuse und ÖLnebel drintt aus der Motorentlüftung bzw auch durch alte Dichtungen-da geht aber nichst kapuut, nur der ÖLverbrauch kann steigen.
HInsichtlich der Kerzen-eh klar, jetzt geht nichst, aber wenn der Motor wieder läuft-das möge recht bals sein-fahre zügig mit warmen Motor ein paar KIlometer und stelle dann sofort ab-jettz kontrolliere die Farbe der Kerzen.Wie gesagt, heller als Rehbraun in Richtung weiss ist ein Alarmzeichen.

Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
kompression
« Antwort #29 am: Oktober 16, 2006, 12:52:00 Nachmittag »
hallo leute,
nachtrag:
habe übers wochende die 1. grössere fahrt gemacht. ca. 200km..fahrzeug läuft einwandfrei von der verbrennung her. allerdings muss beim öl- und kühlkreislauf etwas nicht stimmen. nachdem ich wieder zu hause war, ölkontrolle gemacht..im deckel weisser schaum, auch schäumt das kühlwasser etwas..da muss ich jetzt mal schaun woran das wohl wieder liegt. die kopfdichtung sollte es ja eigentlich wohl nicht sein, da sie ja neu ist....na schaun wa mal..
gruss klaus...wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.