Autor Thema: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert  (Gelesen 8298 mal)

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« am: Januar 31, 2009, 20:40:46 Nachmittag »
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160312617120

ich weiss schon es ist ein MB, aber fuer die hymerianer unter uns trotzdem interessant.
ein schoenes projekt meiner meinung nach, sauber gemacht.

sehr toll der austausch div. rahmenvierkanter.
schoen gemacht innenverkleidung mit holzplatten und die neuen fenster.

hut ab, da steckt viel liebe und detailarbeit drin, warum gibt der mann das wieder her??!

fuer die viele arbeit gar nicht mal teuer
 gruss gg

egon

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #1 am: Januar 31, 2009, 21:26:59 Nachmittag »
Möcte die ARbeit nicht schlechtmachen, sicher sauber gearbetet und viel zeit investiert-aber ich kann mit nicht helfen, im Vergleich zu unserem 581 mit ähnlicher Innenausstattung wirkt der kalt, unpersönlich und kantig,die Schiessscharten statt ordentlicher Scheiben können mich keine Spur begeistern, aber jeder soll halt machen, wie er glaubt :(

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #2 am: Januar 31, 2009, 22:11:56 Nachmittag »
ja da gebe ich dir recht egon!
er haette ein bisschen mehr farbe (bespannung) verweden sollen und die fenster sind viel zu klein.
das 'moderne' heck finde ich auch sch****e.
ja und das 'moderne' bad gefaellt mir auch ueberhaupt nicht, igitt!


gut finde ich einfach die komplette gitterentrostung, cool.
und wie er das problem, das er die plastikbespannung runter tun hat muessen mit holz geloest hat.

was man natuerlich nicht sieht ist der unterboden (-schutz) und der hohlraumschutz, ob das gut gemacht ist.

ganz interessant ist ja dass die plastikbespannung am himmel noch da ist.
also entweder hat er das dachgitter nicht entrostet oder es war nichts zu machen (was mich im bereich der grossen dachluke wundern wuerde) oder es ganz geschickt gemacht.
die himmelbespannung selber so hinzukriegen ist ja fast unmoeglich (also ich wuesste nicht wie)

Reinhard

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #3 am: Februar 01, 2009, 08:22:34 Vormittag »
Ich kann solchen Umbauten nicht viel abgewinnen, bei allem Respekt vor der Handwerklichen Leistung. Obwohl Bilder immer etwas anderes darstellen können wie es in Wirklichkeit ist.
Wenn ich einen Oldtimer habe solle es auch ein Oldtimer bleiben umbauten auf neu verlieren sehr schnell an Wert. Hymer Wohnmobile auf Betford waren schliesslich ein Meilenstein in der WoMo Geschichte
Wer weiss wie sich die Dinge entwickelnden aber für einen 40 Jahre alten MIKAFA oder Orion muss man heute 12 000 bis 25 000 € hinlegen. Je nach Zustand, grössere sichtbare Modernisierungen sind fast wertlos.
 
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden was er will.
.

helldancer

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #4 am: Februar 01, 2009, 08:37:05 Vormittag »
H-Nummer könnte damit ein Problem sein..................................oder man hat Vitamin B (Beziehung)..........dann gehts einfach.

egon

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #5 am: Februar 01, 2009, 09:16:13 Vormittag »
Mein langer beitrag hat sich in LUft aufgelöst, daher dasSelbe , nur kürzer.
Mann kann zwei Wege gehen:
a.) Original lassen wie alles war, ist halt langsam ,bremst schlecht und wird manchmals zum Verkehrshindernis, vor 30 Jahren war halt der Verkehr etwas anders..
b.) mein Weg:alles was mehr Sicherheit und Fahrspass bringt, einbauen, dabei verwende ich ausser der Elektriktafel  und der Hinterachse eigentlich auch Original-Bedfordteile: Scheibenbremsen, frisierter Bedfordmotor,
5-Ganggetriebe.Mir geht es eher ums  Fahren(inzwischen über 70.000 km) die Optik aber bleibt trotzdem erhalten.
Wer hat nun Recht oder Unrecht?

helldancer

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #6 am: Februar 01, 2009, 10:02:31 Vormittag »
Eine Wanderdüne hat auch ihren Charme und was ich unter schnell fahren verstehe lässt sich mit einen bedford eh nicht verwirklichen, dafür gibt es andere Spielsachen ;D

Da ist halt auch noch die Sache mit dem Unterhalt des Womos, denn normale Versteuerung und Versicherung kosten schon eine ganze Ecke mehr.
Für das Geld, das man bei der H-Zulassung spart, kann ich mir mehrere Spielsachen leisten. ;D

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #7 am: Februar 01, 2009, 10:39:57 Vormittag »
ja ich gebe euch allen recht, ich finde auch möglichst original am besten.

ich fand nur gut wie schön er sein stahrohrskelett gemacht hat.

wir wissen doch alle nicht wie das  jeweilige 'unsrige' darunter aussieht, aber ich denke öfters dran, und ich gehe mal davon aus bei den heiklen stellen (um die dachluken herum, unterstes vierkant, frontbereich, übergang dach/wand) bei so manchen von uns (mir inklusive) so manches an- oder fast durchgerostete 4kantrohr versteckt ist.
wäre ein gutes gefühl zu wissen dass das 'gemacht' ist..!

