Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Edhunther am Mai 27, 2013, 22:55:41 Nachmittag
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hallo zusammen ! ich habe folgendes kleines problem . Meine Warnblinkanlage funkioniert nicht.Die Blinker funktionieren.Ziehe ich während des blinkens die warnblinkschalter geht nix mehr. Gibt es da 2 Relais? einen runden auf der linken seite und einen eckigen auf der rechten seite steht drauf lucas 9fl flasher 12 V max welcher ist den der warnblinker?? koppel ich beide kabel von dem eckigen relai zusammen leuchten alle 4 blinker. kenn mich da net aus und möchte da auch net unnötig werkstattkosten hinlegen
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hallo alleine
Bei überbrücktem Relais muss der Warnblinkschalter aber schon gezogen sein, damit die 4 Leuchten brennen. Dann ist es aber eindeutig, dass das besagte Relais kaputt ist.
lg tschibi
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Was für einen Warnblinkschalter hast Du den ? rund oder eckig. Wenn es der runde ist, drehe mal etwas daran, links oder rechts, dann geht meisstens alles wieder.
Kaufe Dir ein normales Blinkrelai im Zubehör und baue beide vom Bedford aus. Anschlussplan auf dieser seite www.bedford-blitz.de
Rüdiger
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Was für einen Warnblinkschalter hast Du den ? rund oder eckig. Wenn es der runde ist, drehe mal etwas daran, links oder rechts, dann geht meisstens alles wieder.
Kaufe Dir ein normales Blinkrelai im Zubehör und baue beide vom Bedford aus. Anschlussplan auf dieser seite www.bedford-blitz.de
Rüdiger
ich habe den runden Schalter. Habe ich schon versucht selbst die Leuchte im schalter funktioniert nicht.Das normale blinkerraelai funktioniert ja nur der warnblinker net.
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habe es eben nochmal getestet. warnblinker gezogen beide kabel von dem relai zusammengehlaten und alle 4 blinker brennen.bei eba usw gibt es aber nur den lucas 8fl und net den 9fl 12V 12 A max.Werde mal zum autoteile gehen da muss es ja was geben
Bei überbrücktem Relais muss der Warnblinkschalter aber schon gezogen sein, damit die 4 Leuchten brennen. Dann ist es aber eindeutig, dass das besagte Relais kaputt ist.
lg tschibi
[/quote]
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Und brennt dann auch die Kontrollleuchte im Schalter, wenn die 4 Lampen brennen?
Das Blinkerrelais ist für 2 Lampen ausgelegt (2x21W=ca 4A) und das Warnblinkrelais ist für 4 Lampen (4 x 21W = ca 8A) ausgelegt, deswegen der Unterschied, da der Gesamtstrom den Takt vorgibt (in Serie geschaltet, deswegen nur 2 Anschlüsse beim Relais)
lg tschibi
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ich habe jetzt beide relais mal ausgebaut . Beide haben jeweils 2 pole.Habe den blinkerrelai mal an die 2 kabel der warnblinker angeschlossen und siehe da warnblinker funktionieren nur die lampe im schalter net (obwohl technisch ok).habe bei ebay beide relais gefunden nur die patentnummern sind verschieden.ein relai ist ja rund (blinker)und das andere eckig (warnblinker).Theoretisch könnte man doch auch 2 runde nehmen.In england bestellbar und preislich auch ok. Fahre mal morgen zu conrad da muss doch auch hier was geben
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geht ja net da ja nur 42 Watt also doch ein 8A warnblinkerrelais
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Das ist gut zu wiisen. habe beide relais mal ausgebaut und ja 12V 42 Watt hat das blinkerrelais.hab das relais mal an die warnblinkerkabel angeschlossen und ja sie blinken. Definitiv ist das alte warnblinkerrelais defekt.mal sehen ob ich sowas bei conrad bekomme ansonsten ebay england dagibt es ja welche! gibt es da was zu beachten ? 2 pole 12 V 8 A ! die patentnummern sind meist anders spielt das ne rolle?
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Mach doch beide raus, die sind eh müll, wie ich es Dir schon geraten haben, und baue ein normales für alles ein. Das kann doch nicht so schwer sein.
Rüdiger
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Das kann doch nicht so schwer sein.
nö, isses nicht :link: (http://bedford-ersatzteile.de/technik/elektrik.html)
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also ich glaube ich bin blöd. habe mir das relais gekauft und irgentwie will da nichts klappen.Es sind ja eigentlich nur 4 kabel. habe alle varianten ausprobiert will net gehen .ein ´kabel ist ja masse und 1 kabel ist ja von warnblinkschalter bleibt also noch 1 anschluss über für die restl. 4 kabel da C2 ja für anhänger ist . bin ich echt zu blöd ? ein grünes kabel ist auf der linken seite sprich blinker das lila kabel ist auf der rechten seite also warnblinker.das grüne soll ja tot gelegt werden ???abpetzen neben hin legen . habe alles versucht ich weiss net was ich da flasch mache naja hab von elektro keine ahnung obwohl es simpel klingt
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Habs jetzt nicht genau im kopf, aber Du hast vier Kabel, von den alten Relais, eins braucht man nicht, eins kommt aufs neue, zwei werden zusammen auf einen pin gelegt, das andere ist masse und eins geht an die Kontrolleuchte für den Hänger.
