Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: christoph am November 11, 2011, 23:00:00 Nachmittag
-
hallo,
hat jemand erfarung mit der reifendinension 215 r14c auf einem hymer?
ich habe vor sie bei mir aufzu ziehen. wegen des grösseren abrollumfangs. 2,4%
-
Es gibt hier viele die statt der 195er die 205er drauf haben,das geht. Ich hab aber noch nichts von 215ern gelesen. Die sind ja auch im Durchmesser fast 2 cm grösser als die 195er. Selbst wenn die in die Radläufe passen wird der Tüv schon wegen der veränderten Übersetzung (Tachoabweichung) motzen.
Gruss Werner
-
Fahre auch seit Jahren die 205.-er, die sind lt. Auskunft des Reifenfachhandels die Grösstmöglichen auf der Originalfelge..
Der Tacho wäre da meine geringste Sorge, weil der von Haus aus nur gegen plus abweichen(darf).
Bei meiner seinerzeit getauschten HInterachse-die auch länger übersetzt ist-steht ausdrücklich im Gutachten, dass die Abweichung in der Toleranz liegt-na Bitte!
Beim 5-Ganggetriebe, na ja, Schwamm drüber, ich weiss ja dank GPS wieviel 100 auf der Uhr wirklich sind....
Am Motorrad habe ich drei färbige Striche aus Leuchtisolierband angebracht:
50-grün also alles ok
100 gelb-nicht schneller bei 70.-er Zonen sonst wirds recht teuer
155: rot: das kann u.U den Schein kosten
Das hilft, "Kosten" sparen..
G
-
Ich hatte mal meine Chromfelgen mit vorne 235/60R14 und hinten 265/60R14 auf meinen damaligen Hymer montiert, geht ohne probleme, dann sind die Radkästen voll.
Aber ich täte sagen die 205er reichen vollkommen aus, die fahre ich auch auf meinem 3,5ter Womo, da dürfen normal nur 185er montiert sein.
Rüdiger
-
@egon
Wenn der Tacho mehr anzeigt ists weniger problematisch. Wenn der Raddurchmesser steigt zeigt der Tacho aber zuwenig.
@ Rüdiger
Die 235 60er sind im Durchmesser kleiner als die Orginalen 195er,demnach auch nicht problematisch wenn sie nirgends anstehen.
Gruss Werner
-
Hallo Christoph
die 215/75 r14c habe ich schon seit Jahren auf meinem 581er drauf, und war mit dem Laufverhalten zufrieden.
Ich hatte die Ganzjahresreifen drauf gehabt die es aber so gut wie nicht mehr gibt.
Meine Meinung ist, dass das Fz in den Kurven nicht mehr so schwammig reagiert und auch die Spurrillen auf der
Autobahn nicht mehr so häftig das Fz durchschaukeln.
Allso ich habe mit den Reifen nur positive Erfahrungen gemacht.
Gruss
Franz
-
Werner: ist schon klar,dass der Tacho bei grösserem Raddurchmesser weniger anzeigt-aber da er ja ohnedies vorgehen muss, wird er dann eher richtig anzeigen.
Das mit den Reifen kenne ich aus meiner Rennzeit:auf den damals sehr beliebten Puch Autos (in der BRD als Fiat mit anderem Motor): bei sog. Bergwertungen nahm man die kleinstmöglichen Räder, bei der Speedprüfung hingegen was ebengerade noch draufging-war billiger und rascher als ein Getriebetausch..
G
-
Hallo Ich fahre vorne mit 185 x 14, mit 4,5 Bar, dann lenk den Hymer leichter.
Hinten fahre Ich mit 205 x 14, Ich glaube das ist original bei meine 581 er.
Ben.
-
Die 195 - 205 - 215 sind doch blos die Reifenbreite. Warum sollte der Reifen deswegen im Durchmesser grösser sein bei gleichbleibender Felgengrösse 14 ? Standardquerschitt ist 80, wenn nix dabeisteht.
lg Helmut
-
Na ja, ein Kriterium ist die Tragfähigkeit und da sind 185.-er nicht gerade 1. Wahl., pro Rad können schon permanent 700 kg anstehen.
Mir hat es bisher drei Reifen zerrissen:
1 x re. vorne weil sich die Lauffläche nach einer Kante in einer guten CSSR-STrasse gelöst hatte,
1x in Schweden li hinten-weiss nicht warum
1 x als die alte Achse ausgewandert war.
waren aber zumindest 195-er wenn nicht sogar 205.-er -
G
-
Die 195 - 205 - 215 sind doch blos die Reifenbreite. Warum sollte der Reifen deswegen im Durchmesser grösser sein bei gleichbleibender Felgengrösse 14 ? Standardquerschitt ist 80, wenn nix dabeisteht.
lg Helmut
Der Querschnitt ist doch die Prozentangabe im Verhältnis zur Reifenbreite, wenn ich mich nicht irre.
