Bedford Blitz Forum

Diverses => Small Talk => Thema gestartet von: Wilk am April 15, 2010, 10:26:43 Vormittag

Titel: motorschaden
Beitrag von: Wilk am April 15, 2010, 10:26:43 Vormittag
frage mal nach ne allgemeine meinung.
wie kann so ein bild entstehen? absolut keine verunreinigung an den kolben. meine persönliche meinung..zu mager eingestellt..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Ralf am April 15, 2010, 12:06:58 Nachmittag
"Geputzt" mit Bremsflüssigkeit oder mit anderen chemischen Zugabe ?????
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 15, 2010, 13:22:53 Nachmittag
Das ist Deiner Klaus ?
Ich glaube immer noch das liegt am Gas, hab schon mehrere Motorschäden da gehabt die hatten es ähnlich, und alle fuhren mit Gas. Das Verbrennt heisser und das kann der Bedford Motor nicht ab. Weis auch nicht warum.

Rüdiger
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Hessix am April 15, 2010, 14:21:15 Nachmittag
Das heissereverbrennen kann zu einem Ausdehnen des Kolbens führen. Ist ja eigentlich zur Vorsorge etwas konisch. Wirkt, wie wenn er geklemmt hat, was durch eine solche Ausdehnung entstehen kann.

Mal Kolbenspiel vorher betrachtet?
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: egon am April 15, 2010, 16:39:51 Nachmittag
Mein 4-Zylinder Bootsmotor (3 LIter, 140 PS) hatte einen ähnlichen Schaden allrdings am 3.Zylinder-ohne Vorwarnung verlor der Motor bei normaler Marschfahrt und ca 2/3 Leistung plötzlich Kraft und meine Heimfahrt ( 10km)war nur mehr als Verdränger gegen den Strom möglich.
Es stellte sich heraus, dass sich eine Halteschraube des Ansaugkrümmers klammheimlich verabschiedet hatte und der Motor eben beim 3.Zylinder falsche Luft zog , das Gemisch dort abmagerte und durch Überhitzung zu einem KOlbenschaden führte.
Für mich ein teurer Schaden mitten in der Saison, eine Rep. hätte um die 4000 Euro gekostet( man tauscht nicht nur einen Kolben), so entschied ich mich für einen Neumotor(6.000.-), bekam aber für den alten mit intaktem Restinnenleben noch 1200.- und für Mitgelieferte Instrumente etc 400.-).
SOweit meine ERfahrung, das sieht auch nach partieller Überhitzung aus, das teuflische ist, die Kühlwassertemperatur ändert sich überhaupt nicht.
Es gibt nur einen mir geläufigen Weg, die Brennverhältnisse in einzelnen Zylindern nachzuprüfen-das ist das Kerzengesicht.
Profis wissen, wenn es auffällige helle Farbe zeigt, ist Gefahr im Verzug.So sollte eine gute Kerzenfarbe aussehen, vielleicht noch eine Spur heller: :tbeiss:
Schön kann man auch mit der Glaskerze Colortune die Verbrennung beobachten, ist sie so hellblau :a176: wie unser Schutzengel-Vorsicht, zu mager!
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: emef am April 15, 2010, 18:43:39 Nachmittag
Hallo Klaus,
das der Motor so schön sauber ist liegt am Gasbetrieb (Wenn es deiner ist).
Wie Gerald schreibt, vermute ich auch Falschluft am vierten Zylinder und dadurch eine zu hohe Verbrennungstemperatur.

Das Gas heisser verbrennt wie Benzin ist allerdings ein Märchen, das gilt nur wie bei Benzin für zu mageres Gemisch.
Bei richtigem Gemisch ist die Verbrennungstemperatur sogar etwas niedriger als mit Benzin!
Zuverlässig gegen zu mageres Gemisch hilft aber nur eine Lambda-geregelte Gasanlage.

