Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Bedford Blitzi am Oktober 02, 2012, 20:34:09 Nachmittag
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So jetzt habe ich mal eine Frage an die Opel Spezialisten.
Da ich ja öfters die Getrag R25 Getriebe verbaue, habe ich da ein problem. :c004:
Habe den 100Ps Intercoler mit dem R25 in einen Hymer gebaut. Habe aber das zwei Massenschwungrad gegen das normale vom Rekord getauscht mit Kupplung. Die Kupplung und das Getriebe funktionierten in ursprünglichen Fahrzeugen einwandfrei, jetzt auch im Hymer. :a115: Nur dass das Getriebe oder die Kupplung im Standgas rappeln. :a136: Sobald ich die Kupplung drette, oder fahre ist das Geräusch weg. :c007: Öl ist voll im Getriebe, Nadellager neu. Hört sich richtig scheisse an im stand, das Geräusch muss weg. :tbeiss:
So jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Ideen. :c024:
Rüdiger
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Vorab, mit dem R25 habe ich keine praktische Erfahrung.
Das hört sich aber irgendwie nach Ausrücklager oder Kupplungsfeder an :c024:
Gruss Klaus
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Hatte sowas beim Kapitän: da war eine der Dämpferfedern gebrochen-hat erst auch nur gerappelt späten dann liess sich die Kupplung bei normaler Schaltfdrehzahl nicht mehr treten-da war die Feder aus der Halterung geflogen und durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt worden-erst bei Leerlaufdrehzahl liess sich das Pedal wieder treten und auskuppeln, weil die Feder durch das Gewicht wieder nach innen gerutscht war.
G
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Klaus, hat am altem Motor aber keine Geräuche gemacht.
Egon, he was für ne Dämpferfeder ?
Rüdiger
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hat das getriebe mit dem motor zusammen gelaufen?
wenn nicht, evtl. spiel am getriebedorn..du schreibst zwar, nadellager gewechselt, aber ich würde es trotzdem nochmal überprüfen..hört sich nämlich so an als wenn in dem bereich was nicht stimmt. sag bescheid wenn du die ursache gefunden hast.
gruss klaus...wilk
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Motor und Getriebe stammen aus dem gleichen Auto und liefen schon immer zusammen.
Den verdacht hab ich eigendlich auch. Mich wundert aber dann, warum die Gänge ohne probleme gehen.
Rüdiger
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Am Getriebe wird's eher nicht liegen, da auch bei ziemlich unrundem Motorlauf, (z.B. läuft nur auf 3 Zylinder) das Getriebe keine Geräusche macht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Das Ausrücklager würde ich eher in Betracht ziehen, wie Klaus Radnor schon geschrieben hat.
Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass evtl. die Kupplungsscheibe verkehrt rum eingebaut sein könnte, also Motor- Getriebeseite vertauscht, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. :c024:
Egon, he was für ne Dämpferfeder ?
Meinte er etwa die Torsionsfedern in der Scheibe?
Lose und gebrochene Federn habe ich schon erlebt, aber das wär dir sicher beim Einbau aufgefallen.
Halt uns auf dem laufenden!!
Sigi
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Klaus, hat am altem Motor aber keine Geräuche gemacht.
mag ja sein...aber wenn es jetzt nach dem Umbau plötzlich Geräusche macht, müssen die ja irgendwo herkommen und eine Ursache haben. Denkbar wäre z.b. eine falsche/andere Einstellung des Kupplungszuges (sodass das Ausrücklager zuviel Spiel hat) oder eben doch ein Problem mit einer der Federn in der Kupplungsscheibe. Beim Ausbau möglicherweise etwas verdreht oder ein "fast" Bruch einer solchen Feder ist durch den Aus -und Einbau ganz gebrochen ...
Mich wundert nur, dass das Geräusch nur im Stand auftritt und wenn der Wagen fährt das Geräusch weg ist. Wie gesagt, für mich klingt das nach Ausrücklager oder eben Kupplungsfeder...