Reinhard

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #8 am: Februar 01, 2009, 18:14:21 Nachmittag »
einbauen, dabei verwende ich ausser der Elektriktafel  und der Hinterachse eigentlich auch Original-Bedfordteile: Scheibenbremsen, frisierter Bedfordmotor,
5-Ganggetriebe.Mir geht es eher ums  Fahren(inzwischen über 70.000 km) die Optik aber bleibt trotzdem erhalten.
Wer hat nun Recht oder Unrecht?

Würde mich interessieren welche Hinterachse du verwendest? Meine ist am Ende.

egon

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #9 am: Februar 01, 2009, 20:26:09 Nachmittag »
Die stammt von Mecedes und wurde schon paar mal im Forum genau beschreiben-wenn Du sie nicht findest, suche ich Dir nochmals die daten raus.
Kosten waren damals für die 2 Jahre alte Achse rund 900 Euro pus Einbau, man musste nur die STopdämpferaufhängung um schweissen und für die Kardanwelle ein Zwischenstück drehen, für die Bremse ein Übergangstück von Zoll auf metrisches feingewinde-hatteder Bremsendienst-ja und seither habe ich zwei Reservereifen mit-einer Vorne, einer Hhinten.
Die Achse machte nie mehr irgendwelche Mucken, 2007 haben wir die Bremsen  nach 11 Jahren neu belegt.
Der TÜV war so happy dass er quasi ein "Ferngutachten" erstellt hat- ;D

Offline Wieland Gericke

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 274
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #10 am: Februar 02, 2009, 01:35:10 Vormittag »
Hallo

Wenn ich sehe was mansche Leute für ein Schrott an Wohnmobilen zum überhöten Preis anbieten ( wo man nur noch Kotzen  kann ),ist der Hymer doch Top gemacht und in einem Super zustand.Weiter ist der Preis auch voll Ok.

Hätte selbst intresse an den Hymer,aber ich habe schon Zwei Wohnmobile,(ein Bedford Tabbert Alkoven und ein Peugeot Bürstner Alkoven ) deswegen kommt nocheiner nicht in Frage.
Grüsse aus Hamburg Wieland  ;) :D

Reinhard

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #11 am: Februar 02, 2009, 17:58:07 Nachmittag »
Die stammt von Mecedes und wurde schon paar mal im Forum genau beschreiben-wenn Du sie nicht findest, suche ich Dir nochmals die daten raus.
Kosten waren damals für die 2 Jahre alte Achse rund 900 Euro pus Einbau, man musste nur die STopdämpferaufhängung um schweissen und für die Kardanwelle ein Zwischenstück drehen, für die Bremse ein Übergangstück von Zoll auf metrisches feingewinde-hatteder Bremsendienst-ja und seither habe ich zwei Reservereifen mit-einer Vorne, einer Hhinten.
Die Achse machte nie mehr irgendwelche Mucken, 2007 haben wir die Bremsen  nach 11 Jahren neu belegt.
Der TÜV war so happy dass er quasi ein "Ferngutachten" erstellt hat- ;D

OH mann ich such mir einen Wolf.  :o
Gib mir doch bitte einen Tip wo ich suchen sollte.

Kroescher

  • Gast
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #12 am: Februar 02, 2009, 21:04:25 Nachmittag »
@ Egon
Kannst du mal raussuchen was es für eine Mercedes Achse war die bei dir verbaut ist?
Passt di sowohl beim Hymer als auch beim normalen Modell?


Offline Wilk

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 7232
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #13 am: Februar 03, 2009, 09:03:12 Vormittag »
so gut wie die idee mit ner anderen achse wohl auch ist, aber bekommt man dafür auch ne freigabe bzw. das h-kennzeichen ? ich glaube nicht! bedenkt, dass es in in austria sicherlich andere bestimmungen gibt als bei uns. ich denke, dass ihr da mit nem evtl. günstigen schlachtfahrzeug sicherlich besser dran seid.
gruss klaus.....wilk
Lieber drei richtige Gegner, als einen falschen Freund.

Offline kiteflyer

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1537
  • 30.000 meilen gegen den wind
Re: Hymer Wohnmobil Totalrestauriert
« Antwort #14 am: Februar 03, 2009, 17:41:24 Nachmittag »
habe gerade mit einem profi geredet, sagt, das auch jede kleinste aenderung am fahrwerk natuerlich eintragungspflichtig ist, sonst faellt man aus der haftpflicht - also achse sowieso; aber du egon hast das damals ja gemacht wenn ich mich recht entsinne.