Bedford Blitz Forum
Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Steely Dan am Oktober 05, 2009, 20:01:33 Nachmittag
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Hallo,
nachdem mein Thema "Endlich hab ich einen !!!" etwas aus dm Ruder gelaufen ist und durch das Thema Gurte zum "Sehr heissen Thema " geworden ist, öffne ich nun ein neues Thema.
Danke besonders an markdenzer, der mich mit seinem konkreten Aufmass der Gurtpunkte ermutigt hat, mal Löcher in die Innenwand zu bohren.
Habe mal Bilder angehängt (hoffe dass das klappt, denn in der Vorschau kann ich das nicht erkennen :-\ )
Bild 1 soll mein Autohaus zeigen, Bilder 2-4 zeigen das aufbohren der Innenverkleidung mittels eines Topfbandbohrers.
Bei mir waren folgende Abmessungen zu messen: jeweils von den Schränken aus nach hinten: ca. 3cm, dann immer im Abstand von genau 50cm, jeweils auf einer Höhe von ca. 15cm ab OK nackter Sitzbank. Dabei ist gegenüber der 79'er Version von Mark zu beachten, dass ich in der Mitte nur 1 Gurtpunkt habe (daher auch die diversen Fehlversuche drumherum).
Jetzt habe ich mit beim Schrott Gurte vom Polo geholt, die schienen mir am geeignetsten, waren auch genug Autos davon da, ich wollte ja Gleiche haben. Jedoch passen die Schrauben nicht (wahrscheinlich M12 1:25). Habe mir sagen lasse, dass es sich um Feingewinde handelt, schwer zu bekommen. Mein Nachbar hat mir dann welche gedreht (M10 1:25 Härte 8.8) die passen aber nicht ganz.
Also zum Schluss meine Frage: welche Schrauben muss ich nehmen und woher bekomme ich sie am besten?
Danke im Voraus
Christian
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Ach so !!!
Aha....
Hmmmm...
Genau.
Hätte ich auch von selbst drauf kommen können...
Ne, aber jetzt mal im Ernst: weis jemand, was da für Schrauben reinkommen? Die Gurte liegen da und warten darauf, dass sie eingebaut werden.
Währe für'n weiteren Tip dankbar.
Danke
Christian
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Hallo Christian,
also ich hab noch keine Gurte für hinten gekauft, aber schau mal bei der Fa. Autoflug vorbei. ( googel / ebay )
Die haben nämlich die Gurte im Hymer gemacht .
Hatte zur Probe bei mir ganz normale M12 8/8 reingeschraubt und funktioniert prima.
Gruss Mark
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NImm auf jeden Fall Schrauben mit gestempeltem Kopf also z.B 8 G oder 10 K, die haben weit mehr Festigkeit als billiger Baumarktrkram und wird den TÜV freuen. ;D
STimmt, AUtoflug hat auch die viel zu kurzen Peitschen an den Vordersitzen gemacht-die wie berichtet einfach abgebrochen sind, weil die kurzen Litzen durch ständiges Biegen abbrachen.
der Mann hat mir wörtlich gesagt. wir haben eh gedacht, dass das zu kurz wird, aber Hymer wollte es so haben-na?
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Hallo Egon,
ja 8.8 ist natürlich obligatorisch, habe ich auch so vorgesehen, soll ja auch halten :D
Hallo Mark,
danke, das mit dem "normalen Gewinde" probiere ich heute abend aus, schätze mein Kollege hat sich bzgl. Feingewinde wahrscheinlich von den mitausgebauten Schrauben aus dem Polo in die Irre führen lassen. Bilder folgen dann.
Übrigens, war auch auf "autoflug.com" hab jetzt auf die Schnelle nichts konkretes gefunden, aber die Hubschraubersitze sind nicht schlecht ;D ;D
melde mich nach getaner Arbeit zurück
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es gibt diese billigen metalldetektoren im bauhaus.
die können auch beim 'holzvertäfelten' ab 80 die vierkantprofile durch das 'holz' entdecken, das macht die suche einfach
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die findest du auch mit nem einfachen magneten....
gruss klaus...wilk
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Ha, lustig, hatte gerade ein Posting über kleine und grosse Magnete verfasst:
Bei ebay hatte ich kleine, runde Magnete gekauft, manche so gross wie M 6 Muttern aber sagenhaft stark-damit müsste es gut gehen, muss sie mal suchen..