Gruss Klaus
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Für die Feder spricht die Fliehkraft-bei steigender Drehzahl wird die Feder-oder eben ein Teil davon nach aussen gedrückt unf dort fest angepresst.
Wenn Rüdiger ein gutes Gehör hat, könnte er mit einem Motorstethoskop-oder einfacher- mit einem langen Schraubenzieher bei laufendem Motor abhören woher es kommt/Getriebe-Kupplungsglocke-
Da dies ein Pkw sein dürfte, ginge das nur aufgehoben oder in der Grube.
G
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Das ganze ist im Hymer.
Soory hab ich vergessen zu schreiben, das Geräussch ist ert wenn der Motor etwas gelaufen ist, also erst wenn alles etwa warm ist. Wenn der Wagen über nacht stand ist alless ruhig am anfang.
Also doch wieder raus das ganze. Dann baue ich gleich eine neue Kupplung und ein anderes Getriebe ein.
Rüdiger
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Kupplungsbelag falsch rum geht nicht dann trennt die Kupplung nicht. Das rappeln hatte ich auch an meinem und wenns heiss wurde heulte es dan auch noch fein. Dann kam das andere Getriebe von Rüdiger rein und es wurde wesentlich besser. 1/4 Difinol (Hinterachsöl) ins Getriebe und dann wars bis zum verkauf völlig ruhig.
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Rüdiger manchmal soll den Drückplatte vor montage vorgespannen werden, wenn nicht dann geht es auch nicht gut.
Da gibts spezialwerkzeug.
Ben.
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Ben, habe schon wie oft die Teile verbaut und noch nie vorgespannt.
Werde morgen mal das Öl wechseln. Wenn das nicht funktioniert, fliegt alles raus.
Rüdiger
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Ach so, Hymer, na da kannst ja mal von oben horchen und vielleicht feststellen woher es kommt-mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Aber leider: die alte Grundregel sagt, geräusche, die beim Warmwerden vesrchwinden sind harmlos, bei Dir ist es scheinbar umgekehrt-
sag uns später was Du rausgefunden hast.
G
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Rüdiger ich kenne mich nicht aus mit die Zweimassen dinger von Opel, aber mit bei Volvo und Renault habe Ich es gesehen das es da probleme geben kann, deswegen.
Oelwechsel, ob das was ausmacht? :c013:
Ben.
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Ben, weil es damit probleme gibt, habe ich es doch umgebaut, auf normale Kupplung.
Rüdiger
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Schlägt vielleicht einfach nur irgentwas von Motor-Getriebe-Einheit irgendwo an?
Vielleicht Motorlager defekt? (hatte mal ein fürchterliches lautes klingendes Geräusch im Leerlauf bei bestimmten Drehzahlen, Ergebnis: eine Befestigungsschraube am Silentblock war gebrochen und eine Unterlegscheibe machte Höllenlärm, was bei Fahrt dann nicht mehr war)
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Rüdiger da hast Du recht, ist besser, im Hymer hat eine Zweimassen Kupplung überhaubt kein sinn.
Ben.
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Christian, Du kannst sicher sein da schlägt nichts irgendwo an, darauf haben wir schon geachtet. :n020:
Motorlager, Getriebelager alles neu.
Rüdiger
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Nadellager ist neu und original Diesel, das passt, verbau die nicht zum ersten mal.
Weil die Zweimassenschwungräder dauernd auseinander fliegen, deshalb auf normale umgebaut. Die ersten Modelle liefen ja auch ohne.
Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, nur im Standgas rappelts.
Das mit dem ÖL könnte ich mir vorstellen, da kommt morgen 140er rein.
Rüdiger
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...keine Ahnung ob es in diesem Falle so ist aber es ist denkbar, dass durch den Umbau auf normale Schwungscheibe die Kupplungsscheibe etwas näher am Motor sitzt (das Zweimassenrad dürfte dicker sein) und das Ausrücklager zuviel "Luft" hat. Das würde erklären warum das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist...nicht aber, dass das Geräusch auch weg ist wenn der Wagen fährt :c024:
Gruss Klaus
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Zuviel spiel hat es nicht, ich habe so eingestellt, dass kaum spiel ist.
