Autor Thema: neues Differential bzw. Hinterachse  (Gelesen 6786 mal)

Ian

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« am: September 02, 2007, 18:45:53 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, habe vor zwei Wochen meinen CF 97500 gekauft und war seitdem eifrig am Schrauben. Nachdem der Motor wieder in Ordnung schien habe ich mal eine kleine Probefahrt gemacht und prompt hat sich das Differential verabschiedet. Nach erster Betrachtung vor Ort scheint die Schnecke (die Direkt an die Kardan anschliesst) etwas abgekriegt zu haben und leider ist beim anziehen auf den Abschlepper mit einem lauten Krachen noch ein Gestänge gerissen. Wo kann ich nicht genau sagen, wird sich beim Ausbau der Hinterachse wohl zeigen. Hoffe es ist dass direkt hinter der Schnecke.

Kann mir zufällig jemand sagen wo ich noch eine Hinterachse inkl. Differential herkriege? Scheint ja einfacher zu sein die komplette Achse zu wechseln anstatt dass Differential wieder instandzusetzen. Darf aber im Moment nicht zu teuer sein, die ersten 275€ hab ich schon in das Abschleppunternehmen investiert. - Jaja ich weiss, der ADAC ist gut, hab nur auf einen der schönen Stände gewartet an denen man das erste Jahr umsonst kriegt. Mist, 50€ gespart und 275€ extra ausgegeben. Das Lehrgeld ist jetzt wohl bezahlt.

Vielen Dank.

MFG,

Ian

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #1 am: September 02, 2007, 19:31:01 Nachmittag »
Hallo Ian!
Versuch's doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/Hinterachse-Opel-Bedford-CF-97500-aus-Hymer-Wohnmobil_W0QQitemZ280141801180QQihZ018QQcategoryZ61871QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Angebot ist zwar abgelaufen, aber vielleicht kommt Ihr ja trotzdem ins Geschäft.
Gruss
Erik

egon

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #2 am: September 02, 2007, 19:45:50 Nachmittag »
Hallo Ian,
wenn Du nichts bekommst-was ich nicht glauben kann,- bei mir liegt die alte Hinterachse mit gutem Diff- allerdings in Östereich.
Die Achse ist unbrauchbar weil abgeschnitten, aber das Differential ist einwand frei-wie gesagt ,nur wenn gar nichst klappen sollte.

Ian

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #3 am: September 02, 2007, 19:49:16 Nachmittag »
Hallo Gerald,


danke für das Angebot - hatte dir schon eine PN geschrieben. Werde nochmal schaun ob ich eine auftreiben kann und dann gegebenenfalls einen Kurzurlaub in Österreich inkl. Hinterachsabholung einbauen. Krieg ich die abgeschnittene Achse denn auch ohne Anhänger in meinen Golf - würde noch ein wenig Benzin sparen ?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Danke auch an Erik - hab dem ebay Anbieter mal ne mail geschickt, wäre tatsächlich genau dass, was ich brauche und auch ein bischen näher als Österreich. Jetzt nur hoffen dass sie doch nicht weggegangen ist

LG,

Ian

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #4 am: September 02, 2007, 20:07:01 Nachmittag »
Ich denk mal, wenn er die Achse auf eine Palette schnallen kann kriegst Du die per Spedition recht günstig geliefert. Bei den aktuellen Spritpreisen wird ein Versand jedenfalls immer interessanter.
Viel Erfolg
Erik

Ian

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #5 am: September 02, 2007, 20:22:01 Nachmittag »
Danke Erik,

gute Idee, hab einen Freund der öfters mit einer Spedition arbeitet, könnte vielleicht einen guten Preis rausschlagen.

Hab gerade bei UPS geschaut, ein Paket 200x30x30 cm mit 50 kg würde 73€ kosten - weniger als der Sprit.

Was meinst du denn, was das Teil wirklich wiegt, Gerald?

Kann ich die Achse(n) auszutauschen ohne das Gehäuse spreizen zu müssen? wenn ich es doch spreizen muss, kann ich dass Werkzeug dazu selbst zusammenfriemeln, oder geht das auch kostengünstig in einer Werkstatt, wenn ich die Einzelteile mitbringe?

