Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Herbie am Januar 14, 2006, 08:58:26 Vormittag

Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 08:58:26 Vormittag
Hallo guten morgen!

Heute früh war es wieder mal so weit. Es ist kalt und ich muss weg und der Motor springt nicht an. Ich habe innen die Motorverkleidung abgemacht und mit dem Stromprüfer mal geprüft ob überhaupt Strom an den Glühkerzen ankommt. Und siehe da fast kein Strom!Prüfer zeigt nur ca 6 Volt an. Was mache ich jetzt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo Rüdiger, Du kennst dich doch aus, liegt das an diesem Relais von der Vorglühanlage? Hast Du so was noch zuhause?

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 14, 2006, 09:10:25 Vormittag
hi herbie,
ist denn die batterie ok...?
grade im winter fehlt oft der letzte kleine kick beim starten besonders beim diesel.
gruss klaus....wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 09:14:27 Vormittag
Hallo Wilk!

Die Batterie ist in Ordnung, die bringt die volle Leistung, nur an den Glühkerzen kommt nicht genug an!

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 14, 2006, 09:22:51 Vormittag
hi herbie,
dann kann es ja eigentlich nur noch an schlechter masse- oder kabelverbindung liegen..oder das relais ist tatsächlich hinüber.schon mal versucht mit überbrückungskabel direkt auf die erste kerze zu gehen?darfste aber nicht zu lange dran halten sonst brennen die evtl.durch..am besten mit 2 mann versuchen.einer hält dran der andere startet..
gruss klaus..wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 14, 2006, 09:26:40 Vormittag
Hallo Oliver,

im Download Bereich ist ein Schaltplan drin.
Gruppe 12 (http://www.bedforddownload.info/download/WHBGruppe12.pdf)

Ich würde die Vorglührelais mal überprüfen.
Sind hier laut Plan 2 Stück drin plus ein Vorwiderstand.

Gruss
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 09:55:44 Vormittag
Hallo Leute!

Ich habe eben an dem Kabel, welches hoch an die Glühkerzen kommt gemessen, da kommen über 12 Volt an, aber nur wenn das Kabel keinen Kontakt zu den Glühkerzen hat. Sobald ich das kabel mit dem Kupferband verbinde, das von Glükerze zu Glühkerze geht, habe ich nur noch 6 Volt am Prüfgerät!

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 14, 2006, 10:30:51 Vormittag
hallo herbie,
wenn ich davon ausgehe, dass keine kerze nen schluss hat, dann würde ich jetzt aber doch sagen, dass deine batterie zusammenbricht...du schreibst zwar batterie bringt volle leistung..12 volt ist aber lange nicht volle leistung..kommt bei belastung auf die amperezahl an...
gruss klaus...wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 11:19:34 Vormittag
Hallo Wilk!

Ich glaube eher es liegt an diesem Relais, das hinter dem Bremskraftverstärker sitzt. Aber ich werde jetzt mal die Batterie vom Wohnraum mit der Startbatterie wechseln und mal schauen was passiert.

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 14, 2006, 11:42:31 Vormittag
Mmm, Die Glühkerzen sind ja neu, mit Elektrik hab ichs auch nicht so.
Entweder wie schon Klaus schreibt, geht die Batterie bei der Kälte und Belastung in die Knie oder die Ralais haben was. Habe aber zuzeit keines da, nur vom Rekord.
Ich weis ja nicht ob es damit zutun hat, ich hatte gesehen als ich am Motor gearbeitet habe das dass Kabel für Klühkerzen in der Mitte angebracht war, normal ist es an der Ersten Kerze. Das dürfte aber nichts ausmachen denke ich. Werde mich heute arben wenn ich von der Arbeit komme mal im Handbuch schlau machen was das sein kann.#

Gruss Rüdiger
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 11:53:00 Vormittag
Ich habe eben mal die Batterien getauscht ist aber nix passiert war genauso wie vorher. Werde ihn jetzt anleiern und dann so ein Relais besorgen.

Viele Grüsse Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: BlauerBlitz am Januar 14, 2006, 11:54:19 Vormittag
Hallo Herbie,
leg mal ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock zur Batterie (am besten Starthilfekabel) und miss dann die Spannung nochmals.
Wenn dir namlich 6V flötten gehen kann es sein das deine Masseverbindung mau ist und das wirkt dann wie n Wiederstand.
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 11:59:22 Vormittag
´Hallo Chris!

