Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: cokoskorp am Oktober 25, 2008, 23:21:29 Nachmittag
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Hallo Leute
habe mir vor kurzem einen Beddi mit Alchoven zugelegt.... leider macht der wärend der Fahrt ryhtmische schlagene geräusche... das hört sich an als wenn die kardanwlle nen schlag hat... laut KFZ.ter... hat sie das nicht.... beim hochbocken, also ohne belastung läuft der ruhig....hat jemand eine Idee... also das geräusch macht einem Angst.. und es gibt starke vibrationen im Unterboden...
im voraus danke für die hilfe
gruss Jürgen/ Connie
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Moin,bestimmt das mittellager im :409:
Mfg Stephan.
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Moin
Hm.. hatte ich zuerst auch vermutet..aber von unten ist nichts zusehen.... der KFZler meinte das das die Kardan ist.... ein andere mein das Differenzal....und Radlager sind ok... wie könnte ich dem ganzen auf die Spur kommen.. ohne gleich alles zu zerlegen ??... macht sich das den so laut bemerkbar... also wirklich das hört sich an als wenn einer mit dem Hammer darunter sitzt... man spürt das richtig....
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Hm ,schwierig,ich würde mal die Welle ausbauen.Überprüf mal die Kreuzgelenke und das Mittellager.Dann kannst du auch mal das Diff drehen und mal horchen.
Ist noch der Originalmotor verbaut?
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So was ähnliches hatte ich auch mal mit der alten(Bedford) Achse.Was haben wir herumgesucht,Kardan neu gelagert und gewuchtet, Bremstrommeln ausgedreht und was war wirklich schuld?
Links hinten ist der Innenring des Radlagers auf der Halbachse gelaufen.
Wir haben die Welle damals flammspritzen und neu schleifen lassen, die hat dann gehalten.
Schau Dir die Radlager und die Kardanwelle wirklich genau an, die Welle ist ja rasch ausgebaut und prüfe ob Mittellager und Kreuzgelenke(die machen auch gerne solche VIbrationen, hatte ich vor zwei Jahren).wirklich einwandfrei ohne hackeln laufen. :D
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Nein es ist ein 2,3L Benziner..... läuft gut...bis auf des Hämmern.... war auf einmal da...
Hm und das ist dann weg wenn der Aufgebockt wird.... und ist nicht immer da... jetzt ist es schon ab 50.... vorher wars bei 60 - 80.... aber die Kreuzgelenke sehen gut aus haben kein spiel....Das mit den Radlagen sagte der KFZler... sonst findet er nichts...
weitere Ideen wären nett... mal sehen was ich auf die 1 setze... was ist mit Diff. könnte da was gebrochen sein???
gruss jürgen
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Hmmm ... ziehen die Bremsen gleichmässig ?(
Am Osito seinem hatte ich das Problem dass eine Bremse so n Geräusch gemacht hat :( Hat aber die Bremsprobe beim TÜV trotzdem bestanden :D
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Bei mir hat die Werkstätte auch Nichts gefunden, da kam ich selbst dahinter.
Beobachte ob sich das Geräusch beim Wechsel von Zug auf Schub ändert.
Dann fahr einmal im Leerlaf eine Bergstrasse runter und horche, ob das Geräusch auch noch da ist, ev stell auch den Motor ab und horche was sich da tut...
Wenn DU den wagen aufhebst, rüttle kräftig an den Hinterrrädern und schau ob da ein Seitenspiel zu erkennen ist.
Man kann nur versuchen, das Ganze einzugrenzen. ?(
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Die Kreuzgelencke und Diff. kanns ja kaum sein weil das ganze hat wohl was mit dem Gewicht (eingefedert) zu tun. Die Kreuzgelenke sind ausgefedert eher mehr belastet da mehr geknickt. Ich denk grad drüber nach ob man den nicht eingefedert heben kann und dann müsste mans ja hören. Da wird wohl eher was anschlagen was sich grad löst.
Viel Erfolg Ralf
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Mal ne blöde frage,sind die Räder alle fest?
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Man kann jetzt noch stundenlang diskutieren, doch das löst das Problem nicht; wie man was prüfen kann wurde schon aufgezeigt,ein bisschen Arbeit wird sich allerdings nicht vermeiden lassen...
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Ich versuchmal auf alles zu antworten...
1 Jo die Räder sind fest... 8)... war das erste woran ich dachte. habe schlechte erfahrungen mir losen Rädern... :( ....
2. Jo Bremsen ziehen super und erbleibt in dcer spur... allerdings würde dsas aber nicht mit der fahrt zutun haben... der ganze unterboden Vibriert.....
