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Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Galaxo am März 08, 2009, 19:02:03 Nachmittag

Titel: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 08, 2009, 19:02:03 Nachmittag
Hallo,

kann ich einfach an die vorhandene Wohnraumbatterie eine weitere Batterie parallel anschliessen. Die müsste doch mit geladen werden (Solar und Ladegerät 220V).

Muss die gleich gross sein?

Gruss Eielt
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 08, 2009, 19:12:43 Nachmittag
Nei, muss sie nicht, aberunbedingt vom gleichen Typ.
d.h eine Starterbatterie die für die Wohnraumbenutzung nicht so geeignet ist weilzwar der Strom hoch bleibt aber die Spannunf früher absinkt, darf nur mit einer Starterbatterie parall geschalten  werden.
Wenn Du für den Innenraum eine Hobbybatterie, die die Spannung lange oben hält zusammenschalten willst, geht das nicht so einfach-Du kochst sie sonst zu tode.
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 08, 2009, 19:30:23 Nachmittag
Hallo,

kann ich einfach an die vorhandene Wohnraumbatterie eine weitere Batterie parallel anschliessen. Die müsste doch mit geladen werden (Solar und Ladegerät 220V).

Muss die gleich gross sein?

Gruss Eielt


1. unbedingt gleicher typ und gleiche kapazität
- beide brauchen die selbe ladungscharakeristik
- beide brauchen die selbe nachzuladene kapazität
dadurch wird sicher gestellt, dass beide gleich geladen werden
ansonsten:
die grössere batterie, bzw. die entladener (also die, die mehr ladungsbedarf hat) steuert den ladestrom der lima. oder anders herum, die andere der beiden batterien bekommt zu viel saft ab und dürfte irgendwann den "überkochen"
also: kauf ein zwillingpärchen

2. unbedingt diagonal anschliessen
- die beiden batterien also parallel zusammenschalten (plus an plus und halt minus an minus, aber wem sag ich das ...)
- zum anschluss an den stromkreis von batterie 1 den pluspol nutzen und von batterie 2 den minuspol
dadurch wird sichergestellt, dass der stromfluss tatsächlich durch alle zellen geht und eventuelle übergangswiderstnde in der parallelschaltung nicht zur unterschiedlichen entladung führt (und dann s. punkt 1)


ich hoffe, mein verschüttetes elektrowissen täuscht mich hier nicht ...


jörg


Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Wilk am März 08, 2009, 19:50:58 Nachmittag
der unter punkt 2 gefasste entschluss , plus von batterie eins, minus von batterie zwei ist nicht nachzuvollziehen wenn doch beide batterien parallel geschaltet sind. diese variante kommt nur bei der reihenschaltung zum tragen, die aber unbedingt zu vermeiden ist, da sonst 24 v am verbraucher anliegen.
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 08, 2009, 20:26:28 Nachmittag
klaus

hab mich vielleicht verkürzt und unverständlich ausgedrückt ...

natürlich kommen die beiden batterien in parallelschaltung, also plus zu plus und minus zu minus

jetzt muss das paket noch an den kreislauf des womo

hierzu bietet das paket nun zwei pluspole und zwei minuspole

zwei varianten sind umsetzbar:

variante 1
ich nutze die jeweiligen pole EINER batterie
- dadurch ist die zweite batterie praktisch huckepack an der ersten
- durch die übergangswiderstände zwischen der "haupt-" und der "huckepackbatterie" wird die stromentnahme ungleichmässig werden, gleiches bei beladung (die entstehenden probleme habe ich beschrieben)

variante 2
ich nutze den pluspol der einen batterie und den minuspol der anderen batterie (der pack bleibt "intern" also in parallelschaltung)
- dadurch ist die huckepacksituation vermieden
- auch bei relevanten übergangswiderständen innerhalb des packs erfolgt die entladung gleichmässig (und halt auch die ladung)


jörg

Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 08, 2009, 22:59:19 Nachmittag
Hallo Jörg,
das mit den Batterien unterschiedlicher Kapazität möchte ich nicht unterschreiben, das spricht das Gesetz (Kirchoff'sches Gesetz)
dagegen, Du weist schon das mit R1 und R2.
Der Innenwiderstand jeder Zelle sollte bei den 2 V Nennspannung immer gleich sein, somit solle auch die kKleiner NICHT kochen.
Das meine Therie so falsch nicht sein kann zeigt die serienmässige Schaltung beim Hymer, wo über ein Relais die 2.Batterie bei Fahrbetrieb zu.- und bei Stillstand wegschalten wirdsie werden also auch simpel paralell geladen.