Mir sind heute , auch bei ebay Magnete untergekommen, die sagenhafte Leistung haben sollen: 532 KG Kraft und nur so gross wie ein Telefonbuch......
Ich frage mich nur, wie bekommet man da ein Stück Eisen jemals wieder runter?
Übrigens, in der Beriebsanleitung wird ausdrücklich davor gewarnt, die DInger in die Nähe von Stromzählern zu bringen, die bleiben dann stehen..
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Wie die bleiben stehen ??? ??? so einen brauche ich, meiner überschlägt sich bald im Kasten, seit die Heizungen laufen.
Brauch ich, wo bekommen. ???? ;D ;D
Rüdiger
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Schau mal bei ebay unter Magnete, ich werde schauen wo ich den gesehen habe-mir ist das DIng aber unheimlich-532 KP--denk man was da los ist, wenn der z.B ein STück Eisen erwischt und du hälst ihn ind er hand...
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Die Teile heissen Neodym Magnete, und haben eine Mörderkraft.
Ich wollte mal mit so einem Magneten (4mm Durchmesser) den verloren gegengenen Magneten meiner elektronischen Zündung ersetzen. Ging im Prinzip prima, nur lief die Zündung nun viel zu früh, da durch das viel kraftigere Magnetfeld die Zündung viel zu füh meinte, dass der Zündzeitpunkt erreicht war.
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Ja, und jetzt stell Dir so ein DIng in der Grösse eiens Telefonbuches vor, das angeblich 535 Kg packt-brrrr.... :o
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Der Händler hatte auch grössere Magneten, die teilweise aber nicht mehr verschickt wurden, da sie (ohne Witz) Probleme beim Ausladen aus den Postfahzeugen oder in Sortieranlagen der Post machen könnten.
Es war schon ein irres Gefühl, wie schwierig es war diesen 4mm Magneten von unserem eisernen Ofen zu lösen.
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Ja, da liegt wirklich allerhand Power drinnen...
Wenn ich jetzt denke, ich habe am Boot einem Magnet, der kann unter Wasser rund 65 Kg heben, also schon einen schönen Anker,ausser Wasser aber max. 20 KG, so müsste der STarke ja ganz andere Sachen aus dem wasser holen können.
Bei uns hat die POlizei einmal im WInter einen Wagen "gut gewaschen", als zwei müde COps sich gegen 4 Uhr schlafen legen wollten.
Sie fuhren einen betonierten, leicht abschüssigen Weg zur DOnau,es nieselte leicht und hatte so -5 Grad.Die STrasse endete ohne Leitplanke etc. an einer Mauer an der Schiffe anlegen konnten, ca 6 m Wassertiefe.
Der Karren kam am GLatteis in's rutschen und plumps ging die Fuhre baden.
Die zwei konnten sich retten, aber der Wagen versank und weil das zwei Sturmgewehre drinnen waren, gab es einen Riesen Wirbel. Zwei Tage Suche mit Echolot und weiss ich was, Taucher, aber die Donau ist sehr trüb und hat noch ca 5 km/h, kein Ergebnis-eine tolle Show mit fernsehen und so...
Da sagte ein alter Fischer: "dort, wo die Öltropfen am Wasser aufsteigen, da musst ihr suchen"-das war 5 m vor der Mauer, dort fanden sie den Karren...
Na, mit so einem Magnet hätte man vom Boot aus sehr rasch Erfolg gehabt, vorher FInderlohn vereinbaren... ;D
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Hallo an alle,
ich hab die Gurte übrigens jetzt drin.
Nach diversen Versuchen mit mehreren Schraubentypen habe ich einfach ein neues Gewinde in die Fassungen gedreht.