Somit hat man immer eine andere Reifenhöhe, wenn auch nur geringfügig.
Der 195er ist 156mm, der 205er ist 164mm und der 215er ist dann 172mm hoch.
Folgedessen hat der 215er einen um 32mm grösseren Durchmesser als der 195er.
In wie fern sich das auf den Tacho auswirkt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall zeigt der Tacho dann weniger an als tatsächlich gefahren wird, wie Werner schon geschrieben hat. :c024:
Gruss.. Sigi
-
Sigi: das liesse sich in % ausrechnen, beim 205-er ( 164 )dreht er gegenüber dem 195.-er nur 0,94 -also nur 94 % so schnell, beim 215-er wären es 0,91 also rund 91% so schnell-das wäre eigentlich noch in der Toleranz.
jeder Tacho -besonders unsere alten Wirbelstromsysteme -hat von Haus aus eine gewisse Tolereanz, d.h.er kann so bis ca 10% falsch anzeigen-nur das Gesetz schreibt vor, dass es ieine plus-Toleranz ist, d.h. er darf bei echten 100 ruhig 110 anzeigen, aber keinesfalls -streng genommen -99....
Das kann übrigens , Jeder , der ein GPS hat selbst mit all seinen Fahrzeugen testen, am GPS ist es immer weniger, aber das ist genau.
NOch etwas: bei uns stehen oft vor Schulen gut sichtbar digitale Tempomessgeräte, die Deine Geschindigkeit sehr genau anzeigen-da kannst Du auch die MIssweisung Deines Tachos ablesen-aber nur wenn keine Schule ist, höheres tempo anschlagen
-
Egon, und in cm ausgedrückt, hat der 215er einen um ca. 10cm grösseren Umfang als der 195er, falls meine Berechnung stimmt. :a063:
Pi hab ich mit 3,14 gerechnet.
Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
-
hallo
meine quelle ist diese seite: http://www.1600i.de/1600i-tipps/v-berechnung/reifenrechner.html
in den hymerpapieren stehen 205r14c drinn
vorn sind 195r14c
hinten sind 195/75r14c
und jetzt auch eingetragen
der 195/75r14c hat einen umfang von 197cm und einen durchmesser von 64,8cm
was drauf sollte und somit auch der tacho stimmen müste sind:
205r14c umfang 210,3cm durchmesser 69,2cm
mein wunsch 215r14c umfang 215,3cm und durchmesser 70,8cm
ja der tacho zeigt zu wenig an(2 km/h) das nehme ich in kauf. aber ich erhoffe mir das sich der geräuschpegel etwas entspannt und die drehzahl sollte ja auch sinken.
ich hab dir reifen gestern bekommen. es sind sogar m+s reifen. ich werde sie bei gelegenheit mal aufziehen lassen und mal berichten.
fest steht auf alle fälle das ich die kleinsten reifen auf der hinterachse habe die jatzt gerade eingetragen sind und das erscheint mir nicht sinnvoll!
-
Was eigentlich viel wichtigeer ist, wäre die Tragkraft.
G
-
meine quelle ist diese seite: http://www.1600i.de/1600i-tipps/v-berechnung/reifenrechner.html
Und ich Depp rechne das fleissig selber aus. :c004:
Eine Abweichung von nur 2km/h ist nicht der Rede wert.
Und wenn das eh "C" Reifen sind, müsste die Traglast auch passen.
Gruss..Sigi
-
ich muss dem softifex recht geben.
entscheidend für den umfang ist hauptsächlich das nach dem / also :
schöne ballonartige reifen mit (wenn ich mich recht erinnere) 65cm durchmesser: 205/75 r14
habe ich irrtümlich mal gekauft und wirken wie niederquerschnittreifen, mag ja an einem audi a3 gut sein aber also meiner meinung nach nix für unsere coolen oldies: 205/60 r14, hatte gute 10cm weniger durchmesser :a227:
was ich ja tatsächlich schon längstens such sind cooole 4x4 reifen R14 mit fettem profil, ich habe da einen bekannten der hat die auf einem VW t3 http://www.ebay.at/itm/2x-Offroad-Reifen-LT31x10-5-R-15-109-S-BF-GOODRICH-ALL-TERRAIN-T-A-KO-RWL-/360404675664?pt=Auto_Reifen_2&hash=item53e9caec50 (http://www.ebay.at/itm/2x-Offroad-Reifen-LT31x10-5-R-15-109-S-BF-GOODRICH-ALL-TERRAIN-T-A-KO-RWL-/360404675664?pt=Auto_Reifen_2&hash=item53e9caec50), schaut echt gut aus, gibts aber leider nur für r15
-
na ja, für mich wirken unsere Reifen rein optisch schon etwas mickrik, ausserdem sind 14 Zoll-Reifen nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen-habe in SD ganz schön lange suchen müssen.
