Autor Thema: Radkappen  (Gelesen 7716 mal)

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Radkappen
« am: April 01, 2010, 20:56:03 Nachmittag »
[img]Moin Moin
Da ich keine passenden Radkappen finden konnte die die ganze Felge abdecken
habe ich mir ein paar Kappen besorgt die den Durchmesser des inneren Wulstes haben.
Um die Kappen zu montieren habe ich je drei Flacheisen auf die Felge geschweisst hinter die der innere Rand der Kappen greift.Damit das Ganze auch zu meiner Isetta past habe ich die Felgen lackiert und Weisswandringe montiert.
Gruss aus Flensburg
Claus
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Radkappen
« Antwort #1 am: April 01, 2010, 21:11:28 Nachmittag »
...habe ich je drei Flacheisen auf die Felge geschweisst

super, somit ist schonmal die Zulassung der Felgen erloschen, wahrscheinlich eine Unwucht eingetreten und auf jeden Fall die ungefederte Masse erhöht ...Respekt  :ola:

...aber ich gehe doch eher von einem Aprilscherz aus, sowas kann kein Ernst sein

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Antw:Radkappen
« Antwort #2 am: April 01, 2010, 21:27:09 Nachmittag »
Moin Moin
Keine Sorge :taetschel_: die Flacheisen sind 20x30x4mm und die Räder selbstverständlich danach gewuchtet,ich glaube dass so manche serienmässige Halter für diese Art der Kappen mehr Masse auf die Waage bringen.
Gruss Claus
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Radkappen
« Antwort #3 am: April 01, 2010, 21:45:14 Nachmittag »
ABE Verlust (da geschweisst) ist Dir wurscht? ...wünsche Dir, dass niemals etwas passiert

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline Schrauber 69

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1139
    • MSG Oldenburg
Antw:Radkappen
« Antwort #4 am: April 01, 2010, 21:56:32 Nachmittag »
 :tbeiss:
Mfg Stephan.

egon

  • Gast
Antw:Radkappen
« Antwort #5 am: April 01, 2010, 22:14:04 Nachmittag »
Also von wegen wuchten,wer die Originalaufhängungen kennt weiss genau DIE sind sicher nicht gewuchtet, da müsste man nämlich direkt am Fahrzeug wuchten, es sind drei sternformig angeodnete Flacheisen, die unter den Radmutern festgeschaubt sind. Dort wo sie zusammentreffen sind sie wieder um ca 90 Grad gebogen, in der Mitte ist ein Gewindeloch und darauf wird die Blechradkappe geschraubt.
Übrigens, Claus, ich sehe Du hast auch eine Isetta.
Meine ist eine 300ccm Export in Dreiradausführung.
Scheinbar fährtst Du mit dem Hänger zu irgendwelchen Treffen...?

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Antw:Radkappen
« Antwort #6 am: April 01, 2010, 22:51:17 Nachmittag »
Moin Moin Gerald
Richtig erkannt,ich fahre auch dieses mit dem Gespann zum Isetta Jahrestreffen (dieses mal in Tangerhütte 27.8-29.8).Das wäre doch auch was für Dich.Macht irre viel Spass wenn ca.120-180 von unseren Baby´s die Gegend unsicher machen.Wir Beide haben nochmehr Gemiensamkeiten,ich habe auch noch zwei Motorboote und ein Segelboot
bietet sich ja auch an der Flensburger Förde an.
Gruss Claus
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Radkappen
« Antwort #7 am: April 02, 2010, 07:57:54 Vormittag »
Wir Beide haben nochmehr Gemiensamkeiten,ich habe auch noch zwei Motorboote und ein Segelboot

...gibt noch mehr "Kapitäne" hier, Bedford und Boot scheint sich gut zu vertragen  :bier:
Wir können ja mal einen Thread aufmachen: unsere andere Fahrzeuge und Boote ...oder so...

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

egon

  • Gast
Antw:Radkappen
« Antwort #8 am: April 02, 2010, 15:57:15 Nachmittag »
KLar, gerne bei uns passen Boot und Womo gut zusammen, weil wir mitdem ,Bbedford tadellos trailern können.UNser Wohnort an der Donau gibt uns die Möglichkeit von April bis Oktober täglich fahren zu können, auf der Donau ist genug Platz und kein Speedlimit.
Mit dem Hänger sind wir in einer Nacht an der Adria , da hat es unheimlich viele Möglichkeiten, schöne Flüsse(Tagliamento, PIave etc.) ein weitverzweigtes Kanalnetz (12 km/h aber die Italiener sind keine sturen Beamten und haben keine Radargeräte und solchen Scheiss am Wasser, da kann man von Venedig bis fast TRiest "innen" fahrenn ja und die ganze Adria. komme schon in's schwärmen...
Wie gesagt bin gerne bereit auch daruber zu plaudern,.
Übrigens vor ein paar Jahren sind wir an der Mecklenburgischen Seenplatte Hausboot gefahren war auch eine schöne Reise..