Das Problem mit dem Massekabel hatte ich schon. Ich habe neu Kabel geholt und den Anschluss zur Karosserie blank geschliffen. Daran kann es eigentlich nicht liegen!

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 14, 2006, 18:06:33 Nachmittag
Hi Herbie,

Ich würde eher auf dem Vorglühwiderstand (16) Tippen.(Siehe Bild)
(http://mitglied.lycos.de/mdfh/bedford/Diesel.jpg)

Im Handbuch finde ich leider keine Wert über den Widerstand.
Vielleicht hat Rüdiger irgendwo in seine Unterlagen den Wert von diese Vorwiderstand.

Beim Vorglührelais (14 und 15) kannst du mal messen ob an den Braune Kabeln 12V anliegt.
Den Braun/Rot geht vom Vorglührelais zum Vorglühwiderstand.
Von dort geht dann ein Braun/Rosa zum 2e Vorglührelais.
Daher müsste das Vorglührelais (14) beim Vorglühen normalerweise seine 12V über den Braun/Rot an die Glühkerze abgeben.
Schau daher mal ob:
Braun 12V hat.
Braun/Rot 12V hat.

Wegen Elektrik sachen kannst du jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen.
Bin gelernte Elektriker.

Gruss und Erfolg
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 14, 2006, 20:34:04 Nachmittag
Hallo Stephen!

Ich habe leider den halben Tag an den falschen Relais rumgefummelt. Ich habe mich noch gewundert warum beim abziehen der Stecker das Radio ausgegangen ist und immer Strom bei den Glühkerzen ankam! Als es dunkel wurde habe ich die richtigen Relais gefunden. Den Vorglühwiderstand (ist das der längere Kasten mit der Spirale die anfängt zu glühen wen man den Vorglühknopf drückt?) habe ich ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Darunter sitzen ja die 2 Vorglührelais. Bei meinen sind die Anschlüsse ziemlich verrostet. Die werde ich morgen mal ausbauen und reinigen. Darf ich die Relais tauschen? Wie kann ich testen ob die Dinger noch funktionieren? Ich verstehe bloss nicht warum 12 Volt ankommen wenn ich das Kabel von den Glühkerzen abmache und sobald ich es dranhalte fällt die Spannung unter 6 Volt! Für weiter Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 14, 2006, 21:44:10 Nachmittag
Hallo Herbie,

Zitat
Den Vorglühwiderstand (ist das der längere Kasten mit der Spirale die anfängt zu glühen wen man den Vorglühknopf drückt?

Ja, das musste der sein. Wie gesagt leider habe ich keine Werte hierfür.

Zitat
Ich verstehe bloss nicht warum 12 Volt ankommen wenn ich das Kabel von den Glühkerzen abmache und sobald ich es dranhalte fällt die Spannung unter 6 Volt!
Dies könnte die ursache sein vom Vorglühwiderstand wenn der eien falsche Wert hat.

Zitat
Darf ich die Relais tauschen?
Hier könnte Rüdiger sagen ob du die tauschen kannst.
Habe selber ein Benziner und habe über den Relais leider keine Technische Daten.

Es wäre sehr gut möglich das, wie du schon beschrieben hasst, durch denn Rost keine richtige Kontakt entsteht.
Mach die mal richtig sauber und sage dann Bescheid ob es wieder Funktioniert.

Mfg
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 15, 2006, 16:16:36 Nachmittag
Hallo Leute!

Heute habe ich die Vorglührelais ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Dann habe ich wieder alles zusammengebaut. Dann probiert!
Immer noch das gleiche. Dann habe ich Kabel an den Pluspol der Batterie geklemmt und das andere Ende an eine alte Glühkerze. Dann habe ich die Kerze mit dem Gewinde auf den Motorblock gedrückt. Vorher habe ich noch das Prüfgerät dazwischengehangen. Und siehe da auch nur ca 6 Volt!!!!!!!!!!! Dann habe ich die beiden Batterien überbrückt (Pluspol an Pluspol Masse ist ja eh an der Karosserie) Dann ist er irgendwann doch angesprungen. Mal sehen, werde vielleicht doch mal die Startbatterie wechseln. Aber das mit den 6 Volt an den Glühkerzen scheint normal zu sein.

Mfg Herbie
 :406:
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 15, 2006, 16:30:19 Nachmittag
Hallo Herbie,

meine vermutung hat sich wahrscheinlich doch noch erhärtet.

Scheint doch das Relais (14) zu sein.
Da normalerweise an den Glühkerzen 12V anliegen müssen.(Laut Schaltplan)
Der Widerstand ist eine Art Sicherung der über den Relais (15) läuft und bei langem Drucken der Taste nach eine bestimmte Zeit abschaltet.