Gruss

Marc
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Wilk am April 15, 2010, 19:01:01 Nachmittag
nun ja,
dann werde ich auch nochmal den ansaugkrümmer kontrollieren..wie man sieht, fängt der 3. kolben ja auch schon an.. ärgert mich ein wenig..habe den motor man grade 3 jahre drin..hat bei mir aber auch immerhin fast 80.000 km gelaufen..wieviel er vorher schon runter hatte weiss ich nicht....der motor läuft im stand noch einwandfrei, zieht allerdings keinen hering mehr vom teller. bin man grade noch so nach hause gekommen..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: egon am April 15, 2010, 19:07:02 Nachmittag
Na klar, die Kerze muss auch anders als die Anderen aussehen, typischer Fall von Überhitzung der Kolben beginnt an Festigkeit zu verlieren und bröckelt ab-das muss absolut nicht anreiben...
Jetzt hast Du ein Problem: entweder ein komplettservice machen oder-was ich täte-einfach den einen Kolben aufschweissen und nachdrehen lassen-die BIlligste Lösung..
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: emef am April 15, 2010, 19:14:28 Nachmittag
Hallo Klaus,
vielleicht auch ein poröser Unterdruckschlauch in der Nähe vom 4. Zylinder, dann bekommt der dritte auch  zu viel Luft ab.

Gruss

Marc
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Wilk am April 15, 2010, 19:31:15 Nachmittag
in dem bereich hat der beddy nix mit unterdruckschläuchen..entweder die brücke selber oder was weiss ich.. :c024: schaun wa mal..
zu egon..
wenn ich den aufschweissen und abdrehen lasse ist das auch nur halber kram und, da es ja auch ziemlich genau sein muss, zu teuer..habe keinen bock drauf mich dann, wenns nicht passt, mich mit den werkstätten rumzuärgern. motor muss ja jetzt sowieso raus, da kann ich mich ebenso um einen gut gebrauchten kümmern..wenn der dann auch wieder so lange hält, kann man ja fast schon zufrieden sein..werde mal langsam wieder meine steine zusammensuchen... :a143:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: egon am April 15, 2010, 21:45:53 Nachmittag
DU weisst ja, dass einer davon Dein Grabstein sein kann?
Ich weiss, Du meinst es humorvoll, aber mir ist beim Begräbis letzte Woche das Lachen vergangen-ein einziger sehr dummer Fehler-das war's-Mit 21..
Mit dem Motor wünsche ich Dir viel GLück, aber trotzdem würde ich zuerst mit der Akribie eines Detektives nach der Ursache suchen-ausser Du montierst überall Schnappverschlüsse zum Schnellwechsel..
Einen Gebrauchtmotor würde ich aber auch aufmachen und kontrollieren, wer weiss was da drin die Zeit(nicht die km) angerichtet hat?
Im Übrigen: die zwei Komiker, die meinen neu aufgebauten Motor gekauft hatten und bei dem sich angeblich die (4x kontrollierten) Lagerschrauben gelöst haben sollen, haben weder irgendwelche Fotos noch sonst irgendwas beigebracht-ich hab nie wieder von ihnen oder ihrem Anwalt gehört-also ist klar, was da hätte laufen sollen...
Wenn ich eimal meinen Ersatzmotor verkaufe, muss ihn jedenfalls der KÄufer selbst holen-und den machen wir gemeinsam auf und zu-solch eine Frechheit kommt mir nicht mehr vor..
Good luck! :a063:
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Rainer am April 15, 2010, 22:57:00 Nachmittag
Zum Testen wo der Motor Falschluft zieht, eignet sich hervorragend Bremsenreiniger.
Motor starten und im Stand laufen lassen. Dann die Ansaugbrücke Zylinder für Zylinder mit Bremsenreiniger einsprühen. Der Motor dreht sofort höher, wenn du die undichte Stelle einsprühst, weil Bremsenreiniger hoch entzündlich ist.
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Wilk am April 15, 2010, 23:52:25 Nachmittag
ist schon klar rainer,
bloss wer macht das schon wenn das fahrzeug anständig läuft? jetzt wo die maschine offen ist, bringt es nichts mehr ... :c007:
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: muenchi am April 16, 2010, 06:25:10 Vormittag
Das ist Deiner Klaus ?
Ich glaube immer noch das liegt am Gas, hab schon mehrere Motorschäden da gehabt die hatten es ähnlich, und alle fuhren mit Gas. Das Verbrennt heisser und das kann der Bedford Motor nicht ab. Weis auch nicht warum.

