Autor Thema: Gurte nachrüsten  (Gelesen 7738 mal)

Offline jupp67

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 12
Gurte nachrüsten
« am: Februar 03, 2013, 06:58:39 Vormittag »
Hallo,
Wie ist das eigentlich bei so alten Womos mit Sicherheitsgurten auf den hinteren Sitzplätzen? Hat die schon mal einer von euch nachgerüstet? Es gibt ja Gurtböcke zu kaufen für teures Geld, gibt es auch kostengünstigere Lösungen?

Gruss Jupp

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #1 am: Februar 03, 2013, 07:12:01 Vormittag »
Du musst nicht nachrüsten und ich seh auch keinen Grund dafür.

LG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #2 am: Februar 03, 2013, 07:32:06 Vormittag »
Du musst nicht nachrüsten...


das ist die rechtliche Seite, ok

Zitat
...und ich seh auch keinen Grund dafür.

hier bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung  :no:

für unser Mitglied Holzwurm haben wir zwei Gurtblöcke für Automatikgurte selbst gebaut und in seinem Alkoven nachgerüstet. Bei meinem Castor habe ich hinten auch 3 Punktgurte nachgerüstet. Der Grund ist einfach und hoffentlich verständlich: die Sicherheit der Kinder  :a194:

Auch wenn man mit den Bedfords eher langsam und gemütlich unterwegs ist, ist das kein Garant für Unfallfreiheit. Ich zumindest möchte nicht im Falle eines Falles, eines meiner Kinder von hinten geflogen kommen sehen, nur weil ich keinen vernünftigen Kindersitz mit ebenso vernünftiger Befestigung installiert habe  :teacher:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #3 am: Februar 03, 2013, 08:02:04 Vormittag »
Grundsätzlich richtig, beim Hymer sind die Sitzplätze hinterm Schrank bzw. Kühlschrank quer zur Fahrtrichtung. Hier hilft der Gurt nicht viel.
:teacher: Auf der hinteren Sitzbank ist das Sitzen unter der Fahrt laut TÜV nicht gestattet. Hier würden die Gurte was bringen und dann könnte man die Sitzplätze eintragen lassen.  :paper:

Auch ist die Tischbefestigung im Hymer so gestaltet, dass mir der Tisch als Geschoss eher sorgen macht, wobei er meist am Schrank (Heizung hängen bleibt. Da bin ich schon länger am Grübeln, ob ich das nicht wie in meinem 310D Servicefahrzeug von Truma/Bimobil mache. Da ist der Tisch am Boden fest fixiert und muss im Stand los geschraubt werden.
Dadurch kann der Tisch oben bleiben und muss nicht wie jetzt zusammengefaltet werden, damit die "Halterung  :lach:" funktioniert.

Bei den Kastoren geht man von weniger mitfahrenden Personen aus. Wenn hier Personen in Fahrtrichtung sitzen, ist ein Gurt sicher sinnvoll, aber auch leichter zu realisieren.

Prinzipiell sind Wohnmobile im Falle eines Unfalls schon gefährlich, besonders wenn die Staukästen falsch gepackt werden und Gegenstände lose rum stehen.

LG, Winfried
VlG, Winfried

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #4 am: Februar 03, 2013, 10:35:55 Vormittag »
hi,
ich hab bei mir (also beim hymer) hinten an der sitzgruppe ringsrum ein paar einschweissmuttern für beckengurte verteilt. ich kann da vier beckengurte verbauen (links und rechts je 1x, hinten quer 2x).
meine überlegungen dazu waren:
- wenns richtig knallt, zelegt sich wohl der gesamte schuhkarton. ob es da dann einen unterschied zwischen angeschnallt und nicht angeschnallt gibt ... keine ahnung, will ich eigentlich auch nicht testen
- das risiko "kids" sehe ich auch ausserhalb einer unfallsituation. die kleinen sollen daran gewöhnt sein, dass nur, wenn alle angeschnallt sind, auch gefahren wird. ausserdem finde ich es nicht so schön, wenn während der fahrt der kindliche bewegungsdrang zu sehr ausgelebt werden kann. also die angurtung auch als fixierung der flöhe und nicht nur für die unfallsituation.
- für eine sinnvolle dreipunktlösung fehlen hinten (meiner meinung nach) geeignete anschlagpunkte im aufbau. das stahlrohrgerüst gibt da nicht viel her. für die fixierung während der fahrt reichen aber wohl auch beckenkurte. ausserdem könnte die dreipunktlösung beim umbau in die bettfunktion etwas stören.

in summe ist bei mir also die beckengurtvariante realisiert.

schönen sonntag
jörg
 
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline bastl2

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 325
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #5 am: Februar 03, 2013, 14:09:45 Nachmittag »
Ich hab mal gegoogelt nach Wohnmobil Unfall und dann Bilder.
Es war nur ein Bedford Hymer an einem Unfall beteiligt. Der Bedford wurde abgedrängt. Sah aber noch normal aus.