Im Juli 2005 gab es hier im Forum auch schon mal so ein Thema wo es schliesslich den Relais war.

Hier den Link:
http://www.blitzforum.com/thread.php?threadid=982&sid=&hilight=Gl%FChkerzen


Hab nochmal das Internet durchstöbert:
Glühkerzen sollen 12V haben, die wert beim Bedford der Glühkerzen haben 11V.
Die Glühkerzen von Beru GV604 (604MJ) sind zum Beispiel vor ein Bedford.
Glühkerzen - eBay (http://cgi.ebay.de/Gluehkerzen-GV604-Bedford-Blitz-2-1D-Ford-Transit-2-4D_W0QQitemZ4603838333QQcategoryZ61691QQcmdZViewItem)

Die Wert ist:
    * Description : Gold Glow Plug
    * Unit Of Sale : Each
    * Plug Voltage: 11V
    * Overall Length (mm): 67.5
    * Dimensions: Probe - 20mm, Hex - 12mm
    * Probe Type: SHEATH
    * Thread Details: M12 x 1.25
Link zu GV604 (http://www.faiauto.com/glow%20plugs/Portugal/BUYGUIDE/HTML/GGP29.HTM)

Link zu 604MJ (http://www.faiauto.com/glow%20plugs/Portugal/BUYGUIDE/HTML/GGP29.HTM)

gruss
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2006, 18:05:37 Nachmittag
hi herbie,
also scheint ja wohl doch die batterie zusammen zubrechen. wie man sieht macht ers ja wenn durch verdoppelung der batterie die amperezahl erhöht wird.
gruss klaus...wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 15, 2006, 21:58:24 Nachmittag
Hallo Stephan!
Ich glaube nicht das es an den Relais liegt! Ich habe ja wie oben beschrieben ein Kabel genommen, an den Pluspol der Batterie geklemmt und die andere Seite des Kabels an den Pluspol einer ausgebauten Glühkerze. Dann habe ich diese Glühkerze mit dem Gewinde gegen den Motorblock gedrückt. Da hatte ich auch nur noch 6 Volt an der Kerze, die hat aber nach ca 10 Sekunden schön geglüht. Habe ich dann die Kerze vom Motorblock weggenommen waren es wieder 12 Volt! Und bei dieser Aktion habe ich ja die Relais und Ähnliches alles umgangen! Mal sehen was Rüdiger meint wenn er das liest! Klaus meint ja es liegt an der Starterbatterie. Das glaube ich jetzt auch bald. Heute Nacht lasse ich das Ladegerät mal an der Batterie, dann werde ich morgen früh noch mal beide Batterien zusammen nehmen und starten. Rüdiger meint ja das es normal ist das der Diesel wenn es kalt nicht so gut anspringt. Aber mir kommt das schon ganz schön komisch vor. So jetzt lege ich mich schlafen. Habe ja jetzt 2 Tage am Auto rumgeschraubt (im freien) und das alles umsonst!

Viele Grüsse an alle Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 15, 2006, 22:59:11 Nachmittag
Das mit den 6V an den Glühkerzen kommt mir kommisch vor, kan mir das nicht erklären. Werde mal morgen an meinem Diesel messen was da so ankommt.
Wie du bei mir warst, war der Motor ja noch recht warm beim Starten.

Aus meiner erfarung mit den Diesel, Starten die immer erst nach ein paar umdrehungen. Der eine besser der andere schlechter.
Es kann auch am Starter liegen, wenn der Motor kalt ist kann es sein dass dein Starter nicvht mehr die volle Leistung bringt und den Motor zulangsam dreht, deshalb braucht er länger zumstarten. Hatte das auch mal, im warmen reichte es aus den Motor zustarten und wenn er übernacht stand, drehte der Starten den Motor zulangsam.

Es muss auf jedenfall die Batterie und der Sarter gut sein um bei dieser kälte die wir haben unter null zurzeit den Motor zustarten.

Aber das mit den 6V ist immer noch komisch.
Mache meldung wenn ich bei mir gemessen habe.
Ich habe auch meine Bücher durchsucht, habe aber noch nichts über die Vorglühanlage gefunden, bis auf den Schaltplan.

