Autor Thema: Bediküre die Fortsetzung  (Gelesen 3953 mal)

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Bediküre die Fortsetzung
« am: Februar 27, 2009, 08:48:20 Vormittag »
Hallo Freunde,
hab mal wieder an meinem Bedi weiter gearbeitet. Elektrik wurde kontrolliert und was zuviel war entfernt.(Wahnsinn wieviel Kabel man in 30 Jahren
an einen Unterboden nageln kann ::)
Im Motorraum hab ich mal etwas aufgeräumt und alle Kabelstränge mit Schutzrohr versehen. Motor und Getriebe laufen einwandfrei (dank der Hilfe von
einem Kumpel ) ;D
Bremsschläuche sind alle getauscht und die Radbremszylinder an der Hinterachse sind in Bearbeitung. (Dank noch an Wilfried)
Es wurde eine neue Auspuffhalterung angefertigt und neuer Tankstutzen montiert.

So, jetzt hab ich aber noch 2 Fragen.

1. Hab ja fast alle Dichtungen am Motor und Automatik gewechselt aber wo der Seilzug in die Ölwanne der Automatik geht ist er undicht.
    Den Gummiring hab ich gewechselt und zusätzlich Curil, trotzdem undicht. Wer hat einen Tip ?

2. Kann mir mal einer ein Bild von dem Heizungsventil im Motorraum zu kommen lassen. Da hat nämlich ein Spezialist :P was gebaut und ich hab nur warme Luft
   und ein Seilzug der ins Leere geht.


Dank und Gruss Mark

Offline High Speed Traveler

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 259
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #1 am: Februar 27, 2009, 22:32:29 Nachmittag »
Hallo Mark,

ich vermute mal das Du den Kickdownzug meinst?
Ich hatte auch mehrmals versucht dieses Loch dicht zubekommen. Es hat erst geklappt als ich den Kickdown am Gaspedal ausgehängt hatte.
Das hatte ich aufgrund eines Tipps von Rüdiger gemacht, eigentlich nur um das plötzliche und sinnlose Runterschalten der Automatik abzustellen.
Da sich jetzt an diesem Zug nichts mehr bewegt ist es (bisher) dicht.
Beim Heizungsventil gibt es mindestens drei verschiedene, Foto habe ich leider gerade keins und Womo nicht in Reichweite...
Es ist wohl ziemlich schwierig diese Dinger aufzutreiben, mein Onkel fährt einen ´76er Hymer und hatte letztes Jahr ein undichtes Heizungsventil und lange rumgesucht.

Gruss
Bernd

egon

  • Gast
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #2 am: Februar 28, 2009, 11:43:48 Vormittag »
Normal sitzt das Heizventil direkt am Wärmetauscher an der Spritzwand von dem beifahrersitz.Dort schiebt ein Seilzug(STahlseil?) den Hebel hin und her (auf-zu).
Wenn das nicht emhr hinhaut würde ich mir sofort einen Hahn mit Kogelventil ind Hebel ausdem baumarkt besorgen, für einen bastler kein Problem.
Eine Elegante Lösung wäre ein Magnetventil, wenn es Strom bekommt, ist es offen-diese LÖsung werde ich bei meinem extra Kreislauf für den Boiler anstreben.

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #3 am: März 01, 2009, 07:07:52 Vormittag »
Hallo Freunde,

danke für die Tip's. An meiner Spritzwand hängt ein Heizventil von VW  ::) und ein Abgang ist mit einem Stahlbolzen verschlossen. ???

Ich hab gedacht mich könnt nichts mehr verwundern beim Bedi, aber was da die Vorbesitzer gepfuscht haben-uiuiuiui :P

Naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Wenn aber irgend jemand noch ein Bild von dem Heizventil machen könnte-wäre super ;)

                         Gruss Mark

egon

  • Gast
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #4 am: März 01, 2009, 08:28:41 Vormittag »
Du könntest GLück haben: wir holen unseren heute, weil wir den Einbau der neuen Antriebsteile vorbereiten, da mach ich Dir ein Foto, da ich aber noch nicht herausgefundebn habe , wie man einstellt,, macht das morgen mein Sohn.. ;D Öha, ich habe mir da erweiterte OPtionen angesehen, vielleicht klappt es schonheuten..