Habe übrigens auch mal bei Hymer per E-Mail nachgefragt, mit Aufbau-Nummer und so.
Musste dann erstmal haufenweise persönliche Daten eingeben und habe bisher nichts von denen gehört (ca. 4 Wochen her)
Naja, ab jetzt kann ich dann mit den Kindern fahren :-\
Christian
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Wir haben das Thema schon angeschnitten: sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber der TÜV wird kaum seinen Segen dazu geben.
GIb auf die vorderen GUrte acht, die Peitschen am Sitz sind vielzu kurz und deshalb brechen beim Bewegen die Litzen, das sieht dann so aus.
Daneben die selbst durchgeführte Reparatur
Wie gesagt , eine Kontrolle kann nicht schaden, allerdings ist ein Schrumpfschlauch drüber..
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jou, das schau ich mir nochmal genauer an, danke
Christian
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Huhu!!!
Wow, das sieht ja ganz schön hammermässig aus!!!
Wir über überlegen auch , ob wir für hinten Gurte anbringen oder nicht! Für unser kids wäre es von der Sicherheit aus gesehen besser, aber für die Gemütlichkeit beim Fahrensch...!
Aber wenn das dann auc vorne so aussieht, wenn es bricht! Schluck!!!
Bisher hat unser TÜV noch nichts angemeckert, aber wer weiss, wie lange noch.....
Jetzt ist unser Bestes Stück erstmal im Winterschlaf, zumindest, was das NUmmernschild betrifft!! Grins!!!
Aber basteln kann man ja immer!!! Lach!
Liebe Grüsse, sanne
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Für hinten seitlich reichen ja Beckengurte. Da ist nichts Festes dran. Die Gurtteile kann man bei Bedarf in der Sitzkiste verschwinden lassen, wenn man schon eine Erbsenprinzessin ist.
Der TÜV wird auch nie meckern, weil bei diesen Baujahren hinten keine Pflicht sind.
lg Helmut
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Na, Helmut, so sehe ich das aber nicht:wenn keine drinnen sind , ok, wenn aber doch dann denke ich ,müssen sie den Vorschriften entsprechen-aber das sagt sicher der ÖAMTC etc. ob das so ist.
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Hi!!!
Von wegen Erbsenprinzessin!!! ;)
Ich denke eben auch an die Sicherheit, besonders wenn es um unsere kids geht!!!
LG und einen schönen Tag
Sanne
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Für unser kids wäre es von der Sicherheit aus gesehen besser, aber für die Gemütlichkeit beim Fahrensch...!
Die Erbsenprinzessin bezog sich auf die Gemütlichkeit beim Fahrensch..., was immer das auch heissen mag.
Das erste was ich beim Wagen gemacht habe, waren hinten Gurten rein zu machen für das Kind.
lg Helmut
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Genau Helmut,
und die sind jetzt drin und zwar recht unauffällig.
Habe wie gesagt welche vom Polo genommen, aber auch nur, weil genug davon auf dem Schrott rumstanden und ich damit alle gleich hatte. Es handelt sich hierbei um relativ steife Gurtpeitschen, die den Kiddis auch das Anschnallen erleichtern, Bilder folgen in Kürze.
Christian
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Moin, moin!
das Fahrensch... war die Tücke der zu schnellen Finger! Grins! Sollte werden: gemütlicher Fahrschlaf der kids! Heisst je nachdem wie lange wir unterwegs sind, machen sich die kids auch schon mal lang! Und das ist beim Anschnellen dann vorbei!
Aber Ihr habt recht: anschnallen ist besser!!!
Das mit den Gurten vom Schrott war ein guter Tipp! Wir haben zwar schon einen Komplettgurt, haben uns aber gefragt, woher wir noch mehr bekommen! Denn einen Schrotthandel gibt es in unserm kleinen!!! Städtchen nicht!!! Aber ein bis zwei Örtchen weiter! Also, auf zum Schrott!!