Gruss Rüdiger
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 16, 2006, 05:01:36 Vormittag
Morgen Herbie,

mach mal folgendes:

Messe deine Starterbatterie Spannung ohne irgendwie etwas ein zu schalten.
Sollte etwa 11,8V haben.
Lass den Messgerät dran und schalte sämtliche Verbraucher an.
(Beleuchtung-Warnblinkanlage)

Schau dann wieder auf dein Messgerät.
Hier soll normalerweise dein Wert bei etwa 10,8V liegen.

Falls das hier zusammen bricht,wie bei dir mit 6V, liegt der Ursache bei deine Batterie.

Diese Test kannst du auch mal machen bei deine Bordbatterie.
Auch diese kann eine Macke haben.

Gruss
Stephan
 :403:
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 16, 2006, 12:04:01 Nachmittag
Hallo Stephan!

Ich habe das mal ausprobiert was Du da geschrieben hast. Also wenn alle verbraucher ausgeschaltet sind hat die Batterie im geladenen Zustand 12,5 Volt. Wenn ich dann die Verbraucher einschalte sinkt die Spannung zwischen 11 und 12 Volt. Sobald ich aber den Vorglühknopf drücke (auch ohne andere Verbraucher) sinkt die Spannung wieder auf 6 Volt ab. Dann dauert es auch eine Zeit lang bis sich die Batterie erholt hat und wieder 12 Volt hat. Das gleiche passiert auch wenn ich die beiden Batterien überbrücke oder das Ladegerät an der Startbatterie lasse! Wobei das Ladegerät eigentlich etwas zu klein ist. Es lädt normalerweise nur Batterien bis 120 AH. Meine Startbatterie hat aber 135 AH wird aber auch geladen.

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 16, 2006, 12:24:27 Nachmittag
Hallo Herbie,

du hast geschrieben:
Zitat
Dann habe ich diese Glühkerze mit dem Gewinde gegen den Motorblock gedrückt. Da hatte ich auch nur noch 6 Volt an der Kerze, die hat aber nach ca 10 Sekunden schön geglüht.

Hasst du hier alle Glühkerze überprüft?

Sonst würde dann mal deine 2 Batterien in eine Werkstatt überprüfen lasssen ob die den Ampere Zahl noch bringen.
Hier werden bei ein grosse Last, wie deine Glühkerze, deine Batterien zusammen brechen.
Zitat
Dann dauert es auch eine Zeit lang bis sich die Batterie erholt hat und wieder 12 Volt hat.

Mal sehen was Rüdiger für Werte bringt.

Gruss
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 16, 2006, 18:01:43 Nachmittag
So habe meinen Diesel gestartet nach drei Monaten standzeit.
Habe gemessen an der Batterie 12,5V, dann Vorgeklüht dabei ist die Batterie auf 10V abgefallen und an den Glühkerzen kommen 8V an.
Habe dann gestartet, hat sich ein bischen schwer getahn, da die Batterie nicht mehr so fit ist, er ist aber nach ein paar umdrehungen angelaufen.
Meinermeinung nach liegt es an der Batterie.

Gruss Rüdiger
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 16, 2006, 21:37:18 Nachmittag
Hallo guten Abend!

Ich habe mir vorhin so ein Starthilfegerät von meinem Schwager ausgeliehen und an die Batterie geklemmt. Aber das Resultat ist immer das selbe 50-60 Sekunden leiern dann kommt er erst. Aber weiss ich ob das Starthilfeteil was taugt! Ich werde mir vielleicht doch mal eine neue Batterie besorgen! Die Glühkerzen sind ja neu, daran kann es eigentlich nicht liegen. Na ja schauen wir mal.

Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: stielie am Januar 16, 2006, 23:16:02 Nachmittag
sag ma habt ihr die Kompression bei dem Motor mal gemessen???

Mir kommt das so bekannt vor von wegen nicht anspringen und so...
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 17, 2006, 00:13:13 Vormittag
hi stielie,
deine idee ist im grunde genommen nicht schlecht. sollte man allgemein ja mal machen, nur erklärt das nicht den enormen spannungsabfall bei belastung..ist zu 80% die batterie..bin ich  von überzeugt..habe ihm auch schon geraten mit überbrückungskabel direkt von batterie auf erste kerze zu gehen..und dann zu messen...wenn dann dieser abfall ebenfalls ist kann es nur ein schluss in einer der kerzen sein oder die batterie ist eben fertig...
gruss klaus...wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 17, 2006, 06:01:43 Vormittag
Kompresion haben wir gemessen, haben auf den ertsten beiden 17-18 und der dritte und vierte 22-23. Ist meiner meinung noch OK. Ventile haben wir auch gleich kontroliert, war auch OK.
Der alte Diesel von Opel muss richtig drehen damit er gleich kommt, wenn er zulangsam dreht, dauert es eine weile bis er anspring, so ist meine erfarung. Der Starter braucht bei dieser kälte viel mehr kraft den Motor zudrehen als wenn es warm ist.