G
-
Der Tacho ist doch nicht das problem, den kann man einstellen dass er richtig geht.
185er vorne und 205er hinter geht bei uns über haupt nicht.
Rüdiger
-
hallo,
egon, die traglast sollte mit ca. 1000kg pro reifen im grünen bereich sein.
rüdiger, ich hab vor vorne 195r14 und hinten 215r14. der hymer hängt hinten etwas und mit den gösseren reifen würde er 1,6cm höher kommen. gibt es eine einstellschraube am tach oder braucht man eine werkstadt die das macht?
kiteflyer, ja die wandhöhe ist ganz schön wuchtig. ich werd es erst genau sehen wenn die dinger auf der felge sind und auch luft drinnen ist. ich befürchte das der reifen etwas weich in der kurve ist.
motag werd ich sie aufziehen lassen dann haben alle spekulationen ein ende.
schönen sonntag noch
-
Hast Du das mit dem TÜV besprochen, dass die so eingetragen werden ?
Wenn Du das nur machst weil er hängt, dann täte ich das nicht machen. Da sind die Blattfedern nix mehr. Entweder Federn dazupacken, oder Deine wieder richten lassen, dann steht er auch wieder richtig.
Am Tacho ist ein einstelhebel, dazu muss aber der Tacho aus der Amatur ausgebaut werden.
Ich mache das immer so, mit Navi fahren und chauen wieviel der Tacho vor oder nachgeht.
Dann Tacho ausbauen, Akkuschrauber dran, drehen lassen und am Hebel runter oder hoch stellen, bis die Anzeige stimmt.
Rüdiger
-
Das mit 1000 Kg klingt beruhigend;
Wenn die Feder lahm ist, man sie beim Federnschmied "nachsprengen" lassen auf die Dauer wesentlich sinnvoller und angenehmer zu fahren ist ein 2. Federblatt-selbst positiv erprobt.
Sag, spielt Euch der Tacho so eine wichtige Rolle?
Wenn ich weiss , dass er so und so viel % daneben geht,kann ich mich ja jederzeit bei Speedlimits richtig verhalten-und wann hat der TÜV so was schon je geschnallt?
Bei meinem Gerät mit viel grösserer Missweisung komme ich einwandfrei klar, heikel ist es ja meist nur im Ortsgebiet mit 50 oder 70.
Das Einzige, wo ich aufpassen muss, ist die KM Anzeige, sonst glaubt man dasser weiss Gott was verbraucht, weil eben auch die Km am Tacho geringer sind.
Der Trick von Rüdiger mit der Bohrmaschine ist sicher genial-aber ich sage mir immer: never change a winning team.. d.h. im KLartext: wenn etwas einwandfrei funkt und keine Wartung/Austausch notwendig ist, soll es bleiben wie es ist.
G
-
Bei mir muss das richtig funktionieren, das kann ich nicht haben wenn der soweit vor oder nachgeht.
Beim normalen TÜV wird das nicht auffallen ob der Tacho geht oder nicht. Aber wenn man andere Reifen eintragen möchte, kontroliert der TÜV bei uns den Tacho schon ob er richtig geht.
Rüdiger
-
rüdiger, nein ich mach das nicht wegen der schlappen feder. das er dann wieder hoch kommt ist nur eine nebensache. ich will weniger drehzahl und weniger lärm. ich hab aber keine 1000€ für ein untersetztes 5gang.
egon, ob der tacho passt oder nicht ist nicht wichtig, mann nuss nur wissen ob er nach oder vor geht.
-
@ Egon 185 x 14 mit Loadindex 100/102 geht, weil das über 800 Kg pro Rad ist, also für vorne reicht das.
Ich fahre schon 60.000 Kilometer mit diese Reifen, und alles immer noch gut.
Vielleicht ist das weil Ich immer hinten soviel zulade, dann hat er vorne weniger Raddrück?
@ Rüdiger, bei uns sieht eh niemand nach den grösse der Reiffen, nur nach den zustand und Tragfähigkeit.
Ben.
-
Na ja, mag der 185-er auch gehen, mir ist mehr Reserve be ider Tragkraft nicht unwillkommen-nicht weil ich überlade, sondern einfach auch wegen dem höheren Fahrkomfort.
Da es mir schon reifen plötzlich zerrissen hat kann ich alle beruhigen-mein old Beddle ist weder ausgebrochen noch war er unkontrollierbar-Lenkrad gehalten und vorsichtg runtergebremst das war's..
G