Offline SaschaLotz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3040
  • 015163444118
    • Lotz-Automobile
Antw:Radkappen
« Antwort #9 am: April 02, 2010, 17:01:23 Nachmittag »

Wir können ja mal einen Thread aufmachen: unsere andere Fahrzeuge und Boote ...oder so...



dafür gibts sogar n ganzes Board  :a063:
Motorschadeninstandsetzung , Sattlerarbeiten


Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Antw:Radkappen
« Antwort #10 am: April 02, 2010, 18:48:08 Nachmittag »
Moin Moin
Es ist doch Klasse wenn man mehrere Hobby´s miteinander verbinden kann und dabei
immer wieder andere Wahnsinnige kennenlernt.
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.

egon

  • Gast
Antw:Radkappen
« Antwort #11 am: April 03, 2010, 08:45:22 Vormittag »
Hab das nochmals durchgelesen, die Bedenken von KLaus wegen geschweisst und  Zulassung halte ich für nicht nachvollziehbar.Die originale Halterung besteht aus Flacheisen mit drei Armen die durchbohrt sind und mit den Radmuttern mitgeschraubt werden.
Ich denke wenn man das nachbaut sollte es ok sein, es wird an Rad oder Befestigung NIchts verändert. :c007:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 3388
  • Gruss aus der alten Welt, Klaus
Antw:Radkappen
« Antwort #12 am: April 03, 2010, 08:55:14 Vormittag »
Hab das nochmals durchgelesen, die Bedenken von KLaus wegen geschweisst und  Zulassung halte ich für nicht nachvollziehbar

solange nichts passiert ist alles gut. Fakt ist aber das man an Felgen eben nicht schweissen darf sonst verliert man die Zulassung und im Schadenfall den Versicherungsschutz...Punkt! Wie sagt man immer so schön: der Teufel ist ein Eichhörnchen... ob nachvollziehbar oder nicht, wenn alle dummen Umstände zusammentreffen, ein Unfall mit Personenschaden passiert, der Gutachter die Schweisserei an den Felgen entdeckt ...dann wird sich die Versicherung winden wie ein Aal und der Fahrzeugeigner ist in starker Bedrängnis...

Ich will hier auch nichts miessmachen oder sonstiges ...aber wenn ich sowas hier lese, dann möchte ich zumindest auf die Gefahr hinweisen. Sonst heisst es im Fall der Fälle: hätte ja auch jemand mal was sagen können, ich habe das nicht gewusst...

Und ganz ehrlich: so spektakulär toll sieht das mit den Kappen jetzt auch nicht aus, dass es auch nur ansatzweise den möglichen Verlust des Versicherungsschutzes rechtfertigt...meine Meinung aber macht was ihr wollt  :a176:

Gruss Klaus
:hut:                                                                                                                                                                                                        :flitz:

Offline halber

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 3476
  • "Ausbau"-Stufe Januar 2009
Antw:Radkappen
« Antwort #13 am: April 03, 2010, 09:53:39 Vormittag »
solange nichts passiert ist alles gut. Fakt ist aber das man an Felgen eben nicht schweissen darf sonst verliert man die Zulassung und im Schadenfall den Versicherungsschutz...Punkt! Wie sagt man immer so schön: der Teufel ist ein Eichhörnchen... ob nachvollziehbar oder nicht, wenn alle dummen Umstände zusammentreffen, ein Unfall mit Personenschaden passiert, der Gutachter die Schweisserei an den Felgen entdeckt ...dann wird sich die Versicherung winden wie ein Aal und der Fahrzeugeigner ist in starker Bedrängnis...

Ich will hier auch nichts miessmachen oder sonstiges ...aber wenn ich sowas hier lese, dann möchte ich zumindest auf die Gefahr hinweisen. Sonst heisst es im Fall der Fälle: hätte ja auch jemand mal was sagen können, ich habe das nicht gewusst...

Und ganz ehrlich: so spektakulär toll sieht das mit den Kappen jetzt auch nicht aus, dass es auch nur ansatzweise den möglichen Verlust des Versicherungsschutzes rechtfertigt...meine Meinung aber macht was ihr wollt  :a176:

Gruss Klaus


jung´s, keine panik!

deutsches versicherungsrecht: die unerlaubte veränderung am kfz muss unfallursächlich sein, nur dann kann der versicherer sich aus der regulierung rauswinden.

der verlust der abe durch die veränderung ist eine ordnungswidrigkeit und wird mit kleinem bussgeld / stilllegung geandet.

frohe ostern!

jörg
"Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist.
Das ist nur schwer für die Anderen.

Genauso ist es, wenn du blöd bist."

Offline Samson1

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 22
    • Samson-Toy´s
Antw:Radkappen
« Antwort #14 am: April 04, 2010, 04:14:21 Vormittag »
Moin Moin
Die Kappen habe ich übrigens für ein paar Pfund bei Ebay GB gefunden.
Das mit dem Schweissen war für mich die einfachste Lösung und ich habe mir eigendlich nur über die technische Seite Gedanken gemacht weniger über die Rechtliche.
Wer auf Nummer sicher gehen will ,kann sich ja auch die Halterungen bauen die Gerald beschrieben hat.Optisch und macht das keinen Unterschied.
Gruss Claus
Das leben ist zu kurz, für ein langes Gesicht.