3. Kommen wir zur schubabschaltung... da ist das geräusch auch... was nicht wirklich hilft... den der antrieb vom motor ist ja nur wech da ausgekuppelt... also alles was hinter der Kupplung ist ist betroffen ... Getriebe , Kardan, Diff und Hinterachs.... das geräuch wird ja auch weniger da sich das Segelboot verlangsamt... wobei die idee gut ist... hatte ich das auch schon gemacht, allerding ohne berg und so.... also das geräuch ist auch da, wenn der Wagen schnell rollt....
4 Der Motor ist ein Austausschmotor.... war verbaut mit Automatikgetriebe und ist jetzt mit schaltgetriebe ... der ganze iwagen ist 2. Hand.... ein Rendner hatte Ihn als erstes.... Motor ist überhohlt
5 klar können wir darüber lange Diskustieren aber jede Idee hilft und dann mach ich das ganz diplomatisch.... der tip der am meisten vorkommt wird als erstes ausgeführt...
ich bin dankbar für jede Idee oder vorschlag
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ich denke an das kardan wellen mittellager dass der gummi gerissen ist was man so vielleicht nicht gleich sieht
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Original von cokoskorp
Ich versuchmal auf alles zu antworten...
1 Jo die Räder sind fest... 8)... war das erste woran ich dachte. habe schlechte erfahrungen mir losen Rädern... :( ....
2. Jo Bremsen ziehen super und erbleibt in dcer spur... allerdings würde dsas aber nicht mit der fahrt zutun haben... der ganze unterboden Vibriert.....
3. Kommen wir zur schubabschaltung... da ist das geräusch auch... was nicht wirklich hilft... den der antrieb vom motor ist ja nur wech da ausgekuppelt... also alles was hinter der Kupplung ist ist betroffen ... Getriebe
Getriebelager !!! Hat der Blitz Abschlepper auch !!
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Wirf auch einen BLick auf die Gummiklötze der Motoraufhängung..
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das wäre schön.... die idee hat was.... klar das mittellager hält die kardan in der richtung... wenn das kaputt ist, schlupft die welle, rutscht nach und schlägt durch die spannung... ?(.... aber warum tritt dann das geräuch nicht beim aufgebockten zustand auf. oder hat der KFZler nicht genügend Gas gegeben.... Belastung der räder kann es doch nicht sein, da durch das mittellager nur die welle oben und in Pos. dann würde man doch auch bei geringer geschwindigkeit....
hm aber ich schau mir das alles an ...
Danke
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nach allen prognosen auch von mir noch ne möglichkeit..schauen ob evtl. nur ein reifen nen aussergewöhnlichen höhenschlag oder ne beule hat wegen evtl. langer standzeit-... alles schonmal dagewesen...
gruss klaus...wilk
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Danke für den Typ aber alles was mit Räder hatte ich schon ausgeschlossen.. war meine erste Vermutung... bis es dann schlimmer wurde....aber nein Räder sind es nicht...
danke trotzdem
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Bei Last und die ist im Stand nicht gegeben könnte das alles sich anders verhalten. Mittellager Verschiebestück wäre dann möglich. Rappel mal kräftig am Kardan. Das Mittellager kriegtst Du kaum bewegt wenns in Ordnung ist. Als meins kaputt war hatte es lose und machte auch Geräusche allerdings am Anfang nur bei untertourigen Fahrsituationen. War eher ein rauhes vibrieren. Ist das Verschiebstück gut gängig und gefettet ???
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Die Drehzahl, die man bei 50 und mehr an der Kardanwelle hat, muss bei dem aufgbockten Tests auch erreicht werden. Also mindestens den 3 Gang rein und ordentlich Gas geben.
Ich tippe, wenn es das Mittellager nicht ist, auf eine Unwucht bei der Kardanwelle. Du schreibst, dass vorher ein Automatikgetriebe drinnen war und jetzt ein Schaltgetriebe. Ist da bei beiden Getriebearten dieselbe Welle verwendbar oder wurde da herumgetrickst?
lg Helmut
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Naja wenn die Geräusche soooo Rythmisch sind hätte ich da noch ne Idee ....
Nimms doch mal auf und versuch an irgend so nen Produzenten zu schicken ... villeicht wirste ja reich damit :D HIP HOP war früher auch als stottern bekannt und war heilbar :366:
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berichtigung.., motor ist ein austausch, der automatikgetriebe antrieb und jetzt ein schaltgetriebe.. ich weiss worauf du hinaus willst.... die kardans sind verschieden oder..
gruss Jürgen
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EIne komplette Kardanwelle wiegt eine ganze Menge, jetzt kannst Du Dir die Unwucht bei so 3000 u/min vorstellen, ausserdem ruinierst Du DIr Getriebe und Differential etc.