Da ist schon was dran, an Deiner teorie, aber wir haben extra alles ausgemessen.
Und das sollte passen, man kann ja an der Seite reinschauen, und das passt alles.
Rüdiger
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denken wir etwas weiter...wie sieht es mit der Lagerung des Ausrückhebels aus? Ist der Hebel durch die Einstellarbeiten vielleicht so "steil" das dort etwas "rappelt"? ...irgendwo muss das Geräusch ja herkommen...
Gruss Klaus
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Mmmmm, der sitzt auf einer Kugel, wie beim Bedford oder ZF auch. Steiler kann sein. Schau ich morgen nach.
Rüdiger
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Wenn der Motor kalt ist, ist kein Geräusch.
Ich gehe jetzt rüber und schau mal was geht.
Rüdiger
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Bin nicht viel weiter. Geräusch kommt defintiev aus dem Getriebe. Warsscheinlich die Schaltgabel. Wenn ich den Schalthebel, bei laufendem Motor ohne Kupplung zu betädigen, leicht nach vorne drücke richtung 1, 3, 5 gang ist das Geräusch weg, oder auch nach hinten richtung 2, 4, R ist es auch weg.
Auch mit dem 140 Öl ist das Geräusch, das hab ich auch rein. :c007:
Rüdiger
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Nehme an das ist ein KUndenauto oder so.
Wen es meiner wäre, würde ich etwas probieren, das wir "russisch" nennen:ein stück Gummiband am Schalthebel unten befestigen und gegen den Rand der Lucke leicht vorspannen, das wäre dann so als würdest Du immer leicht dagegen drücken.Das mal versuchen, bis sich eine Dauerlösung abzeichnet-oder das Geräusch von selbst verschwindet-soll auch vorkommen.
Wie gesagt nur eine laut ausgesprochene Idee, kein Reparaturvorschlag.. :c033:
G
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Wie soll ich dann einen gang einlegen ? wenn das in eine richtung zieht. Diese idee fuktioniert nicht, da kann ich auch eine Feder einbauen, geht ebenfals nicht, weil man dann nur in eine richtung schalten kann.
Da ist die Idee von Markus viel besser.
Rüdiger
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Bin nicht viel weiter. Geräusch kommt defintiev aus dem Getriebe. Warsscheinlich die Schaltgabel. Wenn ich den Schalthebel, bei laufendem Motor ohne Kupplung zu betädigen, leicht nach vorne drücke richtung 1, 3, 5 gang ist das Geräusch weg, oder auch nach hinten richtung 2, 4, R ist es auch weg.
Rüdiger
Könnte es dann nicht sein, dass dieses rappeln vom Ganghebelumbau her kommt? Ist schliesslich ein Unterschied, ob ein kurzer Plastik- oder ein langer gebogener Stahlhebel dran ist.
Ist wenig Aufwand und wäre zumindest einen Versuch wert, wenn du das Getriebe in Leerlauf bringst und dann den Ganghebel (am unteren Ende, wo der Bolzen die beiden Teile verbindet) von der Schaltstange trennst.
Ist es dann ruhig, kannst du dir vielleicht mit einer Korrektur an der Klemmschraube der Schaltstange helfen.
Gruss..Sigi
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Nein, da ich das schon öfters so gebaut habe, und hat immer funktioniert.
Rüdiger
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Nein, Rüdiger da hast mich falsch verstanden ; ich denke da an ein dünnes Gummiband mit nur leichtem ZUg, das gerade den Hebel vorne hält, aber bei Schalten kein Hindernis ist, weil es ja nur ganz wenig Gegenzug bringt-etwa so als würdest Du ständig leicht die Hand am Ganghebel liegen lassen.
Wie gesagt nur eine einfach zu praktizierende Idee.