Rüdiger


sorry, aber die verbrennungstemperatur unter gas ist defenitiv NICHT höher als unter benzin. immer vorrausgesetzt die gasanlage ist 1 zu 1 eingestellt. egal ob venturi oder vollseq. das mit der temp. ist eine mär die sich seit jahren durch das internet zieht. ich kann dir gerne bei gelegenheit mehr infos dazu geben. es wird beim autogas noch mehr gelogen als beim sex oder beim verdienst. ich verbaue zulange gewerblich gasanlagen und habe def. in den letzten 6 jahren 2 !!!! motorschäden gehabt.
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 16, 2010, 08:00:02 Vormittag
Dann sind die bei den Bedfords immer falsch eingestellt.
Hatte schon mindesten 10 Motorschäden da, und die fuhren alle mit Gas.
Ich mache daran nix, kenne ich mich zu wenig mit aus. Stelle die auf Benzin ein und fertig. Das Gas kann dann jeder wieder selbst anschliessen.
Beim letzten hatte ich das problem. Mit dem Originalen Ansaugschlauch ging auf Benzin super, den Schlauch dran mit dem Gasanschluss, lief er nur noch dräge, kam nicht auf Touren, anderer Schlauch wieder rein und er lief wieder super.

Rüdiger
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: High Speed Traveler am April 16, 2010, 08:19:00 Vormittag
Hallo,
der Tipp mit dem Bremsenreiniger gefällt mir, denn den Bremsenreiniger habe ich als Starthilfe immer dabei.
Allerdings sollte man in der nähe der Zündkabel und bei heisem Motor gleich einen Wassereimer oder ähnliches griffbereit haben, nicht das gleich die ganze Hütte abbrennt.

Gruss
Bernd
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Wilk am April 16, 2010, 08:30:54 Vormittag
ich fahre ja jetzt ca.20 j. mit gas und hatte jetzt den 2. schaden ähnlicher art. da ich keine instrumente habe um den motor einzustellen, habe ich das immer so eingestellt wie er, meiner meinung nach,  am besten lief. man kennt das ja noch von früher..einstellschraube rein bis er versucht auszugehen, dann die schraube 1 umdrehung zurück. kann schon sein, dass es etwas zu mager war. stutzig macht mich allerdings, dass es sich bei beiden schäden immer um den 3. und 4. zylinder handelt. gezogen hat der wagen, selbst mit trailer hinter, immer super.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 16, 2010, 12:15:10 Nachmittag
Es sind immer der 3. oder 4. Zylinder, weis auch nicht warum.
Kann mir nur vorstellen das da der Wasserkreislauf nicht so funktioniert.

Rüdiger
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Hessix am April 16, 2010, 13:53:00 Nachmittag
zusätzlich werden diese Zylinder auch am schlechtesten von der Luft gekühlt
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: egon am April 16, 2010, 14:37:46 Nachmittag
Man kann bis am jüngsten Tag rätseln, vernünftiger wäre allerdings messen, oder zumindest versuchen , die wahre Ursache rauszufinden.Ich habe ja schon gefragt, sieht die Kerze anders aus?
Dass der 3.Zylinder oft Probleme bekommt kann schon mit der KÜhlung zusammenhängen, weil 2 und 3 ja auf beiden Seiten einen heissen Nachbarn haben, 1 und 4 hingegen nicht.Das sollte aber bei normal funktionierender KÜhlung völlig egal sein und eine Maschine mit mehr als 80.000 km wird kaum unbemerkt so heiss, dass sie anreibt, da sieht man ja die Wassertempeeratur.
Bei Klaus liegt die Ursache wohl eindeutig in der Brennraumtemeperatur, wenn das Gemisch abmagert verbrennt es eben viel heisser-wozu hatte z.B Ferrari eine Wassereinspritzung?
Ich wette fast , das war falsche Luft, gelockerter Ansaugfansch vielleicht oder defekte Dichtung oder abgerissene Schraube (wie bei mir) :r010:
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: SaschaLotz am April 17, 2010, 12:29:57 Nachmittag
Dummes Gelall am Gas kann sowas nicht liegen DENN :

vergaser kommt von vergasen <<<<< flüssiges Benzin in einen Gasförmigen zustand bringen ....