Nimm die ganze Welle raus, das geht mit ein paar Schrauben und lasse sie
bei einem Fachbetrieb wuchten, die sagen Dir auch gleich was mit den Lagern los ist.
Ich habe kürzlich eine (halbe) Kardanwelle mit einem neuen Rohr versehen lassen (muss kürzer sein, wegen 5-gang-getriebe, es kam ein neues Mittellager rein und ein neues Kreuzgelenk und die Sache wurde gewuchtet.
Alles zusammen 170 Euro.... :D
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Also wurde da schon mal rumgebastelt.
Da ist eine Ferndiagnose sehr schwer. Das kann so viel sein. Die Radschrauben sind fest, sagtst Du. Die Achse auch ?
Das hatte ich einmal bei einem Bedford den ich gekauft hatte.
Die Bolzen die die Achse auf der Feder halten, sind abgerissen oder abgerostet keine ahnung, auf jeden fall ist die Achse auf der Autobahn noch vorne gerutscht, dadurch hatte das Schiebestück kein spiel mehr, da hat dann auch immer schläge gegeben.
Rüdiger
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Hm
also das hat was...das womo ist mal aufgelastet worden... alles mit rechnung... werde mal das schiebe stück prüfen lassen... Mittellager auch... und die Kardan... ich selbst hab gerade keine zeit dazu, sonst wäre ich schon drunter... Hat die Kadan nur eine oder zwei Schiebestücke... im Handbuch kann ich nichts finden und im Ersatztreil Katalog auch nicht..ich meine der KFZler prach von zwei... und das wenn er die hin und herbewegen würde das geräusch so ähnlich wäre...
grüsse Jürgen
mal idee....
kardan am Kreuzgelenk trennen... das obere stück im mittellagen laufenlassen ... oder rutscht mir die welle aus dem getriebe.... jedenfalls wenn das gehen würde könnte man ja schon mal was ausschliessen
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Der kardan hat 1 Schiebestück. Erkennt man leicht unter einer Hülse. Das befindet sicht hinterm Mittellager.
Ralf
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wenn es aber da herkommt, sollte wohl inzwischen das mittellager auch im :409: sein.. so viel bewegung macht das gummi da auch nicht mit.
gruss klaus...wilk
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Ja ich glaube auch das das das Mittellager und die Kardan ist....weiss jemand wo ich das Zeug bekomme oder wer mir die Welle auswuchtet... Frage... woher kommt so eine unwucht an der / in der Welle....ich werd mir das schiebestück auch mal ansehen.. irgendwie trau ich dem KFZler nicht... bin schon soooo oooofffft von sogenannten Profis verarscht worden....
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Ich habe schon geschreiben, dass meine Wellenrep 160 Euro samt Mittellager, wuchten und Kreuzgelenk gekostet hat.
Wenn Du kein Mittellagaer auftreiben kannst hier in Wien gibt es die um rund 50 Euro. :D
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auf ebay gibts einen ständigen anbieter für kardanwelleninstandsetzungen. er "firmiert" dort unter "star-solution"
den hatte ich mal angefragt, ob er mir die kardan inkl. mittellager, kreuzgelenke, neue farbe und wuchten machen würde hymer benzin mit 3-gang-automat). die antwort war ja (einschicken, die machen angebot, führen aus und senden zurück)
für mich steht das im frühjahr an. ich habs also noch nicht getestet.
achso: der übliche preis für die ebay-angebote sind so 200 tacken, adresse und telefonnummer steht im ebay-angebot ganz unten
wenn du den testest oder was anderes gefunden hast, lass mal von dir hören.
jörg
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Ganz einfache idee die man nicht sieht,.. vlt ist das mittelwellenlager lose, das gibt auch so schläge. das gummi mag noch i.o sein aber wenns nicht fest ist schlägts, hatte ich nach einem austausch schonmal. das kommt dann immer schneller vor weil die kardan schaden nimmt, probier einfach mal die beiden schrauben fester zu ziehen..
greets, gibbi
... aber wenn du schon so ein paar mehr meter gefahren bist hat die welle eh nen schlag weg bekommen.. also reperatur is besser.
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hallo,
hier noch ne adresse für kardans..
kardanwellenbau wichmann
osnabrück dieselstr.
tel. 0541 / 913120
nimmt zb. für kürzen und wuchten nur c. 160 €....
da wird nur wuchten, ja wohl nicht so teuer sein.
gruss klaus....wilk
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Nur für Neugierige:
Das eigentliche Lager hat 35 innen, 72 aussen und ist 17 breit. :D