Die Anderen Bilder zeigten, wie die modernen Gefährte nach einem Unfall aussehen. Ich glaube, dass unser Gitterrohrrahmen etwas mehr hält, als die Plastikbomber. Hier platzt das Wandmaterial und dann ist kein Halten mehr.  :a136:

Nach Sichtung dieser Bilder gibts eigentlich nur ein Ergebnis: Vorausschauend und vorsichtig fahren und hoffen, dass man kein Opfer wird!  :c016:

Die Lösung mit den Beckengurten leuchtet ein. Kindersitz oder Sitzerhöhung nur auf einem ordentlichen Autositz.
Übrigens, wie alt sind eure Kinder? Mein grosser ist 21 und fährt nicht mehr mit. Mein Kleiner ist 13 und fährt auf dem Beifahrersitz. Meine Ex ist ex und darf nicht mehr mit!  :finger:

LG, Winfried
VlG, Winfried

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #6 am: Februar 03, 2013, 14:13:42 Nachmittag »
...mein Grosser ist 9 Jahre, meine Grosse 4 Jahre und meine Kleine 4 Monate ...mitfahren dürfen sie Alle aber nur mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen  :a176:
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #7 am: Februar 03, 2013, 16:05:58 Nachmittag »
Also jupp,

ich habe es so gemacht: es gibt im Hymer bereits hinten Befestigungspunkte, die man hinter der Verkleidung heraus finden muss.

Habe dies auch im Thread "Gurte hinten" genauer beschrieben, leider lassen sich hier (zumindest bei mir) die Bilder nicht mehr betrachten.

Ein Mitglied hat diese auch mal eingemessen, was sich mit meinen Messungen ziemlich genau deckte.

Als Gurte habe ich vier gleiche Beckengurte vom VW POLO verwendet.

Rechtlich nicht erforderlich, jedoch hat meine Frau gesagt, dass die Kinder sonst nicht mit dürfen. Schrank bzw. Tisch hin oder her: Wenn es mal knallt, dann fliegt nicht nur der Tisch vorne durch, sondern auch alles Andere und da helfen auch die Schränke nicht viel.

Ich denke ein Minimum an Sicherheit sollte man schon haben. (Man muss ja nicht gleich Airbags nachrüsten)

 :bier2:
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #8 am: Februar 04, 2013, 09:36:08 Vormittag »
bei mir sind die gurte für meinen 2jährigen helden und/oder seinen 1jährigen neffen (sprich: meinem enkel).
die "grossen" (3 an der zahl) kommen seit 10 jahren nicht mehr mit.
lg
jörg

p.s.: bei meinem hymer waren hinten noch keine anschlagpunkte werksseitig verbaut.
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #9 am: Februar 04, 2013, 11:37:22 Vormittag »
Mmmm, das ist aber komisch Halber. Ich weis zwar nicht ob es bei allen Hymer vorgesehen war, aber bei denen die ich zerlegt habe, hatten alle die Anschraubpunkte, ob erste Serie oder neuren Modelle.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #10 am: Februar 04, 2013, 12:02:17 Nachmittag »
hi rüdiger,
wir sprechen von der hecksitzgruppe, gelle?
bei meinem war da nichts für eine gurtbefestigung verbaut.
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Steely Dan

  • Momentan Ex-
  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1861
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #11 am: Februar 04, 2013, 12:12:06 Nachmittag »
also ich hab die Rundsitzgruppe hinten und da waren Punkte drin.

Ich meine die Massangaben kamen von Mark Denzer, mann mich aber auch irren, und der hatte auch ein älteres Baujahr, die Punkte passten zu meinem fast auf den cm genau.
Gruss, Christian       

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #12 am: Februar 04, 2013, 12:24:30 Nachmittag »
wie schon geschrieben: bei meinem hymer leider nicht.
ich hab einschweissmuttern nachgerüstet
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6366
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #13 am: Februar 04, 2013, 12:24:35 Nachmittag »
Ja Jörg, ich lese mit.  :c007:
Ja Christian, Mark hat das vorgänger Modell von Deinem. Aber auch bei den ersten Modellen, waren die Gurt punkte hinten. Zumindestens bei denen wo ich zerlegt habe.

Rüdiger

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Gurte nachrüsten
« Antwort #14 am: Februar 04, 2013, 12:48:38 Nachmittag »
hmmm, dann war meiner wohl mal ne sonderbestellung  :c007:
oder es gab mal einen "nationalfeiertag des schweissers" und an dem tag, an dem das gerüst für meinen hymer zusammengebraten wurde, waren alle sowas von blau ... (zumindest lassen die schweisskünste am gestell darauf schliessen).
lg
jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."