Ich habe für mich das so wie in einem Boot mit einem grossen Batterieumschalter gelöst:
Stelung 1 : Batt 1
Stellung 2:  Batt 2
Stellung 3   beide 0
Stellung 4  Batt 1 +Batt 2
Damit kann ich individuell laden und entnehmen, jede Batt hat auch ein sep. Voltmeter.

Da habe ich noch einen kleinen Trick:ausdem Batt. Kasten führt ein 6 Quadratkabel nach aussen und endet hiter dem Fahrersitz.
Das Ende ist mit einer Messinghülse versehen und darüber verschiebar eine Gummitülle.
Wenn jetzt bei Starten Probleme auftauchen, entweder weil das Ding zu lange gestanden ist oder zu viel Stromverbraucht wurde,nehme ich die tragbare Starthilfsbatterie(die leistet immer gute Dienste), schieb die Gummitülle zurück, klemme die Pluszange an, die Minus an den Fahrersitz-und schon fliesst genug Saft zum Starten.
Hat sich schon öfter sehr bewährt, ich brauche nicht den Batt.kasten abräumen, aufmachen und mühselig mit Starterkabeln herumspielen.Überdeses Kabel kann ich auch die Batterien von einem stärkerer Ladegerät als dem eingebauten 4 A Mist
laden-wie gesagt, der Kasten bleibt zu...

War heute auf der Bootsmesse, da gibt es ja immer wieder Neuigkeiten, die auch für Womos interessant sind, nur ist die Qualität halt deutlich besser, z.B neue Schaltpanele(statder antiken Glasrohrsicherungen.
Die haben auch Nachrüstlichtmaschinen, die so wie meine aufgebaut sind(Querstrombelüftung, allerdings kostet tso was viel Geld ,115 A 1099, 150 A 1199.-  wenn ich an meine 60 Euro bei ebay denke endet der Tag noch schön
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Wilk am März 09, 2009, 00:29:59 Vormittag
hi jörg,
erkläre bitte einen gelernten elektriker von welchen übergangswiderstand du sprichst..also plus ist an plus..minus an minus.so ist es ja nun mal...von einen übergangswiderstand kann man doch hier nur reden wenn die batterien wer weiss wie weit, sagen wir mal 3m  auseinander sind.. das sind se ja aber wohl in der regel nicht, so das du einen messbaren widerstandswert nicht haben kannst. es ist also egal ob du den minus an der 1. oder an der 2. batterie abnimmst bei einer verbindung die ja kaum 30 cm länge übersteigt...wenn du mir das nicht glaubst mache doch einfach ne messung mit nen stinknormalen verbraucher ..wie das geht  wirste ja wohl wissen...
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 09, 2009, 08:26:53 Vormittag
ich sag ja, elektrotechnik war noch nie meine stärke. mein physikstudium liegt ja nun auch schon wieder 30 jahre in der vergangen- und vergessenheit ...

- klassischer übergangswiderstand bei batteriebänken sind nicht die kabel und deren längen sondern die sorgfalt der anklemmungen
- die innenwiderstände der zellen ändern sich mit der alterung dieser (sulfatierung), leider geschieht das nicht gleichmässig über alle zellen

aber wie auch immer:

die "mitglieder" einer batteriebank sollten gleiche ladungs- und entladungscharakteristika aufweisen. am besten erreicht man das durch verwendung zweier identischer batterien (bauart, grösse, alter, nutzungszeitraum = am besten zwei identische frische vom händler; ACHTUNG: eine grosse dürfte eigentlich billiger sein als zwei kleine, ne grosse ist nur leider manchmal schwerer unterzubringen)