Bis bald
Sanne
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Hallo Sanne,
probiers doch mal bei Petig in Schwelm, da solltest Du aber Werkzeug mitnehmen, denn die geben nichts raus, am besten 17er und 19er, möglichst als Nuss mit Knarre, denn manchmal kommt man da schlecht ran. Und klettern solltest Du auch können ;). Ich bin so mit etwa 30 Euronen ausgekommen.
Und dann noch die Gurtlöcher finden, am besten mit Magnet wie schon vorab beschrieben oder mit so'nem Metallfinder, so hab ich's gemacht.
Christian
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Wirklich sicher sind die GuRten nur, wenn sie mit dem Boden verschraubt sind-mach das mal hinten...
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Ich habe nur einen Zweipunktgurt genommen. Für das seitliche Sitzen ausreichend und die beiden losen Enden sind wie gesagt leicht unter den Matratzen zu verstauen.
Die bekommt man im Zubehörhandel neu um kleines Geld ohne Schrottautokletterei.
lg Helmut
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Hallo Christian!!!
Vielen Dank für die Info!!!
Petig kenn man zu Genüge, da wir schon öfter dort auflaufen mussten!! ;)
In Nächstebreck ist auch ein Autoschrotthandel, da geht Thomas, also mein Mann eigentlich lieber hin, das ist wohl nicht so ein extremer Halsabschneider wie der Petig!!!
LG
Sanne
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Hallo an alle,
ich hab die Gurte übrigens jetzt drin.
Nach diversen Versuchen mit mehreren Schraubentypen habe ich einfach ein neues Gewinde in die Fassungen gedreht.
Habe übrigens auch mal bei Hymer per E-Mail nachgefragt, mit Aufbau-Nummer und so.
Musste dann erstmal haufenweise persönliche Daten eingeben und habe bisher nichts von denen gehört (ca. 4 Wochen her)
Naja, ab jetzt kann ich dann mit den Kindern fahren :-\
Christian
Ach übrigens! Zu Hymer!! Die sind dort sehr nett, aber es braucht alles seine Zeit!!! Ich habe auch schon öfter mit denen gemailt! Es dauert eben!!!
Aber wenn sie sich melden, ist es meistens ok!!
Lg Sanne
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Nicht so ganz Sanne, die melden sich nur bei hamlosen Sachen
Frage doch einmal ganz unverbindlich nach den Hinterachsen der Type Bedford 581 und vielleicht auch ganz ahnungslos, was die runde Scheibe an der Kardanwelle bedeuten soll.
Wenn Du da nichts hörst lege noch einen nach und frage ob nicht schon an den Vordersitzen die Befestigungspeitschen f.d. Sicherheitsgurt einfach abgebrochen sind-das gilt auch für andere Typen....... ;D ;D ;D
Soviel zu den kooperativen ,netten Leuten.
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;D ;D ;)
Tja, jeder macht da so seine Erfahrungen!!! ;)
Bisher können wir uns nicht beklagen!!! Aber wir hatten ja auch noch nichts Weltbewegendes zu fragen, z.B. wg des Baujahres unseres Womos!! Das war o.k.!!!
So, meine Couch ruft!! Komme gerade von der Arbeit! Gähn!!!
Einen schönen Abend noch!!!
LG
Sanne
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Hallo Sanne,
zu Hymer: also die haben sich bisher noch immer nicht gemeldet, aber egal, fühle mich sowieso hier besser aufgehoben ;D
zu Nächstebreck: wie heisst denn der der Schrotthändler und wo ist der genau? Finde sowieso dass Petig dringend mal Konkurrenz braucht, bei den Preisen-
Gruss
Christian
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Das mit den ERfahrungen ist schon sehr relaiv: Meine sind schlichtweg lebensgefährlich!
soviel zu Hymer.
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Hallo,
also nur nochmal zu Vervollständigung, da ich ja mal Bilder versprochen habe:
wie gesagt Gurte vom Polo mit flexiblen Gurtpeitschen, die man auch unter den Polstern verschwinden lassen kann.