Die farben habe ich jetzt nicht, steht aber bei der anleitung.
Rüdiger
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ein grünes kabel ist auf der linken seite ...das lila kabel ist auf der rechten seite ...habe alles versucht ich weiss net was ich da flasch mache ...
die Anleitung habe ich doch oben verlinkt, die Klemmenbezeichnung steht auf Deinem Blinkerrelais. Hier nochmal ein Auszug aus der Anleitung:
31 = Masse = braun
49 = Bordspannung = grün
49 a = Blinkerschalter = grün - rot
wenn Anhängerrelais
c2 = Blinkkontrolle - Anhänger
Warnblinkgeber vom Bedford - auf Hella Blinkrelais
lila = Bordspannung = Dauer / Plus auf Relais 49 = grün
( grün totlegen)
grün-rot mit auf Relais 49a = grün-rot
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Masse muss extra gelegt werden, auf den Bedford Relais ist keine Masse. Glaube da liegt Dein fehler.
Ohne die extra Masse auf das neue Relai geht es nicht.
Rüdiger
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aslo ich habe alles probiert es klappt net. ich habe auch festgestellt das am warnblinkschalter 2 kabel fehlen.was soll ich mich verrückt machen fahre am montag zum bosch dienst die wissen wie was geht .das passende relais habe ich ja also nur prüen und anschliessen. ich gebe es mal nach 9 std auf. elektik ist net mein ding.
ist der Bedford ein leerläufer was den zahnriemen angeht. ??
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"... ist der Bedford ein leerläufer was den zahnriemen angeht. ?? ..."
ja
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wie gesagt ich gebe es auf fahre zum boschdienst. alles probiert blinkt mal hier mal da aber net wie es sein soll.vielleicht ist auch der warnblinkschalter defekt muss man messen und davon fehlen mir die kenntnisse
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Ja der Motor ist ein Freiläufer.
Hast Du mal ganz vorsichtig an dem warnblinkschalter gedreht ? das geht meisstens.
Rüdiger
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ja habe ich. ich muss sagen das der bedord schon einige Zeit steht und ich mich da erstmal reinabeiten muss .er hat ja gerademal 38tkm. habe es heute dem boschdienst übergeben . Die sollen auch gleich mal nach dem Getriebeöl schaun schalten sehr schlecht sobald er warm ist alles bestens.mach und tüv brauch er auch och ich bin gespannt
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Ich habe heute mein blitz aus der Werkstatt geholt. Es war keines der beiden Realis defekt! Kabel am schalter waren falsch gesteckt,gebrochen usw . Das neue bosch Relais was ich mit reingelegt habe haben sie natürlich nicht eingebaut .Kurz und knapp es geht alles wieder 94,20 EUr bezahlt für ein paar kabel prüfen naja werkstatt halt
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sorry, aber was soll so ein spruch: werkstatt halt..... es kann auch andersrum lauten: bedfordfahrer halt die selber basteln und nix hinkriegen...
sorry, aber ich mag solche sprüche absolut nicht.
du hast es doch nicht hinbekommen, dann ist es doch ok das die nicht umsonst arbeiten.
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Wie können Kabel am Schalter falsch gesteckt sein, das geht ja gar nicht. Das ist ein grosser Stecker, da kann kein Kabel falsch gesteckt werden. Ausser einer hat da rumgebastelt und andere Schalter eingebaut.
Rüdiger
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warnblinker find ich total überbewertet, ein bedford bleibt doch nicht liegen. :c033:
grüsse michael
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sorry, aber was soll so ein spruch: werkstatt halt..... es kann auch andersrum lauten: bedfordfahrer halt die selber basteln und nix hinkriegen...
sorry, aber ich mag solche sprüche absolut nicht.
du hast es doch nicht hinbekommen, dann ist es doch ok das die nicht umsonst arbeiten.
Moin,
da muss ich münchi recht geben.
Für das Geld hast du nicht vielmehr wie eine Stunde bezahlt und die geht schnell vorbei bei Elektik-Fehlersuche.
Gruss
Marc
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leider kenne ich mich mit elektronik net aus und da bleibt halt nur mal die werkstatt. ich habe noch einiges an arbeit die ich auch selbst ausführen kann. Bremsen hinten wären sehr schwach.Zahnriemen naja sollte man auch mal wechseln werden aber das eilt net. War beim Tüv und er meinte sieht sehr gut aus auch unten sehr guter zustand. Sagt mal auf der beifahrerseite ist vorne ist vorne so ein Rohr mit einen ventil .Was ist das bitte entlüftung wollt da net dran rumspielen .
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Schmeiss mal ein Bild her, weis nicht was das sein soll.
Rüdiger
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er meint bestimmt das Heizungsventil :kaffee:
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Ach im Innenraum, ja, ich dachte aussen im Radkasten oder so.
Dann ist aber ein ganz altes Modell.
Rüdiger