eventuelle übergangswiderstände innerhalb der bank sollten so klein wie möglich sein. bei der "huckepack"-variante ist dies kritischer als beim diagonalanschluss eines parallelbank

wenn man richtig geld verbauen möchte nutzt man die lösung: getrennt laden, gemeinsam entladen

jörg

Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 09, 2009, 10:26:12 Vormittag
Wenn Du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst, musst Du zwei verschiedene Barrerietypen verwenden:
a.) Starterbatterie (Stromkonstant)liefert hohen Strom , die Spannung sink aber früh ab, daher für innen weniger geeignet(ich
     hab da eine Speziallösung mit einer extra 2 V Zelle-aber das geht hier zu weit.
     MIt einer Starterbatterie wird das Innenlicht bald dünkler, Frenseher, Umsetzer etc fallen wegen zu geringer Spannung
     viel zu früh aus.
   
b.) Hobbybatterie:(SPannungskonstant)[/color] die hält die Spannung lange Zeit hoch, ist aber zum Starten ungeeignet.
Das wäre die ideale Komination, die aber unterschiedliche Ladekurven erfordert-sonst ist die bald zerkocht-ich weiss vovon ich rede...
Hier wäre ein Fachgespräch mit einem Batterieexperten-am besten von einem hersteller sinnvoll, ev kan man geeignte Begrenzer reinhängen...
Als Ansprechadresse würde ich die Fa. Philppi: www.philippi-online.de empfehlen, die machen das für Boote.
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 09, 2009, 10:35:52 Vormittag
vielleicht auch mal ein beispiel, wie man(n) es eigentlich nicht machen sollte:

- womo, nutzung pro jahr ca. 4 wochen
- womo-batterie ist eine normale starterbatterie, welche durch ein trennrelais auf die autobatterie geschalten wird

ergebnis:
- im stand wird die womo-batterie regelmässig leergesaugt
- beim nächsten losfahren bekommt diese ungehemmt von der lima was sie haben will
- "lebensdauer" dieser batterie = 3 jahre (sprich: 3x 4 wochen)

und, wer ist der depp, der das seit jahren so macht? richtig: ich

(geht aber halt auch und spart kostenintensive ladebegrenzer und anderes technisches wunderwerk ...)


jörg
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 09, 2009, 12:34:27 Nachmittag
Das geht ja richtig ab hier ;).

Für mich geht es eigentlich nur darum, bei einem verregnnetem Urlaubstag abends noch TV sehen zu können. Nur für diese 2 Std. würde ich die momentan übrige Starterbatterie mit ca. 40 Ah dazuklemmen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nur beim laden Probleme geben.

Richtig?

Gruss Eielt
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 09, 2009, 12:36:50 Nachmittag
richtig !
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: helldancer am März 09, 2009, 13:20:21 Nachmittag
Wenn man ein vernünftiges Ladegerät hat, dann ist das nicht wirklich ein grosses Problem.

Die machen mittlerweile alles von allein

automatische Einstellung der Lade Kennlinien
Versorgung mehrerer (auch unterschiedlicher) Battierien,
sogar dauerhafte Stromversorgung bei Netzanschluss

Ich z.B. kann über ein Lastrelais, die Batterie für den Innenraum bei Bedarf über die Lima einspeisen.
Das mit den speziellen Innenraumbatterien ist auch nicht das gelbe von Ei, denn die Dinger kosten ja auch reichlich, da bekomm ich drei Normale für, die den Bedarf von ca. 9 Jahren abdecken.
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 09, 2009, 13:25:33 Nachmittag
Gut, dh. die 3. Batterie (Typ Starterbatt.) wird die Standzeit meiner Wohnraumbatterie deutlich verlängern.

Grundsätzlich: Das Trennrelais verhindert, dass meine Starterbatterie leer gesaugt wird und sorgt dafür, dass meine WR-Batt. während der Fahrt geladen wird.

Aber die WR -Batt. wird aber zusätzlich auch von der Solaranlage und Zuhause von meinem neuen Ladegerät/Refresher geladen. Wird dann auch die Starterbatt. mit geladen?