Danke nochmal.


LG,

Ian

egon

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #6 am: September 02, 2007, 21:36:25 Nachmittag »
KUrzurlaub in Ö. lohnt immer.
Man kann die Achsrohre mit der Trennscheibe so weit kürzen, dass der Rest sogar in mein Goggomobil passt.
Freue mich immer auf Besuch von Bedfordfreunden.:408:

Ian

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #7 am: September 02, 2007, 22:04:34 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich habe mich gefragt wo deine Achse abgesägt worden ist. Kann ich die restlichen Teile die bei meiner noch funktionieren an deiner verbauen und aus 2 mach 1 produzieren oder muss ich tatsächlich dass Gehäuse vom Differential spreizen, die Teile rausholen und sie bei mir wieder einsetzen?

Ich hab die Achse noch nicht runter, ist ja erst heute Mittag passiert und hab ehrlich gesagt keinen Plan wie das Teil genau aussieht.

Urlaub in Österreich ist natürlich immer schön - nur nicht wenn man seinen Hymer mit Hilfe des Rangierwagenhebers auf der Vorderachse dorthin schieben muss.

LG,

Ian

P.S: Hab gerade gesehen dass du Pegaso Fahrer bist - hab meine vor ein paar Jahren von einer netten Frau im Opel Corsa für den Schrottplatz vorbereiten lassen - und den Corsa gleich mit. :)

Offline ascona voyage

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 570
  • Lieber arm und reich, als gesund und krank!
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #8 am: September 02, 2007, 22:20:47 Nachmittag »
Ich nehme mal an, mit spreizen meinst Du zerlegen? (spread, separate?)
Mit Egon's Achsegehäuse kannst Du nichts mehr anfangen. Da wirst Du das Differential umbauen müssen. Im Werkstatthandbuch ist das beschrieben. Wichtig ist beim Einbau das Tragbild von Teller- und Keglerad. Das lässt Du besser jemanden machen, der sich damit auskennt. Aber frag doch vielleicht auch mal Rüdiger, der hat vielleicht noch was passendes für Dich. Alternativ kannst Du ja auch ein kleine Achse oder z.B. eine Mercedes Achse einbauen. Aber dafür fragst Du besser Egon.
Cheers
Erik

egon

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #9 am: September 03, 2007, 07:56:32 Vormittag »
Hallo Ian,
ascona voyage hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
1.) das Achsgehäuse kann nicht weiter verwendet werden, um das zu machen musste man:
a.) etwas verrückt  sein,
b.) zuviel Kohle haben
c.)eine  gutausgestattete Werkstatt samt Schweisseinrichtung, Lehren f.d. Achsflucht usw.
Nein also man kann nur die "Innereien" ausbauen, alles bestens Reinigen und in ein anderes, intaktes Gehäuse verpaflanzen.
Bei einer Herztransplantation nimmt man auch nicht den ganzen Brustkorb :D
2.) Ich habe meine Achse (deren Diff. bis zuletzt OK war) deswegen rausgeschmissen, weil immer wieder Lagerschäden auftraten, Halbachsen gerissen sind uns solche "Spezialitäten" so ca alle 8000 km auftraten-das hat mit einem massiven Konstruktionsfehler von Hymer zu tun, deshalb haben die auch eine ca 3 Kg schwere Scheibe auf die Kardanwelle als Schwingungsdämpfer geschraubt,geholfen hat es nichts, Hymer hat mich-und Andere? -brutal im regen stehen lassen.
Davon betroffen sind aber meines Wissens nur die Modelle mit dem langen Überhang-ein Gutachten spricht von unbeherrschbaren Schwingungen der 3. und 4. Ordnung- :407:
3.) Nun, Du kannst die Teile gerne haben, besser wäre allerdings der Einbau einer anderen Achse, ich habe die vom Mercedes Typ309D/33 KW gewählt, wurde  vom öst, TÜV abgenommen und seit über 10 Jahren ist Ruhe.Der -kleine-Nachteil ist, ich brache derzeit 2 reserveräder, aber irgendwann machen wir eine Adapterplatte.
Die ganze Aktion samt TÜV hat mich damals ca 2000 Euro gekostet

