Autor Thema: Motorumbau 2,8 DTI ???  (Gelesen 3700 mal)

floorjudge

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« am: Mai 20, 2006, 20:32:59 Nachmittag »
Hallo Leute,

weiss hier jemand ob der 2,8DTI-Diesel aus dem Frontera/Monterey platzmässig im Bedford unterzubringen ist? Hat schon mal jemand diesen Umbau versucht?

Gruss, Heiko

RED BETTY

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #1 am: Mai 21, 2006, 10:39:37 Vormittag »
Glaube nicht das das schon jemand gemacht hat!!

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #2 am: Mai 21, 2006, 19:27:59 Nachmittag »
Und wenn, dann wird wohl der Fluxkompensator den meisten Platz einnehmen.... :P

floorjudge

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #3 am: Mai 22, 2006, 07:34:44 Vormittag »
Jahahaaa... aber der kommt nach hinten, und da ist ja viel Platz.
:469:

Na ja, vieleicht kriege ich ja auch einen 2,2DTI zu fassen, das wäre mir eh fast lieber.


Gruss, Heiko

Wolfgang

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #4 am: Mai 22, 2006, 16:52:28 Nachmittag »
Fluxkompensator hin oder her - hast Du mal daran gedacht wie Du das bremsentechnisch lösen willst? Auch wenn Du den Motorumbau profimässig erledigst bleibt ja immerhin das Bremsenproblem, die (TÜV-Heinis) zieren sich ja schon wenn Du 90 PS mit ner 9" Bremse eingetragen haben möchtest. Es gibt zwar die 10" (und auch die Scheibenbremse), aber ich denke dass mit den von Dir genannten Motoren ja dann (in Verbindung mit 5-Gang) ganz andere Fahrleistungen möglich sind wie mit dem Serienmotor. Das muss man ja auch abbremsen können.

RED BETTY

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #5 am: Mai 22, 2006, 18:04:04 Nachmittag »
Wer Bremst verliert!!!!Tja da muss er sich was einfallen lassen!! :P

floorjudge

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #6 am: Mai 22, 2006, 18:33:39 Nachmittag »
Das knoble ich grade aus. Schenkel und Naben vom Chevy c-10 Pickup sind ein heisser Favorit. Noch lieber wäre mir aber, passend zur umgestrickten Hinterachse vom Frontera, auch die entsprechenden Vorderachsteile am Achsträger zu verbauen. Allerdings müssten da ein Paar Spezialteile angefertigt werden und weis der Himmel was der TüV-Onkel dazu sagt, aber gehen geht´s schon. Das knappe Platzangebot im Motorraum bereitet mir schon mehr Kopfzerbrechen, immer eckt irgendein Aggregat wo an...

Was die Fahrleistungen angeht... ich bau ja nu keinen V8 rein und mehr als 150km/h wird er nicht bringen, aber ziehen können muss er was. Und mit einer vernünftigen Scheibenbremse vorne sollte man das auch gut zum Stehen bekommen.

Mehr zum Umbau, wenn das Operationsbesteck bereit  liegt; erstmal muss ich neben freier Zeit auch noch ein Paar Euronen akkumulieren, damit´s dann zügig vorwärts gehen kann.

Gruss, Heiko

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #7 am: Mai 22, 2006, 18:44:21 Nachmittag »
Hallo Heiko,
klär das erst mal mit den Tüvlern ab, gerade mit Sonderanfertigungen im Fahrwerksberreich oder bei Bremsen wird es nämlich knallhart und teuer(Festigkeitsgutachten, Matrialtest, Fahrversuche  usw.).
Nicht das du danach ne Edelgartenlaube hast  :D

Have a nice Day!!!

floorjudge

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #8 am: Mai 22, 2006, 19:00:07 Nachmittag »
Klar, mach ich auch, aber das erstmal zu bauen tut ja nicht weh (und macht Spass... wenn´s  funktioniert).

peter ebrecht

  • Gast
Motorumbau 2,8 DTI ???
« Antwort #9 am: Mai 22, 2006, 21:27:50 Nachmittag »
hallo heiko!

versuch doch einfach ne bedford kabine auf ein fettes allradchassis draufzubauen, das geht bestimmt schneller und bemsen, motor und fahrwerk sind dann bestimmt kein problem beim tüv.

gruss  peter