Egal wie rum, beide Batt. sind unterschiedlich konstruiert und das wäre ja @ egon nicht so dolle. Also kann es eigentlich ja nicht so schlimm sein??!

Richtig?

Praktisch geht es ja auch nur darum, ob ich die 3.Batt. immer wieder abklemmen sollte und extra laden, oder einfach dran lassen kann.


Oder doch Brennstoffzellen ;)
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 09, 2009, 13:49:29 Nachmittag
galaxo

die belastung deiner starterbatterie (die ja durch das trennrelais im stand NICHT zur womo-versorgung genutzt wird) reduziert sich auf die motorstartvorgänge. wenn hier technisch alles o.k. ist, ist diese batterie ja nach wenigen fahrminuten wieder 100% voll. ein nachladen über andere quellen wohl nicht nötig.

relativ schnell sollte auch eine leergesaugte womo-batterie im fahrbetrieb wieder voll sein (natürlich in abhängigkeit der batteriegrösse, der lima-leistung und des entladezustandes)

bleibt das "nachladen" der womo-batterie im stand im campingeinsatz. hier hast du ja deine solaranlage.

bei langem stand (winter) vor der türe kommen die dinger doch sicherlich ins warme und werden geordnet vor dem ersten frühjahrseinsatz per ordentlichem ladegerät bis unter die decke geladen.

ich sehe also keine notwendigkeit bei "frei stehen im campingeinsatz" über die solaranlage die starterbatterie nachzuladen ...

zur not bliebe ja noch

Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 09, 2009, 16:49:07 Nachmittag
Wir machen das jetzt etwa 20 jahre, davon 15 mit dem Hymer.
Eine 80 A-Starterbatterie an die man den Fernseher, Virdoplayer und noch ein bischen Licht anhängt, wird nach längstes 3 Stunden  zwar nicht leer sein aber die Spannung ist so weit abgesunken, dass die Geräte w.O.geben.
Jetzt kann man:
a.) den Motor anlassen und 10 Min laufen lassen-dan geht es wieder eine STunde
b.) auf die Starterbatterie um schalten-dann geht es wieder ca 3 STunden-dazu aber noch eine tragbare STarthilfsbatterie um   ca 30 Euro kaufen-dann bist Du auf der sicheren Seite.

habe einen anderen Trick in Erprobung: ich schalte in einem eigenen Kästchen samt Ladegerät eine zusätzliche 2 V Zelle in Serie,mit 14 Volt bin ich dann auch fein raus-allerdings muss ich da noch "Weichen" im Stromkreis vorsehen.

ÜBrigens: das Volladen der Wohnteilbatterie ( 90A )dauert nach meinen Beobachtungen ca 3 Stunden Fahrt-dies aber mit meiner 90 A Lichtmaschine.Der Strom fängt kurz mit so 60, 70 A an, geht aber bald auf ca 20 A zurück)

Aber was ANderes: wer noch einen PKW hat, kann ja während der Nutzung des Womo die Batterie "ausleihen",

Ich habe da gelesen "nachladen der Batterie am Campingplatz mit Solar"-wozu den teuren Solarkram, dort gibt es ja Steckdosen...
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 09, 2009, 18:34:49 Nachmittag
" ...Ich habe da gelesen "nachladen der Batterie am Campingplatz mit Solar" ..."

hab ich den quatsch geschrieben? solar ist natürlich beim freien campen nur sinnvoll ...

wobei ich die solargeschichte noch nie so richtig nachvollziehen konnte. ich will doch mit meinem teil im schatten stehen! da dürfte dann nicht viel kommen aus der sauteuren solaranlage - und absetzbare systeme habe ich noch nicht gesehen

chic find ich übrigends immer die spielejungs mit den automatischen fernsehschüsseln. bevor die dann mal endlich einen stellplatz gefunden haben bei dem ihre schüssel auch wirklich was findet ... (da lob ich mir doch eher die sparfüchse mit einem knüppel, einer kleinen anklemmbaren schüssel und 10...20m kabel.) aber wozu eigentlich fernsehn im urlaub ???

ich glaub, wir entwickeln uns alle irgendwie zu weicheiern (anwesende natürlich IMMER ausgenommen)

prost!

jörg
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 09, 2009, 18:50:26 Nachmittag
Also,

Solar hab ich eh schon auf dem Dach. Damit woltte ich nur zum Ausdruck bringen, dass meine WR-Batt. auch im Stand (kostenlos) geladen wird. Seitdem ich das habe zahle ich auf dem Campingplatz keine zusätzliche Gebühr für 220V mehr.