Es kommt eben darauf an, was Du mit dem Hymer vor hast, willst Du länger damit fahren, dann mach Nägel mit Köpfen, sonst schau eben dass Du so billig wie möglich davonkommst.
HUgh, ich habe gesprochen......., und nun :403:

Ian

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #10 am: September 03, 2007, 18:31:59 Nachmittag »
Hallo Gerald,

ich gebe dir vollkommen recht - konnte mir nur nicht so ganz deine zersägte Achse vorstellen.  ?(
Habe heute nochmal mit einem alten Opelaner gesprochen der die Blitze seinerzeit noch gebaut hat. Er war der Meinung das es recht aussichtslos sei, das Differential zu zerlegen, da ja auf jeden Fall neue Dichtungen, vielleicht auch Lager und das einstellen notwendig seien, was auch damals schwierig genug war als die Teile (z.B. Beilagscheiben) noch erhältlich waren.
Hab jetzt mal Rüdiger gefragt ob er noch eine Achse hat und hab auch den Käufer der von Erik erwähnten 'ebay-Achse' ausfindig gemacht. Hab ihn zwar noch nicht erreicht, aber der Verkäufer meinte, das er nur die eine Steckachse gebraucht hat und deshalb vielleicht das Differential noch zu haben sei. Hoffe das es auf einem der zwei Wege klappt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

LG,

Ian

egon

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #11 am: September 03, 2007, 19:42:14 Nachmittag »
HI Jan,
es ist dies für mich der erste Fall im Forum, wo ich von einem kaputten Differential höre-ehe ich die Sache angehe würde ich versuchen herauszufinden, warum das sonst so unproblematische Diff. plötzlich kaputt gegangen ist.

peter ebrecht

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #12 am: September 04, 2007, 10:38:44 Vormittag »
Hallo Ian!

Hast Du schon überprüft, ob nicht etwa eine Steckachse gebrochen ist?
 Dann gibt es keine Kraftübertragung mehr zur Hinteracse. Das heist die Kardanwelle dreht sich noch und die Achse steht. Wenn beide Räder angehoben sind kann man bei eingelegtem Gang und Stehendem Motor ein Rad drehen ohne dass sich das andere in Gegenrichtung bewegt. Und es macht unter Umständen knackende Geräusche beim Schieben und Schleppen.
Das  Differential ist eigentlich sehr stabil und kaum Kaputt zu kriegen. Die Steckachsen machen beim Hymer mit langem Radstand immer mal wieder Probleme.

Gruss Peter

egon

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #13 am: September 04, 2007, 13:35:59 Nachmittag »
Genau das kann ich bestätigen: eine neue(angeblich sogar um 2 mm stärkere Halbachse ist beim Rollen von einer Zapfsäule zur Nächsten mit Standgas plötzlich abgerissen.
Nicht in den Bergen bei starker belastung, nein bei Minimalgeschwindigkeit auf ebener Fläche.

Ian

  • Gast
neues Differential bzw. Hinterachse
« Antwort #14 am: September 04, 2007, 17:52:21 Nachmittag »
Die Erklärung dafür ist eigentlich recht einfach - schlechte Wartung vom Vorbesitzer + eigene Blödheit. Der Dichtring am Gehäusedeckel war undicht, Ölstand war in Folge dessen zu niedrig, das Differential ist etwas zu warm geworden und hat sich deshalb mangels Schmierung selbst verdaut.
Da ich so heiss darauf war eine Testfahrt zu machen nachdem der Motor wieder gut lief hab' ich komplett vergessen den Ölstand im Differential zu kontrollieren (hab's mir extra notiert und trotzdem vergessen) und könnte mir deshalb jetzt selbst in den A.... beissen.

Wäre schön wenn es nur eine der Steckachsen wäre, aber ich hab das Differential ja schon offen gehabt und habe die verbogenen und zerschredderten Zähne des Antriebskegelrades gesehen. Ausserdem müsste er ja bei gebrochener Steckachse noch frei rollen bzw. sich die Kardan noch frei drehen lassen ohne Vortrieb auf die Achse zu geben, oder?

Danke nochmal.

LG,

Ian