Gruss
Christian
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Na ja, versteh mich nicht falsch, aber ich hätte dabei "Bauchweh", weil die
Bewegungsrichtung bei einem Crash ja nach vorne geht, also bei dieser Gurtlösung der Oberkörper quasi extrem abgewinkelt wird.....
Anders wäre es, wenn die gesicherte Person inmittelbar neben der Kastenwand sitzt,das scheint relativ sicher zu sein.
Einen zweiten GUrt könnte man ja bei der rückwärtigen Querbank anbringen, die Person sitzt dort in Fahrtrichtung, das wäre ok. :c007:
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Hallo Egon,
sicherlich ist das nicht die beste Lösung, habe auch Bauchschmerzen dabei. Aber mein Kleinster (2 1/4 Jahre) sitzt generell vorne und die Mädels (Frau und Kinder (9 und 5)) sitzen hinten.
Auf jeden Fall ist man bei einem Crash seitlich "etwas" gehalten durch Küchenblock und Kleiderschrank. Und Hautsache ist, dass im Ernstfall keiner nach vorne durch das Fenster fliegt.
Also ich hab momentan keine grossen Bauchschmerzen dabei, da ich übrigens ja auch die originalen Gurtbefestigungspunkte genommen habe und ausserdem sollte die Regel sein, dass ich allein bzw. zu zweit mit dem Teil unterwegs bin (und mit der ganzen Familie entsprechend noch vorsichtiger).
Übrigens: zu Deiner Lösung mit dem Sitz in Fahrtrichtung: da hab ich schon vor einiger Zeit ein interessantes Bild in meinen Unterlagen gesehen, darüber mache ich aber einen weiteren thread.
Christian
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Das Problem ist gar nicht so einfach zu lösen.In Australien hat man das rigoros gemacht:vorne eine Doppelkabine, abgetrennt vom Wohnteil(aus.-und einsteigen)nur so darf gefahren werden, basta! So war unser Womo eben ein 5-Tonner..
Ich hatte sogar schon die Idee, ein starkes Netz zwischen Küchenblock und
Kasten einzuhängen, aber dann habe ich mir gedacht, auch im Bus, Tramway Zug ist man nicht angeschnallt, heute fahren wir nur mehr zu dritt, für die Tochter kommt ein Sitz statt des Gaskastens und wenn sie hinten spielen will(meist lesen oder Nintendo etc. so liegt sie der Länge nach mit dem Kopf nach hinten auf der Bank.... :c007:
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Ab alle, hab das mal ausgegraben.
Bin gerade dabei einen Hymer zu schlachten, dabei habe ich vestgestelt, dass Hymer für hinten Gurte vorgesehen hat, befestigungs Punkte sind da, mit Gewinde. Hinten rechts und linkst. für jeweils zwei Personen. Mache morgen mal Bilder.
Rüdiger
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Sicherlich sinnvoll,aber was machst mit den Dingern bei nichtgebrauch.Die sind immer im Weg.Das ist bestimmt der Grund das die damals keiner haben wollte oder gar nicht angeboten wurde.
Mfg Werner
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Ab alle, hab das mal ausgegraben.
Bin gerade dabei einen Hymer zu schlachten, dabei habe ich vestgestelt, dass Hymer für hinten Gurte vorgesehen hat, befestigungs Punkte sind da, mit Gewinde. Hinten rechts und linkst. für jeweils zwei Personen. Mache morgen mal Bilder.
Rüdiger
Ja genau Rüdiger,
hat auch schon mal jemand hier ausgemessen (finde den thread nicht mehr) und die Masse passen bei mir fast überein. da sind Befestigungspunkte mit Gewinde zu sehen und da hab ich die Gurte drangeschraubt.
Sicherlich sinnvoll,aber was machst mit den Dingern bei nichtgebrauch.Die sind immer im Weg.Das ist bestimmt der Grund das die damals keiner haben wollte oder gar nicht angeboten wurde.
Mfg Werner
Die kannste einfach runterbiegen und unter den Polstern verschwinden lassen. Das ist allerdings bei meinen etwas schwierig, da es sich hier um relativ steife Gurtpeitschen handelt, aber das geht auch .