egon

  • Gast
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #5 am: März 01, 2009, 10:06:02 Vormittag »
so jetzt ist es so weit, old Beddle steht tatendurstig vor der TÜre, zunächst wollte er so gar nicht anspringen-das sit der Scheiss-Bleifreisprit, der nach ein paar Monaten die Zündfähigkeit weitgehend einbüsst; nach einer gabe Startspry und der
tragbarebn HIlfsbatterie war alles klar....
Das Ventil sitzt doch oberhalb des heizkühlers, mit einem Stahldraht wird der Stempel hin.-und hergeschoben, jetzt, wo er drinnen ist, steht die Heizung auf "Kalt", also im Führerhaus ist der rechte hebel oben (blau)
HOffe ich konnte Dir helfen-schönen Sonntag

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #6 am: März 01, 2009, 12:50:31 Nachmittag »
Hallo Egon,

echt klasse die Bilder , genau was ich brauchte. ;D
Da hast du mir aber einen schönen Sonntag beschert,danke nochmal.

Ich hole nacher auch meinen Bedi. Die gröbsten Fahrgestellarbeiten sind erledigt, nur noch Bremsenprüfstand, CO-Messer, neue Reifen,andere Federn,
neue Stossdämpfer (keine von Limal-gell,Rüdiger  ;D), komplette Innenentkernung, Metallkäfig überholen, Möbel neu furnieren, Dusche ausbessern, Gas neu,
wasser neu, Strom neu, Scheiben raus-neue Dichtgummis, Motordämmung, Fussboden neu, Wände neu, Kunstleder neu, Polster neu, Eingangstür neu,
untere Aussenbleche neu, Farbe neu und dann nach unzähligen Problemen, die ich jetzt noch nicht weiss ;D--------Ausfahrt ;)-----------

Mal sehen ob ich bis nächste Woche fertig bin  ::) ::)

Ne,ne es dauert solang wie es dauert.

Gruss Mark

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #7 am: März 01, 2009, 13:03:50 Nachmittag »
Ja Mark, da sind wieder welche drin, die heute auslaufen, aber die passen auch nicht.
Ich hab aber welche gesehen, von einem Anbieter aus Italien, das sind richtige, aber leider von Monro.
Da hast Du aber noch einiges vor.

Rüdiger

egon

  • Gast
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #8 am: März 01, 2009, 16:01:27 Nachmittag »
Servus Mark,
gerne geschehen, jetzt habe ich gesehen wie rostig das ganze Zeug ist und schon geschieht was....
DU hast geschreiben, dur willst mit der Elektrik was machen, hier meine LÖsung, das Schaltpult mit 10 STromkreisen kosten nicht einmal 150 Euro, kann nur sagen eine feine Sache, nicht mehr im Dunkeln an den  Sicherungen verkehrt unter ARmaturenbrett zwischen Sitz und Lenkrad eingezängt herumbasteln...
Am 2. BIld ist noch der alte Glasrohrsicherungshalter zu sehen, die Kabel wurden einzeln nach ca  5cm abgezwickt(damit weiss ich was wo war), mit dem Neuen verlötet und gut isoliert.
IM BatterieFach hat neben zwei Batterien auch noch eine Seilwinde platz, damit ziehe ich mich selber aus dem Breck-oder den Bootanhänger über die Rampe..
DIe Steckdose an der Seitenwand ist wieder weg, da habe ich neben der Schalttafel eine neue mit Magnetkontakten, da wird die Kompressorkühltruhe , die sehr hohehen Anlaufstrom braucht, angehängt.

Und nun viel GLück bei Deinem Projekt.. ;D

Offline markdenzer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 231
Re: Bediküre die Fortsetzung
« Antwort #9 am: März 01, 2009, 19:14:48 Nachmittag »
 Hallo Freunde,
 
der Bedi steht in seinem Carport und ist primá gelaufen nur diese Undichtigkeit am Kickdownzug nervt.
Ich glaub ich bau den kompletten Zug aus und verschliess das Eingansloch zur Ölwanne.  :P


Hey Egon,
das mit deiner Elektrik sieht nicht schlecht aus. Hatte so etwas änliches geplant, diese Idee wird aber auch mal abgespeichert . ;)

Übrigens hat irgend jemand so ein Heizungsventil mit Hebel herumliegen ?
Wer was hat bitte melden und Preis dazu. :)

Dank und Gruss Mark  ;D