@ egon: Die normale Starterbatt. zu überbrücken ist Risiko, bringt aber natürlich mehr als meine schon vorhandene 44 Ah Batt. aus dem Schrottauto meines Sohnes= nur 1,5 Std länger TV statt 3 Std.

Wenn ich die aber dran lasse und mitladen lasse, könnte das wohl Probleme geben, oder auch nicht. Wenn würde aber wohl nur die kleine 44 schrotten und das Risiko kann ich ja mal eingehen :D

Ich sag Euch dann Bescheid!

Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 09, 2009, 18:59:48 Nachmittag
Die wird nicht überbrückt, sondern eine zusätzliche Zelle dazugeschalten.
Die Batterien die Du da erwähnst mit 44 ah sind ja sehr klein, normal eher von 80 aufwärts..
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 09, 2009, 22:06:07 Nachmittag
Nee,

ich hab 2 grosse und als 3. die 44 er.


Gruss
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: kiteflyer am März 09, 2009, 23:43:07 Nachmittag
ein blick auf die websites von http://www.fritz-berger.de (http://www.fritz-berger.de) bzw in Oesterreich von z.B Falle zeigt:
das thema 'wohnbatterie' fuer womos ist ein grosses und mit geld (viel geld) loesbar.
das gibt es gel-batterien und viele andere mehr, da kann auch locker 500euronen fuer die ultimative batterie ausgeben.
baseline: auf jeden fall hat das mit starterbatterien nichts zu tun.
koennen mehr und kosten viel mehr (weil markt kleiner?)
*****schwitz***** die beddy aktion geht langsam ins geld (hoert das je auf??????)
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Wilk am März 10, 2009, 09:40:24 Vormittag
man kauft sowas ja auch nicht im campingzubehör..wenn ich  dran denke was ich damals für meine 12 volt sat anlage ausgegeben habe und was grade berger dafür haben wollte und heute noch will, wird mir sofort wieder schlecht..das war ein unterschied von mal eben 300 DM..und das wohlgemerkt für die gleiche anlage..auch damals noch ne ganze menge geld...übrigens kann man auch über ebay so manches schnäppchen in dieser hinsicht machen..siehe hier zb.
http://cgi.ebay.de/Varta-drymobil-Gelbatterie-12V-75-85-Ah-830085000-neu_W0QQitemZ290300247724
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 10, 2009, 10:33:46 Vormittag
Das hat zwei haken:
die Versandkosten und die Ladung-aber das wurde ja schon erwähnt....
habe auch bei Ebay zugeschlagen: eine Or. ONAN-(wer hat den Namen erfunden?) Benzinpumpe, ein immens robstes STück, nagelneu um sehr wenig Geld-die fährt nun als Reserve in Boot bzw Womo mit..
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Wilk am März 10, 2009, 15:17:04 Nachmittag
ok ,
versandkosten von 15 € ist nicht grade billig aber insgesamt gesehen ja wohl doch noch ein superschnäppchen, wenns bei dem preis bleibt..
übrigens kann ich das mit der ladung nicht verstehen. wo liegt da der unterschied ob ich den akku bei berger oder bei ebay kaufe?
gruss klaus....wilk
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 10, 2009, 15:42:40 Nachmittag
DU kannst ihn auch beim Vatikan oder bei Bin laden kaufen, das Problem liegt -wie schon merhmals erklärt-inder Tatsache, dass Spannungskonstante Batterien(Hobbybatterie) andere Ladekurven als Stromkostante (STarterbaatterien)haben. d. h
man soll zwei Batterien unterschiedlichen Typs nie gemeinsam laden-genau das passiert aber im serinemässigen Hymer.
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Wilk am März 10, 2009, 16:48:55 Nachmittag
ah so,
dann bin ich wohl im  verkehrten beitrag gelandet...meinte ich hatte was von gelbatterien und wie teuer die bei berger sind gelesen..aber so kann man sich irren..langsam weiss ich bald wirklich nicht, obs sich noch lohnt, hier auf beiträge zu antworten wenn man solche resonanzen damit erziehlt...
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 10, 2009, 18:42:46 Nachmittag
Also zusammenfassend:

Wenn das Auto fährt wird die Starterbatt. und die typverschiedene WRbatt. geladen und das geht.

Wenn das Auto steht und die Sonne scheint/Ladegerät angeschlossen ist, werden auch beide Batterien geladen und es geht.

Wenn ich nun auch noch eine 3 Batterie (Typ Start) parallel an die WRbatt. anschliesse, kann wohl nur diese kaputtgehen.

Also das Risiko geh ich ein  ;D

Gruss Eielt
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Rainer am März 10, 2009, 19:45:39 Nachmittag
ONAN-(wer hat den Namen erfunden?)

Zu Boden ihr heidnisches Gewürm und lest im Alten Testament Genesis Kapitel 38 nach. ;D ;D
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 10, 2009, 22:07:18 Nachmittag
eielt:
Du kannst 100 Starterbatterien paralell laden und nichts passiert.
Wenn DU aber eine Starter und eine Hobbybatterie paralell ladest, wird die Hobbybatterie systematisch zerkocht-nicht auf ein mal aber sicher bald...
Rainer:
Vergebung, Erleuteter vergib uns Irdischen solch lässliche Sünden...
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 10, 2009, 22:43:38 Nachmittag
welch erhellend lustig wort zum ende eines trüben tages
der mühsal last der letzten stunden weicht
und hoffnung keimt, auf einen neuen leichten morgen
nun lasst uns ruhn, der strömling speicher gibts auch morgen noch!
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: kiteflyer am März 11, 2009, 08:47:36 Vormittag
zum thema gleichzeitig laden etc.: ja da gibt es auf oben genannten  websites eben ladegeraete die eben smart genug sind um mehrere batterien auch unterschiedlichen typs gleichzeitig zu laden mit temp fuehler das eben nichts zu heiss wird ist  etc. und UIO kennlinien die passen etc.
kosten halt eine menge und welches wirklich notwendig und gut ist scheint eine geheimwissenschaft zu sein, der ich zumindestens nicht maechtig bin
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 11, 2009, 11:03:21 Vormittag
Mit dem Wort "geheimwissenschaft" liegst Du nicht so weit weg, das ist wirklich ein fast wissenschaftliches problem.
Ich habe nach der HTL bei einer Firma gearbeitet, die Herzfrequenzmessgeräte für die rettung verkauft hat.Diese geräte hatten
einen Satz Batterienen.Ich war nur ein Jahr bei dieser Firma, aber es gab mehrmals Änderungen und Austauschteile, weil die Batterieladung enorme Probleme (zerkochte Zellen etc.) mit sich brachte-und das war eine US-high-tech Firma!
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 11, 2009, 14:07:20 Nachmittag
zum thema gleichzeitig laden etc.: ja da gibt es auf oben genannten  websites eben ladegeraete die eben smart genug sind um mehrere batterien auch unterschiedlichen typs gleichzeitig zu laden mit temp fuehler das eben nichts zu heiss wird ist  etc. und UIO kennlinien die passen etc.
kosten halt eine menge und welches wirklich notwendig und gut ist scheint eine geheimwissenschaft zu sein, der ich zumindestens nicht maechtig bin


ich hab bisher (wie schon mal beschrieben) mir wenig gedanken über die womo-batterie gemacht. meine ist einfach per trennrelais mit der starterbatterie verbunden. meine womo-batterie ist auch eine übliche starterbatterie. ich habe mir also die kosten für teure ladetechnik und/oder teure sonstwie-akkus erspart, "verkoche" die womo-batterie immer so innerhalb von 2...3 jahren, kauf mir dann eine neue starterbatterie und nehme die alte starterbatterie als womo-batterie.