Rüdiger
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 17, 2006, 06:26:33 Vormittag
Moin Herbie,

Zitat
Ich werde mir vielleicht doch mal eine neue Batterie besorgen!


TIPP von mir:
Falls du eine neue Batterie kaufen sollts, messe den aus (LxBxH) und Kauf dir eine mit mehr Ampere Zahl.

Habe ich bei mein Benziner auch gemacht.

Schadet ja nicht.

Gruss
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: stielie am Januar 17, 2006, 07:18:12 Vormittag
joo naja die kompression ist wohl soweit gut.

hmm das Problem habe ich auch ab und zu.... der Motor will einfach nicht so recht wenns kalt ist.

Und mein Vater hats geschafft die Batterie leer zu leiern.... obwohl in der Kiste schon ne 76Ah Batterie drin ist.

Aber das scheint ja irgendwie so das Problem der alten Opeldieselmotoren zu sein.
Nen Kollege hat sich eine GEL-Batterie gekauft und scheint damit absolut zu frieden zu sein. Aber die Anschaffungskosten sind halt sehr hoch
 :410: :404:
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 17, 2006, 10:37:32 Vormittag
ob gel oder nicht, ampere sind wichtig...wobei ich meine, bei einem diesel sind 76 ampere im winter  ganz schön eng..da sollte man ruhig etwas tiefer in die tasche greifen und mehr power nehmen..allerdings wie schon erwähnt auf die abmessungen achten..
gruss klaus...wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 17, 2006, 13:37:58 Nachmittag
Hallo Leute!

Die Zahl der Amperestunden ist ja klar aber steht die eigentliche Amperezahl auch irgendwo drauf? Meine Batterie hat 135 AH ich weis aber nicht wieviel Ampere sie hat. Ich habe bei e-Bay eine gesehen die hatte 140 AH und ich glaube um die 800 Ampere für 99,- Euro. Da war ich schon fast dran die zu kaufen. Ich muss aber erst mal schauen wieviel Ampere meine alte Batterie hat.
Ach so Stephan wie sieht das aus wenn ich die Startbatterie und die Wohnraumbatterie überbrücke? Masse ist ja an der Karrosserie und die Pluspole verbinde ich mit einem Stromkabel dann habe ich ja immer noch 12 Volt. Aber was ist mit den Ampere bzw. Amperestunden werden die dann multipliziert? 135AH + 88AH = 223Ah ? Oder wird das anders gerechnet?
Mfg Herbie
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Dampflock am Januar 17, 2006, 13:49:16 Nachmittag
Hi Herbie,

im Werkstatt-Handbuch steht das (Damals) eine 95Ah drin war.
Also reicht die 135Ah völlig aus.

Musst auch bedenken das deine Lichtmaschine (wenn noch Original) 35 bzw.55Ah hat.
Hier wird wie grösser deine Batterie es länger dauert bis der wieder Voll ist.

Hasst ja schliesslich auch eine Bordbatterie drin.

Das mit Überbrücken wäre machbar.
Diese wird dann multipliziert.
Habe selber die Kabel die vom Bord-Ladegerät kommen, über eine Handelsübliche Doppel-Schalter im Fahrerraum montiert.

Gruss
Stephan
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Wilk am Januar 17, 2006, 14:31:58 Nachmittag
hallo herbie,
grundsätzlich machbar...amperezahl multpliziert sich dadurch. da aber an der verbraucherbatterie in der regel , weil nicht so hohe verbraucher wie glühkerzen und anlasser dran hängen, das massekabel nicht so stark ist, empfiehlt es sich dieses auf mindstens 16 qmm zu erhöhen sonst wird es zu warm oder fängt an zu glühen...nicht das du dir deswegen das fahrzeug abfackelst...
gruss klaus..... wilk
Titel: Motor springt bei kälte nicht an
Beitrag von: Herbie am Januar 17, 2006, 20:08:56 Nachmittag
Hallo Klaus!

Ich habe vor ca 6 Wochen beide Massekabel gegen neue ausgetauscht die sind ganz schön dick. Und wenn er doch abbrennt habe ich ca 15 Probleme weniger und er ist ja auch teilkaskoversichert!

Mfg Herbie