G
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diese methode ist wohl kurzfristig bei ganghebelrasseln anwendbar.
habe ich selber, bis zum austausch der plastikbuchsen, schon so gemacht und auch empfohlen..
hier scheint es sich aber offensichtlich um etwas anderes zu handeln.
ganghebelrassel wird rüdiger mit seiner erfahrung sicherlich erkennen und auch begegnen können.
gruss klaus...wilk
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Rüdiger enstchuldige mich, Ich habe nicht gelesen das du das Zweimassenrad schon gewechselt hattest.
Egon, wenn du das mit den Gummiband machst, dann gehen die Synchronringe kaput, deswegen sollst nie den Hand auf den Schalthebel ruhen lassen bei den Fahrt.
Ben.
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Rüdiger enstchuldige mich, Ich habe nicht gelesen das du das Zweimassenrad schon gewechselt hattest.
Egon, wenn du das mit den Gummiband machst, dann gehen die Synchronringe kaput, deswegen sollst nie den Hand auf den Schalthebel ruhen lassen bei den Fahrt.
Ben.
Das wusste ich auch noch nicht :c024:
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Das ist mir schon klar,ich dachte auch nur um zarte Richtungsfixierung ,aber offensichtlich ist das Getriebe ohndies schon marod und es könnte ja das Wunder eintreten, dass das Geräusch irgendwenn verschwindet-oder von was Anderem übertönt wird-Hi :c004:
Beiden mir bekannten Preisen für ganze Getriebe würde ich nicht lange Teile suchen und rearieren..
G
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Rüdiger, gibt's hier schon was Neues?
Gruss..Sigi
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Wenn sich das so verhält wie Du schreibst, Markus, könnte die Ursache eine Verspannung sein.
G
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Nein nichts neues, es rappelt halt. Ist auf jedenfall die Schaltgabel. Muss mir erst unterlagen von dem Getriebe besorgen.
Rüdiger
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Nein nichts neues, es rappelt halt. Ist auf jedenfall die Schaltgabel. Muss mir erst unterlagen von dem Getriebe besorgen.
Rüdiger
mmmh,
aber wenn es doch vor dem umbau nicht rappelte, also ok war? :a065: :c024:
na ja, wir werden es wohl noch erfahren.. :c007:
gruss klaus...wilk
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aber wenn es doch vor dem umbau nicht rappelte, also ok war?
...vor dem Umbau wurde der Schalthebel ja noch nicht umgebaut :a176:
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sorry,
aber ich habe im gesamten thread von rüdiger lediglich etwas vom schwungmassen- und nadellagertausch gelesen..von änderungen am schalthebel muss ich wohl übersehen haben? ausserdem schreibt rüdiger ja, dass dieses rasseln weg ist, wenn er den hebel leicht nach vorne oder hinten bewegt..
das rasseln welches ich vom schalthebel kenne ist aber bereits weg, wenn man den hebel nur nur leicht berührt..
gruss klaus...wilk
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Klaus, das Getrag ist ganz anderst aufgebaut wie das Vauxhall. Den Schalthebel muss nach vorne auf das Getriebe verlegt werden, sonst ist die Schaltung neben dem Sitz. Da wir das ja schon öfters so umgebaut haben und funktioniert hat, kann es nur im Getriebe sein. Ich möchte es nur nicht auf verdacht zerlegen, muss ich mir erst mal auf einer Zeichnung anschauen, bevor ich es nicht mehr zusammen bekomme.
Soweit funktionert es ja einwandfrei.
Rüdiger
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Könnte der Schalthebelumbau einen dem Gummiband ähnlichen Effekt ausgelöst haben. das höherer Gewicht drückt den Hebel in eine bestimmte Richtung?
G
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Da wir das ja schon öfters so umgebaut haben und funktioniert hat, kann es nur im Getriebe sein.
Rüdiger
ja rüdiger,
so sehe ich das auch..ich schliesse den schalthebel selber auch aus. nur was ist es, wenn es doch vorher nicht gerasselt hat?
na, du wirst es berichten wenn du mehr weisst... :bier:
gruss klaus...wilk