Ich habe übrigens bei meinen Originalunterlagen eine Zeichnung mit einem siebten Sitz mit Gurt direkt vor Kopf hinter dem Tisch, also in Fahrtrichtung, habe aber noch nicht nach den Gurtpunkten gesucht, jedenfalls müssten demnach dort welche sein und dann evtl. auch eine Umschreibung als 7-sitzer möglich sein.
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So hier ein paar Bilder, wenns intresiert.
Rüdiger
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Wahnsinn! Nicht auszudenken was da los ist wenns so ne Kiste mal auf der Autobahn zerlegt.Da ist ja überhaupt nichts drann was in irgend einer weise Stabilität bringt.Wo ich das jetzt gesehen habe werd ich mir wohl nie so ein Teil zulegen.da kriegt manns ja mit der Angst!
Mfg Werner
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Angsthase :a115:
:a063:
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Wenn ich mir dieses 20mm Rohrgeflecht ansehe, kann ich mir nicht vorstellen wo da in der Höhe sichere Zugpunkte für einen Gurt zu finden sein sollten.Meiner bescheidenen Meinung nach wäre nur eine sichere Verankerung am Boden möglich-aber vielelicht hat Hymer da eine andere LÖsung vorgesehen-hat niemand einen Draht zum Werk, da müsste es doch noch was geben?
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Das ssind definitiv die Punkte für vier Bekengurte. Sind genau in der höhe der Sitzbank.
Und das Gewinde it fein Gewinde wie bei den Halter so üblich.
Rüdiger
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So hier ein paar Bilder, wenns intresiert.
Rüdiger
rüdiger schäm dich !!! solch schöne autos SO zuzurichten! bricht dir da nicht das herz?
zu den befestigungspunkten:
- die vorderen verschraubungspunkte oben (also fahrer und beifahrerseite) sind auch nur reingerotzte bleche mit feingewindemutter drauf (und nach meinem gefühl in einer höhe, die für 2,40m-leute wohl passend ist)
- ich nehme an, dass ähnliche bleche plus feingewindemutter auch hinten ab und zu verbaut wurden
- wer sowas nachrüsten will:
http://www.reimo.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/L/0432.pdf (http://www.reimo.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/L/0432.pdf)
von einer verschraubung am original-hymerboden würde ich abraten. bei der konstruktion der bodenplatte hat ein team schwäbischer sparfüchse ganze arbeit geleistet. ein wunder, dass das ding mehr als 30 jahre hält ...
jörg
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Na klar, in den Hymerboden nicht, ich denke da eher an der Rahmendarunter, ev eine Platte anschweissen.
Vorne liegt die Hauptlast an der Peitsche am Sitz-und der ist mit dem Boden verschraubt und extrem massiv(schätze 30-40 Kg..)
Aber wie gesagt, hinten war nix und kommt nix, nur vorne da habe ich noch eine
Idee, weil mir ja jeglicher Seitenaufprallschutz auf der Beifahrerseite fehlt....
Gerald
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die sitze vorn sind zwar sauschwer, deren bodenbefestigung durch hymer ist aber eher schlecht als recht.
da die hymerbodenplatte bis unter die sitzkonsolen reicht, hat hymer einfach die befestigungsschrauben durch diese wacklige bodenplattenkonstruktion verlängert und ca. 5cm lange hülsen aufgeschoben. das soll dann die scherkräfte halten können ...
konsequenter weise wäre die peitsche am boden sicher verankert und nicht solch gemisch von "hier befestigung am rahmen und da befestigung am sitz"
aber wie einschlägiger bilder des "bösen hymerzerlegers" und unfallbilder von womo-unfällen zeigen ... ob das anschnallen im womo so wirklich schützt ...
obwohl, die tage ging eine furchtbare nachricht durch die presse: womo-unfall am irschenberg, kleinkind wird rausgeschleudert und verstirbt am unfallort. vielleicht ist ja anbinden nicht nur für´s punktekonto in flensburg gut ...
jörg