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Pete Hasbargen:
Hallo Zusammen,
ich bin der Pete und freu mich auf diese 'Runde' hier.
Bin Mitte 50, Handwerker mit einer kleinen Bauschlosserei in Wetter bei Witten-Hagen und hab eine kleine Bedford Vorgeschichte.
In den 90ern hatte ich einen Bedford Benziner 2,3l als Van mit einem Womoausbau von einer Ausbaufirma aus Würzburg. Erworben damals in Flensburg. Der hat mir meine coolsten Jahre beschert mit Reisen bis nach Portugal. Trotz aller Pannenabenteuer hab ich diese Leidenschaft immer noch in mir.
Damals musste ich diese Leidenschaft aus Geldmangel (Getriebeschaden) und nötigem Wissen über Technik und Ersatzteilbeschaffung aufgeben.
Mir ist da ein "neuer" über den Weg gelaufen...

http://fahrzeuge.auto-fazeny.at/vehicles/bedford-auto-sleeper-wohnmobil-bedford/

Hier mein Anliegen:
Ich möchte nächste Woche nach Österreich fahren und eine Probefahrt machen. Der Besitzer ein OPEL-Autohaus hat den "Guten" seid 20 Jahren eher als Ausstellungsstück abgemeldet dort stehen. Angeblich sind alle relevanten Teile getauscht, und er soll jetzt aus dem Winterschlaf geweckt werden. Ich möchte auch trotz des hohen Preises dies als evt. gute Anlage betrachten, falls der Zustand auch mit dem "Sleeper"-Ausbau top ist.
Was muss ich besonders wegen der Standschäden und bei einer Probefahrt beachten. Dabei sind mir noch die Undichtigkeit des Ventildeckels und eine ausgeschlagene Kardanwelle vor Augen. Die Zündung werde ich ggf. auf eine elektronische umbauen. Auf Geräusche vom Antriebsstrang werde ich achten. Ich kenn mich z. Bsp. nicht mit dem Automatik aus.
Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Aloha Pete  :c033:

Radnor:
Hallo Peter,

herzlich willkommen in unserer kleinen Runde, danke für die nette Vorstellung  :tumb:

Der Bedford sieht klasse aus, kostet ja aber auch ein paar Taler.

Die Bremsen sind oft ein Problem, ebenso die Elektrik. Wenn der Wagen lange gestanden hat, dann natürlich die Flüssigkeiten wechseln, prüfen ob die Wasserschläuche hart oder porös sind usw.

Gruss Klaus

Bedford Blitzi:
Ja Klaus, schaut erstmal gut aus, aber 16000 sehe ich da bei weitem nicht, die Aussenspiegel hatte ich auch mal am Schlepper, damit sieht rein gar nix, dann keine Originalen Katzenaugen hinten, sorry für den Preis muss alles Original sein, dann ist der mit sicherheit neu Lackiert worden, mir wäre der Originale mit Kratzern und so lieber, Ausspuff zur seite Ok; die Hängerkupplung bekommst in Deutschlend nicht zugelassen, dann innen an den Vordersitzen ist was nicht original mit dem Holz, die kann man normal umlegen zur sitzbank als Bett, dann die Gasgeräte müssen warscheinlich alle raus, da keine Zündsicherung, bekommt man hier nicht zugelassen, da ja Vollabnahme gemacht werden muss, und unter der Sitzbank ist die Gasflasche frei, da muss ein Gehäuse drüber, hab so einen aus dem ausland mal Deutsche Papiere gemacht, mussten alles austauschen, das muss man alles berücksichtigen bei dem Preis, schau genau mit Magneten ob da viel rumgespachtelt wurde, Ölverlusst Motor zwichen Motor und Getriebe, Getriebe dicht, die Automatik im Bedford sind oft undicht und verbraucht, Dreieckslenker Gummis anschauen sollten für den Preis auch neu sein, erlich 10000 wenn alles TipTop ist, und das ist schon viel

Radnor:
den Preis hatte ich jetzt bewusst nicht kritisiert  :a176:

Der Bedford ist einer der niederpreisigsten Oldtimer überhaupt. Wenn der jetzt halt mal 16.000 kostet, dann kostet er es halt. Jeder der sich so einen Wagen kauft, wird wohl den Markt beobachtet haben und selbst sehen, dass er sich am oberen Ende der Preisskala befindet oder gar darüber ist. Trotzdem sind es "nur" 16.000 und wenn man so einen Wagen haben will ...was kostet ein vergleichbarer VW Bus? Wir sollten einfach mal zulassen, dass vernünftige Bedford auch mal einen vernünftigen Preis erzielen. Wie Du schon sagst, wurde er wohl neu lackiert. Eine Lackierung gibt es auch nicht mehr für lau, wenn man das in die Rechnung einbezieht dann ist er schon gar nicht mehr sooo teuer. Gut aussehen tut er allemal, deutlich besser als viele andere...

Das so ein Wagen noch so einige Baustellen mit sich bringen wird, dürfte auch jedem klar sein und ich höre diese Klarheit aus dem Eröffnungsbeitrag raus. Wenn Pete das Ding haben möchte und ihn der Preis nicht ruiniert ...warum nicht? Notfalls macht er eben ein Hoftor mehr, dann passt das wieder  :kaffee:

bedfordfreak:

Das mit den Sitzen Vorne ist schon richtig so. Hat mein Autosleeper auch.

Nicht alle Modelle haben die umklappbaren Vordersitze.

http://www.bedford-cf.co.uk/br/br4_p5.jpg

Insgesamt ein sehr schönes Auto aber halt nicht ganz Original.




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