wenn stromanschluss vorhanden ist (also auf dem campingplatz), hänge ich ein normales ladegerät an die womo-batterie. damit versorge ich meine womo-verbraucher und lade eventuell die womo-batterie nach.

geht auch!

in summe dessen, was hier umfänglich benannt wurde:
- besser batterien gleicher bauart zusammenschliessen als unterschiedliche
- im idealfall ladegeräte nutzen, die automatisch sich der batterie anpassen und batterietemperaturfühler haben
und (aber eher meine einstellung) lieber lowbudet-lösungen und nachkaufen als teure systeme die dann vielleicht auch nicht das machen, was man(n) sich vorgestellt hat und auch nachträgliche kosten produzieren

und machen wir uns nix vor, mal den einen oder anderen stecker umstecken, den einen oder anderen pol anschliessen um von der fahrsituation in die "ich hab 220 aussenanschluss"-situation oder "ich stehe frei rum"-situation zu wechseln, als bedfordfahrer macht man(n) das mit 40ig fieber und 3,2atü auf dem kessel.

jörg
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Wilk am März 11, 2009, 17:23:37 Nachmittag
hi jörg,
mal ne ganz dumme frage...ich kenne ja nun schon ne ganze menge vom hymer aber ich habe noch keinen ohne integrierten ladegerät gesehen..wo ist also deins abgeblieben, dass du extra eins anschliessen musst ?
gruss klaus...wilk
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: Galaxo am März 11, 2009, 17:35:35 Nachmittag
Ja Klaus,

ich hab mein Ladegerät abgeklemmt und so ein neues elektronisches ran gemacht (wollte ich sowieso haben).

Nur das alte Ladegerät hat ja auch 30 Jahre die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie geladen, ohne das was passiert ist.

Gekocht hat letztens die Batterie von meinem Benz, weil der Laderegler kaputt war. Aber das merkt man auch sofort, weil es tierisch nach faulen Eiern stinkt (Schwefel).

Also ich werde meine 3. Batterie da jetzt hinter klemmen und mitladen lassen und Euch dann berichten.

Gruss Eielt
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: egon am März 11, 2009, 18:07:08 Nachmittag
Also mit dem eingebauten Ladegerät batterien zu kochen wäre ein Kunststück, da das Trumm nur 4 A hergibt.
Wir haben  in Italien  am Camping platz ein Kühlgerät (8 A)am Bordnetz mitlaufen lassen, die Folge war das Ladegerät wurde unter der Sitzbank brennheiss und der Akku war bald leer.
In Sardienen waren wir schlauer und haben unsere zwei 12 V KÜhlgeräte (wir haben noch für 2 Familien mit VW-BUssen gekühlt)mit einer mitgenommenen kräftigen Batterieladegerät betrieben, das ging recht gut.
Die billigste Lösung ist tasächlich, nur Starterbatterien zu verwenden und wenn der FS um Mitternacht aufhört, nagut , kein Problem.
Wenn ich zwei, drei oder 20 Starterbatterien paralell lade wird keine zerkocht, weil die ja diegleichen Ladeströme fliessen-da kann es eher eng für eine zu kleine LIma oder zu schwache Zuleitungen werden...
Titel: Re: Batteriekapazität erhöhen
Beitrag von: halber am März 11, 2009, 18:38:55 Nachmittag
hi jörg,
mal ne ganz dumme frage...ich kenne ja nun schon ne ganze menge vom hymer aber ich habe noch keinen ohne integrierten ladegerät gesehen..wo ist also deins abgeblieben, dass du extra eins anschliessen musst ?
gruss klaus...wilk

klaus,

mein hymer ist noch nicht einsatzbereit. mein batteriekocher der letzten jahre hört auf den namen "vw t3 1,6 saugdiesel baujahr 82 mit reimoselbstausbau"

der tod der da genutzten starterbatterie für den womo-teil besteht im ständigen tiefentladen ausserhalb von campingplätzen und ungeregeltem vollladen durch die lima bei standortwechsel.

jörg