Also was bitte soll am direkten fahren mit Gas falsch sein ??

Die Verbrennungstemperatur ist auch um einiges niedriger

LPG ca 1900°

Benzin ca 2000°




Ich kenne so viele Leute auch Kunden von mir die mit Gas fahren und keine Probleme haben , EMEF fährt auch mit Gas und hat keine Probleme !
 
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: gibbi am April 17, 2010, 13:22:26 Nachmittag
Ich würde mir da auch keinen stress machen,.. besorg dir nen neuen motor und gut. wenn ein 1.8 er reicht komm bei mir vorbei :D du hast auf den genannten 80000km vmtl über 7000€ durch gasbetrieb gespart,.. also selbst wenn gas dran schuld wäre hätte es sich immernoch vielfach rentiert.

meine gasanlage hab ich jetzt mal geprüft als ich merkte das sie auch im gasbetrieb benzin verbraucht. und zwar mehr als im reinen benzinbetrieb. habe einfach das benzineinspritzventil abgeklemmt und fahre seid 1000km ausschliesslich auf gas, starte sogar damit. ein leistungsunterschied ist kaum noch zu bemerken.

ich war neulich mit meinem mädchen auch mal wieder in damme, hatten leider viel zu wenig zeit um dich zu besuchen. hab das minimal-kultur-programm Klärteich+Dümmer in 2 std durchgehen müssen. Wir kommen aber bestimmt mal wieder und dann sage ich bescheid.

gruss, gibbi
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: egon am April 17, 2010, 14:36:14 Nachmittag
Soll jeder fahren womit er glaubt, wer die Preisvorteile von Gas eben lukriert, muss u.U. mit kürzerer Lebensdauer rechnen-da glaube ich Rüdiger unbedingt.
Es weiss jeder Fachmnn, dass zerstäubtes Benzin andere Brenneigenschaften als LPG oder auch LNG hat-warum wohl fahren s.B. Speedwaymotore, die sehr hoch verdichtet sind, mit
Mehanol-wegen der besseren Innenkühlung!
Oder lass es und anders hinterfragen-warum gibt es wohl Normalbenzin und Super 102 usw.?
Nach meiner bescheidenen Meinung sind Gasanlagen sicher eine ALternative, allerdings mit akribisch genauer Einstellung, die  unsere gesegneten Bastler  :a176:wohl kaum vornehmen können.Und so machts halt irgendwann-rumms! :b008:
Man darf ja nicht vergessen auch das Material wird müder, wer hat schon neue Kolben drin,(bitte Ich von Porsche..)somit sprechen wir von Kolben, die mind. 30 Jahre alt sind.. :r010:
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: Wilk am April 17, 2010, 16:27:04 Nachmittag
ne gibbi,
nen 1,8er kann ich nicht gebrauchen..habe ja auch noch nen trailer manchmal hinter..den bekomme ich dann unter umständen nicht mehr aus den kanal..habe da schon was an der hand...
im übrigen glaube ich nicht, dass der schaden vom gasbetrieb kommt..entweder falsche einstellung ( zu mager) oder falsche luft..werde ich aber so auch nicht mehr nachvollziehen können..mal schauen, wenn ich den motor raushabe..
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:motorschaden
Beitrag von: egon am April 17, 2010, 19:42:24 Nachmittag
Das Problem mit dem Boothänger habe ich schon anders gelöst, nachdem ich einmal Probleme hatte:
da gibt es im Internet etc. Seilwinden um 90 Euro mit recht schöner Zugkraft, die wird mit einer Platte auf die Kupplung gesteckt , Strom dran und schon gehts hoch---simpel und effizient-wozu die Kupplung strapazieren?